• Da ist sie, die letzte Uhr für dieses Jahr, eine Sinn 556 I mit dem feingliedrigen Stahlband.

Igitt, was ein langweiliges Teil – so werden jetzt sicher einige denken.

Ja, die Uhr ist langweilig und nix besonderes – eine graue Maus.
    Genau so eine Uhr wollte ich haben, eine Uhr die es schafft schlicht und sportlich zu sein und doch einen Hauch Eleganz versprüht.

Die 556 I schafft das m.E. ganz gut und hat mit 38,5mm Durchmesser eine gute Größe.
    In der engeren Auswahl standen Tutima FX , Damasko, Certina First, Nomos, Junghans und die 556 I von Sinn, oder anders ausgedrückt, ein Budget von 1000 Euro sollte nicht überschritten werden.

Junghans und Nomos waren schnell raus – zu fein und elegant.
    Certina wäre toll gewesen, doch leider werde ich nicht mit dem Markennamen warm, erinnert mich irgendwie an Damenbinden.
    Die Tutima gab es nur mit Ziffern, also auch raus.
    Damasko hat dieses merkwürdige Fadenkreuz auf dem ZB – nix für mich.

Blieb also nur die Sinn übrig.
    Gründe dafür:
    Mit 38,5mm Durchmesser eine dezente Größe, man kann mit den 2 angebotenen Stahlbändern eine sportliche Uhr und eine elegante Uhr draus machen, 200m WD, klares Zifferblatt, solide Qualität und ich mag einfach den Namen Sinn.

Was mich bei jeder neueren Sinn stört, ist dieses fette SUG Logo zwischen den Hörnern, das stört wenn man ein Lederband montiert hat.

Doch zurück zur 556 I.

Also die Uhr bei POT zur Ansicht bestellt und so habe ich dann vor der Uhr gesessen und genau überlegt und immer wieder an den Arm gehalten und zu den anderen Uhren gelegt.

Das größte Problem war das ein Vergleich zur 358 nahe lag, da ich diese Uhr jetzt fast 14 Tage am Arm hatte.
    Da kam mir die 556 I klein vor und das feingliedrige Band ziemlich dürr ( bei der 556 I ist es 2,6mm und bei der 358 - 3,8mm dick ).
    Mein erster Gedanke war – was für ein klappriges Stück Uhr – zu teuer und eine Zumutung – Uhr eingepackt und Bescheid gegeben, sie ginge zurück.
    Zwei Tage später die Uhr wieder ausgepackt und überlegt – sooo klein und klapprig war sie doch gar nicht und genau das was ich wollte – schlicht und zeitlos.

Für mich stand dann fest, diese Sinn rundet meine kleine Ansammlung von Zeitmessern perfekt ab, also Folien runter, Band gekürzt und ran an dem Arm.
    Als gänzliche Abrundung habe ich noch das zweigliedrige Band bestellt, zum Wechseln.

Mit der Sinn 556 I habe ich vorerst meinen "Uhrenfrieden" gefunden, sie fügt sich perfekt in mein Konzept ein, mir fehlte eine neutrale Uhr und das ist sie.

Nun ein paar Bilder der schlichten Schönheit:

Einmal editiert, zuletzt von Arktis66 (17. November 2011 um 17:01)

• Hallo Kai-Uwe,

leider muss ich Dir wiedersprechen:
    Die Uhr ist keineswegs langweilig, sondern schlicht. Sie ist einfach und deshalb so cool.
    Sie ist mit dem klaren Gehäusedesign und ruhigen Zifferblatt unprätentiös und deshalb über alle Zweifel erhaben. Sie ist einfach zeitlos schön.
    Und sie hat imho einen angemessenen Preis.
    Hätte sie jetzt noch eine Grösse von 42mm, würde sie auch an meinen dicken Arm passen.

Glückwunsch zu einer sehr schönen Sinn !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Andi:

Die Aussage war von mir auch eher provokant gemeint. Ich gebe Dir 100% recht, die Uhr ist zeitlos und für jede Gelegenheit passend ohne damit groß Gefahr zu laufen aufzufallen.

Genau das wollte ich ja haben und sie sollte kein Clon einer anderen Marke sein.

Die 656 hatte ich ja auch mal, doch durch die Zahlen 3,6,9 und 12 ist sie wieder sehr "toolig" gewesen, die 556 erfüllt da meine Anforderungen besser.

• Hallo,
    ich finde die 556 wunderschön, Glückwunsch zu dem Teil, von der Größe passt sie doch klasse an deinen Arm, ich würde sie aber nur mit dem Feingliederband tragen.

BERNHARD

• Du legst eine ziemlich hohe Schlagzahl vor. Nach der RLX Ex II, der TUTIMA aus dem Pacific, der 358 nun die 556 I :bulge: .
    Was ist mit den "guten Vorsätzen" 8| ?

• Glückwunsch zum Alleskönner, mir wäre sie einfach zu einfach, aber genau das macht die Uhr ja aus.

Viel Spaß

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Du legst eine ziemlich hohe Schlagzahl vor. Nach der RLX Ex II, der TUTIMA aus dem Pacific, der 358 nun die 556 I :bulge: .
    Was ist mit den "guten Vorsätzen" 8| ?

Der Schein trügt - habe einiges verkauft und dann mit den Zukäufen wieder ergänzt, so habe ich jetzt eine für mich oprtimale Kombi aus 6 Uhren.

EX II weiß und schwarz, Omega Moonwatch, Tutima Pacific 677-01, Sinn 358 und 556 I

• Nach einem Tag am Arm habe ich mich wieder an die Größe gewöhnt, mehrere Wochen mit 42mm lassen die 38,5er Uhr im ersten Moment wie Spielzeug wirken - ist aber nur im Kopf :D

Gefällt mir richtig gut, die Ablesbarkeit in der Nacht könnte besser sein, sonst gibt es aber nix zu meckern, im Vergleich zu meiner ehemaligen 656, gefällt mir die 556 I fast noch besser, eben wegen Ihrer sehr schlichten Erscheinung.

Ja, ich denke mal, ich bin zufrieden mit diesem Kauf, ein netter Abschluss für 2011.

Wenn ich so 2011 vor mir ablaufen lasse, so war es ein gutes Jahr und was Uhren angeht, so habe ich wohl meine Richtung gefunden und fühle mich im Moment komplett.

Großes Ziel ist noch ein Tutima Chrono mit dem Lemania 5100er - wäre doch was für Weihnachten 2012 :o:

Sonst bin ich soweit durch, es gibt im Augenblick keine Uhr die jetzt extrem den " will haben " Effekt auslösen würde.

Die 3 Uhren Theorie konnte ich nicht durchsetzen, dafür ist es jetzt mit 6 Uhren optimal und 2 Plätze sind noch frei - für Notfälle :rofl:

• Hallo Kai-Uwe,

nochmal mein Glückwunsch,
    alles richtig gemacht, jetzt hast Du die perfekte
    Alltagsuhr, schlicht und absolut stimmig UND ne Sinn :thumbup:
    Ich persönlich wäre bei der satinierten 656 geblieben ^^
    aber genau dass was Dich wohl immr an ihr gestört hat,
    haste jetzt mit der 556 I

Ganz viel Spaß damit

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Hallo Kai-Uwe,

herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die gelungene Vorstellung.
    Da ich eine Anschaffung dieses Modells plane, war der Beitrag für mich sehr informativ.

Kannst Du vielleicht bei Gelegenheit noch mal etwas zum feingliedrigen Metallband sagen?
    Wie ist die Verarbeitung und das Gewicht? Drückt die Butterflyschließe?
    Ich finde diese Schließe sieht sehr elegant aus und drückt wahrscheinliche beim Aufliegen der Uhr (z.B. auf dem Schreibtisch) nicht so auf.

Gruß
    Karl-Heinz

• @Karl-Heinz:

Zu Deinen Fragen:

Das feingliedrige Band lässt sich angenehm tragen, da drückt nix, auch nicht die Schließe, einzig die Feineinstellung fehlt, man kann also nur durch Entnahme von Gliedern regulieren, es gibt ganze Glieder und 2x je 1/2es Glied.
    Ich habe rund 18 cm Armumfang und musste lediglich die 2 halben Glieder entfernen.
    Die Uhr wiegt mit dem Band jetzt 128gramm und ist damit kaum zu spüren.

Das normale Stahlband hat eine Feineinstellung, lässt sich aber nicht so toll tragen wie die feingliedrige Version - so mein Empfinden.

Verarbeitung von Uhr und Band sind sehr gut, der Vorteil dieser und anderer Sinn Uhren sehe ich u.A, darin, dass es ab Werk verschiedene Bandvarianten gibt.
    Meine 556 I hat das feingliedrige Band, dazu habe ich noch das normale Stahlband, die Uhr hat somit zwei Gesichter und rechnet man das Kautschukband und die Lederbänder dazu, dann hat man eine Uhr, aber viele Möglichkeiten der Variation.
    Die perfekte Uhr für den Einsteiger oder jemand der Qualität möchte und es dezent mag.

Eindeutig eine Kaufempfehlung !

PS: Mein Avatar ändere ich aber nicht, die weiße EX II ist und bleibt meine Lieblingsuhr, eigentlich müsste ich Dir dafür die Kaufempfehlung geben :o:

Einmal editiert, zuletzt von Arktis66 (23. November 2011 um 11:18)

• Hallo Kai-Uwe
    Klasse Uhr,mag ich....
    Nur leider lieber mit dem coolen Magnetfeldschutz.
    Habe halt dauernd mit starken Magnetfeldern zu tun.
    Weitere kleiner Kritikpunkt an der Uhr
    Bei 12 keinen Unterscheidungsindex,schauste Nachts auf die Uhr verwechselste
    meist 1h vor/oder rück ;(
    Da war/ist sowas wie das IWC Dreieck der Hammer.

P.S. Sie hatten recht,2h nach Deinem Kommentar "Helson was gone" :P

Gruss Lars

• Lars:

Nachts schlafe ich, also egal :D Vom Prinzip her hast Du aber Recht, allerdings kostet die IWC auch das 4-fache und ich wollte eben eine "sozialverträgliche" Uhr die ich aber vertreten kann am Arm zu haben, bei einer Chinauhr habe ich da so meine Probleme :cursing:

Magnetfelder gehen mir aus dem Weg - oder ich ihnen :thumbup:

Die Helson: Ich wusste es genau - alter Flipperkönig :deal:

• Danke Kai-Uwe

für die ergänzende Beschreibung des feingliedrigen Edelstahlarmbandes.
    Insbesondere der Hinweis auf die fehlende Feineinstellung, welche ich bei anderen Uhren unter Zuhilfenahme eines Zahnstochers zu schätzen gelernt habe, wird es dann wohl das eher sportliche Metall werden lassen.

Nochmals Glückwunsch und danke " für die Kaufempfehlung ".

Gruß
    Karl-Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!