Die SINN 903-Navigations-Chronographen

  • Mal Hand aufs Herz: Wer besitzt eine 903 und kann mit deren Drehlünette:

    - Multiplizieren
    - Dividieren
    - Dreisatz rechnen
    - Geschwindigkeiten pro Stunde, Minute oder Sekunde errechnen
    - Kraftstoffverbrauch errechnen
    - Höhenveränderungen bei Steig- und Sinkflug errechnen
    - Geschwindigkeiten beim An- und Abflug errechnen und
    - Seemeilen in Meilen oder Kilometer und umgekehrt konvertieren?

    Das alles ist mit diesen Uhren theoretisch möglich :bulge: !

    Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung zur 903 H4 von der SINN-Webseite heruntergeladen. Diese wurde übrigens 1:1 von der 903 Classic übernommen, einige Punkte passen daher nicht so ganz (weißer Datumszeiger & die Skizze des Zifferblattes mit der Mondphase in der unteren Hälfte der Anzeige bei 12-Uhr) :whistling: . Aber abgesehen von diesen Unschärfen bezweifle ich, dass irgendjemand aus dem Stand heraus in der Lage ist die o. g. Funktionen auch nur ansatzweise zu nutzen - vermutlich noch nicht mal Piloten :rolleyes: . Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen 8) !

  • Da kommt Old-School Schulbesuch zum Vorschein ("Rechenschieber" http://de.wikipedia.org/wiki/Rechenschieber und Logarithmentafeln http://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmen zumeist dekadisch, in unseren modernen Computern auch log dualis, das wird aber ein anderes Thema).

    - Multiplizieren: Addieren der Logarithmen (also erst log nachgucken, dann addieren, dann Ergebnis umgekehrt nachgucken), Kommastelle gut schätzen
    - Dividieren: Subtrahieren der Logarithmen

    - Dreisatz (ebenso wie Prozentrechnung) ist sowieso für einen Großteil der Bevökerung reinstes Hexenwerk! Der Rest ist dann wieder multiplizieren bzw. dividieren. http://de.wikipedia.org/wiki/Dreisatz

    - Geschwindigkeiten pro Stunde, Minute oder Sekunde errechnen: 60 Sekunden ergeben 1 Minute, 60 Minuten ergeben 1 Stunde ...
    - Kraftstoffverbrauch errechnen: x Liter auf y Kilometer (oder Betriebsstunden) dividieren, Ergebnis dann auf 100km / 1 Stunde wandeln (Dreisatz, ick hör Dir trapsen!)
    - Höhenveränderungen bei Steig- und Sinkflug errechnen: Wie Kraftstoffverbrauch
    - Geschwindigkeiten beim An- und Abflug errechnen (muß ich nachgucken) und
    - Seemeilen in Meilen oder Kilometer und umgekehrt konvertieren? : Multiplikation mit auf der Skala markierten Konstanten http://de.wikipedia.org/wiki/Meile man muß nur wissen, ob gerade nautische oder sonstige Meilen gemeint sind

    Ob ich das mit meiner 903 auch alles kann? Nur wenn genug Licht oder eine Lesebrille da ist und es gerade nicht so doll schaukelt! ;)

    Was Du ausgelassen hast ist die Anwendung als Tachymeter ... Dauer für 1 Stück (km) in Sekunden messen, 3600 durch den Wert teilen, fertig (rotes Dreieck bei der 36 (3600) zeigt auf 16,6 Sekunden (der Chrono mißt aber gerade irgendetwas anderes) Ablesung bei der 10 (1): 21,6, Komma geschätzt: Wir fuhren also 216km/h).

  • Ich habe die 903 St Aut und muss heute immer erst in die Bedienungsanleitung gucken. Als ich die Uhr neu hatte, habe ich mich intensiv mit der Rechenschieberlünette auseinander gesetzt. Aber was nicht geübt wird, verkümmert. :cl: So war's auch bei mir.

    Nichts desto trotz, ich liebe diese Uhr! :applaus:

    Sinn 903 St Aut / Tutima Military TL / Tutima DI 300 / Seiko SKX 007

  • 903 ST ist wie Auto mit 1500 PS. Für die Meisten überqualifiziert.
    Darum ist die praktischste Uhr aus der 9er Serie die 900.
    Außerdem auch die praktischste Globetrotter Uhr.
    Dies ist allerdings ein bißchen einseitig gedacht, weil auf mich bezogen.
    Und Du, Onkel Werwolf, Beharrlichkeit führt zum Ziel, bekanntlich, heißt: üben, üben, üben.
    Außerdem fürchte ich mich neuerdings vor Dir, wenn ich Deine :wolf: betrachte.
    Da sind ja meine wilden Tiere im Urwald weniger agressiv.
    (Aber jetzt ohne Spass, nett ist das Ungeheuer schon. Gefällt mir gut, dieser bissige Fuzzi). :thumbup:

    _____________________________________________________________
    Tschüss

    :peter: Peter

    Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

  • Als ich meinen Navitimer neu hatte, habe ich mich tatsächlich mal mit der Rechenschieberfunktion beschäftigt.
    Nun, irgendwann habe ich es schon verstanden (Breitling hat so einen Rechenschieber aus einem großen Stück Pappe als Bedienungsanleitung dabei). Allerdings ist die Uhr, aufgrund der kleinen Zahlen, praxisfremd und aus Mangel der steten Nutzung habe ich alles wieder vergessen.
    Aber darum geht es auch gar nicht, es ist wie mit allen Uhren, es geht um die Optik und das, was die Uhr können könnte. Wer braucht schon z.B. eine Taucheruhr oder eine Uhr mit Tachymeterfunktion.
    Für mich ist die 903 eine der schönsten Sinn.

    Der Papprechenschieber liegt neben der Uhr und ist wie bei beim Navitimer drehbar

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

    Einmal editiert, zuletzt von Big Ben (1. November 2011 um 19:39)

  • Ich »rühme« mich, zum letzten Jahrgang derer zu gehören, die ihr Abi mit dem Rechenschieber gemacht zu haben. Seitdem haben mich die Dinger nicht mehr losgelassen.

    Und die Rechenscheibe war der Grund warum ich mir einen Navitimer zugelegt habe.
    Ähnlich wie bei einem Chronograph findet man schon immer wieder mal einen Grund den Rechner zu benutzen: Spritverbrauch, Währungsumrechnung…es macht spass, das Ergebnis schon zu nennen, bevor die Kollegen das Handy aus der Jackentasche gekramt haben.
    (Weihnachten ist aber öfter)

    Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

  • el viejo
    Mein Respekt sei mit Dir :bulge: :thumbup: !
    Bist Du Mathematiker oder Pilot?

    Breitling hat so einen Rechenschieber aus einem großen Stück Pappe als Bedienungsanleitung dabei.

    Will ich auch haben :D !

    und aus Mangel der steten Nutzung habe ich alles wieder vergessen.

    So ergeht es mir bereits bei der (weitaus simpleren) 900. Immer wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, nehme ich nun einen Ausdruck der Bedienungsanleitung mit & spiele dann unterwegs mit der Uhr :P . Mit dem Navitimer meiner 903 St 24 (Tresormuschi) hatte ich mich bislang nie beschäftigt. Da ich etwas um die 903 H4 mit Mondphase herumschleiche, wurde das Thema für mich wieder aktuell.

    903 St ist wie Auto mit 1500 PS.

    1500 gleich, na Du kleckerst ja nicht gerade :D !

    Außerdem fürchte ich mich neuerdings vor Dir, wenn ich Deine :wolf: betrachte.

    Keine Angst, Piedro. Wölfe, die heulen, beißen bekanntlich nicht. Außerdem ist noch Zeit bis zum 10. November - erst dann geht es bei mir wieder mit dem Horn-und Haarwuchs los ;) .

    Aber jetzt ohne Spass, nett ist das Ungeheuer schon. Gefällt mir gut, dieser bissige Fuzzi :thumbup:

    Ein Meisterwerk von Dennis :thumbup: !

  • el viejo
    Mein Respekt sei mit Dir !
    Bist Du Mathematiker oder Pilot?

    Derartigen Verdächtigungen bin ich häufiger mal ausgesetzt ... z.B. in der Kino-Warteschlange. Vor uns vier Heranwachsende, die warten noch auf drei Mitstreiter, Eintritt 4,50 (schon Euro, die wollten Harry Potter sehen (nicht fragen, welcher Teil!)) und rätseln, ob ihre Barschaft reicht, um für alle Teilnehmer schon mal die Karten zu kaufen. Unerträglich! Irgendwann platzt dann "Einunddreißig-Fünfzich!" aus mir raus. Alle vier drehen sich um, Augen so groß, als hätte ich die Tür vom Dixi-Klo aufgerissen. Eine von ihnen faßt sich ein Herz, kramt ihr Mobiltelefon raus, startet die Taschenrechnerfunktion, tackert ein, "Stimmt!", einer von denen dann: "Wohl Mathelehrer, näh!?". Nein, nicht wirklich, aber ich habe in der Schule nicht nur in der Nase gebohrt und den Mädchan auf die Kamelhaarpullover geguckt. ^^

    Die "Pilot im Tiefflug?"-Frage stellen dann die Herren, die die 216km/h nicht mit Tachy sondern mit Traffipax ermitteln... :cursing: Zusatztip: Wenn Dir beim Rechtsüberholen mit 216km/h in der 80km/h-Zone ein Fahrzeug folgt (bzw. versucht zu folgen), guck' mal, ob da zwei Mann drin sitzen ... das wäre dann der Moment, den Fuß aus dem Öl zu nehmen und sich brav hinten anzustellen.

  • Obige Multiplikation hätte ich ja auch noch gerade hinbekommen, aber die Logarithmen in Deiner ersten Einlassung sind doch von anderer Qualität. Ich wurde allerdings in der Schule auch nie mit Rechenschiebern konfrontiert. Das lag so 2-3 Jahre vor meiner Einschulung.

    Ansonsten: Ich fahre ich nie schneller als mein Schutzengel fliegen kann. Und der Kerl ist manchmal ganz schön aus der Puste :D . Nee, ich habe gerade das Projekt "2 Jahre nüscht = 0 Punkte in Flensburg" am laufen. Und dank beharrlicher Nutzung des Tempomats innerhalb der Stadt könnte es funktionieren. Meine Jahresfahrleistung ist derzeit weitaus geringer als früher (da hatte ich bis an die 40 TKm per anno schrubben müssen). Wenn nicht jetzt, wann dann ;) ?

  • Toi! Toi! Toi! Für Dein Projekt "zwei Jahre ohne"!

    Wir hatten das in der Schule noch, erst mit Logarithmentafeln, dann auch Rechenschieber (später auch (mit Hilfe einer Formelsammlung), wie man Logarithmen (etc.) als Reihe näher (damit man einen Digital-Rechner entsprechend programmieren kann (obwohl zu der Zeit es nahezu überall schon als intrinsische Funktion "eingebaut" war))).

    Wenn man erstmal weiß, was ein Logartihmus is (x hoch y) (vgl. Wikipedia-Artikel von oben),
    dann weiß, daß Multiplikation als Addition von Logarithmen läuft, Division als Subtraktion,
    liegt es nahe, die logartihmisch geteilten Skalen des Rechenschiebers zu verstehen.

    So ähnlich, als würde man mit zwei Maßbändern Zahlen addieren oder subtrahieren.

    Bei der 903 sind die Skalen dann im Kreis angeordnet.

    Kritisch? Was stelle ich wo ein, bei welcher 10 lese ich ab??? Und dann die Krönung: Das Komma richtig setzen. Wer nicht weiß, ob 17x17 eher 100 oder 10000 ist sollte erstmal Pause machen.

    Meilen/Km, Sekunde/Minute/Stunde die "36", das sind dann lediglich spezielle Markierungen, damit man sich die Konstanden nicht merken muß.

    Wichtig eben auch der Dreisatz und Verhältnisrechnungen (oder gar Brüche, bei denen oben und unten wieder Brüche stehen) und evtl. eines Tages Vorzeichen ;) Dreisatz und Prozentrechnung sollte echt gebimst werden und auch im Abi und später nochmal bei Diplom (oder Batchelor oder ... oder der Führerscheinprüfung) erneut abgefragt werden (am besten als Textaufgabe).

    http://www.dreisatz.org/ kan ich der "heutigen Jugend" nur empfehlen :D

  • Cooler Link Alex,

    ideal zum 903-Rechnen-Üben :thumbup: :applaus: :hatoff:

    Du musst ihn nur noch ausschneiden :D

    Klick

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • Durch diverse 903er in der Sammlung ( alle wieder weg - zu viel Zeug auf dem ZB - nix für meine alten Augen ) habe ich natürlich auch versucht die Rechenfunktion zu nutzen. Hat man mal mit dem Rechenschieber gelernt, dann kommt man ganz fix mit der Uhr zurecht. Ich behaupte mal ganz unverschämt - 95% der unter 40-jährigen können weder mit Rechenschieber noch mit der 903er Lünette was anfangen ( die 5% die es können sind wahrscheinlich hier im Forum ) und Generation "Doof" eh nicht, die Jungs und Mädels können ja nicht mal 10 + 5 rechnen wenn der Handyakku grad leer ist.

    Besonders liebe ich die Verkäuferinnen , da gibt man auf den krummen Betrag einen Schein und ein bissel Kleingeld damit es passt um wieder einen Schein zu bekommen - kann es die Kasse nicht umrechnen sind die Mädels überfordert. Das regt mich immer wieder auf !

  • Stimme Dir voll zu!
    Die Gelegenheit für Sinn, eine "sales-girl" -Uhr (Alex verzeih mir aber das klingt einfach besser :D ) für
    junges dynamisches Verkaufspersonal rauszubringen.
    Ich stelle mir einen Einsatzzeitmesser mit den 4 Grundrechenarten vor :D :p:

    Aber ich muss auch erst üben, mit dem Rechenschieber umzugehen,
    bin leider mit dem Taschenrechner großgeworden ;(
    Aber mit der richtigen Sinn am Arm wird dieser überflüssig :pinch:

    Durch diverse 903er in der Sammlung ( alle wieder weg - zu viel Zeug auf dem ZB - nix für meine alten Augen ) habe ich natürlich auch versucht die Rechenfunktion zu nutzen. Hat man mal mit dem Rechenschieber gelernt, dann kommt man ganz fix mit der Uhr zurecht. Ich behaupte mal ganz unverschämt - 95% der unter 40-jährigen können weder mit Rechenschieber noch mit der 903er Lünette was anfangen ( die 5% die es können sind wahrscheinlich hier im Forum ) und Generation "Doof" eh nicht, die Jungs und Mädels können ja nicht mal 10 + 5 rechnen wenn der Handyakku grad leer ist.

    Besonders liebe ich die Verkäuferinnen , da gibt man auf den krummen Betrag einen Schein und ein bissel Kleingeld damit es passt um wieder einen Schein zu bekommen - kann es die Kasse nicht umrechnen sind die Mädels überfordert. Das regt mich immer wieder auf !

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • Stefan:

    In der Schule habe ich auch nicht mehr mit Rechenschieber gelernt, da bin ich mit 44 zu spät gewesen. Als Kind hatte ich bei meinem Vater so ein "Lineal mit Zahlen" gefunden und wollte wissen wie das geht. Vater hat es dem Sohn beigebracht und dieser Rechenschieber hat mich so begeistert, ich habe alle Aufgaben damit erledigt, selbst später im Studium hatte ich das Ding dabei und war teils sogar schneller als die Kollegen mit dem Taschenrechner :thumbup:

  • ... und Generation "Doof" eh nicht, die Jungs und Mädels können ja nicht mal 10 + 5 rechnen wenn der Handyakku grad leer ist.
    Besonders liebe ich die Verkäuferinnen , da gibt man auf den krummen Betrag einen Schein und ein bissel Kleingeld damit es passt um wieder einen Schein zu bekommen - kann es die Kasse nicht umrechnen sind die Mädels überfordert. Das regt mich immer wieder auf !


    Kleine Episode eines Freitags im Sommer 2011:
    Brötchenkauf in Hannover, mein Kumpel "K" übernimmt (erstmal) das Sprechen:
    K: "Das werden insgesamt 10 Brötchen -" (damit die Bäckereifachverkäuferin "B" weiß, zu welcher Tütengröße sie greifen kann)
    B: "Normale?"
    K: "Nein, sechs Körner, drei Normale und ein Mohnbrötchen."
    B packt sechs Körner ein, geht nach hinten für die "drei Normale" kommt wieder, B: "Und wieviele Mohn?"
    K: Kurze Denkpause
    moi: "Eines, sonst werden es ja keine zehn."
    B: "Zehn? Sechs plus drei plus eins sind doch keine zehn, oder?"
    moi: "Bei mir schon."
    ... Rest der Erörterungen nicht mehr präzise erinnerlich.

    Der Tag war gelaufen, armes Deutschland! Und die haben heutzutage bestimmt alle Abi, die da hinterm Thresen stehen!


  • Die Gelegenheit für Sinn, eine "sales-girl" -Uhr (Alex verzeih mir aber das klingt einfach besser :D ) für
    junges dynamisches Verkaufspersonal rauszubringen.
    Ich stelle mir einen Einsatzzeitmesser mit den 4 Grundrechenarten vor :D :p:

    Jetzt sitze ich hier vor meinem Klapprechner und muss wieder dieses Denglish lesen... :D

    Ich wäre für Einzelhandelseinsatzzeitmesser :D

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

  • Genau: so muss der Wecker heissen :thumbup:
    Bitte um Vorschläge für Entwürfe :hopp:

    Jetzt sitze ich hier vor meinem Klapprechner und muss wieder dieses Denglish lesen... :D

    Ich wäre für Einzelhandelseinsatzzeitmesser :D

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!