• Hallo in die Runde,
    nachdem ich schon ein ganzes Weilchen "abstinent" war (erst Jobstress, dann Hochzeit, jetzt wieder Jobstress) möchte ich mich nun offiziell wieder zur aktiven Teilnahme am Forumsleben zurückmelden :D

Eine Sache die ja damals bei meiner Vorstellung (-> HIER ) noch ausstand, war natürlich die passende Uhr, um mich zum erlauchten Kreise dieser Gemeinschaft zählen zu dürfen. Was das betrifft, habe ich 2,5 Neuzugänge zu verzeichnen:

1. eine interessante Stoppuhr die wohl aus der "Private-Lable"-Hochphase vom schnellen Helmut stammt:

2. eine 144 bzw. ein Vorläufer der (wenn ich das richtig sehe) Baugleich mit der Heuer Pasadena ist:

Wie man sieht, wurde die 144er gerne und oft getragen... wobei ich auch schon deutlich schlechtere Exemplare gesehen habe, insb. die Beschichtung des Armbandes ist noch ganz ok. Dennoch stellt sich mir die Frage: Aufarbeiten oder als Daily-Rocker tragen? Dieselbe Frage stellt sich mir bei meinem 2,5ten Neuzugang: einer Lemania (baugleich der Sinn 143). Was denkt ihr? Und wer hat ggfs. praktische Erfahrungen damit?

Lg,
    Mathias

es grüßt, der MATHIAS!

2 Mal editiert, zuletzt von Matt75 (6. Januar 2014 um 21:34)

• Welcome Back Mathias - man(n) muss im Leben Prioritäten setzen und schön, dass du wieder da bist !

Die Stoppuhr ist ja witzig, hatte ich so vorher noch nicht gesehen !

Bei der 144 bzw. der Lemania :pix: :

Alles Geschmackssache, ich würde bei schwarzen Uhren auf jeden Fall zu einer Aufarbeitung raten.
    Bei den stark getragenen Modellen ist das Silberfarbene zu sehen und das entspricht nun halt nicht der eigentlichen Wirkung der Uhr.
    Die Uhren sehen nach der Überarbeitung aus wie neu, auch wenn es sich nicht um das gleiche Schwarz moderner tegimentierter Sinn-Modelle handelt.

Wenn du dich dafür entscheidest, bitte unbedingt gute Bilder von Band und Gehäuse - vorher und nachher- machen, das wäre super ! ^^

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ja stimmt, die silbernen Kanten stören schon ein wenig. Ich wollte eh demnächst mal rüber ins Füldchen fahren um nach nem neuen Plexi für die Lemania zu schauen – da kann ich gleich mal horchen, wie viel die für die Aufarbeitung und Neubeschichtung berechnen bzw. ob die das überhaupt machen würden. Ansonsten müsste ich mal schauen, ob meine Lieblingsuhrmacherin die passenden Connections hat...

Bei der Lemania will ich auf jeden Fall investieren... ob sich das Geld bei der 144er lohnt, weiss ich noch nicht so genau. Ist eh eine ungewöhnliche Uhr bei der mir einiges komisch vorkommt. Ich hab auch im Netz bisher höchsten 1-2 Exemplare gefunden, die ebenfalls das Heuer-Gehäuse haben... entsprechend warte ich mit Revi und Aufarbeitung lieber noch ab, bis sicher ist ob sie authentisch ist.

es grüßt, der MATHIAS!

• Bei einer neuen Beschichtung (hier: Galvanisierung) ist der Vintage-Charme der Uhr weg. Dann paßt das Vintage-Zifferblatt nicht mehr dazu und die Bastelei geht weiter... Die Kosten für die Beschichtung liegen irgendwo bei EUR 500 - ist nicht ganz preiswert. Das Massivband ist neueren Datums und war so nicht original an der Uhr.

Ist das überhaupt eine 144 S auf dem zweiten Foto? Das Gehäuse sieht mir nicht danach aus. Das Gehäuse sieht mir nach einer Kreuzung aus 142 und 157 aus.

• @ der Onkel:
    Das mit dem Gehäuse ist ja genau das irritierende an der Sache: das Gehäuse ist das der Heuer Pasadena (siehe z.b. HIER ) und das Datum ist auch nicht auf deutsch, sondern französisch... was alles erstmal deutlich nach Bastelbude riecht. Auf der anderen Seite: wer wäre so blöd, ne Heuer auseinander zu pflücken um *mit verlaub* ne Sinn draus zu machen? Irgendwie nicht wirklich schlüssig...

Helmut Sinn hat ja damals so ziemlich alles "umgelabelt". Und ich meine auch, dass ich hier (oder woanders) mal gelesen hatte, dass es auch Modelle auf Pasadena-Basis gab. Aber du hast natürlich recht: eine 144 im Sinne der Porsche-Design-Kopie ist es natürlich nicht... wobei es ja auch da verschiedenste Gehäusevarianten gab.

In jedem Falle glaube ich nicht, dass die Uhr es wirklich Wert ist, allein in die Optik 500,- reinzustecken.
    Bei der Lemania siehts ein bisschen anders aus, die hat auf jeden Fall im gesamten eine kleine "Auffrischung" verdient...

Lg, M

es grüßt, der MATHIAS!

Einmal editiert, zuletzt von Matt75 (7. Januar 2014 um 00:17)

• Et voilà, das versprochene Bild.

Auf dem Foto wirkt es noch harmlos – aber glaub mir, das Gehäuse hat schon ein wenig Kosmetik nötig. Hinzu kommt, dass aktuell noch ein falsches Plexi (zu gewölbt) und eine falsche Krone verbaut sind... aber keine Angst: ich kann den Anspruch an einen authentischen Vintage-Zustand gut verstehen und werde das gute Stück bestimmt nicht totrestaurieren :D

Immerhin: bisher hält sie sehr gut die Zeit.

p.s.: Ach ja... und ich muss dringend deutsche Datums-Scheiben auftreiben ;)

es grüßt, der MATHIAS!

• Schirrmeister hatte beim letzten Frankfurter Stammtisch auch so ein Teil angeschleppt. Das Gehäuse besteht aus gehärtetem Aluminium, die 143 ist somit federleicht (unter 50g). Ihr Durchmesser müßte bei 40 mm liegen, Höhe mit Plexiglas bei 14,8 mm, verbaut ist ein LEMANIA 5012. Schirrmeisters 143 besitzt eine deutsche Datumsscheibe (auf dem Foto nicht ersichtlich :D ), wobei ich mit einer englischen Scheibe bei dieser Uhr mit internatonalem Touch (Lünette) kein Problem hätte.

Foto von Schirrmeister

• Jepp, kann ich alles bestätigen. Wobei es wohl auch Varianten gab in denen ein modifiziertes 5100er (ebenfalls ohne 24h-Anzeige) tickt. Und es gibt verschiedene Lunetten-Designs: Countdown, 5min-Einteilung, Tachymeter... Ansonsten alles gleich.

Ebenfalls interessant: Ich dachte immer, dass die Lemania sozusagen die Urmutter der ganzen Varianten wäre (das Modell gabs ja auch von/für Arena, Mistral, Philip-Morris usw.)... bis sich rausstellte, dass auch Heuer dieses Gehäuse verwendet hat (siehe HIER im 1983er-Katalog).

Wie auch immer. Ich fange jetzt mal mit der Ersatzteilsuche an, damit meine hoffentlich auch bald wieder so gut aussieht, wie die von Schirrmeister ;) . Hat jemand ne Idee/Bezugsquelle für die Datumsscheiben? Englisch und/oder in schwarz würde auch gehen...

Lg,
    MATHIAS

es grüßt, der MATHIAS!

• Hallo Mathias,

die Datumsscheiben wird es ganz sicher bei Sinn geben, weil sie baugleich zum 5100 sind. Beim Glas weiß ich es nicht, aber bei den Lünetten bin ich ganz sicher, daß es bei Sinn keine mehr gibt, denn die angeblich letzte Lünette habe ich mir vor ein paar Jahren für meine damalige 143 gesichert.

Ist auf jeden Fall eine super Uhr, die ich bislang 3x hatte (Philip-Morris, Sinn und Lemania).

Gruß

Mark

• Meine hat das 5100 into.
    Letzte Revision war 2010 mit dem Hinweis das Wadi nicht garantiert wird, da keine Dichtsätze mehr vorrätig.
    Revi wurde bei Sinn durchgeführt.

Nur die Zeit ist unbestechlich

• Hm, hatte mir schon fast gedacht, dass es mit den Ersatzteilen eher schwierig werden könnte.
    Ich werde mal schauen, was die bei Sinn noch in der Schublade haben - ansonsten heisst es: geduldig sein.

Immerhin: Seit dem Auspacken gestern morgen hält die Uhr schonmal zuverlässig die Zeit... gemessen daran, dass ich sie eigentlich als "für Bastler" gekauft hatte schonmal sehr erfreulich :thumbup:

Danke schonmal für eure Rückmeldungen. Sobald es losgeht, werde ich auf jeden Fall nen "Wiederbelebungs & Auffrischungs"-Thread einstellen. Und wer bis dahin noch Infos, Ideen (insb. zum Thema Beschichtung) oder Teile hat: Immer her damit...

Lg,
    MATHIAS

es grüßt, der MATHIAS!

• Sodele, ich hatte heute Zeit, kurz im Füldchen vorbeizuschauen.

Leider wollen die meine Lemania nicht annehmen da es keine Sinn ist und entsprechend bleibt der Ersatzteilschrank für mich auch verschlossen. Heisst, ich muss andere Quellen für die Verjüngungskur finden... schade eigentlich :(

Dennoch: wie immer war der Kundendienst der freundlich und mir wurde die Adresse eines freien Urmachers in Kronberg gegeben, der evtl. helfen könnte.

Und dann gab es noch eine kleine Überraschung zu der vermeintlichen Bastel-144er... ich hab HIER mal ein eigenes Thema dazu geöffnet.

Liebe Grüße,
    MATHIAS

es grüßt, der MATHIAS!

• Wie auch immer. Ich fange jetzt mal mit der Ersatzteilsuche an, damit meine hoffentlich auch bald wieder so gut aussieht, wie die von Schirrmeister ;) . Hat jemand ne Idee/Bezugsquelle für die Datumsscheiben? Englisch und/oder in schwarz würde auch gehen...

Datumsscheibe von Sinn oder Tutima, am besten über einen Händler, der eine Marke regulär führt und die Teile als Ersatz für eine Sinn/Tutima ordert.

aber bei den Lünetten bin ich ganz sicher, daß es bei Sinn keine mehr gibt,

So sieht es aus. Ein nicht mehr aktives Mitglied (reiko) hatte die letzte/vorletzte bunte Lünette bei Sinn gekauft.

Ich hatte auch mal eine solche Lemania. Manchmal ärgere ich mich, dass ich sie verkauft habe, aber dann fällt mir wieder ein, dass die Bandhörner innen so tief eingefurcht waren, dass man die Stege selbst mit gutem Werkzeug kaum noch heraus bekam. Das Alu war dort einfach zu weich für die harten Kanten von Werkzeug und Federstegen. Ich hatte eine mit französischem DayDate, was auch sehr gewöhnungsbedürftig war.

Die Größe und Form der Uhr sind allerdings echt spitze, in gutem Zustand würde ich die jederzeit wieder nehmen. Hier ist sie, auf meinem ersten Stammtisch abgelichtet, rechts im Bild:

• Ich hatte auch mal eine solche Lemania.

Ja, das ist im Prinzip genau meine, nur mit leicht abweichendem ZB und farbigen Zeigen.Das mit dem Sinn/Tutima-Händler ist auf jeden Fall eine gute Idee, denn auch mit geht das französische Datum langsam auf den "Wecker"...

Lg, M

es grüßt, der MATHIAS!

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine Zeiger einst auch farbig waren, aber das UV Licht gesiegt hat.

Das sieht man ja auch gut am Stoppzeiger auf 6 Uhr im Vergleich zur kleinen Sekunde auf 9 Uhr.

• Das sieht man ja auch gut am Stoppzeiger auf 6 Uhr im Vergleich zur kleinen Sekunde auf 9 Uhr.

Uiuiui... jetzt, wo ihr's sagt, fällt es mir auch auf! Bisher war ich davon ausgegangen, dass es sich im Ursprung wirklich um ehemals weisse Zeiger gehandelt hat, da die Stoppminute recht gleichmäßig gefärbt bzw. farblos ist. Normalerweise sind ja bei dem kleinen "Flugzeug" die Flügel heller als der Rest. Aber je länger ich mir das anschaue... tse, tse, da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können :whistling2:

Aber auch gut. Das vereinfacht die Suche nach neuen Zeigern...

Lg,
    MATHIAS

es grüßt, der MATHIAS!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!