Dieses Forum, Sinn und der Spaß

• Hallo Leute,

seit geraumer Zeit macht mir dieses Forum leider nicht mehr allzu viel Spaß!

Bei jeder zweiten Antwort wird über Sinn wirklich massiv gelästert, zum wiederholten Male wird über das Preis-Leistungsverhältnis gemeckert, obwohl dieses Forum voll davon ist, alles Wiederholungen.
    Bringt Herr Schmidt eine Uhr zu Ehren seiner Geburtsstadt geht es schon fast unter die Gürtellinie! Kaum hat jemand ein Problem mit einer Uhr, wird dieses ausgeschlachtet und wieder über längst vergangene Probleme erneut geschrieben, aus tatsächlichen vielleicht 10 Defekten werden so gefühlte 1000......
    Auch kommen negative Äußerungen, die mit dem eigentlichen Problem nichts, aber auch rein gar nichts, zu tun haben.
    Ach, dann noch das Thema Preiserhöhung, das Forum explodiert vor negativen Antworten...

Ich habe wirklich Freude an der Marke und so ca. 15 Uhren von Sinn und möchte mir den Spaß nicht vermiesen lassen.

Natürlich ist konstruktive Kritik erwünscht, aber was hier abgeht ist mir langsam zu viel. Selbst die Mitarbeiter von Sinn schütteln den Kopf über unsere Gemeinschaft, dass es mir peinlich ist hier dabei zu sein.
    Ich kenne das in der Form aus anderen Foren nicht, da sind Liebhaber unterwegs, die sich an den Uhren erfreuen. Hier ist es Bashing, das wirklich geschäftsschädigende Ausmaße angenommen hat. Im RLX werden Preiserhörungen sogar gerne gesehen... gut, das mag jeder sehen, wie er will.

So macht mir das alles kein Spaß mehr, ich möchte mich in meiner Freizeit an meinem Hobby erfreuen. Auch habe ich an meinem Uhren nicht mehr Defekte, wie an meinen Weckern von Rolex und die Stückzahl ist in etwa identisch....

Das Forum hat eine wirklich negative Grundeinstellung der Marke Sinn gegenüber!!!

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Einmal editiert, zuletzt von Big Ben (5. Oktober 2014 um 22:36)

• Alex, ich kann das sehr gut nachvollziehen.

Mir geht es ähnlich, in einem anderen Beitrag habe ich heute meinen Unmut rauslassen müssen, weil es mich aufregt, dass Einzelne immer nur rummosern müssen
    und immer nur das Schlechte sehen.

Ich sag es deutlich:
    Wer keine Lust hat, wer keinen Spaß hat, soll einfach was anderes machen.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• DANKE.
    Endlich spricht es mal jemand aus.
    Ich sehe es genau so.
    Mein Traum wäre wenn es sich einfach bessern würde.
    Ich lese in letzter Zeit nur noch die Überschriften und mache sofort wieder zu.
    Hoffen wir mal.

Gruß
    Reinhard

• Guude,
    zunächst möchte ich einmal festhalten, daß ich es als sehr wohltuend empfinde in diesem Forum meine Meinung frei kundtun zu dürfen.
    In anderen Foren durchlaufen die Beiträge eine Zensur und Meinungen die von denen der Platzhirsche dort zu weit abweichen führen gerne zum Rauswurf ohne daß man sich da auch nur irgendwie zu äußern zu könnte. Hab ich selbst so erlebt.
    Und ein Forum welches sich nur vor allen Neuerungen in der Produktpalette kritiklos verneigt ist überflüssig. Da kann ich auch die HP des Herstellers lesen. Auch neigen solche Foren dann dazu zu reinen "Schaut-mal-was-ich-für-ne-tolle-neue-uhr-habe-is-ja-sensationell-und-wie-schön-die-Hörner-gebogen-sind" Forum zu verkommen.
    Hatte neulich überlegt eine Diskussion über Sinn und Unsinn der der einzelnen Sinn-Technologien anzustoßen, da ich der Meinung bin daß da einiges Blendwerk mit bei ist, mich dann aber doch nicht "getraut", weil es zurzeit eben doch einige Kritik gegeben hat.

Was die Preissteigerungen angeht:
    Gewerkschaften verhandeln auch alle Jahr mit Arbeitgebervertretern über Löhne.....auch immer dieselbe Leier...

Was Sinn angeht: Unabhängig davon ob man es jetzt gut heißt oder nicht, hat Sinn einen Weg eingeschlagen, den ein nicht unbeträchtlicher Teil der alten Anhängerschaft nicht mitgehen will oder gar finanziell kann. Daß es da Gemaule gibt braucht niemanden verwundern. Insbesondere wenn soviel Herzblut mitfließt. Vor allem bei Kunden die nur über ein Durchschnittseinkommen oder leicht darüber verfügen.
    In einer freien Debatte wird sich die Lothar-Schmidt-GmbH das schon gefallen lassen müssen. Das solche Steigerungen keinen marktwirschaftlichen Zwängen geschuldet sind, beweißt daß nicht sämtliche anderen Hersteller mit den Preisen durch die Decke gehen. Da spielt es meiner Meinung nach keine Rolle ob Sinn-Mitarbeiter darüber nun den Kopf schütteln, zumal diese sicher keine auch nur annähernd objektiven Standpunkte vertreten.
    Ich persönlich könnte mir meine Sinn 103 St Sa heute jedenfalls wohl nicht mehr leisten. Jedenfalls fühle ich mich von Sinn immer weniger als Kunde angesprochen, was ich sehr schade finde.

LG
    Manfred

- Sinn 103 StSa
    - Steinhart Ocean 44
    - Steinhart Vintage GMT

- Seiko – SKZ325K1 - Stargate

Einmal editiert, zuletzt von jgobond (6. Oktober 2014 um 09:38)

• Hallo liebe SINNianer,

ich bin recht froh, dass Alex diesen Beitrag eröffnet hat. Deshalb hab ich auch die "Bedanke-Button-Funktion" an entsprechender Stelle betätigt. In der virtuellen Welt entwickeln sich "relativ kleine Dinge" schnell als Selbstläufer und werden dem eigentlichen Ursprung nicht mehr gerecht, bzw. überzeichnen ihn. In der Anonymität sitzten die Finger lockerer an der Tastatur als der Mund im direkten Dialog. Bemerkenswert ist auch, dass von denjenigen die sich auch physisch kennen weit weniger "gebasht" wird ?(

Dennoch schäme ich mich nicht für die Art und Weise der Kritik, wie sie gerade jüngst hier vorgebracht wurde. Wenn SINN Mitarbeiter gelegentlich den Kopf schütteln kann ich dies als emotional-menschliche Reaktion verstehen. Im professionellen Umgehen mit seinem Job im Bereich Vertrieb/Marketing ist es sinnvoller die Kritik als Kundenrückmeldung zu verstehen. Ein Kunde der sich beschwert/erregt hat eine Bindung zur Marke/zum Unternehmen. Schlimmer sind diejenigen, die sich nicht mehr beschweren und einfach weg sind.

Wenn ich viele nicht persönlich kennen würde, hätte ich zeitweilen habe ich den Eindruck hier schreiben Schläfer von SINN :booh:

Ich habe ausschließlich SINN Uhren und eine Gui und muss nicht extra erwähnen, dass ich Fan der MArke bin. Dennoch will ich Kritikpunkte klar benennen können und mach das auch regelmäßig. Deshalb teile ich auch über weite Strecken das geschriebene von Manfred. Dafür hat auch er ein "Danke" über das bedienen des Button erhalten :D

Gerne ein paar Worte mehr in gesprochenem Wort - seven-eleven

CU :awg:

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

• Hallo

Vor gut 5 Minuten habe ich versucht in einem anderen Thema die Gemüter zu beruhigen.
    Sicher bin ich nicht gut darin,denn auch ich neige dazu,meine Meinung klar und offen zu vertreten.
    Auch wenn es nicht dem Mainstream entspricht und ich damit anecke.

Zum Thema.
    Ein "Bedanken" Button habe ich bewusst hier nicht gedrückt.
    Ganz klar,weil es genau so ist,wie bei schlechten Meldungen der Marke gegenüber.
    Einem schwillt der Kamm,macht seinen Mund auf.
    Andere springen dann auf den Zug auf a la.....endlich sagt es mal einer....

Es verhält sich hier also nicht anders,wie bei schlechten Kritiken an der Marke selbst.
    Nur hier ist eben die Kritik an Mitgliedern des Forums.
    Bis auf Sinn-City's Eintrag springen hier alle auf den Zug auf...

Ich kann auch hier natürlich die Kritik des Themenstarters stellenweise nachvollziehen.
    Nur wovon lebt ein Forum?
    Über ständige Neuvorstellungen? Nein... dafür ist das Hobby zu teuer
    Über Technikfragen? Nein... Gibt das Technik ABC und viele Themen mit der Zeit dazu
    Über Entscheidungsfragen,welche es werden soll? Nein... muss letztlich jeder selbst entscheiden.
    Über Kritik.....Nein...... ABER LEIDER bietet es hier das meiste Potenzial.

Und da in Deutschland die Unart herrscht,dass viele nachtregen,wenn etwas schlecht ist/nicht dem Mainstream entspricht....ist nix neues... :thumbdown:
    ( ich möchte damit niemandem zu Nahe treten,aber so empfinde ich es)

Nur muss es auch erlaubt sein,seine Meinung hier kund zu tun.Positive,wie negative...
    Das Sinn-Mitarbeiter hier lesen,eventuell sogar aktiv sind,mag sein.
    Nur sollte es tatsächlich so sein,sollten sie sich das eine oder andere vielleicht tatsächlich zu Herzen nehmen.
    Vielleicht kann ein aktives Mitglied,welches bei Sinn tatsächlich arbeitet und entsprechende Infos hat,auch mal das eine oder andere dazu schreiben,
    ohne sich zu outen.
    Ich selbst habe bei meiner Sinnzeit nicht wirklich viele gute Erfahrungen gemacht.Sorry....ist aber so.
    Ich ziehe mir den Schuh auch tatsächlich an und sage,ich gehöre eher zu kritischen Fraktion hier.
    Trotzdem wünsche ich jedem mit seiner Uhr die besten Gangwerte und äußerst seltene Aufenthalte im Füldchen.
    Dank der freien Meinungsäußerung stelle ich auch das eine oder andere in Frage....
    Gerne lerne ich dazu und lasse mich auch vom Gegenteil überzeugen.

So lange es aber in einem freundlichen und konstruktivem Miteinander verläuft....finde ich es nicht wirklich verwerflich.
    ..und schämen tue ich mich schon gar nicht...

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Ich kann mich den Beiträgen von jgobond, sin(n) City und Iceman nur anschließen.

Ich habe gestern lange mit mir gerungen auf den Eröffnungsthread zu reagieren - besonders nachdem ein wirklich belangloser Kommentar von mir (Frage nach dem Grund einer Abmahnung) gelöscht worden ist. Ich musste Schmunzeln, da dies schon diktatorische Züge annimmt und mich in meinen anfänglichen Gefühl bestätigt hat, dass hier anscheinend nur Linientreue erwünscht und Kritiken unerwünscht sind.

Ich hoffe aber dass dem nicht so ist! Ein Forum sollte dafür da sein, seine Meinung äußern zu können und andere daran teilhaben zu lassen bzw. dazu einzuladen sich darüber auszutauschen. Mag sein dass manche Diskussionen für einige sinnlos erscheinen, aber andersrum wird es genauso so sein und das sollte akzeptiert werden. Hier gibt es auch für mich Threads die mich wenig bis gar nicht interessieren. Dennoch haben diese für mich auch Ihre Daseinsberechtigung und werden nicht durch virtuelle Buh-Rufe gestört oder gar Zensiert!

Was die Fa. Sinn angeht:
    Ich habe kein Problem mit diesem Unternehmen und bin mit meiner U1 und 556A bis jetzt äußerst zufrieden.
    Deren Preispolitik hält mich aber davon ab weitere Sinn-Uhren zu kaufen, da Sinn für mich kein Heuer, Tudor, Rolex, Breitling oder gar Muller ist, die es aber anscheinend (preislich gesehen) sein möchten. Sinn war für mich immer eine kleine aber sehr feine Schmiede Made in Germany, die ein sehr gutes P/L-Verhältnis anbietet und man wusste dass man Technik kauft die einem viele Jahrzehnte begleiten wird, kein Proll-Image besitzt, weitestgehend unbekannt ist und sich dadurch von vielen anderen Anbietern abhebt.

Zudem muss sich jedes Unternehmen an der Kritik und Meinungen seiner Kundschaft messen und ob Sinn-Mitarbeiter über diese Forum hier schmunzeln oder nicht, sollte völlig egal sein. Besteht das Forum um bei Sinn gut Wetter zu machen oder um sich unabhängig Meinungen und Ratschläge einholen, Diskutieren oder nur über belangloses reden zu können? Sinn sollte froh sein dass es einige gibt, die mit Herzblut dieses Forum leiten, deren Fahne hoch halten und somit ermöglichen, dass u. a. kostenlos Werbung aus erster Hand für Sinn gemacht wird, anstatt über Inhalte zu schmunzeln. Das ist nämlich anstandslos!

Ich werde weiterhin meine Meinungen konstruktiv äußern, meine Standpunkte bzgl. den Anforderungen an ein Unternehmen und deren Produkte vertreten. Wenn das nicht erwünscht ist, dann löscht bitte meinen Account und stellt aber für neue Mitglieder im Vorfeld klar, das nur bauchpinseleien erwünscht sind.

2 Mal editiert, zuletzt von Bojangles (6. Oktober 2014 um 13:15)

• Hier im Forum treffen sich Menschen die einen deutlich überdurchschnittlichen Enthusiasmus für das Thema Uhren aufbringen und für die eine Uhr wohl überwiegend weit mehr ist als ein Stück Metall am Arm, das einem die Zeit anzeigt; von daher verstehe ich wenn hier auch mit Fehlern etwas kritischer umgegangen wird als andernorts.
    Ich teile aber auch die Meinung, dass es mitunter etwas arg kleinlich dabei zugeht.

Zu den gerne und häufig angeschnittenen Themen habe ich auch eine Meinung und äußer mich zu dreien hier mal exemplarisch:
    - Preispolitik: Ich persönlich empfinde die Preissteigerungen mancher Modelle auch als sehr empfindlich, habe aber deshalb soweit ich mich entsinne noch nie hier im Forum ausgelassen. Für mich bedeutet das, dass ich aus heutiger Sicht bei den Preisen von vor 10 oder 20 Jahren schlicht wesentlich mehr Sinn Uhren hätte; dass die Preise von damals heute toll wären um zu Kaufen steht außer Frage, dass es ebenso unrealistisch ist von diesen Preisen auszugehen aber auch. Bei manchen Uhren lässt mich der Preis durchaus überlegen ob es dann nicht ggf. auch die Uhr eines anderen Herstellers werden könnte, noch kam es nicht soweit aber auszuschließen ist das nicht.

- 6068NK: Wie schon im Thema dazu geschrieben stört mich an dieser Uhr, rein von den Bildern, die meiner Meinung nach lieblose Umsetzung, die aus meiner Sicht weit hinter den Möglichkeiten des Hauses Sinn zurückbleibt. Die Uhr an sich find ich dabei eigentlich ganz gut.

- Qualität etc.: Ich hatte meine Diapal zur Revision im Füldchen, hab sie abgeholt, danach wieder getragen und auch in den Beweger gestellt und dabei gemerkt dass sie stehenbleibt. Also wieder zu Sinn und um Nachbesserung gebeten. Ganz schnell stellte sich heraus, dass das Rotorlager sauer war und es wurde getauscht. Ich hab dazu hier im Forum bisher nichts geschrieben, manche anderen hätten dafür vermutlich ein großes Thema aufgemacht. Warum bin ich dabei so entspannt? Es kann halt mal passieren dass so ein Kleinteil auch defekt angeliefert wird. Mir wurde sofort geholfen und damit ist das Thema für mich durch.

In diesem SINNe noch viel Spaß

Am Anfang hatte ich eine Sinn für jeden Tag, mittlweile hab ich für jeden Tag eine Sinn.

• Mittlerweile ist die Rauswurf-Grenze für Mitglieder wirklich höher als noch vor ein paar Jahren, als noch laufend Sperren verhängt und Nutzer auch mal unsanft vor die Tür gesetzt wurden. Heute gehen die meisten eher freiwillig :eek: ;)

Ich bin und bleibe selbst ein regelmäßiger Kritiker, gerade bei Fragen der Gestaltung und der Technik.

Ja, es kommt zu unterschiedlichen Auskünften, aber ehrlich gesagt find ich das selten dramatisch. Bei anderen Firmen wird da geschlossener aufgetreten, man erteilt keine Auskünfte, erst nach vielen Wochen, oder in vorgefertigten Floskeln oder groß angelegten Image Kampagnen - letzteres natürlich auf Kosten der Kunden, weil marketing kostet.

Etwas drunter und drüber, dafür direkt und unkompliziert gefällt mir besser als spiegelglatte Fassade.

• Zu diesem Thema, das mit Bashing-Vorwürfen beginnt, äußere ich mich nicht!

LG
    Michael

.

Der Tag hat immer noch 86400 Sekunden - also bitte keine Eile.

LG
    Michael :hatoff:

• So erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung hier, finde ich klasse :thumbup:

Dann möchte ich selbstverständlich auch nicht, dass es hier ein Forum von lauter Ja-Sagern wird, nur sollte es auch nicht fast ausschließlich nur über Sinn hergezogen werden und so sieht es momentan aus. Wie gesagt, berechtigte Kritik passt! Aber (fast) ausschließlich Gemotze und Wiederholungen ?

Ich muss doch nicht von ein und dem selben Mietglied zum xten Male lesen, wie schlecht er das P/L-Verhältnis findet oder zum 5. Male das seine Uhr mal kaputt war - das haben wir alle schon gelesen!!

Man könnte z.B. auch einen neuen Dauer-Thread starten, "Warum habt ihr euch gerade für diese Sinn entschieden". Sinn hat so tolle Dinge wie z.B. das SZ 01 mit der springenden Stoppminute aus der Mitte - finde ich klasse.
    Die D3-Drücker, die unter Wasser zu betätigen sind - auch eine Seltenheit. So etwas geht hier komplett unter, für Neulinge sicherlich interessant. Aber das P/L-Verhältnis in jeder 5ten Antwort.....
    Fotos für den Kalender oder die Galerie, wäre auch eine Idee.

Ich habe einen Thread über neue Bänder gestartet - keine Beteiligung. Wäre doch interessant, wo man welches Band kaufen kann - aber nix!
    Wenn jedoch ein Zeiger an meinem EZM 13 abgefallen wäre....

Natürlich kann man auch berichten, wenn die Krone einer UX abfällt - gehört klar zum Forum!

An Iceman: Ich schätze Dich und Deine Antworten sehr.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Einmal editiert, zuletzt von Big Ben (6. Oktober 2014 um 20:16)

• Ich bin sehr froh mit diesem Forum.Das es Kritik an Sinn und ihrer Preispolitik oder der Qualitätskontrolle gibt find ich eher normal; wenn nicht hier, wo dann? Manchmal gehen evtl. mit dem ein oder anderen die Gäule durch. Sehe ich eher als Zeichen von Amore.Auch die grossen Kritiker sind doch eigentlich Sinn-Fans.
    Als bei meiner 157 die Rückstellung der Stoppzeit mal nicht funktionierte,absolute Katastrophe- als ich wieder zu mir kam wurd das Ding repariert und gut.Große Liebe.
    Im September regen sich welche über die Preise auf,ab und zu mal eine Luftblase in der Uhr.Alles gut.Wenn das die Probleme bleiben, haben alle ein Mega-glückliches Leben.
    schöne Grüsse (ganz speziell an Big Ben)
    spacewatch

• In Sachen Beteiligung bei den interessanten Themen muss ich Alex beipflichten -

Die letzten Kalender kamen nicht ohne Bilder vom Team aus, obwohl sich unter den 2k Nutzerkonten doch wohl 13 unterschiedliche Leute finden lassen sollten, die ein scharfes Bild von einer Uhr machen können.
    (Aus dem Grund habe ich auch noch keine Bilder für den '15er Kalender ausgewählt - es sind noch nicht genug verschiedene und falls ich zwischen Lernverpflichtungen und Privatleben nicht noch Zeit für ein weiteres Bild finden sollte, gibt es einen Quartalskalender, oder besser noch gleich einen einseitigen.)

Auch das SZ01 ist wirklich spannend - Sinn war die erste Firma, die die Lemania Stoppminute auf 7750 Basis realisiert hat, andere größere Firmen wie Tutima warteten da lange nur mit Präsentationen, aber nie mit einem Verkaufsstart auf. Soweit ich weiß hat neben Sinn übrigens nur Bell&Ross so etwas realisiert - komischerweise sind da niemanden 3k zu b teuer, oder zumindest wird das nicht kund getan.

• Soweit ich weiß hat neben Sinn übrigens nur Bell&Ross so etwas realisiert - komischerweise sind da niemanden 3k zu b teuer, oder zumindest wird das nicht kund getan.

Bei der B&R handelt sich lediglich um ein Chrono-Modul, aufgesetzt auf einem 3-Zeiger-Uhrwerk, vgl.: http://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…d&threadID=9646 . In Uhrenforen begegnet man B&R relativ selten, vermutlich wegen des in D unzureichenden Vertriebsnetzes und des schlechten P/L-Verhältnisses :P .

• Als "Neuer" möchte ich zu dem Thema auch meine Meinung äußern.
    Ich sehe es teilweise auch wie BigBen, dass hier und da etwas arg viel gemosert wird.
    ABER, da auch ich mit meiner ersten Sinn direkt zweimal mit dem falschen Fuss aufgestanden bin, habe ich auch sehr viel Verständnis, wenn man (wie ich) das Forum auch als Kummerkasten und moralische Unterstützung nutzt. Ganz im Sinne von "Was sagt ihr dazu...".
    Schöner ist es natürlich immer, was Neues vorzustellen und sonstige :thumbup: oder auch mal Meinungsverschiedenheiten zu sammeln bzw. auszudiskutieren.

Einmal editiert, zuletzt von Dave2906 (7. Oktober 2014 um 18:20)

• Ich verstehe beide Seiten sehr gut. Und ich möchte auch deutlich sagen, dass Alex alias Big Ben mit seinem Beitrag sicherlich eines nicht beabsichtigt, nämlich unseren Mitgliedern eine Schere im Kopf zu verordnen, nach dem Motto "zügelt gefälligst eure Kritik an SINN", mit der unausgesprochenen Drohung dahinter: "sonst zügeln wir sie für euch." :no:

Als jemand, der von Beginn des Forum an dabei ist, habe ich hier viele Mitglieder kommen und gehen sehen.
    Daher weiß ich wohl, wovon ich schreibe, wenn ich feststelle, dass es hier kritische Geister gibt und immer gegeben hat, und die sind auch herzlich willkommen.
    Ohne Kritik am Bestehenden ist nämlich keine Veränderung möglich, und damit auch kein Wandel zum Besseren.
    Doch bei Kritik muss man unterscheiden zwischen destruktiver und konstruktiver Kritik. Wer meckert, soll es erst einmal selbst besser machen, sagte bereits mein Großvater mir immer.

Nun fordert sicherlich niemand, der bei klarem Verstand ist, dass jeder, der schief gesetzte Zeiger, ein schmutziges Zifferblatt oder das im Zuge einer Revision vermackte Gehäuse seiner Uhr bemängelt, erst einmal bei einem Uhrmacher in die Lehre gehen und lernen soll, seine Uhr selbst zu revisionieren, damit er auch weiß, wovon er redet oder schreibt. Ebenso wenig muss man gelernter Designer sein, um sagen zu dürfen, ob einem ein bestimmtes Uhrenmodell optisch gefällt.

Doch wenn man Tag für Tag überwiegend Beiträge zu lesen bekommt, wie schlecht alles ist, dann verhält man sich irgendwann so wie jemand, der sagt, dass die vielen Berichte über die Gefährlichkeit des Rauchens dazu geführt hätten, dass er das Lesen aufgegeben hätte. ;) Richtig, man gibt das Lesen auf. Und das Dagegen-Anschreiben sowie so.

Eine positive Grundstimmung lässt sich selbstverständlich nicht per Erlass der Forumsleitung erzwingen.

Doch ein wenig mehr Toleranz, nicht nur gegenüber den Forumskollegen, sondern auch gegenüber unserem Lieblingshersteller, würde uns sicherlich nicht schaden. Dass bedeutet beileibe nicht, jede Neuerscheinung zu bejubeln, als sei das Rad neu erfunden worden. Es bedeutet auch nicht, mit Mängeln behaftete Neuerwerbungen aus dem Hause SINN oder nicht ordentlich genug ausgeführte Reparaturen kritiklos zu schlucken.

Doch bei manchen Dingen betrachte ich ehrlich gesagt den direkten Kontakt zum Hause SINN oder zum SINN-Depot des Vertrauens (oder geringsten Misstrauens ;)) als den richtigen Weg, nicht den Gang ins Forum. Wenn bei einer Revision ein Fingerabdruck auf dem Zifferblatt hinterlassen wird oder Staub innen auf dem Glas, dann ist das nichts, wobei das Forum irgendwie helfen könnte. Das kann nur SINN, und deshalb sollte man sich auch an SINN wenden. Sobald alles erledigt ist, kann man ja einen kurzen Bericht schreiben: Uhr dann und dann zur Revi gegeben, mit Staub unterm Glas zurückbekommen, nochmal eingeschickt, Sache wurde erledigt, jetzt ist alles wieder in Ordnung, schade nur, dass es zwei Anläufe brauchte.

Und wenn jemandem ein neues Modell so partout nicht gefällt, nun gut, das ist ja in erster Linie eine Frage des persönlichen Geschmacks. Bei solchen Dingen dermaßen emotional zu reagieren, als stehe der unmittelbare Untergang der Menschheit bevor, ist m. E. nicht angemessen. (Wer nicht weiß, was ich meine, möge mal die Forumssuche bemühen, wie hier z. T. auf Neuvorstellungen, besonders auf Sondermodelle, aus dem Hause SINN reagiert wurde, das ist z. T. wirklich beschämend.)
    Was die Preisgestaltung angeht, so kann man natürlich immer fordern, dass alles ständig immer billiger werden soll oder muss. Oder dass die Preise eingefroren werden sollten. Doch wir leben nun einmal in einer Marktwirtschaft, und wir alle profitieren auch davon. Mechanische Uhren der gehobenen Preisklasse sind nun einmal Luxus und es entspricht daher dem Wesen von Luxusgütern, dass sie für die meisten Menschen zu teuer sind. Sich darüber zu beschweren, ist ungefähr so sinnvoll wie die Kritik daran, dass es nachts kälter ist als draußen. Oder so ähnlich. ;)

Ich bitte euch also alle ganz herzlich, nicht nur untereinander etwas nachsichtiger zu sein, sondern auch angesichts der Fehler Dritter (hier: Firma SINN) zu bedenken, dass auch dort nur Menschen arbeiten, die ebenso wenig fehlerfrei sind wie ihr selbst. Und überlegt euch bei jedem Satz einfach mal, wie ihr darauf reagieren würdet, wenn ihr die angedachten Empfänger eurer eigenen Zeilen wäret. Dann merkt ihr nämlich, wie sich die Menschen, die bei SINN arbeiten, wohl so manches Mal fühlen, wenn sie lesen, was hier teilweise geschrieben wird.

Vielen Dank. :thumbup:

• " Das Forum hat eine wirklich negative Grundeinstellung der Marke SINN gegenüber ", so schreibt er, der Alex.
    Mindestens 1 Mitglied gibt es im Forum, welches eine Positive, SINN gegenüber hat.

Ein Beispiel :
    Vor ca. 3 Jahren schickte ich eine Uhr zur Revi ins Füldchen. Von hier aus (Südamerika).
    Es dauerte und dauerte und die Uhr kam einfach nicht an. (Auskunft SINN) Ich habe nachgeforscht, bei hiesiger Post
    (die Uhr wurde selbstverständlich rekommondiert/eingeschrieben versandt) und bekam einen
    Nachweis dass die Uhr 12 Tage nach Absendung von hier am Zollamt Frankfurt/Main, Flughafen
    eingegangen ist. Ich stellte meine Nachforschung aber erst 8 Wochen nach Absendung von hier an, da ich
    mir schon denken konnte, dass es länger dauern kann, als wenn ich von D aus versendet hätte.
    Also lag das Ührchen ca. 6 Wochen beim Zoll am Flughafen. Ich benachrichtigte Sinn darüber, und es wurde mir angeboten,
    dass ein Mitarbeiterer zum Flughafen fährt und beim Zoll Erkundigungen einzieht. Tatsächlich, die Uhr war da, mit Eingangs-
    stempel von ca. 6 Wochen vorher. Der freundliche Mitarbeiter von SINN brachte die Uhr dann direkt ins Füldchen.
    Wenn das kein Service ist, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
    Ich hatte früher reichlich Uhren, diese immer wieder mal in Sevicestationen, sowohl in D als auch in die Schweiz gesandt,
    aber solch eine Zuvorkommenheit wie bei Sinn habe ich noch nicht erlebt.
    Dies zur "negativen Grundeinstellung". Sicher meinte Alex aber auch nicht alle 100% der Forumsmitglieder.

Möglicherweise ist mein Geschreibsel wieder mal OFF TOPIK, wie fast immer, aber ein bisschen passt es schon zum Thema.
    Ich jedenfalls halte die Fahnen für SINN hoch.
    Habe fertig.

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!