Beiträge von Steinmetz

Stefan, ich gehe fest davon aus, dass du begeistert sein wirst von dem Stahlband und wie es zu deiner 417 passen wird! : like
    Einziger Wermutstropfen, wenn man Sinn und Guinand gewöhnt ist: es wird kein passendes Werkzeug mitgegeben, d.h. man muss in seinem Feinwerkzeugschrank fündig werden. Zum Glück hat bei mir mein kleinster Schraubenzieher gepasst, sodass das Band kratzfrei angepasst werden konnte.

Ich möchte hier im Forum meine Hanhart 417 ES gerne anbieten. Verkauf-Tausch.

In a nutshell:
    Referenz: H721.210
    Handaufzugswerk, Sellita 510M, Gangreserve ca. 58 Stunden
    Super Luminova
    Höhe: 13,3 mm (11,55 mm ohne Glas)
    Lug-to-Lug: 49,75 mm
    Bandanstoßbreite: 21 mm
    Hanhart-Stoßschutz
    Kaufdatum: bei Erscheinen, 11/2020.
    Lederarmband, schwarz, ohne Nieten, mit Unterlage, Größe M, Alcantaraunterseite (passend laut Hanhart-Webseite für Handgelenksumfang von 14,0 bis 20,0 cm), Dornschließe, Schnellwechselsystem
    Edelstahlarmband in voller Länge mit Schnellwechselsystem
    Preisvorstellung: 1.400 EUR (ohne Versand)

Die Uhr wurde direkt bei Hanhart gekauft, unmittelbar nachdem sie vorgestellt wurde. Ausgeliefert wurde sie im November 2020. Es handelt sich um eine der ersten 30 Uhren der Serie überhaupt, die Seriennummer ist zweistellig. Sie steht in meinem uneingeschränkten Eigentum.

Ein Über-Fullset mit schwarzem Lederband in der Größe M sowie dem nachträglich dazu gekauften Edelstahlarmband (280 EUR). Alle Papiere und Boxen (inklusive der hochwertigen Uhrenrolle aus Leder, die Hanhart mitgibt) sind vorhanden.

Erwähnenswert ist, dass die Uhr aus der Box fehlerfrei war und ist, also bislang keine Nachbesserung nötig war. Insgesamt scheint mir die Verarbeitungsqualität bei Hanhart etwas über der von Sinn zu liegen (bspw. Qualität des Zifferblattdrucks, Zeigerlackierung, Armbänder mit Schnellwechselsystem und Passform ans Gehäuse, Gehäusefinish).

Bei meinem Trageverhalten geht die Uhr seit Beginn ca. 10 s am Tag vor.

Die Uhr wurde im Wechsel mit anderen (Sinn-)Uhren getragen, aber im Verhältnis dazu sehr wenig in den letzten 5 Jahren. Warum, habe ich mich gefragt? Es sind wohl die mir etwas zu langen Hörner des 42 mm Modells der 417 ES, da sich offenbar mein Uhrengeschmack hin zu einem kürzeren Lug-to-lug entwickelt.

Die Fotos sind aus November letzten Jahres, sodann habe ich die Uhr weggelegt, um zu schauen, ob sie vermisst wird. In den letzten zwei Tagen habe ich sie wieder hervorgeholt und jeweils ein paar Stunden in der Wohnung getragen, aber der Entschluss war gereift und gefallen.

Die Uhr ist in einem sehr guten Zustand, Mikrokratzer sind aber nicht ausgeschlossen. Wie gesagt wurde sie regelmäßig, aber selten getragen.

Auf der linken Gehäuseseite, unterhalb der kannelierten Lünette, ist eine kleine Macke. Mit bloßem Auge gerade so zu sehen. Das Saphirglas ist kratzfrei. Am Armband mag ich Gebrauchsspuren nicht ausschließen, die Uhr wurde schließlich getragen. Aber selten, pfleglich und die Satinierung verzeiht insbesondere Mikrokratzer.
    Alle Funktionen gehen, die Zeiger nullen sauber.
    Kritisch würde ich ihr 8,5 von 10 Punkten geben.

Das Edelstahlarmband kostet neu 280 EUR und ist von herausragender Qualität. Ich würde sogar meinen, dass die Qualität über der von Sinn und Guinand steht. Das Armband verjüngt sich stark von 21 mm auf 16 mm, was mir besonders gut gefällt und dem Tragekomfort dient.

Die Uhr kostet heute am Lederband 2.090 EUR und am Edelstahlarmband 2.190 EUR. In der günstigen Kombination (Uhr mit Edelstahlarmband kaufen und das Lederband dazu) würde das Set hier 2.289 EUR neu kosten.

Bei einem Verkauf ist eine persönliche Übergabe zwischen Ulm und Bodensee möglich, ein Versand via Intex auf Kosten (ca. 50 EUR) und auf Risiko des Käufers ebenfalls. In beiden Fällen gegen Vorauskasse durch Überweisung auf mein deutsches Bankkonto. Ein Kaufvertrag wird selbstverständlich ebenfalls geschlossen.
    Ich habe hier im Forum auch schon eine Uhr verkauft, ggf. kann ein Kontakt mit dem Käufer (sofern er sich einverstanden erklärt) hergestellt werden.

Ich bemühe mich, die Uhr so zu beschreiben und zu bepreisen, wie ich als Käufer es gerne hätte.
    Bei Rückfragen jederzeit gerne.

Als Tauschobjekte kommt nur etwas von Sinn in Frage, gerne eine 103 mit Saphirglas oben und unten und verziertem Werk (103 St Sa, 103 Ti, 103 Klassik, 103 Klassik 12), gern auch mit eventueller Zuzahlung meinerseits, je nach Modell und Zustand. Auch eine 157 könnte ich mir vorstellen. Oder etwas anderes SINNvolles anbieten, vielleicht habe ich etwas übersehen, was mir gut gefällt.
    Hinsichtlich der Tauschmodalitäten müssten wir uns dann gerne abstimmen.

Ich freue mich auf eure Nachrichten! Gerne können wir uns auch telefonisch abstimmen.

Es handelt sich um einen Verkauf von Privat ohne Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme.

Wenn's authentisch, vintage, deutsche Marke und günstig sein soll, wäre ja vielleicht ein Bifora Diver was für dich. Gibt's in unklarem Zustand zweistellig, in klarerem Zustand niedrig dreistellig. Und dann doch die ein oder andere Version (ich kenne mich da aber nicht aus).

Wenn's authentisch, vintage, deutsche Marke und günstig sein soll, wäre ja vielleicht ein Bifora Diver was für dich. Gibt's in unklarem Zustand zweistellig, in klarerem Zustand niedrig dreistellig. Und dann doch die ein oder andere Version (ich kenne mich da aber nicht aus).

Mich hat es auch überrascht, dass die Basis der 103 Klassik neu eingefärbt und mit 100er Limitierung angeboten wird. Auf den ersten Blick gefällig, auf den zweiten Blick sehe ich aber die Gefahr des "zu Bunten" durch die blauen Totalisatoren. Vor allem auf Dauer.
    Den Preis: muss man sehen, ob und wie lange die 103 verfügbar ist, mir scheint, das Depot in Bad Grönenbach fährt hier auch eher vorsichtig, da davon ausgegangen wird, dass von dort erstmal alle Uhren abgenommen werden müssen.
    Die Hoffnung bleibt, dass Sinn vielleicht eine 103 mit Trikompax ins Standardprogramm überführt, das ist ja schon vorgekommen, dass LEs später in abgewandelter Form den Weg ins Programm schafften.
    Unter dem Strich: eine schöne Uhr, eine interessante Limitierungsanzahl, für den, dem sie gefällt: toll.

Mich hat es auch überrascht, dass die Basis der 103 Klassik neu eingefärbt und mit 100er Limitierung angeboten wird. Auf den ersten Blick gefällig, auf den zweiten Blick sehe ich aber die Gefahr des "zu Bunten" durch die blauen Totalisatoren. Vor allem auf Dauer.
    Den Preis: muss man sehen, ob und wie lange die 103 verfügbar ist, mir scheint, das Depot in Bad Grönenbach fährt hier auch eher vorsichtig, da davon ausgegangen wird, dass von dort erstmal alle Uhren abgenommen werden müssen.
    Die Hoffnung bleibt, dass Sinn vielleicht eine 103 mit Trikompax ins Standardprogramm überführt, das ist ja schon vorgekommen, dass LEs später in abgewandelter Form den Weg ins Programm schafften.
    Unter dem Strich: eine schöne Uhr, eine interessante Limitierungsanzahl, für den, dem sie gefällt: toll.

Sortiert man die Preise der Sinn-Chronographen auf der Homepage nach aufsteigend, zeigt sich, die 613 St ist der drittgünstigste Sinn-Chronograph im gesamten Lineup und der günstigste Chronograph mit Saphirglas.

Immer am Leder:
    1. 356 Flieger - 2.050 EUR
    2. 103 St - 2.210 EUR
    3. 613 St - 2.450 EUR
    (3. 6052 - 2450 EUR, das ist aber falsch, wird nur in der Sortierung so angezeigt, klickt man auf die Uhr, kostet sie 5.450 EUR und hat dafür aber Leder- und Metallarmband dabei FrecheFratze )
    4. 103 St Sa - 2.550 EUR
    5. 103 St Ty Hd - 2.590 EUR, hier aber mit zwei Lederbändern.

Unbestreitbar sind 2.450 EUR viel Geld für eine Uhr, aber heuer hat Sinn einfach den günstigsten Chrono mit Saphirglas im gesamten aktuellen Sortiment veröffentlicht. Der auch noch magnetfeldgeschützt ist, was mE das sinnvollste weitere Feature der 613 St ist.

Das ist denke ich ein gutes Zeichen, was sicherlich aber auch nötig ist, wenn der Markt abkühlt.

Sortiert man die Preise der Sinn-Chronographen auf der Homepage nach aufsteigend, zeigt sich, die 613 St ist der drittgünstigste Sinn-Chronograph im gesamten Lineup und der günstigste Chronograph mit Saphirglas.

Immer am Leder:
    1. 356 Flieger - 2.050 EUR
    2. 103 St - 2.210 EUR
    3. 613 St - 2.450 EUR
    (3. 6052 - 2450 EUR, das ist aber falsch, wird nur in der Sortierung so angezeigt, klickt man auf die Uhr, kostet sie 5.450 EUR und hat dafür aber Leder- und Metallarmband dabei FrecheFratze )
    4. 103 St Sa - 2.550 EUR
    5. 103 St Ty Hd - 2.590 EUR, hier aber mit zwei Lederbändern.

Unbestreitbar sind 2.450 EUR viel Geld für eine Uhr, aber heuer hat Sinn einfach den günstigsten Chrono mit Saphirglas im gesamten aktuellen Sortiment veröffentlicht. Der auch noch magnetfeldgeschützt ist, was mE das sinnvollste weitere Feature der 613 St ist.

Das ist denke ich ein gutes Zeichen, was sicherlich aber auch nötig ist, wenn der Markt abkühlt.

Ja, wäre der helle Totalisator nachleuchtend, wäre natürlich krass und klasse- aber vielleicht zu viel auf Dauer?
    Zu den Unterschieden bei den Funktionen und den Sinn-Technologien, von der Homepage genommen:

613 St:
    Stunde, Minute, kleine Sekunde
    Datumsanzeige
    Wochentagsanzeige
    Chronograph mit 60er Teilung bei der Stoppminute
    Taucherdrehring mit Minutenrastung und nachleuchtender Hauptmarkierung

Ar-Trockenhaltetechnik, dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit
    Magnetfeldschutz bis 100 mT (= 80.000 A/m)
    Unverlierbarer Drehring
    Drücker mit D3-System

EZM 13.1:
    Datumsanzeige

SINN-Uhrwerk SZ02 mit 60er Teilung bei der Stoppminute
    Temperaturresistenztechnologie, dadurch funktionssicher von –45 °C bis +80 °C
    Unverlierbarer Drehring
    Drücker mit D3-System

Ja, wäre der helle Totalisator nachleuchtend, wäre natürlich krass und klasse- aber vielleicht zu viel auf Dauer?
    Zu den Unterschieden bei den Funktionen und den Sinn-Technologien, von der Homepage genommen:

613 St:
    Datumsanzeige
    Wochentagsanzeige

Unverlierbarer Drehring
    Drücker mit D3-System

EZM 13.1:
    Datumsanzeige

SINN-Uhrwerk SZ02 mit 60er Teilung bei der Stoppminute
    Temperaturresistenztechnologie, dadurch funktionssicher von –45 °C bis +80 °C
    Unverlierbarer Drehring
    Drücker mit D3-System

Schöne Neuvorstellung, aus Bekanntem einen neuen "günstigen" Technologieträger von Sinn, der deutlich günstiger als der EZM 13.1 positioniert ist bei fast gleichem Lastenheft. Seinerzeit war der EZM 13 mal in dieser Rolle.

Interessant, dass das Uhrwerk "von der Stange" jetzt kommt. Sinn schreibt hierzu "Herzstück dieser Taucheruhr ist das Uhrwerk, dessen Entwicklung von unserem Chronographenkaliber SZ02 inspiriert wurde." Dadurch, dass der Umbau entfällt, kann vielleicht auch der günstigere Preis erzielt werden.

Schön, dass bei der Auswahl der Metallarmbänder zwischen der alten und der neuen Schließe gewählt werden kann. So finde ich es deutlich besser, als dass man bei einem Modell "nur" die alte Schließe wählen kann, bis diese dann abverkauft ist.
    Mit der "Day"-Funktion kann die/der 613 St sogar ein bisschen mehr als der EZM 13.1, so man das denn möchte.
    Trotz dass ich großer Freund heller Zifferblätter bin, dürfte die Ablesbarkeit beim EZM aber besser sein als bei der 613 St.

Schöne Neuvorstellung, aus Bekanntem einen neuen "günstigen" Technologieträger von Sinn, der deutlich günstiger als der EZM 13.1 positioniert ist bei fast gleichem Lastenheft. Seinerzeit war der EZM 13 mal in dieser Rolle.

Interessant, dass das Uhrwerk "von der Stange" jetzt kommt. Sinn schreibt hierzu "Herzstück dieser Taucheruhr ist das Uhrwerk, dessen Entwicklung von unserem Chronographenkaliber SZ02 inspiriert wurde." Dadurch, dass der Umbau entfällt, kann vielleicht auch der günstigere Preis erzielt werden.

Schön, dass bei der Auswahl der Metallarmbänder zwischen der alten und der neuen Schließe gewählt werden kann. So finde ich es deutlich besser, als dass man bei einem Modell "nur" die alte Schließe wählen kann, bis diese dann abverkauft ist.
    Mit der "Day"-Funktion kann die/der 613 St sogar ein bisschen mehr als der EZM 13.1, so man das denn möchte.
    Trotz dass ich großer Freund heller Zifferblätter bin, dürfte die Ablesbarkeit beim EZM aber besser sein als bei der 613 St.

Mir gefällt das Ergebnis mit der aufgetragenen Datumslupe viel besser als erwartet. Es stellt sich schon die Frage, wieso im Uhrenkosmos außerhalb von Rolex so zögerlich mit der Lupe auf hervorzuhebenden Elementen umgegangen wird. Die Antwort liegt nicht so fern, es ist ein Markenzeichen von Rolex, von dem man sich abgrenzen möchte.
    In der "Tropfenform" wie hier gezeigt, finde ich aber nicht, dass da Rolex-Vibes aufkommen.
    Danke für den Versuch! Und viel Freude mit der U1 B DL. :)

Mir gefällt das Ergebnis mit der aufgetragenen Datumslupe viel besser als erwartet. Es stellt sich schon die Frage, wieso im Uhrenkosmos außerhalb von Rolex so zögerlich mit der Lupe auf hervorzuhebenden Elementen umgegangen wird. Die Antwort liegt nicht so fern, es ist ein Markenzeichen von Rolex, von dem man sich abgrenzen möchte.
    In der "Tropfenform" wie hier gezeigt, finde ich aber nicht, dass da Rolex-Vibes aufkommen.
    Danke für den Versuch! Und viel Freude mit der U1 B DL. :)

Tolle Vorstellung, das Video ist ja klasse, bringt nochmal eine ganz andere Anschaulichkeit! Viel Spaß mit der wunderbaren Sammlungsbereicherung!
    Und dass sich ein Preis für eine Uhr binnen eines Jahres verdoppelt - was wäre da wohl heute los? :bulge:
    Die 903 ist zurecht ein Sinn-Klassiker, schön, dass es stetig weiter geht, wie zuletzt mit der 903 St II.
    Insofern wäre aber eine 903 mit Handaufzug durchaus auch mal wieder ein Thema, das Werk der 103 St Ty Hd müsste da ja auch funktionieren.

Tolle Vorstellung, das Video ist ja klasse, bringt nochmal eine ganz andere Anschaulichkeit! Viel Spaß mit der wunderbaren Sammlungsbereicherung!
    Und dass sich ein Preis für eine Uhr binnen eines Jahres verdoppelt - was wäre da wohl heute los? :bulge:
    Die 903 ist zurecht ein Sinn-Klassiker, schön, dass es stetig weiter geht, wie zuletzt mit der 903 St II.
    Insofern wäre aber eine 903 mit Handaufzug durchaus auch mal wieder ein Thema, das Werk der 103 St Ty Hd müsste da ja auch funktionieren.

Herzlich willkommen hier bei uns!
    Dass Sinn vor allem in der Vergangenheit viel mit Automarken gemacht hat, war mir bekannt. Eine 903 mit Skoda hingegen noch nicht, daher freue ich mich sehr, mehr über diese Uhr zu lesen und zu sehen, wenn sie wieder bei dir ist.

Herzlich willkommen hier bei uns!
    Dass Sinn vor allem in der Vergangenheit viel mit Automarken gemacht hat, war mir bekannt. Eine 903 mit Skoda hingegen noch nicht, daher freue ich mich sehr, mehr über diese Uhr zu lesen und zu sehen, wenn sie wieder bei dir ist.