Uhrwerk in der 900 Flieger

• Hallo Bilewaz,
    Hast du den Gang auch über den Tag beobachtet, zum Beispiel wenn Nachrichten kommen oder im Vergleich zum Navi?
    Wenn der Vorgang nur über Nacht kommt, könnte evtl. auch ein Radiowecker oder Lautsprecher wegen deren Magneten für ein Voreilen verantwortlich sein...

900 Flieger, EZM9, 147, 903 BE, 157 TiTyAr, 244 Ti, R500, 902, 901

• Hallo Peter,

Die Gangwerte habe ich eine Woche lang, jeweils um 18h, mit der Atomuhr am PC abgeglichen. Die Uhr kam nie in die Nähe von Magneten etc.
    Ich kann's mir nicht erklären, wo bei mir der Fehler wäre.

Grüsse, Gerd

• Prellen kommt aber bei vielen Uhrwerken vor. Auch von Rolex hat man das schon lesen können. Da kannste weder auf Selitta noch speziell auf Sinn schimpfen.
    Die Komponenten passen "zu" gut zusammen und laufen zu "leicht".
    Damit wird die Amplitude zu groß und die Unruh prellt.

Zum Beispiel bei Vollaufzug nach oder beim Sport.

Viele Grüße, Daniel

• Hallo Daniel,

Danke für die Erklärung!
    Falls dieses "prellen" der Unruh, wieder mal passieren sollte, wie könnte ich das beeinflussen, bzw. kann ich das überhaupt beeinflussen?

Grüsse, Gerd

• Hallo zusammen,

ich nenne seit einiger Zeit eine 900er Diapal mein eigen und habe auch das SW500.

Es läuft am oberen Ende der COSC Norm vor, das finde ich aber optimal so.

Die Uhr kriegt viel ab, von Salzwasser über Mountainbiken bis hin zu Umgebungen mit erhöhtem Magnetismus.
    Ein mal habe ich einen stärkeren Vorlauf gesehen, das war aber ein heftiger MTB Tag.
    Kann man mit jedem anderen Werk auch sehen wenn man es so traktiert.

Ich bin gespannt ob ich in den 5 Jahren Garantie was zu meckern haben werde.

Eine Dornschliesse und 5 Paar Stege hat mir Sinn auf Anfrage so gesendet - sehr nett.

Die äussere Entspiegelung des bombierten Glases hat ein paar Kratzer drin mittlerweile, da werde ich bei Gelegenheit mal den Service zum abschleifen nutzen.

Gruss,
    Andi

Gruss, Andi

• A pro pos Service zum abschleifen. Genau hierfür war ich nach einer unschönen Begegnung mit einem Edelstahlgeländer bereits letztes Jahr im Füldchen. Die Auskunft war, dass sie die Beschichtung nicht abschleifen können und nur ein Glastausch helfen würde.

Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk

• Hallo Andi,

Wie ich schon sagte, Du hast Glück mit Deiner "Diapal". Hätte die auch nehmen sollen! Vermutlich ist Dein Sellita irgendwie verbessert, gegenüber der "Normal 900er".
    Wenn ich überlege: Meine 2 Uhren mit dem 7750, haben noch nie Anlass zur Klage gegeben. Obwohl ich öfters vergessen hatte, sie zum Radfahren abzulegen. Die eine habe ich erst nach etwa 7 Jahren Betrieb, zum Uhrmacher gegeben. Reinigen, ölen, justieren, mehr war nicht erforderlich.
    Die Zweite, aus dem 2005 sollte jetzt aber auch bald zum Service! Obwohl die Gangwerte super sind, habe ich fast ein schlechtes Gewissen. Ich habe im Uhr-Forum gelesen, die Schmiermittel verflüchtigen sich mit der Zeit.

Grüsse, Gerd

• Vielleicht geht das Abschleifen bei den bombierten Gläsern wirklich nicht.

Ich habe es aber mal gemacht bekommen bei einem flachen Glas im Rahmen einer Nachregulierung, war kein Ding.

bilewaz, ich glaube nicht das am Werk der Diapal so viel anders ist. Genauer gesagt einfach nur die Trockenhemmung statt der Originalen.
    Nebeneffekt ist aber sicherlich das die "Endkontrolle" sehr viel intensiver erfolgt weil der Umbau auch eine solche ist, wenn man so will.

Gruss,
    Andi

Gruss, Andi

• Hallo liebe Uhrenfreunde,

Es gibt Neuigkeiten über meine -Sinn900-, welche ich Anfang Feb. gekauft hatte. Sie ist nach 6 Wochen Abwesenheit, seit 2.04. wieder zurück.
    Die Uhr musste ja leider, wegen des starken Vorlaufes, von bis zu 51 Sek. täglich, zurück nach Frankfurt. Dort zeigten sich am Uhrenbeweger, vorerst sensationelle 4Sek. täglicher Vorlauf. Man wollte jedoch noch einige weitere Versuche anstellen.

Nun trage ich die -Sinn- seit 7 Tagen.
    Etwas enttäuscht, hatte ich einen Nachlauf von täglich 12 Sek. festgestellt.
    Ich will die Uhr aber nicht schon wieder zurück senden. (Nur andauernd Sinn900-Abbildungen ansehen ist auf Länge nicht gerade motivierend.)
    Jetzt hoffe ich auf bessere Gangwerte, bzw. verlasse mich auf die von -Sinn- erwähnten ca. 8 Wochen Einlaufzeit, welche die Mechanik benötigen soll. Das Tragverhalten jeder Person sei ja verschieden.
    Sollte sich bei den Werten nichts ändern, müsste ich wohl oder übel, vermutlich erneut 6 Wochen auf "Abstinenz".

Ansonsten finde ich das Traggefühl, dieser 900er super! Die gute Ablesbarkeit des Zifferblattes, brauche ich ja sicher nicht besonders hervorheben. Ist auch in dunkler Nacht, wirklich einmalig!
    Aus dem Forum wurde ich noch auf ein Silikonband hingewiesen. Zur Zeit, bin ich mit dem Stahlband sehr zufrieden. Da ich an Faltschliessen gewöhnt war, hatte ich mit dem -Schmetterlingsverschluss- anfangs kleinere Unstimmigkeiten.
    Vom Gewicht (Uhr und Band ca. 215g.) merke ich nichts! Da bedurfte ich keiner Angewöhnung.
    Vielleicht kaufe ich aber doch auch noch ein -Gummiband-? Etwas Abwechslung schadet ja nicht. Zumal der Bandwechsel, durch die Aussenlöcher im Gehäuse bei den Federstegen, mittels des mitgelieferten Werkzeuges, absolut einfach ist.

Grüsse,
    Gerd

• Hallo Gerd,
    schön, dass sie wieder da ist!

Ich habe die 900er (mit 7750er Werk, kein Diapal) ja nun schon fast 5 Jahre und bin vom Silkonband mit der grossen Schließe begeistert, es trägt zwar etwas auf, passt aber super zur Uhr (ja, ja - wenn auch manche der Überzeugung sind, dass ein Gummiband nicht an eine Flieger gehört).

Was auch gut passen könnte, wäre ein starkes Hirsch-Band in schwarz mit weißer Kontrastnaht aus Kalbsleder - was an diesen "Performance"-Bändern besonders ist, ist die Kautschuk-Innenseite. Guck hier
    Das macht das Band haltbarer, etwas stärker und v.a. gerade im Sommer angenehmer im Tragekomfort.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo Andi,

Danke für den guten Tipp! Das Lederband mit der Gummieinlage ist wirklich ein tolles -Fitting-. Wäre von der Bandstärke her, bestimmt sehr passend.
    Von einer meiner anderen Uhren, habe ich versuchsweise, ein 4mm dickes Lederband mit weissen Steppnähten, an die 900er montiert. Sieht schon gut aus! Leider stört mich dabei aber die Dornschliesse.
    (Bei der Gelegenheit habe ich am seitlichen Gehäuserand zwischen den unteren Hörnern, ein zart eingelasertes -SUG- vorgefunden. Das heisst vermutlich Sinn Uhren GmbH?)

Ein Silikonband, mit abgerundeten Bandanschluss und zahllosen "Lüftungslöchern", hätte ich bereits im Visier. Leider steht jedoch -TAGHeuer-, aussen zwischen den Hörnern darauf. Nun bin ich am abklären, ob das Band auch neutral zu beziehen wäre. Die dazu passende Faltschliesse gibt es neutral.
    Das würde mir sehr zusagen, auch wenn die Schliesse etwas aufträgt.
    Ich bekomme es nur leider nicht hin, ein Bild einzufügen!
    Was soll ich bloss mit "URL" anfangen, wenn ich das Bild schon am Schreibtisch meines Computers habe?

Grüsse, Gerd

• SUG ist eine sächsische Firma, die sich auf Uhrengehäuse spezialisiert hat und (unter Anderem?) für Sinn fertigt. Ich glaube Sinn ist auch an der Firma beteiligt.

• Hallo Dave,

Danke für diese, für mich, sehr interessante Information. Also kenne ich nun drei Hersteller, welche an der Produktion der -Sinn900- direkt beteiligt sind.
    Sinn, SUG und Sellita!

Grüsse, Gerd

• Also, ein Gründer der SUG ist Herr Lothar Schmidt, klar ist es eine eigenständige Firma, aber irgendwie gehört die SUG dann doch zu Sinn.

Ich sach mal, die 12 Sekunden holt deine Uhr leider nicht auf...... ich würde sie erneut einsenden

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Herzlichen Dank! Wird hier ja immer noch interessanter für mich.

Da siehst du mal, was ein cooles Gerät du gekauft hast :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Die Idee mit abgerundeten BandANSTOSS (also an der Gehäuseseite) ist super, allerdings nicht mit TagHeuer -Logo, das geht -pardon- gar nicht, abgesehen davon, dass solch ein Band nicht universell passt.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo Alex,

Zur Zeit stell ich meine Uhr lieber alle zwei Tage, als sie wieder 6 Wochen zu vermissen.
    Die Hoffnung auf "Besserung" beim Gang, gebe ich halt noch nicht auf. Optimist?

Grüsse, Gerd

• Ich würde auch versuchen, das lockerer zu sehen. Du hast ja schließlich noch viel Zeit zum Reklamieren. :relax2:

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo Andi,

Ja, es ist auf jeden Fall eine besondere Uhr! Das kann man jetzt -ansehen-, wie man will. (Smile)
    Von der Optik her, absolut DER Hingucker. Falls sie sich auch noch etwas besinnt und sich ein klein Wenig an den benachbarten "Quarzern" ein Beispiel nimmt, könnte ich mich noch viel mehr ob dieser 900er begeistern.

Wegen dem "T-H"- Silikonband anpassen, habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
    Du hast vollkommen recht! Das muss nebst dem Fall mit dem ziemlich unpassenden Logo, auch absolut stimmig zur Uhrenrundung passen.
    Ich warte mal ab, was ich da für eine Antwort auf meine Anfrage bekomme. Schön wäre ja eine Mustersendung zum ausprobieren.
    Ich fürchte, da wird der Händler, vorsichtig formuliert, nicht gar so gerne darauf eingehen.

Grüsse, Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!