Beiträge von matthiasf

Schönen guten Abend an alle,

nach langer Abwesenheit aus dem Forum habe ich sehr interessiert die Vorstellung des EZM 1.1 verfolgt. Kurz vorweg: er gefällt mir sehr, sehr gut.

Eine kleine Anmerkung zum Stichwort "Bruch einer Schliesse". Tatsächlich ist mir vor einigen Jahren einmal die Schliesse des Titanbands des EZM1 (2004) gebrochen, und zwar am Übergang zwischen der Verlängerung und den Bandgliedern. Sicherlich kein häufiger Fehler oder Makel und kommt vermutlich bei Bändern aller Hersteller irgendwann einmal vor. Ich wollte es nur einmal kurz aufgreifen.

Viele Grüsse,
    Matthias

Schönen guten Abend an alle,

nach langer Abwesenheit aus dem Forum habe ich sehr interessiert die Vorstellung des EZM 1.1 verfolgt. Kurz vorweg: er gefällt mir sehr, sehr gut.

Eine kleine Anmerkung zum Stichwort "Bruch einer Schliesse". Tatsächlich ist mir vor einigen Jahren einmal die Schliesse des Titanbands des EZM1 (2004) gebrochen, und zwar am Übergang zwischen der Verlängerung und den Bandgliedern. Sicherlich kein häufiger Fehler oder Makel und kommt vermutlich bei Bändern aller Hersteller irgendwann einmal vor. Ich wollte es nur einmal kurz aufgreifen.

Viele Grüsse,
    Matthias

Was schätzt Ihr wieviele EZM1 (alte Serie) gibt es :cl:

Ich hatte 2004 noch eine EZM1 in Frankfurt gekauft (Seriennummer 503.2958 ) und einige Jahre später mal bei Sinn nachgefragt, wieviele der ersten Version (3H und Ar auf dem Zifferblatt zusammengerechnet) verkauft wurden.
    Eine genaue Zahl konnte man mir nicht mitteilen, wenn ich mich richtig erinnere, war die Antwort "unter 3000".
    Schöne Grüße,
    Matthias

Was schätzt Ihr wieviele EZM1 (alte Serie) gibt es :cl:

Ich hatte 2004 noch eine EZM1 in Frankfurt gekauft (Seriennummer 503.2958 ) und einige Jahre später mal bei Sinn nachgefragt, wieviele der ersten Version (3H und Ar auf dem Zifferblatt zusammengerechnet) verkauft wurden.
    Eine genaue Zahl konnte man mir nicht mitteilen, wenn ich mich richtig erinnere, war die Antwort "unter 3000".
    Schöne Grüße,
    Matthias

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Finanzbehörde eine Luxusuhr anerkennt. Überhaupt, was macht diese "Arztuhr" zur Arztuhr? Die Pulsometerskala? Die besitzen auch diverse andere SINN (z. B. 144, 157 Ty, 900 Multi). Ansonsten findet sich nur noch die Arztschlange auf dem Zifferblatt. Und beim komplett irren Listenpreis von EUR 3.100 (in 2003 :bulge: ?!) hat SINN wohl die Abschöpfungsstrategie gefahren nach dem Motto 'es trifft ja keine Armen' :P .

Zur Anerkennung der Finanzbehörden:
    Da habe ich glücklicherweise schon andere Erfahrung gemacht, damals mit einem EZM1.

Gruß

Matthias

Ich will jetzt niemandem zu nahe treten, aber irgendwie hört sich die Geschichte für mich sehr seltsam an. Jemand, der offensichtlich Ahnung von Sinn-Uhren hat und sich eine recht anschauliche Sammlung zugelegt hat, beauftragt jemanden, der offensichtlich nicht besonders viel Ahnung von zumindest diesen Uhren hat, die Sammlung aufzulösen. Dann erst einmal in einem Forum nach Anhalten zu einer möglichen Preisgestaltung zu suchen, kommt mir ebenso komisch vor.
    Zu der sog. Arzt-Uhr: Ich kann mich erinnern, dassim Deutschen Ärzteblatt vor einigen Jahren einmal ein, natürlich limitierter, "Arztchronograph" (der Marke SINN) über eine Bild-anzeige angepriesen wurde. Ein Einzelstück scheint es also nicht zu sein.

Vielleicht ist ja noch jemand hier der meinung, dass diese Geschichte sich seltsam anhört.

Schöne Grüße

Matthias

Sorry, aber die Qualität der einige Beiträge vorher verlinkten "runderneuerten" EZM2 geht gar nicht. Man kann sich ja vielleicht noch einreden, dass die ganzen Gehäusemacken authentisch sind (weil sie natürlich bei einem Einsatz entstanden sind ...klar). Aber bei einem Einsatzzeitmesser DAS relevante Bauteil, nämlich die Drehlünette, mit teilweise farblosen Ziffern aus der Firma zu lassen (so dass z.B. aus der "55" eine "5" wird) ist für mich völlig unverständlich und absolut lieblos. Da möchte ich gar nicht wissen, wie die Uhr innen aussieht.
    Das ist jetzt wahrscheinlich OFF TOPIC :ot: .... mir kam nur gerade so der Gedanke ... gibt es hier jemanden, der sich einen Gebrauchtwagen kaufen würde, wenn er wüsste, dass er vorher bei einem Einsatzkommando "gedient" hat???

Schöne Grüße

Matthias

Sorry, aber die Qualität der einige Beiträge vorher verlinkten "runderneuerten" EZM2 geht gar nicht. Man kann sich ja vielleicht noch einreden, dass die ganzen Gehäusemacken authentisch sind (weil sie natürlich bei einem Einsatz entstanden sind ...klar). Aber bei einem Einsatzzeitmesser DAS relevante Bauteil, nämlich die Drehlünette, mit teilweise farblosen Ziffern aus der Firma zu lassen (so dass z.B. aus der "55" eine "5" wird) ist für mich völlig unverständlich und absolut lieblos. Da möchte ich gar nicht wissen, wie die Uhr innen aussieht.
    Das ist jetzt wahrscheinlich OFF TOPIC :ot: .... mir kam nur gerade so der Gedanke ... gibt es hier jemanden, der sich einen Gebrauchtwagen kaufen würde, wenn er wüsste, dass er vorher bei einem Einsatzkommando "gedient" hat???

Schöne Grüße

Matthias

Hallo,

habe seit 10 Jahren SINN Uhren und kann über folgende Erfahrungen berichten:

203 ST :
    - bisher zweimal Verlust eines Schraubdrückers. Er ließ sich einfach abdrehen und wurde bei Sinn ersetzt.
    - Relativ kurz nach dem Neukauf ließ sich die Krone nicht mehr auf das Gewinde schrauben, von Sinn wurde die "Gewindebuchse" ersetzt.

EZM 1:
    im vergangenen Sommer (nach 6 Jahren) fiel der Leichtmetall-Einsatz der Lünette einfach heraus

142 (Lemania 5100):
    bisher keine Probleme

Das soll überhaupt kein Sinn-Bashing sein. Meiner Meinung nach ist etwas Verschleiß bei Alltagsuhren, die ich täglich bei allen Tätigkeiten über Radfahren, Motorradfahren, Sauna etc. trage, nicht zu vermeiden.
    Über den Sinn Kundendienst kann ich bis jetzt, von der Wartezeit abgesehen, nichts negatives berichten.

Matthias

Hallo,

habe seit 10 Jahren SINN Uhren und kann über folgende Erfahrungen berichten:

203 ST :
    - bisher zweimal Verlust eines Schraubdrückers. Er ließ sich einfach abdrehen und wurde bei Sinn ersetzt.
    - Relativ kurz nach dem Neukauf ließ sich die Krone nicht mehr auf das Gewinde schrauben, von Sinn wurde die "Gewindebuchse" ersetzt.

EZM 1:
    im vergangenen Sommer (nach 6 Jahren) fiel der Leichtmetall-Einsatz der Lünette einfach heraus

142 (Lemania 5100):
    bisher keine Probleme

Das soll überhaupt kein Sinn-Bashing sein. Meiner Meinung nach ist etwas Verschleiß bei Alltagsuhren, die ich täglich bei allen Tätigkeiten über Radfahren, Motorradfahren, Sauna etc. trage, nicht zu vermeiden.
    Über den Sinn Kundendienst kann ich bis jetzt, von der Wartezeit abgesehen, nichts negatives berichten.

Matthias

Hallo,
    nachdem ich meine EZM1 (aus dem Jahre 2004, also "nur" eine normale EZM1 und keine LE :) ) in der vergangenen Woche wieder in Frankfurt abholen konnte, bekommt sie jetzt auch endlich wieder etwas "wrist-time". Ich trage sie eigentlich am liebsten an diesem braunen Juchten-Lederband. Wie ist Eure Meinung dazu ?

Gruß

Matthias

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo,

nach all den Kritik- bzw. Wunschpunkten wurde ein Punkt noch nicht angesprochen:
    warum ist Sinn wieder dazu übergegangen, alle Zifferblattbeschriftungen eines Einsatzzeitmessers weiß zu machen? Meines Wissens ist der EZM1 der einzige, bei dem alle Beschriftungen, die nicht unmittelbar benötigt werden (inkl. Datumsanzeige!), in rot gehalten wurde. Bei den darauf folgenden EZM wurde ja wieder dazu übergegangen, zumindest denn SINN-Schriftzug weiß zu machen. wenn ich hier falsch liege, klärt mich bitte auf.
    Schöne Grüße
    Matze

Hallo,

nach all den Kritik- bzw. Wunschpunkten wurde ein Punkt noch nicht angesprochen:
    warum ist Sinn wieder dazu übergegangen, alle Zifferblattbeschriftungen eines Einsatzzeitmessers weiß zu machen? Meines Wissens ist der EZM1 der einzige, bei dem alle Beschriftungen, die nicht unmittelbar benötigt werden (inkl. Datumsanzeige!), in rot gehalten wurde. Bei den darauf folgenden EZM wurde ja wieder dazu übergegangen, zumindest denn SINN-Schriftzug weiß zu machen. wenn ich hier falsch liege, klärt mich bitte auf.
    Schöne Grüße
    Matze

Hallo,
    ich will mich nach langer Abstinenz auch mal wieder melden.

Für mich wäre der Sinn, sich eine Jubiläumsuhr zuzulegen, der, sich selbst vielleicht eine Art "Chronik" anzulegen. Ähnlich wie vielleicht fast alle hier die jeweiligen Jahreskataloge im Regal stehen haben.
    Ich beobachte Sinn nun seit mehr als zehn Jahren und habe mich 2001 auch mit dem Gedanken getragen, die damalige 356 Jubiläum zu kaufen (was ich aber zu Studienzeiten nicht getan habe). Natürlich wäre es dann schön, auch die 2011 zu kaufen.

Da die Jubiläumsausgabe für mich eine "zusätzliche" Uhr wäre, die ich nicht wegen der ausgefeilten Technik, sondern eher wegen des historischen Hintergrundes kaufen würde, sollte meiner meinung nach der preis etwas moderater sein. Da wäre es mir auch egal, ob die Limitierung bei 500 oder 2000 Exemplaren liegt (wenn wir ehrlich sind, ist doch durch den vergleichsweise geringen Bekanntheitsgrad jede Sinn Uhr limitiert). Man muss ja auch bedenken, dass in ein paar Jahren auch für die Jubiläumsausgabe die erste Revision fällig wird (die sich durch die Trockenkapsel z.B. noch verteuert).

Ist aber nur meine Meinung,

schöne Grüße

Matthias

Hallo,
    ich will mich nach langer Abstinenz auch mal wieder melden.

Für mich wäre der Sinn, sich eine Jubiläumsuhr zuzulegen, der, sich selbst vielleicht eine Art "Chronik" anzulegen. Ähnlich wie vielleicht fast alle hier die jeweiligen Jahreskataloge im Regal stehen haben.
    Ich beobachte Sinn nun seit mehr als zehn Jahren und habe mich 2001 auch mit dem Gedanken getragen, die damalige 356 Jubiläum zu kaufen (was ich aber zu Studienzeiten nicht getan habe). Natürlich wäre es dann schön, auch die 2011 zu kaufen.

Da die Jubiläumsausgabe für mich eine "zusätzliche" Uhr wäre, die ich nicht wegen der ausgefeilten Technik, sondern eher wegen des historischen Hintergrundes kaufen würde, sollte meiner meinung nach der preis etwas moderater sein. Da wäre es mir auch egal, ob die Limitierung bei 500 oder 2000 Exemplaren liegt (wenn wir ehrlich sind, ist doch durch den vergleichsweise geringen Bekanntheitsgrad jede Sinn Uhr limitiert). Man muss ja auch bedenken, dass in ein paar Jahren auch für die Jubiläumsausgabe die erste Revision fällig wird (die sich durch die Trockenkapsel z.B. noch verteuert).

Ist aber nur meine Meinung,

schöne Grüße

Matthias

Hallo Michael,

zu Deiner Frage, wie man die verbesserten Modelle (Schmidt-Ära) erkennt. Der größte Unterschied zwischen den "alten" Modellen mit Lemania-Werk und den "neueren" Modellen mit Lemania Werk ist an den Drückern und am Band zu erkennen. Die neueren Modele, wie sie zuletzt gebaut wurden, besitzen einen Drückerschutz. Das Metallband der neueren Modelle ist das gleiche, wie es aktuell von Sinn angeboten wird, während die älteren Modelle (aus der H. Sinn-Ära) das qualitativ schlechtere Metallband besitzen.
    Sich bei Sinn nach der Seriennummer zu richten, ist nicht immer möglich, da die Seriennummer in der Regel nicht einem Baujahr zugeordnet werden kann. Wenn Du Glück hast, hat der Verkäufer noch die Papiere der Uhr (die sollten eigentlich immer beim Kauf dabei sein). Dann ist das Baujahr bzw. Verkaufsjahr ja zweifelsfrei zu klären.

Gruß

Matthias