• Aber das die zweite Uhr auch nicht funzt ist kein Zufall. .. ?(

Offen gesagt, ist das kaum zu glauben. Wenn ich auf eine Reklamation hin, eine Uhr umtausche, sehe ich doch zu, dass mit der Neuen dann wirklich alles in Ordnung ist. Nix gegen den TE, aber hier wäre ich wirklich an einer Stellungnahme von SINN interessiert. Haben die eine Charge Schrott von SELLITA angeliefert bekommen ?( .

• Jetzt weiß ich auch warum mir immer so übel ist. Dachte das kommt vom Alkohol :rofl: es ist der Magnet. der mir
    im Magen liegt. :ironie:

Ich möchte hier Sinn und auch dem Personal nicht zu nahe treten, behaupte ich bin ein Einzelschicksal!
    Mit der Wandlung bin ich ja zufrieden und es ist sicher meinen vehementen Reaktion und Standhaftigkeit zu verdanken :box:

Ich bin kein Neuling in Sachen Automatik, hat schließlich mein Auto auch :whistling2: aber hab halt immer noch keine Uhr,
    die ich mir ja wünschte.

Also wer gibt mir seine :gidee: ?

es grüßt der Ralf

Munter bleiben......

Intruder

• Zitat

Aber ich blieb hart schlug einen Wandel vor, den ich dann auch bekam!! Begeistert war man nicht darüber, aber immerhin.

Eine Wandelung wäre eine Rückabwicklung des Kaufs, d. h. Du hättest die Uhr zurückgegeben und SINN hätte Dir den Kaufpreis erstattet. Aus dem Kontext glaube ich jedoch herauszulesen, dass Du die Uhr getauscht hast. Hast Du die neue 900 auch direkt mal auf die Zeitwaage legen lassen? Naja, es müßte ja schon mit dem Teufel zugehen, wenn die zweite 900 auch Zicken macht.<br/>

Genau mit dem Teufel hab ich auch grad zu tun... erste Flieger: 45min. Vorlauf auf 12 Std. Dann natürlich reklamiert und Tausch nach ner knappen Woche. Die zweite Flieger: über Nacht auf dem Tisch auf die Sekunde gelaufen... dann 12 Std. getragen und zack 1,5 min. Vorlauf.
    Irgendwie scheint Sinn ein echtes Qualitätsproblem zu haben... geht eigentlich garnicht zwei nagelneue Uhren als Werkskrepierer in den Verkauf zu geben.

• Also vor allem muss man sagen - da deine zweite Uhr jetzt auf der Zeitwaage erstmal nicht auffällig ist, kann man dem Hersteller nicht den direkten Vorwurf machen. Die Werke kommen von der ETA und werden im ganzen eingeschaltet - nicht auszuschließen, dass der defekt auch mit zugeliefert wurde.

Gesendet mit Tapatalk

• Guten Morgen!

Meine 900 hatte auch schon das SW 500. Die Uhr wurde im letzten Herbst gewandelt. Da mir die 900 Flieger aber nun einmal sehr gut gefällt habe ich in diesem Frühjahr einen zweiten Versuch gestartet und eine n 900er gebraucht erworben. Im gangverhalten genau die selbe Sch.... wie bei der Ersten. Also zunächst ignoriert. Die Uhr immer schön getragen und jeden morgen den Vorgang von ca. 60 Sekunden korrigiert. Zwischendrin auch immer mal ein Tag an dem es nur 10 Sekunden waren. Es gab aber auch Tage, das schaffte es die 900er auf 45 Sekunden plus in sechs Stunden.

Zusammenfassend eine Uhr, auf die man sich nicht verlassen kann, aber wer erwartet das auch schon bei einem Preis von 3000 €. Ich habe die Uhr in der vergangenen Woche zum Service gegeben. Es kam schon eine Mail und in ca. zwei Wochen soll Sie fertig sein, ich bin gespannt! Ich sehe dass auch so, dass es sich hier um ein richtiges Qualitätsproblem handelt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

• SINN hat die Qualitätsverantwotung für das finale Produkt. Für den Käufer ist es unerheblich, ob ein Fehler orginär beim Zulieferer, Dienstleister oder Einschaler verursacht worden ist.

mobile

Viele Grüße

Dirk

• Ich meine ja auch nur, dass manchmal auch sorgfältige Kontrolle nicht alle Fehler verhindern kann - das Depot konnte schließlich bisher auch nicht erklären wo der Fehler liegt, geschweige denn diesen reproduzieren, obschon ja zweifelsohne einer da ist.

Gesendet mit Tapatalk

• Kann es vielleicht sein, dass deine 900er sehr starken Magnetfeldern ausgesetzt wird ?

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Es ist zwar sehr ärgerlich, dass die Uhr nicht genau läuft, aber es sollte nicht der Anschein erweckt werden, die 900er Flieger sei generell eine unzuverlässige Uhr-

Ich bin seit 4 Jahren stolzer Besitzer dieser Uhr und zu 100% zufrieden.

Genauer nachzulesen im Erfahrungsbericht 900 Flieger über die Dauer von 12 Monaten.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Hört sich für mich eher nach einem Problem an, was man in der Uhrmacherei mit "Prellen" bezeichnet. Ich versuche mal zu beschreiben was damit gemeint ist, da ich vermute dass hierüber noch Unklarheiten existieren.

Wenn der Unruh über das Räderwerk und der Hemmung zu viel Energie zugeführt wird, kann die Amplitude der Unruh so groß werden. Geschieht dies, schwingt die Unruh mit ihrer Ellipse, also dem Hebelstein im Plateau der Unruh, zu weit. Nun kann der Hebelstein von außen an die Ankergabel anstoßen. Dies wirkt als Schlag von der Mittellage weg und bewirkt einen enormen Vorgang. Dies erfolgt solange, wie die hohe Energiezufuhr besteht. Ursächlich hierfür können mehrere Fehler sein. Z.B.: eine falsche Schmierung im Federhaus, ein Defekt im Federhaus, eine zu starke Zugfeder oder auch ein defekt in der Automatik. Was genau der Fehler ist, muss der Uhrmacher prüfen. Liegt eine falsche oder unzureichende Schmierung im Federhaus vor, kann sich dies erst nach einer gewissen Zeit bemerkbar machen. So ist auch zu erklären warum der Prüfzettel/Zeitwaage einen anderen Wert zeigen, als später am Arm. Ist die Uhr nun voll aufgezogen und die Zugfeder rutscht nicht oder zu spät durch, entsteht ein zu großer Federdruck im Federhaus der dann auf das Räderwerk, die Hemmung und schließlich auf die Unruh übertragen wird und eben das beschriebene Problem verursacht. Liegt die Uhr auf dem Nachttisch, hält das Problem also nur eine gewisse Zeit an. Nämlich so lange bis sich der überschüssige Federdruck abgebaut hat. Danach läuft die Uhr wieder normal im Rahmen ihrer gemessenen Gangwerte.

Ich hatte mal irgendwo gehört, das "Selitta" die Hemmung des SW500 verändert hat. Man kann auf Bildern ja auch die andere Feinregulierung gut erkennen. Die Hemmungsteile an sich, sollen wohl auch nicht austauschbar mit den Teilen des ETA 7750 sein. Eventuell könnte hier ein Zusammenwirken vorliegen, kann ich jedoch nicht beurteilen.

Ich möchte damit nur sagen, dass die Uhr nicht schlecht gemessen oder einreguliert oder gar ein schlechtes Werk verbaut wurde. Die Qualität von Sinnuhren ist meiner Meinung nach sehr gut und kann sich mit vielen anderen Herstellern messen. Auch mit ROLEX und Co.! Ich habe über schon fast jede Marke irgend welche Schauergeschichten gehört und erlebt. Ohne Frage ist jedoch jedes Problem für den Betroffenen natürlich immer ärgerlich und ich wünsche jeden das er nie davon ereilt wird.

Ich bin sicher, dass die Firma Sinn bemüht ist, immer eine individuelle Lösung zu finden die alle Kunden zufrieden stellt. Auch in diesem Fall wird es so sein!

Versuche doch mal den Umtausch der Uhr anzukündigen verbunden mit der Bitte, dass man eine Uhr "vor prüft" als insbesondere auf das von Dir beschriebene Problem hin. Eventuell ist die ja eine Möglichkeit.

• Da fällt mit ein - danke für die Erläuterung - dass der Werkstattleiter bei unserer Werksbesichtigung einen EZM 10 mit genau dem Problem auf dem Tisch hatte. Ursache war die DIAPAL Hemmung, die "etwas zu gut" funktionierte.

Aber DIAPAL kann die Ursache nicht sein, ist ja eine Biermarke l normale 900

Gesendet mit Tapatalk

• Zur Ehrenrettung der Flieger: Ich habe meine seit gut einer Woche wieder bei mir :) und sie läuft nahezu perfekt mit 2-3 sec./Tag. Ich hoffe das bleibt auch lange so....
    Was ich mir nicht erklären kann, ist die nach wie vor hohe Amplitude (~340/300 ohne/mit Chrono) aber das war wohl nicht der Grund für die hohe Sensitivität auf Bewegung.

• Nachdem ich nach meinem letzten Post in den Urlaub ging und da viel meine Promaster getragen habe, habe ich das nicht weiter verfolgt. Jetzt trage ich aber wieder oft die 900 und werd ein Auge drauf werfen...

• So, ich hab die letzten 7 Tage nochmal genauer hingesehen und bin aktuell bei 3-4 sec. am Tag. Ist zwar mehr als bei der letzten Beobachtung aber immer noch ok. Jetzt läuft sie mal ne Woche mit Chrono, mal sehen was dabei rauskommt. Ich muss dazu sagen, dass die Uhr Nachts immer im Etui mit Ziffernblatt oben verbringt; ich denke durch Positionieren auf bspw. Krone oben könnte den Wert noch etwas verbessern.

• Na, dann bin/war ich ja kein Einzelfall, leider! Ich hab mittlerweile die 3. und die lief genauso stark
    vor, wie die anderen. Bisher blieb sie aber nicht stehen. Gekauft in einem Depot und nach Monaten läuft sie
    jetzt mit einem leichten Vorgang, aber nicht stabil. Immer wieder Tage, an denen Sie mehr oder weniger
    vorläuft. Aber passt jetzt und ich will nicht weiter klagen. Sinn mit Rolex zu vergleichen,
    ist nahezu lächerlich, sorry! Meine Tudor aus der gleichen Preisliga, schon das ist kein Vergleich bez.
    Verarbeitung, Gangverhalten usw. Ist meine Meinung.
    Als Kunde ist man halt enttäuscht, wenn man sich für 3k ein Problem kauft statt einer Uhr, die
    Freude macht. Dann noch behandelt wird......aber das hatte ich geschrieben. Die 900 ist eine tolle Uhr
    die mir immer noch sehr gefällt, aber es war vorerst meine letzte Sinn! Werde sie auch verkaufen, wie es aussieht.
    Auch im Depot wurde mir gesagt die muss erst einlaufen und in der Garantiezeit öffnet er sie auch nicht?
    Hab noch nie gehört, dass man einen Chronometer auch eintragen muss!?

Munter bleiben......

Intruder

• Ja gut, 3-4 sec am Tag ist ja auch kein schlechter Wert. Und ehrlicherweise finde ich es auch garkeinen Aufwand einmal pro Woche die Sekunde kurz anzuhalten.
    Fabelwerte wie "2 sec. in fünf Jahren" und ähnlich spassige Behauptungen sind irgendwie auch etwas unglaubwürdig. Jede Uhr läuft in den Lagen leicht unterschiedlich. Wenn man die Unterschiede erstmal kennt, lässt sich über die nächtliche Ruhephase meist ganz gut justieren.
    Wenn ich mir mal die Chronometer-Vorgaben ansehe, steht da auch nix von 0,1 sec. drin... :p

Solch übler Vorgang >10 sec. ist natürlich nicht tragbar und den würde ich auch immer reklamieren; wenn das Depot da rumzickt auch direkt über Sinn, die mögen auch keine verärgerten Kunden. Das Depot freut sich wahrscheinlich wenn du auf ne andere Marke gehst, bei den Margen die bei den Depots bleiben, verkaufen die natürlich lieber andere Marken.

2 Mal editiert, zuletzt von Dave2906 (15. September 2014 um 18:58)

• Hab noch nie gehört, dass man einen Chronometer auch eintragen muss!?

Deine Uhr ist kein Chronometer und eine mechanische Uhr, egal welcher Marke, muss immer erst mal eingetragen werden.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Hab nie geschrieben, dass die 900 ein Chronometer ist. Nur eine Frage gestellt!
    Habe noch gehört, dass jemand eine Rolex kauft und sie dann regulieren muss,
    und dann erst die Norm einhält. Eine Uhr die 1 Minute vorläuft, läuft sehr wahrscheinlich
    nach 3 Monaten nicht +2 sek.

Hab seit 2008 eine SubD. 2 sek. plus am Tag seit ich sie habe.

Munter bleiben......

Intruder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!