Beiträge von ulmerspatz59

    Kurzes Update:
    Der Chef von Guinand hat sich bei mir gemeldet (wie ich eigentlich
    auch angenommen habe) und wir haben eine Vorgehensweise vereinbart die aus
    meiner Sicht zielführend ist – die Probleme analysieren und dann lösen ohne
    Zeitdruck.

    In der Zwischenzeit bekommen bei mir dann andere Uhren mehr Zeit am
    Arm.

    Ich bedanke mich noch bei Euch für die Kommentare. Aus denen
    kann man sehr deutlich sehen wie unterschiedlich Erfahrungen und auch
    Blickwinkel sein können.

    Ich erlaube mir allerdings auch in der Zukunft weiterhin eine gewisse
    Emotionalität beim Thema Uhren, auch wenn dies im einen oder anderen Fall mal
    zu Problemen führen könnte.

    Ich glaube nämlich, daß mechanische Uhren und Emotionen zwingend
    zusammengehören. Aus rein rationalen Gründen (Zeitanzeige) würden wir doch alle
    Quarzuhren tragen.

    Ich halte Euch über die Reparaturerfolge auf dem Laufenden
    (dauert aber sicher einige Wochen).

    Grüsse Uli

    Kurzes Update:
    Der Chef von Guinand hat sich bei mir gemeldet (wie ich eigentlich
    auch angenommen habe) und wir haben eine Vorgehensweise vereinbart die aus
    meiner Sicht zielführend ist – die Probleme analysieren und dann lösen ohne
    Zeitdruck.

    In der Zwischenzeit bekommen bei mir dann andere Uhren mehr Zeit am
    Arm.

    Ich bedanke mich noch bei Euch für die Kommentare. Aus denen
    kann man sehr deutlich sehen wie unterschiedlich Erfahrungen und auch
    Blickwinkel sein können.

    Ich erlaube mir allerdings auch in der Zukunft weiterhin eine gewisse
    Emotionalität beim Thema Uhren, auch wenn dies im einen oder anderen Fall mal
    zu Problemen führen könnte.

    Ich glaube nämlich, daß mechanische Uhren und Emotionen zwingend
    zusammengehören. Aus rein rationalen Gründen (Zeitanzeige) würden wir doch alle
    Quarzuhren tragen.

    Ich halte Euch über die Reparaturerfolge auf dem Laufenden
    (dauert aber sicher einige Wochen).

    Grüsse Uli

    Nachdem in vielen Beiträgen der Kundenservice von Sinn sehr
    gescholten wurde möchte ich heute über meine Erfahrungen mit der Fa. Guinand
    berichten.

    Um es gleich vorweg zu nehmen : Meine Erfahrungen mit Sinn
    waren bisher sehr positiv -auch bei Kritik wurde schnell reagiert und zu meiner
    Zufriedenheit eine Lösung gefunden.

    Bei Guinand fällte der Zwischenstand etwas zwiespältig aus.

    Mein Starfighter wird demnächst seine 3te Rückreise (innerhalb ¾ Jahr) nach
    Frankfurt antreten. Ursache : wiederholter deutlicher Nachgang (ca. 10-12 s)
    und jetzt auch teilweiser Ausfall der Chronographenfunktion
    (Stoppsekundenzeiger läuft nicht los und kleine Sekunde bleibt stehen).

    Vor Ostern habe ich mir einen Duographen gekauft (auch von
    Watchmaxes Videos animiert und trotz der Erfahrungen mit dem Starfighter) und
    zwar den RPanda. Leider musste ich bereits am 2ten Tag feststellen, daß der
    Stoppsekundenzeiger am Minutenzeiger festhängt (nur in einem best. Bereich des
    Zifferblattes, die Zeiger sind Sonderanfertigungen wegen besserer Ablesbarkeit).
    Ihr könnt Euch vorstellen wie enttäuscht ich war eine nagelneue Uhr gleich
    wieder zur Reparatur geben zu müssen. Endkontrolle?

    Ich habe dann meine Probleme an Guinand geschrieben.
    Vielleicht hatte ich in meiner e-mail etwas zu viel meiner Emotionen
    hineingepackt. Die Antwort von Guinand war jedenfalls sehr kühl formuliert und
    ohne ein Wort des Bedauerns für die Probleme.

    Ich habe als Versuchsingenieur in meinem Berufsleben in der
    Autoindustrie auch mit Kundenthemen zu tun gehabt. Meine Kollegen und ich haben
    die Probleme immer sehr ernst genommen und konnten die Unzufriedenheit
    nachvollziehen. Umso überraschter war ich über die Reaktion von Guinand. Dies
    ist ja ein kleiner „Laden“ und man sollte annehmen, daß die Themen nicht im
    Räderwerk eines Großkonzerns untergehen.

    Damit wir uns richtig verstehen: Fehler passieren überall
    und nur wer nicht arbeitet macht keine Fehler.
    Zu diesen Fehlern muss man dann
    eben halt auch stehen. Der Kunde ist dann verärgert wenn er sich mit seinen
    Problemen nicht ernstgenommen fühlt.

    Ganz klar ist : Der Kunde ist nicht schuld wenn das Produkt mangelbehaftet ist.
    Leider scheinen das viele Produzenten und Verkäufer so nicht zu sehen.

    Aber anscheinend geht es Guinand trotz der Pandemie doch so
    gut, daß Sie es nicht einmal für nötig halten sich für die Unannehmlichkeiten zu
    entschuldigen um eine längerfristige Kundenbindung zu erzeugen. Da nützen auch
    noch so tolle Zertifikate und Langzeittests nichts.

    Warum ich diese Erfahrungen hier schreibe:

    Oft wird ja behauptet, daß beim alten Sinn alles besser war und wer eine richtige
    Sinn Uhr (beste Uhr zum besten Preis) kaufen will muss bei Guinand kaufen.
    Meine Erfahrungen zeigen ein anderes Bild -meine 4 Sinn Uhren laufen zu meiner
    vollsten Zufriedenheit nur die 2 Guinand haben Probleme.

    Wie es weitergeht :

    Nach den Osterferien von Guinand werden beide Uhren dorthin zurückkehren. Ich
    bin immer noch voller Hoffnung, daß die Fehler beseitigt werden und ich mit den
    Uhren noch glücklich werde. Denn optisch und von der Konzeption her gefallen sie
    mir immer noch richtig gut. Die Reaktion der Firma hat sich aber negativ auf
    meine Gefühlswelt gelegt und aus heutiger Sicht würde ich mir keine Guinand
    mehr kaufen. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. Ich halte Euch auf
    dem Laufenden.

    Kleine Anmerkung am Rand : warum kriege ich in der Autowerkstatt bei Garantiereparaturen
    eigentlich ein Ersatzfahrzeug und bei Uhren schaue ich wochenlang in die Röhre.

    Nachdem in vielen Beiträgen der Kundenservice von Sinn sehr
    gescholten wurde möchte ich heute über meine Erfahrungen mit der Fa. Guinand
    berichten.

    Um es gleich vorweg zu nehmen : Meine Erfahrungen mit Sinn
    waren bisher sehr positiv -auch bei Kritik wurde schnell reagiert und zu meiner
    Zufriedenheit eine Lösung gefunden.

    Bei Guinand fällte der Zwischenstand etwas zwiespältig aus.

    Mein Starfighter wird demnächst seine 3te Rückreise (innerhalb ¾ Jahr) nach
    Frankfurt antreten. Ursache : wiederholter deutlicher Nachgang (ca. 10-12 s)
    und jetzt auch teilweiser Ausfall der Chronographenfunktion
    (Stoppsekundenzeiger läuft nicht los und kleine Sekunde bleibt stehen).

    Vor Ostern habe ich mir einen Duographen gekauft (auch von
    Watchmaxes Videos animiert und trotz der Erfahrungen mit dem Starfighter) und
    zwar den RPanda. Leider musste ich bereits am 2ten Tag feststellen, daß der
    Stoppsekundenzeiger am Minutenzeiger festhängt (nur in einem best. Bereich des
    Zifferblattes, die Zeiger sind Sonderanfertigungen wegen besserer Ablesbarkeit).
    Ihr könnt Euch vorstellen wie enttäuscht ich war eine nagelneue Uhr gleich
    wieder zur Reparatur geben zu müssen. Endkontrolle?

    Ich habe dann meine Probleme an Guinand geschrieben.
    Vielleicht hatte ich in meiner e-mail etwas zu viel meiner Emotionen
    hineingepackt. Die Antwort von Guinand war jedenfalls sehr kühl formuliert und
    ohne ein Wort des Bedauerns für die Probleme.

    Ich habe als Versuchsingenieur in meinem Berufsleben in der
    Autoindustrie auch mit Kundenthemen zu tun gehabt. Meine Kollegen und ich haben
    die Probleme immer sehr ernst genommen und konnten die Unzufriedenheit
    nachvollziehen. Umso überraschter war ich über die Reaktion von Guinand. Dies
    ist ja ein kleiner „Laden“ und man sollte annehmen, daß die Themen nicht im
    Räderwerk eines Großkonzerns untergehen.

    Damit wir uns richtig verstehen: Fehler passieren überall
    und nur wer nicht arbeitet macht keine Fehler.
    Zu diesen Fehlern muss man dann
    eben halt auch stehen. Der Kunde ist dann verärgert wenn er sich mit seinen
    Problemen nicht ernstgenommen fühlt.

    Ganz klar ist : Der Kunde ist nicht schuld wenn das Produkt mangelbehaftet ist.
    Leider scheinen das viele Produzenten und Verkäufer so nicht zu sehen.

    Aber anscheinend geht es Guinand trotz der Pandemie doch so
    gut, daß Sie es nicht einmal für nötig halten sich für die Unannehmlichkeiten zu
    entschuldigen um eine längerfristige Kundenbindung zu erzeugen. Da nützen auch
    noch so tolle Zertifikate und Langzeittests nichts.

    Warum ich diese Erfahrungen hier schreibe:

    Oft wird ja behauptet, daß beim alten Sinn alles besser war und wer eine richtige
    Sinn Uhr (beste Uhr zum besten Preis) kaufen will muss bei Guinand kaufen.
    Meine Erfahrungen zeigen ein anderes Bild -meine 4 Sinn Uhren laufen zu meiner
    vollsten Zufriedenheit nur die 2 Guinand haben Probleme.

    Wie es weitergeht :

    Nach den Osterferien von Guinand werden beide Uhren dorthin zurückkehren. Ich
    bin immer noch voller Hoffnung, daß die Fehler beseitigt werden und ich mit den
    Uhren noch glücklich werde. Denn optisch und von der Konzeption her gefallen sie
    mir immer noch richtig gut. Die Reaktion der Firma hat sich aber negativ auf
    meine Gefühlswelt gelegt und aus heutiger Sicht würde ich mir keine Guinand
    mehr kaufen. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. Ich halte Euch auf
    dem Laufenden.

    Kleine Anmerkung am Rand : warum kriege ich in der Autowerkstatt bei Garantiereparaturen
    eigentlich ein Ersatzfahrzeug und bei Uhren schaue ich wochenlang in die Röhre.

    Hallo,
    sehr schöne Bilder – gefallen mir sehr gut.

    Ich bin froh,
    daß ich mir in 2020 noch eine DA47 black in der „Bucht“ geangelt habe.

    Leider hat
    Damasko ja aktuell keine 3-Zeiger mehr mit Drehlünette im Angebot. Auch
    Standardkaliber gibt es bei den 3-Zeigern nicht mehr. Der Lünettenrastmechanismus
    von Damasko ist im Vergleich zu meinen 2 U1 nochmals „knackiger“und „technischer“.
    Wahrscheinlich war das für Damasko in der Vergangenheit zu teuer und deshalb
    gibt es die 3 Zeiger nicht mehr mit Drehlünette. Schade.

    Wenn ich mir die neue U50 anschaue habe ich das Gefühl, daß es
    wohl durchaus einen Bedarf an „hellen/“weissen“ Ziffernblätter gibt. Schade, daß
    Sinn dies ausser der 104 nur der U50 in Form eines Perlmuttblattes zukommen
    lässt. Ich glaube da wäre ein größerer Markt da.

    Hallo,
    sehr schöne Bilder – gefallen mir sehr gut.

    Ich bin froh,
    daß ich mir in 2020 noch eine DA47 black in der „Bucht“ geangelt habe.

    Leider hat
    Damasko ja aktuell keine 3-Zeiger mehr mit Drehlünette im Angebot. Auch
    Standardkaliber gibt es bei den 3-Zeigern nicht mehr. Der Lünettenrastmechanismus
    von Damasko ist im Vergleich zu meinen 2 U1 nochmals „knackiger“und „technischer“.
    Wahrscheinlich war das für Damasko in der Vergangenheit zu teuer und deshalb
    gibt es die 3 Zeiger nicht mehr mit Drehlünette. Schade.

    Wenn ich mir die neue U50 anschaue habe ich das Gefühl, daß es
    wohl durchaus einen Bedarf an „hellen/“weissen“ Ziffernblätter gibt. Schade, daß
    Sinn dies ausser der 104 nur der U50 in Form eines Perlmuttblattes zukommen
    lässt. Ich glaube da wäre ein größerer Markt da.

    Hallo liebe Forums-Miglieder:
    Ich möchte heute meine erste Uhrvorstellung wagen. Ich bitte
    auch gleich um Nachsicht wenn ich etwas übersehen habe oder den Ansprüchen
    nicht genüge.

    Das „Uhrenvirus“ hat mich in 2019 richtig erwischt.

    In einer
    gesundheitlichen Krise bin ich auf die Fa. Sinn gestossen. Schon in den Jahren
    vorher haben eine Mido und eine Alpina (beides Taucher) ein zuhause bei mir
    gefunden. Doch erst mit der ersten Sinn (eine UX) war es um mich geschehen.
    Während der Corona Zeit haben dann noch einige weitere einsame Uhren (104, U1
    etc.) bei mir Unterschlupf gefunden. So auch eine Alpina Alpiner 4 Chronograph,
    Auf diese bin ich bei ebay gestossen. Eigentlich stehe ich eher auf „toolige“
    Uhren wie die UX und die U1. Aber ab und zu muss es auch mal etwas mehr „bling“
    sein.

    Kurz gesagt: ich hab die Uhr zu einem sehr guten Preis von
    einem offz. Konzi mit voller Werksgarantie ersteigert.

    Da Ihr ja alle Sinn Experten seid, habe ich gedacht es macht
    vielleicht auch mal Spaß etwas „unsinniges“ zu lesen.

    Bevor ich Euch aber die Uhr selbst vorstelle hier ein paar
    Worte zu Alpina
    (aus Watchbook 2
    von G. Brunner)

    Die Geschichte der „neuen“ Alpina beginnt im Jahr 2002. In
    diesem Jahr erwirbt das niederländische Ehepaar Stas (bereits Besitzer von
    Frederique Constant) die Traditionsmarke Alpina aus der Schweiz. Die in den
    Jahren 1987 bis 2002 gebauten Uhren sind nach Meinung der Fachwelt eher
    uninteressant. Die eigentliche Geschichte von Alpina reicht aber bis in das
    Jahr 1883 zurück. Von Gottlieb Hauser wurde die Vereinigung der Schweizer
    Uhrmacher gegründet. 1890 wurde die genossenschaftliche Zentrale nach Biel
    verlegt. 1908 erfolgte die Eintragung des bereits zuvor geschützten Namens
    „Alpina“ als Uhrenmarke. Eine Verbindung zum deutschen Uhrenstandort Glashütte
    gibt es ebenfalls. Genfer Rohwerke erfuhren dort Aufwertung und Modifikation.
    Ein Rechtsstreit mit A.Lange und Söhne war die Folge.

    1938 erschien die „legendäre“ Alpiner 4. Die 4 steht für :

    1.
    Antimagnetisch

    2.
    Wasserdicht

    3.
    Stoßsicherung

    4.
    Edelstahl für das Gehäuse

    1944 brachte Alpina ein Automatikkaliber heraus.

    Die Alliierten sanktionierten nach dem 2ten Weltkrieg den
    Markennamen Alpina in Deutschland.
    Grund :Deutsche Soldaten der Kriegsmarine hatten im
    Krieg auf Alpina Uhren geblickt.

    Aus Alpina wurde daraufhin in Deutschland
    „Dugena – Deutsche Uhrmachergenossenschaft Alpina“.

    Die Geschichte während der Quarzkrise erspare ich uns.

    Im Gegensatz zu vielen anderen Marken allerdings hat sich
    der Name Alpina bis in die heutige Zeit erhalten. In der Arä Stas (seit 2016
    gehört Alpina zu Citizen) wurde auch ein Manufakturkaliber für den Alpiner 4 Flyback
    Chronographen entwickelt (AL 760). Das ist mir erst bewusst geworden, als ich
    mich etwas näher mit Alpina beschäftigt habe. Ich finde das schon
    bemerkenswert, daß eine zu dieser Zeit nicht zu einer der großen Einheiten
    Swatch, LVMH oder Richemont gehörende Firma den Schritt zu einem
    Manufakturkaliber wagt.

    Doch jetzt zu meiner Alpina.

    Die Uhr ist in 2014 erschienen
    und nicht mehr im Angebot

    Das Gehäuse ist aus Edelstahl und hat einen Durchmesser von
    44mm und eine Höhe von 15mm.

    Die Lünette hat eine Kompasseinteilung (ungewöhnlich) und
    ist beidseitig drehbar.

    Sie hat kein Manufakturkaliber sondern ein von Alpina auf
    Bicompax umgebautes Sellita SW500.

    Das Werk ist keine Topausführung (hat eine Nickelunruh und
    Incabloc-Stoßsicherung). Die Gangwerte stellen mich aber doch zufrieden (ca. +2-4
    s/d). Das Werk wird laut Beschreibung durch einen Weicheisenkäfig vor
    Magnetfeldern geschützt. Die Kriterien der ISO 764 – 4800 A/m werden
    erfüllt Das kommt mir für eine Lösung
    mit Weicheisenkäfig aber etwas wenig vor. Eine Damasko DA 47 die sich ebenfalls
    bei mir heimisch fühlen darf kommt mit dem gleichen Prinzip auf 80000 A/m.

    Das Ziffernblatt ist silberfarben und die Zeiger sind es
    ebenfalls (bis auf die Stoppminute). Und da haben wir auch das größte Problem:
    die Ablesbarkeit (ein wichtiges Kriterium bei Sinn – und zwar zu Recht) ist je
    nach Lichtverhältnissen von gut bis- gar nicht. Aber ich sehe das so: nicht
    jede Uhr muss in allen Disziplinen gut sein. Vor allem wenn man das Glück hat
    mehrere Uhren zu haben.

    Dafür macht das Ziffernblatt mit seinen applizierten
    Indizes schon mehr her als die sehr nüchteren bedruckten ZB von Sinn oder
    Damasko. Das Gehäuse ist größtenteils satiniert mit kleineren polierten
    Bereichen. Insgesamt doch eher sportlich. Die Totalisatoren sind großzügig
    dimensioniert – ein Vorteil der Bicompax Anordung ohne Datum. Die
    Wasserdichtigkeit von 10 bar ist für einen Chrono aus meiner Sicht vollkommen
    ausreichend. Die Krone ist verschraubt und gut bedienbar.Die Drücker sind breit
    und ebenfalls gut bedienbar.

    Ingesamt erfüllt die Uhr damit die Kriterien die sich Alpina
    von 1938 für eine Alpiner 4 selbst gegeben hat s.o.

    Hier nochmals die techn. Daten zusammengefasst:

    Durchmesser :
    44mm

    Höhe : 15,7 mm
    Kaliber : AL 860S5AQ6 (basiert aus SW500)
    Funktionen : Stunde, Minute, kleine Sekunde, zentrale
    Stoppsekunde, Stoppminute (30min), Lünette 360°

    Wasserdicht : 100m (10 bar)


    Hier nun das Wichtigste : die Bilder
    Ich habe an die Uhr ein rotes Hirsch Tiger Band montiert. Das ursrüungliche echte Alligtorband kommt für mich nicht in Frage.

    So und jetzt habe ich fertig und wünsche Euch allen ein Gutes Neues Jahr

    Da bin ich ganz bei Baumaxe.

    Bei Service, Kundendienst, Endkontrolle etc. wird hochprofessionelles Vorgehen gewünscht und eingefordert. Bei solch einer Aktion geht es dann nach dem alten Motto im Fussball "11 Freunde sollt Ihr sein".
    Für eine moderne und zukunftsgewandte Firma muss ein solcher Auftritt auch eine gewisse Professionalität haben. Da spielt es dann wirklich keine Rolle ob die Uhren den "Modells" auch gehören. Ein mehrfaches Auftauchen des gleichen Uhrenmodells würde doch bestimmt auch mit einem Stirnrunzeln quittiert.

    Gruss Uli

    Hallo, alle miteinander
    seit Donnerstag bin ich glücklicher Besitzer einer U1 C. Ich habe bei der Auftragsbestätigung sofort per PayPal bezahlt.

    Die Uhr ist toll. Entspricht genau meinen Erwartungen. Das Ziffernblatt ist schon besonders. Leider hat das Wetter mir noch nicht die Möglichkeit geboten schöne Bilder auch bei Sonne zu machen. Eine Vorstellung muss ich deshalb in den nächsten Wochen mal basteln.

    Für alle die die Uhr noch bekommen einige Hinweise:

    Es ist kein Bandwechselwerkzeug dabei -hab bei Sinn nachgefragt- ist so. Finde ich jetzt ein bisschen mickrig. Ich persönlich brauche das Werkzeug zwar nicht. Wenn man aber bedenkt, daß die Fa. Hirsch ihre Bänder mittlerweile mit Schnellwechselsystem ausstattet und trotzdem ein Werkzeug beilegt......
    Das serienmäßige Lederband finde ich an den Kanten schon etwas scharfkantig. Das könnte so manchen Kunden auch stören. Ich hab das Sinn mitgeteilt. Als Antwort kam dann, daß ich das Band ja zurückschicken könnte wenn es ungetragen ist. Die Scharfkantigkeit hab ich aber erst nach einiger Zeit (1-2 h) festgestellt. Ich hab aber sowieso auf Silikonband umgebaut. Das Lederband hebe ich mir mal auf, falls ich die Uhr wieder verkaufen möchte. Ich finde es trotzdem etwas schwach den Kunden praktisch zu zwingen das Band genauestens zu untersuchen bevor er die Uhr anlegt.

    Als ich die Uhr einige Zeit am Arm hatte, hatte ich den Eindruck die Lünettenmarkierungen passen nicht so ganz zu den Ziffernblattindexen. Beim Hin-und Herbewegen des Armes passte es mal und wieder nicht. Ich hab dann auch auf ein optisches Phänomen getippt (evtl. durch das dicke Glas und den Radius des Glases innen) und mal meine Fotoausrüstung ausgepackt. Mit Stativ und paralleler Ausrichtung Objektiv-Ziffernblatt hat dann aber alles gepasst. Ich hab mal ein Bild mit angehängt. Da kann sich jeder selbst eine Meinung bilden.


    Zur Ganggenauigkeit lässt sich nach so kurzer Zeit noch nicht viel sagen. Aktuell sind es < 3 s am Tag. Also kein Grund zur Klage.

    An alle die die Uhr noch bekommen - freut Euch darauf. Sie ist etwas besonderes.
    Wie schon gesagt, ist das Wetter derzeit etwas bescheiden deshalb hier nur mal 3 Bilder zum Anfixen (+ 1 Bild bzgl. der Indexe)

    Hallo, alle miteinander
    seit Donnerstag bin ich glücklicher Besitzer einer U1 C. Ich habe bei der Auftragsbestätigung sofort per PayPal bezahlt.

    Die Uhr ist toll. Entspricht genau meinen Erwartungen. Das Ziffernblatt ist schon besonders. Leider hat das Wetter mir noch nicht die Möglichkeit geboten schöne Bilder auch bei Sonne zu machen. Eine Vorstellung muss ich deshalb in den nächsten Wochen mal basteln.

    Für alle die die Uhr noch bekommen einige Hinweise:

    Es ist kein Bandwechselwerkzeug dabei -hab bei Sinn nachgefragt- ist so. Finde ich jetzt ein bisschen mickrig. Ich persönlich brauche das Werkzeug zwar nicht. Wenn man aber bedenkt, daß die Fa. Hirsch ihre Bänder mittlerweile mit Schnellwechselsystem ausstattet und trotzdem ein Werkzeug beilegt......
    Das serienmäßige Lederband finde ich an den Kanten schon etwas scharfkantig. Das könnte so manchen Kunden auch stören. Ich hab das Sinn mitgeteilt. Als Antwort kam dann, daß ich das Band ja zurückschicken könnte wenn es ungetragen ist. Die Scharfkantigkeit hab ich aber erst nach einiger Zeit (1-2 h) festgestellt. Ich hab aber sowieso auf Silikonband umgebaut. Das Lederband hebe ich mir mal auf, falls ich die Uhr wieder verkaufen möchte. Ich finde es trotzdem etwas schwach den Kunden praktisch zu zwingen das Band genauestens zu untersuchen bevor er die Uhr anlegt.

    Als ich die Uhr einige Zeit am Arm hatte, hatte ich den Eindruck die Lünettenmarkierungen passen nicht so ganz zu den Ziffernblattindexen. Beim Hin-und Herbewegen des Armes passte es mal und wieder nicht. Ich hab dann auch auf ein optisches Phänomen getippt (evtl. durch das dicke Glas und den Radius des Glases innen) und mal meine Fotoausrüstung ausgepackt. Mit Stativ und paralleler Ausrichtung Objektiv-Ziffernblatt hat dann aber alles gepasst. Ich hab mal ein Bild mit angehängt. Da kann sich jeder selbst eine Meinung bilden.


    Zur Ganggenauigkeit lässt sich nach so kurzer Zeit noch nicht viel sagen. Aktuell sind es < 3 s am Tag. Also kein Grund zur Klage.

    An alle die die Uhr noch bekommen - freut Euch darauf. Sie ist etwas besonderes.
    Wie schon gesagt, ist das Wetter derzeit etwas bescheiden deshalb hier nur mal 3 Bilder zum Anfixen (+ 1 Bild bzgl. der Indexe)