Wie haltet Ihr es mit der Revi?

• Hallo Forengemeinde.

In der heutigen Zeit wird es ja oft so gehandhabt, dass man sich etwas neu kauft und nach nur kurzem Besitz aus den unterschiedlichsten Gründen wieder schnell verkauft.
    So wird es auch mit Uhren gemacht,wie man im Netz auf Seiten wie Chrono24 etc,aber hier im Forum sehr oft sehen kann.
    Daher stellt sich für viele die Frage auch gar nicht wirklich.
    Aber es gibt auch Uhrenfreunde unter uns,die sich gewisse Uhren kaufen und diese ein Leben lang nicht mehr hergeben möchten.
    Genau diese möchte ich hier ansprechen.
    Wie haltet ihr es mit einer Revi.?
    Haltet ihr Euch da an angegebene Vorgaben des Herstellers oder sagt Ihr Euch,so lange das gute Stück wunderbar läuft,sie keine markanten/störenden Beschädigungen aufweist und die Gangwerte i.O. sind,ist das nicht nötig?!

Aber ich möchte noch mehr selektieren.
    Wie halten es die Taucheruhrenfreunde unter Euch?
    Wenn die Uhr mit in U(h)rlaub gehen soll,der u.a. viel Baden,Schnorcheln oder auch Tauchen beinhaltet,lasst Ihr Eure Uhren vorher immer "NUR" noch einmal abdrücken,
    oder bringt ihr sie regelmäßig zur Revi um auch die Dichtungen tauschen und sie komplett durchchecken zu lassen?
    Ich frage natürlich nicht ohne Grund.... ;)
    Dieses Jahr soll es auf die Malediven gehen und es soll mich natürlich auch eine meiner Schätze dorthin begleiten.
    Meine Tiefseewölfe (einige wissen sicher,welche gemeint sind ;) ) sprich die Rolex DeepSea und die Breitling Avenger Seawolf sind jetzt gut 4 Jahre alt.
    Sie laufen bis dato hervorragend und sind optisch absolut TOP!!! (Poliertuchmuschi eben) ;) :D
    Nun stelle ich mir aber die Frage,sollte meine Wahl auf eine der beiden Uhren fallen,sollte ich sie kurz vor dem Urlaub einfach "NUR" noch einmal auf Dichtigkeit überprüfen lassen,oder würdet ihr
    sie nach der Zeit trotzdem mal zur Revi schicken.
    Die Zeitdauer für eine solche Revision liegt bei diesen beiden Modellen laut meines Uhrendealers bei bis zu 8 Wochen!!! :shock:
    Gut....gut Ding will Weile haben...... :thumbup:
    Grundsätzlich sagt man ja,dass Uhren (egal ob Taucher oder nicht) nach einem gewissen Zeitraum schon mal gewartet werden sollten.
    Aber wenn sie wunderbar läuft...... :ratlos:
    Ich weiß es nicht und hoffe hier doch einiges über die Meinung von Uhrenliebhabern zu erfahren.

PS: Ich habe jetzt hier zwar 2 "NICHT-SINN" Modelle genannt,aber das soll keine Auswirkungen auf die hoffentlich rege Beteiligung zu diesem Thema haben.
    Ich spreche hier von allen Uhrenmarken!!!!!

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

2 Mal editiert, zuletzt von ICEMAN (11. Januar 2014 um 17:08)

• Servus,

da ich mehrere Uhren habe die ich im Wechsel trage, lass ich eine Revision erst machen, wenn eine Uhr Auffälligkeiten im Gangverhalten zeigt.
    Sollte dann ein Zahnrädchen mehr bzw. zusätzlich ausgetauscht werden muss, ist das immer noch günstiger, als alle Uhren alle 5 Jahre zu einer Revision zu bringen.
    In Wirklichkeit ist die Uhr in diesen 5 Jahren vielleicht nur 1 Jahr gelaufen.....

Ich bringe alle Uhren 1x im Jahr zur Wasserdichtigkeitsprüfung und kontrolliere beim Einstellen der Uhrzeit die nächsten Tage die Ganggenauigkeit. Sollten bei dieser Kontrolle Unregelmäßigkeiten auftauchen, lasse ich die Amplitude messen, muss die Uhr dann zur Revision, wird das erledigt.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Einmal editiert, zuletzt von Big Ben (11. Januar 2014 um 20:14)

• Iceman
    Wenn Du eine PTM bist, würde ich die teuren "Tiefseewölfe" daheim bzw. in der Bank im Schließfach belassen und eine "echte" Taucheruhr von CITIZEN, SEIKO oder ( 8) ) eine tegimentierte von SINN mit zum tauchen nehmen. Da läufst Du auch weniger Gefahr von einheimischen Kriminellen abgezockt zu werden.

Ansonsten halte ich es wie Alex: Never stop a running system. Jede weggelegte Uhr ziehe ich ca. alle 2 Monate komplett auf und lasse sie leerlaufen. That's it.

Ich bringe alle Uhren 1x im Jahr zur Wasserdichtigkeitsprüfung [...]

Wirklich alle Uhren oder nur die Taucheruhren, die Du auch zum tauchen hernimmst?

Da muss ich gestehen etwas laxer vorzugehen. Ich dusche beispielsweise auch mit Uhren, die 8 Jahre keinen Service gesehen haben. Und angeblich soll die Wasserdichtigkeit ja gerade bei niedrigen Drücken besonders hart auf die Probe gestellt werden, da sich die Dichtungen bei diesen nicht zusammenpressen. Falls ich mit einer Uhr irgendwo hart angeschlagen wäre oder sie zu Boden gefallen wäre, würde ich sie auf Wasserdichtigkeit prüfen lassen. Aber so etwas ist bis dato glücklicherweise noch nie vorgekommen.

• Wirklich alle Uhren oder nur die Taucheruhren, die Du auch zum tauchen hernimmst?

Alle! Bis auf die alten 903 er und die Breitling Navitimer, diese Uhren sind eh nicht Wasserdicht!

Sogar die und selbst diese ist dicht.. Bj. 1966

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• @BigBen

Nun...ich habe ja bekanntlich auch die eine oder andere Uhr ;) und jede bekommt natürlich ihre Zeit am Arm.
    ...Da ich aber auch in der Woche stellenweise handwerklich dabei sein muss,bleiben meine Uhren dann natürlich im Etui.
    Das Abdrücken lasse ich ja auch regelmäßig machen...nur war ich mir halt bzgl. einer kompletten Revi nicht sicher.

@Onkel

..."Never stop a running system"...stimmt natürlich auch wieder ...
    ...Aber eine mir eine Citizen oder Seiko ans Herz legen zu wollen und sie als "echte" Taucher zu bezeichnen.... ist bis dato der beste Witz du Spaßvogel..... :rofl:
    ...Eine Sinn UX könnte es natürlich auch werden....die Möglichkeit besteht.

@All
    Bitte weiter posten.... :thumbup:

bis später... ICEMAN

• SINN auf Nachfrage zu diesem Thema: "Wasserdichtiskeitsprüfung jährlich und Revision nur bei Auffälligkeit im Gangverhalten."

Also entweder ist deren Service nun endgültig ausgelastet oder - was ich für wahrscheinlicher halte - es handelt sich um die klassische multiple SINN-Auskunft, d. h. diese "offizielle" SINN-Antwort hängt davon ab WEN und WANN Du bei SINN fragst :D ;) ...

Alle! Bis auf die alten 903 er und die Breitling Navitimer, diese Uhren sind eh nicht Wasserdicht!

Na, da hast Du und Dein(e) Uhrmacher ja was zu tun :bulge: .

...Aber eine mir eine Citizen oder Seiko ans Herz legen zu wollen und sie als "echte" Taucher zu bezeichnen.... ist bis dato der beste Witz du Spaßvogel..... :rofl:

Das war erstens kein Spaß und zweitens bin ich kein Vogel, Iceman :| .

Ich kenne einige semiprofessionelle Taucher und nur eine verschwind geringere Anzahl taucht nicht mit SEIKO, CITIZEN & Co.. Leute, die mit einer ROLEX oder BREITLING tauchen gehen, kann selbst der berühmte Mann vom Sägewerk an seinen verbliebenen Fingern einer Hand abzählen. Frag' mal unseren Kristian aka Jörg, warum er seine U2 oder CITIZEN auf Tauchtouren so schätzt. Ein Tipp: Die Gründe findest Du im ersten Absatz von Post #3 ;) .

• @Onkel

Ich weiß doch, dass die breite Tauchermasse genau diese beiden Marken trägt.
    War ja auch nur ein Spaß.
    Trotzdem hätte ich kein Problem damit,mit einer meiner Uhren Baden,Schnorcheln oder Tauchen zu gehen.
    (müssen doch mal eingeweiht werden außer in heimischen Seen) ;)

bis später... ICEMAN

• Frag' mal unseren Kristian aka Jörg, warum er seine U2 oder CITIZEN auf Tauchtouren so schätzt.

Hier ;)
    Ich bin über 10 Jahre mit einer Submariner getaucht. Die reinste Verschwendung !

Mittlerweile habe ich innerhalb von 20 Jahren den gesamten tropischen Gürtel abgetaucht, auch die Malediven.
    In dieser Zeit war ich, bis auf einmal, immer der einzige Taucher mit einer Submariner oder Änlichem an Bord.
    Die restlichen Taucher hatten fast immer eine Citizen oder Seiko am Arm.

Da meine Tauchziele nicht nur die Malediven oder Ägypten mit ihren Luxushotels oder Luxustauchyachten sind,
    ist es für meine Sicherheit vorteilhafter eine Sinn oder Citizen zu tragen.
    Mein letzten Tauchgänge habe ich in Brasilien absolviert, dort eine Rolex etc. zu tragen ist :wall:
    Die Citizen Automatic verrichtet seit 2004 und ca. 350 Tauchgängen, ohne Revi oder Dichtungstausch, zuverlässig ihren Dienst.
    Was bitte, soll hier eine Rolex besser können ?

Bzgl. Revi, solange die Zwiebel läuft wird an meinen Uhren nichts gemacht.

• Da meine Tauchziele nicht nur die Malediven oder Ägypten mit ihren Luxushotels oder Luxustauchyachten sind,
    ist es für meine Sicherheit vorteilhafter eine Sinn oder Citizen zu tragen.

Freut mich, daß Du Deine U2 noch hast.

In punkto Revision halte ich es so wie Big Ben, nur bei Auffälligkeiten. Die Aussage von Sinn verwundert allerdings, das habe ich auch schon anders gehört.

Grüsse
    Boris

• Da ich kein Taucher bin, ist für mich die Dichtigkeit nicht vorrangig. Bei den Gangwerten ist es mir auch nicht so wichtig, ob die Uhr 1 oder 5 Sekunden/ 24 Std. differiert. Wenn sie allerdings nach einem Wert von 3 Sek. auf einen Wert von 10 Sek. abfällt, bringe ich sie zur Revision. Wenn ich eine gebrauchte Uhr kaufe, welche älter als ca. 8 Jahre ist, lasse ich sie revisionieren. Das war in den letzten 2 Jahren eine Sinn 203 aus 1998 (gekauft 2010) und eine Avenger Seawolf, aus 2006 (gekauft 2013). Im Jahr 1973 habe ich eine 8 Jahre alte Omega Speedmaster Kal. 321 Schaltrad gekauft, welche damals revisioniert war (Wempe) und welche ich anschließend bis 1997 jährlich ca. 200 Tage trug. Dann ließ ich sie liegen bis 2012 und ließ sie dann erst revisionieren. Seit dem trage ich sie so gut wie nicht mehr. Die Uhr lief 1973 nach Revision 2 Sek. vor und nach 24 Jahren dann 20 Sek. nach. Seit Revision 2012 läuft sie wieder 2 Sek im plus. Alle anderen 4 Uhren habe ich in den letzten 4 Jahren neu gekauft, (außer die FF; aber diese war erst ein Jahr alt und ungetragen), somit wurde keine diese Uhren bis dato revisioniert. Außer der Reihe tanzt noch eine Seiko Kinetik, aber das ist ja ein Quarzer, ich glaube aber nicht dass ich die jemals revisionieren lasse.

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

• Da ich kein Taucher bin, ist für mich die Dichtigkeit nicht vorrangig. .

Was ist mit Duschen oder Schwimmen, Autowaschen oder ganz banal, die Uhr unter Wasser reinigen? Laut einem Mensch aus der Uhrenindustrie saufen die meisten Uhren in der Badewanne oder so ab.

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Zitat

Also entweder ist deren Service nun endgültig ausgelastet oder - was ich für wahrscheinlicher halte - es handelt sich um die klassische multiple SINN-Auskunft, d. h. diese "offizielle" SINN-Antwort hängt davon ab WEN und WANN Du bei SINN fragst

Beim Uhrenkauf vor Ort - ich war auch überrascht.

Viele Grüße

Dirk

• SINN auf Nachfrage zu diesem Thema: "Wasserdichtiskeitsprüfung jährlich und Revision nur bei Auffälligkeit im Gangverhalten."
    Mobile using Tapatalk

Ich weiss nicht, warum ihr euch an dieser Aussage stört. Für mich ist das korrekt und sinnvoll.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo zusammen !

Taucher bin ich nicht - somit bin ich bei den 'Taucher-Besonderheiten' raus.

Ich nehme aber an, daß die Dichtungen bei regelmäßigem Salzwassereinsatz häufiger getauscht werden sollten.

Bei meinen Uhren handhabe ich das so:

Nach
    10 Jahren gibt's ne Revi ohne Gehäuseaufarbeitung.

Sollten sie sich eher melden, gibt's natürlich eher die Revi. Meine Breitling Blackbird wollte schon nach 5 Jahren neues Öl.

Und bevor der Sommer kommt, gibt's für alle nen Wasserdichtecheck.

Meine Handhabung ist für mich nen Kompromiss aus Berichten, daß das Öl nach ca. 5 Jahren schon verdampft sein könnte und der Tatsache, daß ich zwischen mehreren Uhren wechsle.

Die Öl-Verdunstung sowie die Alterung der Dichtungen halten mich davon ab, die Revi erst bei Störungen machen zu lassen.

Viele Grüße, Daniel

• Ich weiss nicht, warum ihr euch an dieser Aussage stört. Für mich ist das korrekt und sinnvoll.

Die meisten Uhrenhersteller empfehlen regelmäßige Wartungsintervalle bei einer mechanischen Uhr. Deshalb ist diese Auskunft von SINN erstaunlich. Naja, eigentlich auch wieder nicht erstaunlich, denn es handelt sich ja todsicher um eine multiple SINN-Antwort, d. h. sie hängt davon ab mit wem und zu welcher Zeit man bei SINN kommuniziert :D . Ich habe das bei SINN auf jeden Fall schon anders gehört ;) .

Bei den Wartungsempfehlungen der Hersteller mögen auch monetäre Gründe eine Rolle spielen.

In den SINN-Bedienungsanleitungen findet sich übrigens keine Angabe zum Wartungsintervall. In den Anleitungen zu meiner 900 und U2 findet sich gleichlautend nur dieser Passus zur Überprüfung der Wasserdichtigkeit:

Zitat

Damit die Wasserdichtheit möglichst lange erhalten bleibt, sollten Sie die Uhr abspülen, wenn sie mit Meerwasser, Chemikalien oder Ähnlichem in Berührung gekommen ist. Wird die Uhr häufig im oder unter Wasser getragen, empfehlen wir, die Wasserdichtheit in jährlichen Abständen überprüfen zu lassen.

• Zitat

Die meisten Uhrenhersteller empfehlen regelmäßige Wartungsintervalle bei einer mechanischen Uhr.

Was bedeutet "regelmäßig"? Hat den Charme von "ein bisschen schwanger". :)

Ich empfinde die Antwort von SINN als aufrichtig und gradlinig - passt.

Viele Grüße

Dirk

• Meine Lieblingsuhrmachermeisterin :D empfiehlt nur die jährliche WaDi-Prüfung und ansonsten
    eine Uhr zum Service zu geben, wenn sie Auffälligkeiten beim Gangverhalten aufweist.

Nachdem sich das für mich vernünftig anhört und es mir auch nicht auf die letzte Sekunde Genauigkeit
    ankommt halte ich es auch genauso...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!