Beiträge von xpmad

Bestellliste:
    RuDi.......................1
    Selespeed……………………2
    Baumaxe …………………….1
    AndiS……………………………1

Teamplayer…………………1

Ursinn………………………..2

Supergoali…………………1

Agent U2…………………..1

xpmad………………………1

Schön, dass dndesign und xpmad das erste Mal mit dabei waren, und ich denke:

Bestimmt nicht zum letzten Mal ! : im Kreis tanzenoo ;-) ;-) oo

Aber ganz bestimmt bin ich wieder dabei, Andi! Danke für das herzliche Willkommen.

Ich fand es klasse endlich mal beim Stammtisch dabei sein zu können. Der Stammi anlässlich der WatchTime war ein super Einstieg mit vielen netten Gesprächen. Die Namen - passend zu den Foren-Namen kann ich mir noch nicht alle merken WeisseFahne2

Da braucht mein Namensgedächtnis mehr Zeit.

Spannend fand ich bei ChronoRestore unter Anleitung an einem Uhrwerk zu schrauben. Mehr kann man es kaum nennen. Höchsten Respekt vor allen Uhrmachern! Das ist echt filigran.

Ich überlege aber bei der DGC die Kurse zu belegen und selbst eine Uhr zu bauen und zu veredeln. Deren Messestand war auch spannend und informativ. HaWe hatte ja die Seminaruhr dabei.

Viele außergewöhnlich veredelte und bunte Zifferblätter scheinen im Trend zu sein. Passend dazu hat meine Frau ihren Weihnachtswunsch schon geäußert. Die 556i Malve soll es sein. Wie man den Fotos entnehmen kann, wurde sie bestens beraten und die Anprobe ist bereits erfolgt.

Etwas Verbesserungspotential sehe ich beim Service zum Stammtisch. Das Essen kam stark versetzt, eine Suppe als Vorspeise erst nachdem praktisch alle schon gegessen hatten. Die Küche hatte dann auch recht früh geschlossen, aber zum Glück hat man noch recht leckere Kuchen und Kaffee liefern können. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Toll dass so eine Location mit Platz für eine so große Gruppe reserviert war. Hierfür :hatoff:danke an die Orga.

Hier noch ein paar Fotos außerhalb unserer Hausmarke…

Die Frage fand ich spannend und habe mal die KI darauf angesetzt.

Die Ergebnisse sind von den Experten bestimmt zu prüfen, oft gibt es auch keine eindeutige Info, aber ich fand es spannend.

Hier die Ergebnisse:

1. U1 — 2005 (Einführung der Baureihe).
    2. U1 Tegimentiert — n.n. (Tegiment-Optionen erschienen schrittweise; Sinn-Produktseiten zeigen Tegiment-Option seit später 2000er).
    3. U1 SDR — n.n. (SDR-Variante in Sinn-Listen / Verkaufsangeboten nachweisbar; kein eindeutiges Erstjahr online gefunden).
    4. U1 SDR (Teg.) — n.n. (Kombination SDR+Tegiment: Foren/Sales-Posts, kein Pressearchiv-Datum).
    5. U1s — n.n. (U1 S / U1s sind dokumentiert; Serienstart nicht eindeutig datiert in Quellen).
    6. U1SE — 2016 / 2017 (Einführung U1 S / U1 SE vorgestellt 2016, verbreitet in Reviews 2016–2017). Sinn-Produktseite und Reviews.
    7. U1b — n.n. (Bezeichnung „U1b“ taucht in Community-Diskussionen auf; kein offizielles Erstjahr gefunden).
    8. U1b (Teg.) — n.n. (Tegiment-Variante: Foren-Belege, kein offizielles Erscheinungsdatum).
    9. U1b SDR — n.n. (keine separate Erstvorstellung dokumentiert online).
    10. U1b SDR (Teg.) — n.n.
    11. U1b s — n.n.
    12. U1 Tempus (250) — ca. 2007–2009 (Tempus/All-Black-/Tempus-Ed. erstmals in Foren/Reviews ab 2007, stärker sichtbar 2009).
    13. U1 Black (399) — ca. 2009 (The Hour Glass / U-Black LE; Foren-/Listing-Belege).
    14. U1 Desert (350) — n.n. (Händler-/Foren-Listings vorhanden; kein offizielles Veröffentlichungsdatum in Presse gefunden).
    15. U1w (375) — ca. 2009 (Japan-LE 375pcs) — Foren/Listing weisen auf 2009 (Japan-Limited) hin; Verkaufs-Threads dokumentieren Erscheinung.
    16. U1 gelb Roberto (50) — ca. 2008 (Roberto-Auftrag: vier Farben, je 50 St.; Foren/Watchuseek/Reddit belegen ~2008).
    17. U1 türkis Roberto (50) — ca. 2008 (siehe Roberto-Batch).
    18. U1 grün Roberto (50) — ca. 2008.
    19. U1 orange Roberto (50) — ca. 2008.
    20. U1 natogrün Roberto (50) — ca. 2008.
    21. U1 Juwelier am Schloss, braun (50) — Nov 2015 (Vorstellungs-Thread / Diskussion im Uhrforum, Nov 2015).
    22. U1 Camouflage (500) — 2016 (offizielle Limited Edition; breit berichtet 19.03.2016).
    23. BLU1 (35) — n.n. (sehr kleine Händler-LE; nur Erwähnungen in LE-Übersichten / Foren).
    24. BLU1s (15) — n.n. (sehr kleine Auflage, Forum-Hinsweise, kein Pressearchiv-Datum).
    25. U1 Professional (100) — 2017 (US / Professional LE Berichte) — Hinweise in Branchenberichten / Foren deuten auf 2017.
    26. U1 SE Motherearth (80) — n.n. („Motherearth“ wird in LE-Listen erwähnt, aber kein offizieller Launch-Post gefunden).
    27. U1 Krüger Edition (35) — n.n. (Händler-LE; Forum: keine offizielle Datumsquelle online auffindbar).
    28. U1s Krüger Edition (15) — n.n.
    29. U1 DE (300) — 2020 (September / Pre-Order April 2020; Auslieferung/Anlass 3. Okt. 2020) — offizielle Sinn-Archivseite & Pre-Order/News.
    30. U1c (100) — n.n. (Beleglage: Foren-Erwähnungen um 2020–2024, kein offizielles Datum klar).
    31. U1 DS (500) — März 2021 (Offizielle Vorstellung / Presseberichterstattung März 2021).
    32. U1 s Perlmutt S (300) — n.n. (Perlmutt-LEs werden in Verkaufslisten/Foren genannt; kein offizielles Presse-Datum online).
    33. U1 c HAI (300) — n.n. / 2024–2025 Erwähnungen (HAI-Variante taucht in „Neue Uhren“-Threads 2024/2025 auf; genaue Einführungsmeldung im Sinn-Archiv nicht gefunden).
    34. U1 Sonderedition Roller (schwarz-blau) (100) — Nov 2024 (Vorstellung/Forum-Threads in Sinn-Uhren-/Uhrforum-„Neue Uhren“; Diskussionen November 2024).
    35. U1 S L (300) — Okt. 2025

Vielleicht machen wir einen U1 Thread auf?

Der Vorstellungstext ist schon getippt und ich löse das Rätsel um meinen Nighshot auf...

Hier also die Geschichte zum Neuzugang der "alten Guinand":

Bei der Werkschau zum Jubiläum bei Guinand konnten wir in den Vitrinen verschiedene Uhren aus der Guinand-Historie bestaunen. Darunter auch eine goldene 24h Flying Officer, die unter verschiedenen Labels (u.a. Gallet) gebaut und vertrieben wurde. Die Variante hätte meine bessere Hälfte sofort haben wollen, wenn es denn eine gäbe oder diese noch gebaut würde. Im Forum ist ja solch ein schönes Stück unterwegs.
    Hier die von diwa68 vorgestellte Uhr.

So blieb es für uns erstmal bei der Variante für "an die Wand", die Guinand uns schnell geliefert hat.

Im Frühsommer lief mir bei Kleinanzeigen eine Reihe Inserate über den Weg - viele Uhren aus der Zeit von H.S., alle mit Box, Erstkaufrechnung, usw. in wirklich gutem Zustand aus einem Nachlass. Darunter befand sich auch eine Flying Officer, noch von Helmut selbst nach Belgien versendet wurde. Es handelt sich um ein Exemplar mit 7760 Werksumbau auf 24h. Die Uhr wurde auch u.a. hier im Forum unter Angebote erwähnt.

Also... Interesse bekundet, hingefahren, angeschaut, ausprobiert und für gut befunden. Über den Preis wurde man sich einig.

Die Gangwerte der Uhr waren nach den vielen Jahren ohne Revision nicht mehr so dolle, Amplitude schon recht niedrig - somit durfte Sie nach Inaugenscheinnahme durch den Uhrmacher bei Guinand erstmal dort bleiben. Eine leichte Gehäuseaufbereitung wurde im Zuge der Revision gemacht und ein neues Band bekam sie ebenfalls.

Nach rund 12 Wochen (also gerade vor kurzem) konnte ich die Uhr wieder abholen.

Ich hatte ja zunächst Bedenken, da ich gerne große und präsente Uhren wie die U1, UX, ... trage und die FO24 ja mal ein ganz anderes Kaliber ist. Ich bin jedoch wirklich begeistert. Die Ablesbarkeit ist toll, man gewöhnt sich schnell an die 24h Anzeige und auch das kleine Format hat seinen Reiz. Vor allem die Gangwerte sind fantastisch. Guinand hat sie wie ein Chronometer eingeregelt. Nur eine andere Uhr als Glashütte erreicht diese Gangwerte. Die Gangreserve muss ich mal testen. Am Folgetag muss man gefühlt kaum aufziehen bis zum Vollaufzug, sie läuft auch locker 2 Tage durch - also 50h sind kein Thema. Da hat Guinand aber ganze Arbeit geleistet. Wie bei neuen Uhren erhält man auch bei der Revision die Messwerte für Gangverhalten und Wasserdichtigkeit. :sensation:

Somit hat die erste Uhr bei mir Einzug gehalten, die noch vom "schnellen Helmut" dazumal verkauft wurde.

Die Wanduhr ist also nun in bester Gesellschaft und ich kann nun doppelt in 24h-Format die Zeit ablesen.

Hier mal auf die Schnelle zwei Handy-Fotos, denn wie bekannt :wortlesswithoutpics.

Hätte Sinn nicht die Karten für die WatchTime gesponsert, wäre beim Messebesuch vielleicht keine Sinn am Arm gewesen, sondern die FO24.
    Herr Klüh hat uns zum Glück trotzdem begrüßt :rofl: - es sind ja beides Marken aus Frankfurt.

Mir hat die HS109 am Stand gestern wirklich gut gefallen. Herr Klüh konnte wieder eine entsprechende Stückzahl ETA-Werke kaufen. Das macht die Uhr wie ich finde noch authentischer. Die Indizes gefallen mir sehr und entsprechen den ursprünglichen Modell von Helmut Sinn, wie Herr Klüh erzählt hat. Er zeigte uns auch das historische Vorbild als Bild im Internet. Ich wollte gerne selbst nochmal recherchieren... finde aber nichts. Hat jemand von euch weitere Infos? Anfang der 1970er Jahre müsste es gewesen sein und HS hat eine solche Uhr verkauft...

Also für mich wieder ein sehr gelungenes Modell, aber kein "must have".