Servus, Leute
Heute klagte mir ein Kollege sein Leid mit dem Service von Fortis! - Sehr lange Bearbeitungszeiten (Routine-Revi in 11 Wochen...), mangelnde Kenntnisse der Mitarbeiter über die Ausführung der Kaliber (Standard? Top? etc.), Verschlimmbesserungen wie z. Bsp. hakelige Krone, deutliche Kratzer am Gehäuse, beschädigte Leuchtmasse ("bröckelig") sowie auffallend schlechte Gangwerte (nach 8 Wochen Tragezeit/täglich) nach der Revi: Seinen Fortis-B42-Chrono muß er jetzt regelmäßig (alle 6 Wochen) 10-11 Minuten vorstellen, denn die sind nach spätestens 2 Monaten locker verloren (dann geht das "Spiel" von vorne los...).
Und das, obwohl der Chrono erst 1,9 Jahre auf dem Buckel hat zudem war dies (s. o.) bereits die dritte Nachbesserung!
Das alles hört sich recht dramatisch an und mit Wertungen sollte man ja in jedem Falle vorsichtig sein...
Andererseits sind mir in verschiedenen Foren schon ähnlich drastische "Don't Goes" von Fortis begegnet!
Daher meine Frage an alle fair-kritischen
Fortis-Kenner: Leistet sich Fortis tatsächlich solch grobe Patzer? Wie sind euere Erfahrungen mit "Montagsuhren" bzw. "Montagsservice" von Fortis/anderen Anbietern?
- Wie steht es um die Kompetenz des "Peter-Peter-Teams? Ich höre oft, daß der eigentliche Service "außer Haus" bei Drittanbietern stattfinden soll (kein Kommentar von Fortis - weder "Pro", noch "Contra"...
). Übrigens habe ich die Uhr (s. o.) selbst mal unter die Lupe genommen (die Lupe war allerdings überflüssig) und auf der Witschi-Zeitwaage den Gang geprüft: Deutliche Kratzer an der Lünette, Leuchtfarbe spröde und der Gang mit durchschn 37 sec/d im "Rekordminus".
Keine Hinweise auf grobe Mißhandlung wie z. Bsp. Abschürfungen an Gehäuse/Metallband, verbogene Zeiger, Schäden am Glas etc. Was meint Ihr dazu? :cl:
Gruß; Kronos