Die 103 Klassik ist im Archiv

• Hat mich schon gewundert dass es doch -relativ- lange gedauert hat für diese tolle Uhr :thumbup:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• dass es doch -relativ- lange gedauert hat

Ich glaube einerseits war die Klassik auf den ersten Blick für viele nicht so viel "besser" als die normale, sodass der Preis doch recht hoch wirkte.

Andererseits waren auch fast von Anfang an immer gebrauchte Klassiks auf dem Markt.

• Wenn ich bedenke wie schnell die doppelte Stückzahl der 103 St Sa Hd anno 2005 vergriffen war (damaliger NP 990€), dann erkennt man auch, daß es scheinbar wesentlich schwerer für Sinn ist, Käufer in dieser Preisklasse von einem Spontankauf für ca. 2T€ zu überzeugen, der gemessen am Wettbewerb aber immer noch sehr attraktiv ist.

Gruß

Mark

• Wenn ich mit anderen Marken vergleiche, dann finde ich viele Sinn Preise noch sehr attraktiv. Nur schaut man lediglich auf Sinn, dann wird einem schon schwindlig. Der Bereich, in dem man sich noch so bis vor zwei Jahren bewegt hat (600 - 1200€) ist wohl eher der Schnellkaufbereich. Ich denke da gerade vor allem an Steinhart und Andere, wo man für kleines Geld noch deutlich mehr Uhr bekommt als bei Sinn. Alleine schon wie viele Guinands hier in letzter Zeit auftauchen :whistling:

Die Klassik ist trotzdem toll und ein paar mal hat es mich auch schon gejuckt, aber ich konnte bisher wiederstehen.

• Stimmt,

die Klassik war quasi sofort auf dem Zweitmarkt präsent - warum auch immer...
    Ich vermute viele Vintage-Fans fanden sie zunächst toll, aber sie war ihnen zum tragen
    entweder im Vergleich zu alten 80er jahre 103ern zu hoch oder einfach ein Tick zu "edel". :cl:

Ich konnte auch nur mit Mühe widerstehen :pinch:
    Wollte nicht noch ein 7750 im 103 Gehäuse und AR,
    obwohl das ZB schon wirklich eines der schönsten von Sinn ist :love: :thumbup:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Ich bin sicher, dass die 103 Klassik später mal stark nachgefragt wird, nicht weil sie seltener als eine Standard-103-St-Sa ist,
    sondern weil sie mit der symmetrischen Tricompax-Anordnung einfach schön ist . 8o
    Und zusätzlich seltener.

Das Preisthema ist immer dasselbe: Die Ware ist das Wert, was der Kunde bereit ist zu bezahlen. Und Sinn ist sicherlich kein Schnäppchen oder Geheimtip mehr, aber allemal sein Geld wert. Alleine was den Service betrifft (wenn es auch immer Zweifler gibt, oder Menschen, die andere Erfahrungen machen mussten).

Wenn ich mir jetzt abschließend überlege, dass nagelneue Modelle von "vermeintlichen" Premium-Marken mit über 20% Rabatt über den Tisch gehen,
    na dann, dann ist Sinn gut unterwegs.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Die 103 Klassik war für mich die reizvollste der 103 Serie. Neu war sie mir im Vergleich zur normalen 103 zu teuer. Argonfüllung und Tricompax = 30% Aufschlag. Ich bin sicher, das hier eine Preisgrenze getestet erreicht wurde, die zu dem langen Verkaufszeitraum beigetragen hat. Untermauert wird die These auch dardurch, dass der Preis bei den 2 Preisrunden unverändert belassen wurde.

Man darf gespannt sein wie lange die noch wesentlich teurere 140a bleibt, bis die 500 Stück weg sind. Angeblich hat Sinn ja deswegen von 200 auf 500 erhöht, weil die Nachfrade so hoch ist:what:.
    Es ist sicher eine Gratwanderung eine Marke begehrlich zu machen und dabei nicht die Sinn typischen Gene wie Glaubwürdigkeit und Bodenständigkeit zu verlieren:confused:

Ich war zweimal nah dran auf dem Gebrauchtmarkt zuzuschlagen, konnte aber letztendlich widerstehen.

Mir ist die 103 doch einen Tick zu hoch und da ich gerne die Stoppfunktion nutze sind die verschraubten Drücker suboptimal. Ich mag meine kleine Sammlung nicht stark ausdehnen und in der Summe liegt mir meine Gui 40.50.30 mehr.

Zudem steht die 903 ganz oben auf der Wunschliste und da hab ich dann zwar eine andere Uhr aber auch Tricompax und weiße Totis.

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

• Mit der 140A sprichst Du etwas an;
    Ich finde die Uhr wegen der silbernen Totalisatoren rattenscharf. Hätte vor Jahren mal eine Lemania mit so einem Blatt kaufen können, war aber zu doof weil ich ja bereits eine 142 besitze und ich mir vorgenommen hatte nicht zwei gleiche Uhren zu besitzen.

Jetzt wo die neue 140A so teuer verkauft wird, überlege ich ernsthaft, ob ich nicht ein entsprechendes Zifferblatt anfertigen zu lassen für eine 157 oder 142. Total bescheuert. Aber letztlich dürfte es kaum teurer sein, selbst mit so Spezialität wie galvanisch versilberten Hilfszifferblättern, dem Preis für eine gute gebrauche 140 und den Umbaukosten.

EDIT: Weiter um die 140 geht es HIER: Frage Sinn 140 A/St/S
    [Beitrag von Selespeed wurde dorthin verschoben]

• Ich bin sicher, dass die 103 Klassik später mal stark nachgefragt wird, nicht weil sie seltener als eine Standard-103-St-Sa ist,
    sondern weil sie mit der symmetrischen Tricompax-Anordnung einfach schön ist . 8o
    Und zusätzlich seltener.

Etwas OT, ich glaube der EZM 3 wird nach einer evtl. Einstellung im Wert steigen, ist so ein Bauchgefühl. Die Uhr wird jetzt gebraucht schon recht hoch gehandelt.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!