Hallo Freunde der Automatikuhren!
Vielen Dank an euer Forum. Ich habe mich die letzten Jahre nicht mit Armbanduhren beschäftigt. Vor 4 Wochen habe ich meinen Onkel (Uhrenfreak/Sammler) auf einem Geburtstag getroffen. Lange Rede kurzer Sinn: Er hatte ne Finanzplatzuhr an. Nach längerem Gespräch und Studium wusste ich: Mensch Jens du brauchst auch ne Armbanduhr. Da ich aber im Rollstuhl bin wollte ich erstmal nicht soviel ausgeben. Mein Chinesicher Freund hatte dann auf ebay ein schönes Schwarzes Ding für 15 Dollar inseriert. Gekauft, läuft und geht auch gut mit meinem Rollstuhl. Im Nachhinein hab ich gesehen das der Chinakracher (Curren steht auf dem Zifferblatt) eine kopierte Hublot ist. Diese hab ich dann ne Woche getragen und gedacht: OK, Jens jetzt steigen wir ins Automatikbusiness ein. Mein Onkel sagte damals nur ne Automatik ist ne Uhr ( Während ich das Drehdingens durch den Glasboden betrachtete). Dann natürlich im I-net nach Sinn geschaut und gesucht. Dabei hab ich festgestellt, das es auch eine Sinn Adler gibt. Wer geht mit so einer Uhr ins Stadion? Auf jeden Fall hab ich mir dann für meine erste gescheite Uhr folgende Präverenzen gesetzt.:
Chronograph
Automatik
Tradition (am besten aus good old Germany, wobei ich niemand diskriminieren möchte, die Japaner bauen auch gute Uhren, nach).
Jetzt hab ich meine gebrauchte Guinand 40.50.03 seit zwei Wochen. Ich bin total begeistert, ja richtig verliebt in die Zwiebel. Ich habe die Zwiebel noch nicht aufgezogen und noch nicht gestellt. Ich hab sie ausgepackt und war verwundert.: Sie läuft. (Super nicht aufziehen). Datumskontrolle Die04 (Perfekt). Uhrzeit ca 6 Sekunden Nachlauf nach einer digitalen Funkuhr ( da stell ich nix rum). Die Gangabweichung ist praktisch nicht meßbar nach einer Woche (vielleicht +-1 Sekunde pro Woche). Also gleich nach dem Auspacken hab ich meine Schwester zum Band kürzen ins Dorf zum Uhrmacher geschickt. (Kostenpunkt 4 Euro Dauer 2 Minuten (Was fürn Stundenlohn)).
Kann man an einer 40.50.03 eine einfache polierte Lünette montieren?
Im Moment hab ich die Zwiebel
mit schwarzer Plasiklünette und Metallarmband. Ich hätte sie gerne mit polierter Lünette und Kautschukarmband.
Bilder lad ich später hoch. Versprochen!
Viele Grüße
Jens Lohbrunner
PS: Wie lade ich ein Bild hoch?
bei uns im Forum !