Zufriedenheit Kundenservice

  • Booaaaah Frank, sei mir bitte nicht böse, aber ich kann die gebetsmühlenartigen Wiederholungen und Schilderungen über die schlechten Uhren und den mangelhaften Service von Sinn nicht mehr lesen. Ja, müsste ich auch nicht, ich könnte weiter klicken....

    Vielleicht liegen diese Zeilen auch an meinem heutigen Gemütszustand, aber es wiederholt sich ständig - seit Jahren. Und sind wir mal ehrlich, mit der Qualität und den Gangwerten aus den Zeiten von Helmut Sinn wärst du heute auch nicht mehr zufrieden - bei weitem nicht.

    Die Gangwerte waren deutlich schlechter, die Bänder viel einfacher, auch die Farben haben null zusammengepasst etc. Es waren Uhren zum Gebrauch und nix war besser.

    Warum verkaufst du nicht einfach all deine Uhren von Sinn, nimmst etwas Geld in die Hand und holst dir eine Rolex? Huch, da fällt mir ein, ich habe am Freitag eine Rolex nach einem Garantiefall wieder abgeholt - scheint auch nicht besser zu sein. :D

    Nimm`s mir bitte nicht krumm, aber hier schildert jemand etwas und schwupp werden alte Geschichten herausgekramt.

    Sorry, aber das musste jetzt mal raus :)

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

  • Hi Alex,
    exakt DAS ist ja das Traurige, dass sich in den letzten Jahren hinsichtlich der Qualitätssicherung nichts verändert hat bei gleichzeitig ambitioniert steigenden Preisen. Meine präziseste SINN hatte ich übrigens noch in der Ära Helmut Sinn erworben.

    Meine SINN Uhren habe ich freilich allesamt zeitaufwendig zu meiner Zufriedenheit nachbessern lassen. Im zweiten oder dritten Anlauf funktioniert es ja auch. Und genau dies soll ja eine KONSTRUKTIVE Kritik an die Firma SINN darstellen und kein haltloses Gebashe! Ich bin mir durchaus bewusst, dass sich dieses Forum vom kritischen Technikforum leider zum Marketinginstrument der Fa. SINN entwickelt hat. Dennoch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass die Verantwortlichen der Fa. SINN hier mitlesen und zukünftig einiges verbessern. Die Punkte miese Reglage und Abwesenheit einer Endkontrolle bei SINN ziehen sich ja seit ca. 20 Jahren wie ein roter Faden durch sämtliche Uhrenforen. Das ist ja keine exklusive Meinung von mir, okay vielleicht besitze ich den Boppes in der Hose dies hier zu kommunizieren. Und wenn Du ganz ehrlich bist, lieber Alex, weißt Du ganz genau wovon ich spreche. Vor einigen Jahren hast Du mir diesbezüglich absolut zugestimmt. Was hat sich verändert? Dass die Fa. SINN mittlerweile das Marketingpotenzial des Forums erkannt hat und Schnittchen auslegt?

  • Die Regellage ist durchaus auch vom persönlichen Empfinden und der persönlichen Akzeptanz abhängig. Alle meine Sinn Uhren laufen da in einem vernünftigen Bereich. Ok die Hanhart hat jetzt den Vogel abgeschossen und läuft im Chronometerbereich ohne das sie zertifiziert ist. Das kann und wird natürlich Glück sein. .

    E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

  • Frank,

    Hexe hat ein verballertes Gehäuse und du kommentierst das mit einem Problem aus 2007(!!!!!)

    Das hat nix mit dem aktuellen Problem von Hexe zu tun und ist ein Ausbuddeln eines 14 Jahre alten Falls. Das meine ich mit gebetsmühlenartig

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

  • Ich habe auch nur positive Erfahrungen gemacht. Meine EZM13 hat einen Vorgang von plus 0,6 Sekunden pro Tag und die U2 von minus 4 Sekunden. Auch die Garantieabwicklung bei der U2 lief positiv ab. Immer freundlich und hilfsbereit. Zwar hat die Uhr 3 Monate gedauert, aber alles 100% gepasst. Weiter so. : klasse

    Lg

    Derzwiebelkrieger16

  • Booaaaah
    Warum verkaufst du nicht einfach all deine Uhren von Sinn, nimmst etwas Geld in die Hand und holst dir eine Rolex? Huch, da fällt mir ein, ich habe am Freitag eine Rolex nach einem Garantiefall wieder abgeholt - scheint auch nicht besser zu sein. :D )

    Das habe ich mir auch schon gedacht. Ohne bösen Hintergedanken, aber das wäre für alle Beteiligten vermutlich das Beste. Wenn alles so schlimm ist, dann muss man halt seine Konsequenzen ziehen.
    Und nicht immer den anderen Fans, die mit sich und der Umwelt zufrieden sind, mit alten Kamellen die Stimmung versauen. So, das musste auch mal gesagt sein.

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.


  • Hi Alex, genau so wurde mir das von dem Werkstattleiter erklärt, sie lasern Material auf.
    VG Hexe


    Das ist ja schon mal gut Top1

    Wobei eine unberührte 156 schon besser ist, als eine gelaserte. :( Aber es ist nun mal passiert und Sinn bemüht sich.

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut


  • ...exakt DAS ist ja das Traurige, dass sich in den letzten Jahren hinsichtlich der Qualitätssicherung nichts verändert hat bei gleichzeitig ambitioniert steigenden Preisen...

    ...Ich bin mir durchaus bewusst, dass sich dieses Forum vom kritischen Technikforum leider zum Marketinginstrument der Fa. SINN entwickelt hat...

    ...Die Punkte miese Reglage und Abwesenheit einer Endkontrolle bei SINN ziehen sich ja seit ca. 20 Jahren wie ein roter Faden durch sämtliche Uhrenforen...

    ...Was hat sich verändert? Dass die Fa. SINN mittlerweile das Marketingpotenzial des Forums erkannt hat und Schnittchen auslegt?


    Das ist mal Klartext!
    Und wann immer hier jemand Klartext schreibt, weil er sich ärgert, über die hartnäckige Ignoranz, mit der man bei Sinn seit über zwei Jahrzehnten der Beseitigung der bekannten Schwachstellen trotzt, hagelt es Kritik von denjenigen, die sich mit der selben Hartnäckigkeit weigern, die rosa Brille abzunehmen.
    Ich weiß nicht, was mich mehr nervt...

    So, das musste auch mal raus.

    Gruß
    mabel

  • Und Ihr Beide glaubt wirklich wir wissen das nicht?

    Eure Wiederholungen sind sowas von langweilig......

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Immer das selbe. Ich frag mich wieso manche hier sind nur um zu bashen? Ist schon verwunderlich warum ich in einem firmengebunden Forum bin mir aber eigentlich nichts an der Firma mehr passt.

    E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

  • Vielleicht ist jetzt alles gesagt....

    Sehr interessant ist aber, Sinn hat die Möglichkeit zum Lasern von Gehäuse ( wo und wie auch immer) !

    Schaut jetzt mal eure verranzten :D Uhren an und ab zu Sinn auflasern lassen


    Am besten mit vorher/ nacher Bilder

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

  • Schaut jetzt mal eure verranzten :D Uhren an und ab zu Sinn


    Apropos verranzte Zwiebel,
    Meine alte 103A mit V726 war nicht nur optisch in einem recht erbärmlichen Zustand, sondern gab auch technisch letztes Jahr auf, da sich Partikel ins Werk gesetzt hatten.
    Ich hatte sie zur Ansicht ins HQ geschickt um eine Einschätzung über Machbarkeit und Kosten zu erhalten. Sicherlich haben alle bei Sinn "Juhu" geschrien, als sie de Uhr auf dem Tisch hatten.
    Rückmeldung - Das Werk können wir revisionieren, Teile für die Uhr gibt es leider keine mehr. OK was tun? Ich beschloß das Werk revisionieren zu lassen, die Zeiger gingen zu Regelmann nach Dortmund. Herr Regelmann ist an den maximal korrodierten Zeigern gescheitert, es gab kein zufriedenstellendes Ergebnis. Also Uhr ohne Zeiger?! TraurigWinken
    Nachdem das "Problem" bei Sinn bekannt war, hat sich Herr XY persönlich der sache angenommen und mir Tage später mitgeteilt, er könne noch einen alten, originalen Zeigersatz besorgen (Std./Min./Sek.), ich konnte es kaum glauben , hatte mich schon damit beschäftigt einen Zeigersatz der für das V72 passen würde, aus dem Netz zu bestellen.
    Neben dem persönlichen und sehr Kundenorientierten Einsatz der mir geboten wurde, waren auch die Preise für die "historischen" Zeiger so was von fair - im Netz hätte ich dafür nicht einen Zeiger erhalten. Das nenne ich Kundenservice par excellence : doppelt Daumen hoch. Welche Premiummarke biete soviel Kundennähe? Sicherlich kann und wird nie alles 100% sein und Erfahrungen sind immer subjektiv, aber fair sollte man m.E. bleiben.
    Schönen Wochenstart

  • Das Wichtigste hätte ich fast vergessen!
    Mit 6 Sec. Vorlauf in Rückenlage und 2 Sek. Vorlauf in Bauchlage, liegt das Werk in einem hervoragenden Zustand : Applaus Mannschaft

    "Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!"

  • Ich wollte mich eigentlich aus dem Thema raushalten, einen kleinen Kommentar erlaube ich mir nun aber dennoch, weil... naja, freie Meinungsäußerung und so FrecheFratze

    Zum Wohle aller hätte ich folgende Tipps:

    1) Der Faden heißt "Frage: Zufriedenheit Kundenservice". Dass es hier sowohl positive als auch negative Erfahrungen zu lesen geben wird, sollte jedem klar sein. Wer dem Thema überdrüssig ist und es nicht mehr lesen kann, sollte doch diesen Faden nicht mehr öffnen. Niemand zwingt euch dazu, alle Nachrichten im Forum zu lesen. Wen die fettgedruckte "neue Nachricht" Markierung in der Thread-Übersicht stört, der kann ja einen neuen Tab aufmachen und diesen dann wieder blind schließen. Dann ist auch das Thema erledigt ;)

    2) Ein Aufwärmen und Ausbreiten uralter Themen halte ich auch nicht für notwendig. Das bei wiederholenden negativen Nachrichten von anderen Käufern aber Bestätigungen von Leuten kommen, die ebenfalls ähnliche Probleme hatten / haben, lässt sich leider nicht vermeiden. Auch im best-moderiertesten Forum nicht. Daher, siehe Punkt 1).

    3) Ebenso wenig halte ich es für notwendig, Käufern mit negativen Erfahrungen "Mut" zu machen und als Reaktion (!) zu beteuern, dass man selbst ja immer zufrieden war und keine Problem hat. Das bringt den Betroffenen ebenfalls herzlich wenig. Natürlich gehören positive Erfahrungen auch in diesen Faden und sind gern gesehen, dann aber bitte pro-aktiv gepostet und eben nicht wie oben bereits hingewiesen lediglich als Konter-Reaktion auf einen Negativ-Bericht. So fängt sich das Karussell an schnell zu drehen...


    Eine etwas differenziertere Auseinandersetzung mit dem Thema würde ich hier für zielführender halten. Wer das nicht kann oder möchte, siehe Punkt 1). Ich denke wir sind uns auf jeden Fall alle einig, dass die meisten Käufer keine Probleme mit Ihren Sinn-Uhren haben. Wir sind uns denke ich allerdings genau so einig, dass es sehr wohl auch einige Käufer gibt, die unter einer mangelhaften Qualitätskontrolle der Uhren leiden. Wie man jetzt "mangelhaft" auslegt, liegt denke ich im Auge des Betrachters.

    Dass es hier allerdings generell im Bereich QA klare Mängel gibt bei Sinn, zeigen genug Erfahrungsberichte und Beiträge. Und das muss man auch mal neutral stehen lassen können, unabhängig davon welchem "Lager" man sich jetzt zugehörig fühlt. Daher zum dritten Male wiederholt: Im Zweifel siehe Punkt 1).

    Und jetzt halte ich als Klugscheißer, den man in Punkt 4) einordnen könnte, auch die Klappe und überlasse euch wieder diesem wunderschönen sonnigen Montag! :flw: :hatoff:

  • Mein Problem mit diesem Thema ist, dass auf mehrere unterschiedliche positive Erfahrungen oft mehrfach mit denselben negativen Erfahrungen geantwortet wird, gerade so, als müsse nahezu zwanghaft versuchen werden, ein Gleichgewicht herzustellen nach dem Motto: Was nicht sein darf, dass kann auch nicht sein.

    Ich denke, es ist unter dem Strich unbestritten, dass die Mehrzahl der User hier in der Summe zufrieden mit Sinn und dem Service ist, und das lässt sich auch nicht durch gebetsmühlenartige Wiederholung von negativen Erfahrungen ändern. Aber aus anderen Posts wissen wir ja, woran das liegt, wenn man zufrieden ist ...

    Beste Grüße
    Axel

    Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

  • Man kann seine aktuellen positiven wie negativen Erfahrungen hier hinschreiben, ohne zum General Rundumschlag auszuholen wie sch..sse Sinn ist.

    Ist Sinn nämlich einfach nicht. Ist man freundlich zu Sinn und gibt den Mitarbeitern eine Chance, dann bekommt man auch geholfen (neudeutsch).

    Wenn ich vom Schreib- und Ausdrucksstil vom manchem hier, auf das Verhalten bei einer persönlichen Begegnung schließe, tun mir alle Mitarbeiter von Sinn (und anderen Herstellern) einfach nur leid, daß sie so etwas aushalten müssen.

    Solcherart Kunden braucht kein Hersteller und kein Verkäufer. Sich zivilisiert zu benehmen im Forum und im Real Life, ist ja nicht schwierig.

    Solche Kommentare dienen nur dazu Stimmung zu machen im Forum und sich am Ergebnis im stillen Kämmerlein dann zu erfreuen.

    Ich habe es wieder geschafft und alle im Forum aufgemischt.

    Ich halte da dann auch nicht die Finger still, wie es geboten wäre. Ich mag diese ständigen Wiederholungen einfach nicht mehr lesen hier, da sie völlig unnötig sind, wir wissen es ja alle.

    Auf dem Stammtisch wird auch mal gelästert über Erlebnisse, damit ist dies aber auch erledigt. Man trägt diese Erlebnisse nicht wie eine Monstranz vor sich her, um sie bei jeder passenden Gelegenheit allen Teilnehmern wieder aufzutischen.

    Habe fertig.... : like

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

    Einmal editiert, zuletzt von Ru_di (8. März 2021 um 12:59)


  • Dem ist nichts hinzuzufügen

    Gruß
    Roland

  • Mein Problem mit diesem Thema ist, dass auf mehrere unterschiedliche positive Erfahrungen oft mehrfach mit denselben negativen Erfahrungen geantwortet wird, gerade so, als müsse nahezu zwanghaft versuchen werden, ein Gleichgewicht herzustellen nach dem Motto: Was nicht sein darf, dass kann auch nicht sein.[...]

    Axel bringt es hier auf den Punkt: Meiner bescheidenen Meinung nach sollten sich hier beide Lager an der eigenen Nase fassen. Wir haben hier nämlich ganz klar beide Seiten vertreten, und beide Seiten versuchen oft hier ein künstliches Gleichgewicht wiederherzustellen, was nicht nötig ist. Es gibt gute und schlechte Erfahrungen, beide haben Ihre Berechtigung. Ja, auf der ein oder anderen Seite gibt es manchmal "Stimmungsmacher", das muss man ja nicht unterstützen oder gutheißen. Tue ich auch nicht. Wie gesagt aber auf beiden Seiten nicht. Darauf wollte ich oben hinaus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!