U1 Datumslupe nachrüsten?

• Hi Dimi,

klar, bringe ich die mit.

Vielleicht inspiriert mein DL-Prototyp irgendjemanden im HQ, und die U1 erfährt ein Modell-Upgrade! :rofl:

Herzliche Grüße
    Bodo

Instagram 1: ponton_ponton
    Instagram 2: blauer_babybenz

• Mir gefällt das Ergebnis mit der aufgetragenen Datumslupe viel besser als erwartet. Es stellt sich schon die Frage, wieso im Uhrenkosmos außerhalb von Rolex so zögerlich mit der Lupe auf hervorzuhebenden Elementen umgegangen wird. Die Antwort liegt nicht so fern, es ist ein Markenzeichen von Rolex, von dem man sich abgrenzen möchte.
    In der "Tropfenform" wie hier gezeigt, finde ich aber nicht, dass da Rolex-Vibes aufkommen.
    Danke für den Versuch! Und viel Freude mit der U1 B DL. :)

• Spontan fällt mir noch Tag Heuer ein mit der Aquaracer, die Lupe war erst eckig im Rolex-Style, jetzt rund (auf der 6)... Panerai glaube ich waren die ersten mit einer runden Lupe.

Letztere sind aber komplett umgestiegen auf gewölbte Uhrgläser, sodass der Aufwand, entsprechende Lupen einzuarbeiten, sicher viel zu hoch ist in der Produktion.

Zur Rolex-Lupe gibt's eine Legende - angeblich habe Hans Wilsdorf seiner Frau in den 50ern eine Datejust geschenkt. Diese habe sich dann beschwert, dass sie das Datum gar nicht ablesen könne. Der Gemahl hatte dann zufällig beim Händewaschen mit einem Wassertropfen auf der Uhr die entscheidende Eingebung... also reiner Zufall! Aber eine geniale und genial einfache Lösung.

Herzliche Grüße
    Bodo

Einmal editiert, zuletzt von Libertarian (11. Februar 2025 um 10:36)

• Danke fürs Zeigen!

In den letzten Jahren werden doch die Datumsfenster immer kleiner. :bulge: :D

Würde meinen U50 auch gut zu Gesicht stehen...

Wunschdenken: Vielleicht mal eine Sinn Uhr mit Lupe ?....ok man darf ja mal träumen ! :AahhCool

Viele Grüße !
    ursinn

In der Ruhe liegt die Kraft

• Wie immer :D

EIne Lupe hat einen technischen Nutzen für den Träger, daher geht das in Ordnung auf einer Sinn.

Die Sinn Lösung hätte wahrscheinlich eine eingeschliffene Verdickung im extra dicken Saphirglas für spürbar mehr Taler, aber so geht es doch auch !

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Beim Aufbringen der Lupe hat die Entspiegelungsschicht keine Relevanz ?

Und ich musste über mich selbst lachen. "Würde meinen U50 gut zu Gesicht stehen" !!! Da würden sich aber einige wundern wenn, meine neue U50 SL eine Datumslupe bekäme.... :rofl:

Viele Grüße !
    ursinn

2 Mal editiert, zuletzt von Ursinn (11. Februar 2025 um 14:05)

• Augenscheinlich nicht.

Der Kleber als solcher ist ja relativ materialunabhängig einsetzbar (z.B. in der Zahnprothetik) … ich kann auch unter einer starken Lupe nichts Unerwartetes erkennen.

Herzliche Grüße
    Bodo

• Auf jeden Fall würde ich meine U50 MoP gerne anpassen.

Wenn Du die Zutaten und Gerät zum Stammi mitbringst , kööntest Du die OP unter den Argusaugen aller durchführen (am lebenden Patienten sozusagen, ein Stammi High-Light also)....gegen Bezahlung natürlich.

Viele Grüße !
    ursinn

• Kann ich gern machen für ne Tasse Kaltschale (aber ohne Garantie, Rücknahme, Gewährleistung oder "jetzt krieg ich aber ne neue Uhr von dir!") SchuechternKichern

Bedingung: Du bestellst Dir schonmal die Lupe. Link im ersten Posting! (6mm, runde Form). (bestell gern mehrere, vielleicht kommen spontan mehr Kollegen auf die Idee.... 8)

Herzliche Grüße
    Bodo

• Und ich überlege im Ernst mal bei Sinn nachzufragen ob ich im Austausch ein Blatt für die U1 DS ohne Datumsstanzung bekommen könnte.
    Ich kann bei einer Dreizeiger liebend gerne auf ein Datum verzichten. Ablesen kann ich es ohne Brille eh nicht. Klar da macht Bodos Lupe wieder Sinn.
    Allerdings nicht für mich, da steht die Ästhetik der Uhr absolut im Vordergrund.

Schöne Grüße aus dem Münsterland Top1
    Christian

• Auch eine gute Idee - eine U1 no-date... ich fürchte, den Wunsch werden sie Dir nicht erfüllen. Die sind ja in Sachen Individualisierungen recht restriktiv geworden; sicher nicht aus Bosheit, sondern aus betriebswirtschaftlichen Gründen.
    Wir Freaks halten nur den Laden auf...

Stellt Sinn eigentlich die Blätter selbst her?

Herzliche Grüße
    Bodo

• Meinen Glückwunsch, Bodo - das Ergebnis überzeugt schon sehr ! :respekt: :respekt:
    Deine Wahl, eine runde Lupe zu verwenden, war - weise ! Sie paßt wesentlich besser zur Optik als die bekanntere eckige.

Viel Freude mit Deinem Einzelstück !

• Ich glaube nicht.

Mindestabnahmemenge 300 Stück sagte man uns mal.

Sinn zu groß für Individualisierungen ? Die haben ja nicht einmal ne Liste, was sie alles bisher gemacht haben :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Mindestabnahmemenge 300 Stück sagte man uns mal.

M.W. hatten die Uhren, die „Roberto“ mit seinem Logo auf dem ZB hat
    fertigen lassen, eine Auflage von 50 Stück.

Gruss

Christian :hatoff:

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Stimmt waren 50 Stück jeweils.

Geschwil mußte jeweils 100 Stück Uhren machen und der Ingenieur hat uns beim allerersten Meeting gesagt 300 Zifferblätter.

Hat man 200 Reserve…..

Kann man auf Ebay anbieten :D :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Herzlichen Glückwunsch zum gelungen Projekt.
    Ich finde es, zumindest auf den Bildern, sehr gelungen. Bin gespannt wie sie Live aussieht.
    Danke fürs zeigen erstmal.

Viele Grüße
    Andy

"Mit Menschen ist es wie mit Autos: Laster sind schwer zu bremsen." - (Heinz Erhardt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!