Sinn-voller Kauf?

• Hallo zusammen,

bevor ich meine Frage stelle ganz kurz zu mir. Ich bin eigentlich kein Uhrenträger aber seit einiger Zeit dennoch zwischen verschiedenen Uhren hin und -hergerissen.
    Das kam so:
    im Rahmen des seriösen "Erwachsenendaseins" und größerer Erfolge im Job usw habe ich beschlossen, mich mit einer schönen Uhr auszustatten, die meine Persönlichkeit widerspiegelt und ein dauerhafter Begleiter sein soll.
    Dieses Anliegen trage ich nun schon seit ca 1,5 Jahren mit mir herum. Usprünglich sollte es eine Panerai Luminor werden. Die Panerai hat leider kaum ein Uhrmacher auf Lager, sodaß ich sie nie probetragen konnte.
    Anstelle dessen habe ich unterschiedliche Rolex und Breitling, die ich des Namen wegens als kleine Hommage an eine wilde Jugend sympathisch finde, probiert.
    Rolex finde ich etwas zu aufgesetzt, Breitling gefiel mir gut, transportiert aber auch immer so ein Geschmäckle a la BMW M3.
    Irgendwann kam ich auf Sinn und hörte, dass dies die Marke sei für Menschen, die mehr sind als sie scheinen und fand dieses Image ganz passend.
    Hochwertig, robust, unprätentiös - eine "Toolwatch".
    Nun habe ich im Depot 3 Uhren zur Ansicht bestellt (103, 356, 756) und lese im Rahmen der Vorfreude immer wieder in den Foren auf und ab.
    Leider lese ich dabei immer häufiger von Qualitätsproblemen, die ich nun so gar nicht erwartet hätte.

Kurz zu den Einsatzbedingungen der Uhr:
    Ich werde mir der Uhr schwimmen gehen, tauchen (bis 5m --> 20 Bar Druckfestigkeit), skateboard, mountainbike und snowboardfahren inkl. der obligatorischen Stürze und auch sonst wird diese Uhr nicht geschont wie auch sonst keines meiner Besitztümer.
    Technische Geräte in meiner Umgebung sind entweder robust und langlebig - oder kaputt/im Service.

Ersteres erhoffe ich mir von meiner Sinn, Letzteres scheint leider der Fall zu sein.
    Haben sich die Qualitätsprobleme bei Sinn wieder eingerenkt? Ist eine Sinn immer noch eine Empfehlung (siehe Einsatzprofil)?

Ich hoffe ja, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Wäre eine Oyster perpetual oder superocean heritage evtl. doch passender/robuster?
    Viele Grüße,
    Daniel

Einmal editiert, zuletzt von dmi186 (12. März 2012 um 23:20)

• Hallo

Würde dir auf jeden Fall eine tegimentierte empfehlen.

Was die Qualitätsprobleme angeht würde ich mir keine Sorgen machen. Probleme gibt es immer mal wieder. Die gibt es aber überall. Auch bei Rolex unw. Bei einem Arbeitskollegen sind die Indexe bei seiner Rolex abgefallen. Sollte wirklich was sein ist Sinn sehr kulant.
    In der Regel werden nur die negativen Beobachtungen im Forum mitgeteilt. Wenn alles einwand frei funktioniert redet man nicht drüber.

Das Preis -Leistungsverhältnis ist allerdings nicht mehr so hervorragend als sonst, da Sinn die Preise über die Jahre deutlich angezogen hat.

Gruß wufde

• Leider nein.

Also dem kann ich nicht zustimmen.

Wie immer und überall, gibt es auch bei Sinn Reklamationen. WIe immer geht es darum, wie man damit umgeht.
    Und wir haben Sinn belegbar als sehr kulant wahrgenommen.
    Generell von Qualitätsproblemen zu sprechen, ist defintiv nicht korrekt.

Sofern es von anderen Marken ein ähnliches Forum gibt, wird auch dort von ähnlichen Erfahrungen gesprochen.
    Sicherlich sind wir hier aber auch so kritisch, dass wir die Sinn-Produkte, Techniken und den Service hinterfragen.

Ich kenne viele Uhrenträger anderer, deutlich hochpreisiger Uhren, die niemals nie irgendwelche Kritik über "Ihre" Marke zulassen würden.
    Egal, welcher Schrott produziert wird oder wie häßlich das neueste Modell dieser Marke ist.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo Andi,

wie Du weißt, bin ich gegenüber der Firma Sinn sehr positiv eingestellt.

Wie immer und überall, gibt es auch bei Sinn Reklamationen. WIe immer geht es darum, wie man damit umgeht.
    Und wir haben Sinn belegbar als sehr kulant wahrgenommen.

Absolut korrekt und volle Zustimmung, aber das müssen sie in manchen Fällen auch sein.

Generell von Qualitätsproblemen zu sprechen, ist defintiv nicht korrekt.

Natürlich nicht, ich habe nur meine persönliche Erfahrung hier mitgeteilt.
    Demnach dürfte ich gar kein Sinn-Kunde mehr sein, wenn Sinn nicht so wäre (siehe oben)
    und ich nicht so viel Toleranz aufbringen würde.

Dieses Thema möchte ich aber nicht in der Öffentlichkeit eines Forum ausbreiten.

Einmal editiert, zuletzt von Kristian (13. März 2012 um 13:18)

• Zitat

Ich kenne viele Uhrenträger anderer, deutlich hochpreisiger Uhren, die niemals nie irgendwelche Kritik über "Ihre" Marke zulassen würden.
    Egal, welcher Schrott produziert wird oder wie häßlich das neueste Modell dieser Marke ist.

Das sind dann wohl waschechte Fanboys. Für Uhreninteressenten ist so ein Verhalten nicht hilfreich.

• Kurz zu den Einsatzbedingungen der Uhr:
    Ich werde mir der Uhr schwimmen gehen, tauchen (bis 5m --> 20 Bar Druckfestigkeit), skateboard, mountainbike und snowboardfahren inkl. der obligatorischen Stürze und auch sonst wird diese Uhr nicht geschont wie auch sonst keines meiner Besitztümer.

Das macht eine Sinn durchaus alles mit. Als Alternative würde ich mir je nach Budget eine junge gebrauchte Submariner 16610 anschauen.

Gruß

Marcus

• Hallo Andi,

wie Du weißt, bin ich gegenüber der Firma Sinn sehr positiv eingestellt.

Absolut korrekt und volle Zustimmung, aber das müssen sie in manchen Fällen auch sein.

Natürlich nicht, ich habe nur meine persönliche Erfahrung hier mitgeteilt.
    Demnach dürfte ich gar kein Sinn-Kunde mehr sein, wenn Sinn nicht so wäre (siehe oben)
    und ich nicht so viel Toleranz aufbringen würde.

Dieses Thema möchte ich aber nicht in der Öffentlichkeit eines Forum ausbreiten.

:thumbup: Passt scho. :thumbup:

Sagt man doch so bei Euch in den Bergen :nww: oder?

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Mountainbike würde ich mit keiner mechanischen Uhr fahren, genauso wenig wie Holz hacken oder Golf spielen. Auch mit keiner IWC, Rolex, Breitling oder was weiß ich mit was für einer Marke. Die starken Erschütterungen tun auf Dauer keiner Uhr gut!
    Sicherlich übersteht es die Uhr erst einmal, aber ständig diesen doch relativ staken Stößen ausgesetzt zu sein, ist Gift für die feine Mechanik.

Ich bin mit meinen 9 Sinn`s, bis auf Kleinigkeiten, sehr zufrieden und wenn mal was war oder ist, richtet es der kulante und gute Service der Marke aus Frankfurt wirklich klasse. :thumbup:

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Einmal editiert, zuletzt von Big Ben (13. März 2012 um 21:07)

• Habt vielen Dank für eure Antworten.
    Ich fasse mal zusammen:
    - Sinn ist nicht frei von Qualitätsmängeln, wie auch andere Hersteller
    - in Einzelfällen häufen sich Qualitätsmängel
    - Sinn ist recht kulant und tut das Notwendige, um den Kunden zufrieden zu stellen

- Dauerhaftem Beschuss durch verschiedenstes Gerüttel hält eine Mechanische Uhr nicht ebenso dauerhaft stand

Soweit korrekt? Gibt es Ergänzungen?

Viele Grüße,
    Daniel

• - Dauerhaftem Beschuss durch verschiedenstes Gerüttel hält eine Mechanische Uhr nicht ebenso dauerhaft stand

Schau Dir doch mal die UX genauer an, ich glaube, dass die für Deine Anforderungen passen könnte.
    Die UX hält "Gerüttel" am Besten aus, obwohl meine U2 auch schon sehr viel "Gerüttel" ohne Probleme ausgehalten hat.
    Die UX ist aber keine mechanische, sondern eine ölgefüllte Quarzuhr.

Einmal editiert, zuletzt von Kristian (14. März 2012 um 10:26)

• Ne UX wäre eine -sichere- Option,
    aber ich hätte auch keine Angst eine U2 oder 900 oder ... beim Biken zu tragen :pinch:
    Ein bisschen was können die Dinger schon ab :whistling:
    Ich selbst trage mein 856 oder die 157 häufiger zum sportlichen "Radeln", allerdings weniger downhill über Stock und Stein 8|
    Man kann die Uhren ja nicht nur im Büro anziehen - was soll schon groß passsieren, sind doch Toolwatches :thumbup:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Zum Biken würde ich eine SUUNTO-Quarzzwiebel mit POLAR-Pulsmesser empfehlen. Falls man wirklich mal unsanft absteigt, ist die Heulerei dann nicht so groß ;) .

• Ich sehe die Uhr eher als Begleiter in allen Lebenslagen. Wer weiß, vielleicht komme ich morgen nichtsahnend aus dem Büro und gerate in eine wilde Verfolgungsjagd an deren Ende ich einen Oberbösewicht über die Dächer von Bangkok jagen muss..

Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist zwar seeehr gering, aber man möchte ja wissen, dass man auch dafür nicht seine Uhr ablegen müsste.

Also im Ernst: eine UX finde ich zwar interessant gemacht (Ablesewinkel Zifferblatt; in der Tat noch nie vorher gesehen, sowas), aber da kann ich mir dann auch gleich irgendeine normale Quarz-Armbanduhr umbinden.

Würde eine mechanische Uhr irreversibel zerstört werden, wenn die größere Chrashs, Stöße, Erschütterungen aushalten muss?
    Oder müsste die nur häufiger zum Service? Verweildauer beim Service nach den Berichten hier bis zu 8 Wochen?

Grüße,
    Daniel

• Ich sehe die Uhr eher als Begleiter in allen Lebenslagen. Wer weiß, vielleicht komme ich morgen nichtsahnend aus dem Büro und gerate in eine wilde Verfolgungsjagd an deren Ende ich einen Oberbösewicht über die Dächer von Bangkok jagen muss..

James Bond 007 trägt eine OMEGA Planet Ocean (42mm) mit mechanischem Uhrwerk (OMEGA 2500, basiert auf einem ETA-Werk).

Daneben sollte man noch die CX 20000 feet erwähnen. Diese zierliche (46 x 28,5mm) Uhr wurde u. a. mit Schrot aus einer Pump-Action-Flinte beschossen und in die Luft gejagt, siehe hier unter "Editorials": http://www.20000feet.com/

Vielleicht hilft Dir das 8) .

• Auch nach einer spontan Verfolgungsjagd über den Dächern Frankfurts wirst du danach nicht im Füldchen vorbei schauen müssen, um die Uhr dort für 8 Wochen abzugeben. Schau dich mal auf der Sinn Homepage um, dort findest du Berichte von Bergsteigern, Polarforschern und Co., bei allen wird die Uhr extrem beansprucht. Ich trage meine Uhr selbst regelmäßig zum Sport oder auch bei handwerklichen Arbeiten und sie läuft nun seit ein paar Jahren ohne Probleme...

Gruß

Marcus

• Hier werden meine Zweifel so schön zerstreut.. ;)

Heute ist schonmal die 756 angekommen, und ich werde gleich mal lostigern um mir die anzuschauen.
    Die 356 kommt leider erst Ende des Monats. Vielleicht machts aber bei der 756 schon gleich *Klick* :)

Grüße,
    Daniel

• ja, das mit dem direkt lostigern hat dann doch nicht so geklappt, wie man gerne wollte. D.h. warten auf den nächsten Freitag..
    Die UX von diesem Minenarbeiter Tim ist doch aber eine Quarz-Uhr also mit der Anfälligkeit einer mechanischen bzgl. Erschütterungen doch nicht zu vergleichen, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!