Hallo an alle,
da möchte ich mich nun einmal nach langer Zeit wieder einschalten um einiges zum Thema Damasko klarhzustellen:
1. Nein, Damasko macht nicht zu! Im Gegenteil: Es wurden knapp 3 Millionen Euro in Maschinen zu Fertigung eines eigenen Kalibers investiert!
2. Das eigene Kaliber welches A35 heißen wird ist kein Gerücht wie manche behaupten, sondern wird von Damasko zur Zeit in einigen Prototypen getestet und - so ist das mir bekannte Ziel - im Frühjahr in einem deutschen Uhrenmagazin vorgestellt. Nicht bekannt ist mir allerdings, ob das Werk zu diesem Zeitpunkt bereits in einer finalen Uhr vorgestellt wird. Wenn das Werk aber einmal fertig ist sollte die entsprechende Uhr auch nicht so lange auf sich warten lassen. Da Damasko ja die Schale selbst herstellt muss man eben noch Zeiger, Zifferblatt und Saphirglas zukaufen. Das sollte aber nicht das Problem sein...
3. Der Vergleich mit Breitling... Ich weiß nicht warum Damasko da nur mit Breitling verglichen wird. Auch andere Hersteller arbeiten an eigenen Uhrwerken. Das ist einfach eine Notwendigkeit da die ETA ja bekanntlich in den nächsten Jahren ihre Uhrwerk-Lieferpolitik massiv umbauen wird und es dann heißt: Alternativen (Sellita, China...) suchen oder selber bauen. Damasko wird selbst bauen - zum Glück! Das ist allerdings kein Wunder für mich. Genauso ist ein Uhrwerk nun einmal kein Voodoo! Als Maschinennbau-Ingenieur ist es kein Problem ein Uhrwerk zu projezieren. Das Projekt in ein funktionierendes zuverlässiges Uhrwerk umzuwandeln ist das eigentliche Problem. Damasko hat aber in den letzten Jahren schon umfangreiche Erfahrungen bei der Herstellung von Uhrwerkteilen (Rotoren und und und) für andere Uhrenhersteller sammeln können und wie gesagt: inzwischen haben sie einen beeindruckenden Maschinenpark von der CNC-Fräse über Drahterodierer bis zu Maschinen zur Oberflächenbearbeitung und -behandlung. Damit ist die Produktion der meisten Uhrwerksteile kein Problem.
4. Es ist davon auszugehen, dass Damasko als erstes ein Dreizeiger-Werk auf den Markt bringen wird. Deshalb werden meiner Meinung nach auch die bisherigen Dreizeigeruhren ausverkauft und wenn das A35 serienreif ist wird es das dann in entsprechenden neuen Modellen geben.
5. Das Wort "Manufakturkaliber" ist inzwischen ein extrem abgedroschener und abgenutzter Marketingbegriff! Was ist denn ein Manufakturkaliber? Eigentlich bezeichnet dieser Begriff ein Uhrwerk, welches komplett von Hand von dem Uhrenhersteller der die Uhr auch anbietet hergestellt wird. Das gibt es heutzutage nur noch bei extrem wenigen Marken. Bei relativ unkomplizierten Uhren (Dreizeiger etc.) ist es noch mit relativ annehmbaren Aufwand möglich eine Uhr selbst zu bauen, aber solche Dinge wie Tourbillons, Repetitionen etc. werden von wenigen Spezialisten im Auftrag der Verkäufermarken produziert und dann als "geniale eigene Manufaktur-Uhr" vermarktet. Ich mag den Begriff Manufaktur also nicht sonderlich.
Fakt ist allerdings, Damasko hat eine eigene Spirale entwickelt. Dazu kommt die eigene Hemmung aus Silizium und die Fähigkeit selbst Platinen, Räder, Triebe, Unruh, Federhaus, Rotor mit Rotorlager (vor kurzem vorgestelltes neu entwickeltes und patentiertes Rotorlager). Damit kann Damasko dann so ziemlich alle Teile eines Uhrwerks herstellen. Dinge wie Lagersteine, Zifferblatt, Zeiger, Saphirglas und Schmierstoffe zuzukaufen ist ja eine Selbstverständlichkeit und klar...
Damit sollte ich jetzt einige Fragen geklärt haben. Bei weiteren stehe ich gern zu Verfügung.
Gruß
Roy