Hallo Forengemeinde.
In der heutigen Zeit wird es ja oft so gehandhabt, dass man sich etwas neu kauft und nach nur kurzem Besitz aus den unterschiedlichsten Gründen wieder schnell verkauft.
So wird es auch mit Uhren gemacht,wie man im Netz auf Seiten wie Chrono24 etc,aber hier im Forum sehr oft sehen kann.
Daher stellt sich für viele die Frage auch gar nicht wirklich.
Aber es gibt auch Uhrenfreunde unter uns,die sich gewisse Uhren kaufen und diese ein Leben lang nicht mehr hergeben möchten.
Genau diese möchte ich hier ansprechen.
Wie haltet ihr es mit einer Revi.?
Haltet ihr Euch da an angegebene Vorgaben des Herstellers oder sagt Ihr Euch,so lange das gute Stück wunderbar läuft,sie keine markanten/störenden Beschädigungen aufweist und die Gangwerte i.O. sind,ist das nicht nötig?!
Aber ich möchte noch mehr selektieren.
Wie halten es die Taucheruhrenfreunde unter Euch?
Wenn die Uhr mit in U(h)rlaub gehen soll,der u.a. viel Baden,Schnorcheln oder auch Tauchen beinhaltet,lasst Ihr Eure Uhren vorher immer "NUR" noch einmal abdrücken,
oder bringt ihr sie regelmäßig zur Revi um auch die Dichtungen tauschen und sie komplett durchchecken zu lassen?
Ich frage natürlich nicht ohne Grund....
Dieses Jahr soll es auf die Malediven gehen und es soll mich natürlich auch eine meiner Schätze dorthin begleiten.
Meine Tiefseewölfe (einige wissen sicher,welche gemeint sind
) sprich die Rolex DeepSea und die Breitling Avenger Seawolf sind jetzt gut 4 Jahre alt.
Sie laufen bis dato hervorragend und sind optisch absolut TOP!!! (Poliertuchmuschi eben)
Nun stelle ich mir aber die Frage,sollte meine Wahl auf eine der beiden Uhren fallen,sollte ich sie kurz vor dem Urlaub einfach "NUR" noch einmal auf Dichtigkeit überprüfen lassen,oder würdet ihr
sie nach der Zeit trotzdem mal zur Revi schicken.
Die Zeitdauer für eine solche Revision liegt bei diesen beiden Modellen laut meines Uhrendealers bei bis zu 8 Wochen!!!
Gut....gut Ding will Weile haben......
Grundsätzlich sagt man ja,dass Uhren (egal ob Taucher oder nicht) nach einem gewissen Zeitraum schon mal gewartet werden sollten.
Aber wenn sie wunderbar läuft......
Ich weiß es nicht und hoffe hier doch einiges über die Meinung von Uhrenliebhabern zu erfahren.
PS: Ich habe jetzt hier zwar 2 "NICHT-SINN" Modelle genannt,aber das soll keine Auswirkungen auf die hoffentlich rege Beteiligung zu diesem Thema haben.
Ich spreche hier von allen Uhrenmarken!!!!!