Impressionen der BaselWorld 2015

  • Hallo Leute,
    heute war ich recht kurzentschlossen bei der BaselWorld 2015 und möchte Euch hier meine Eindrücke wiedergeben.
    Ich kann es schon vorweg sagen:
    Als Uhrenfan muss man diese Show einmal gesehen haben ! Nicht ohne Grund heißt es :
    BASELWORLD - the watch and jewellery show !

    Für mich war es das erste Mal bei der weltgrößten Uhrenmesse und ich kann einen Besuch nur empfehlen.
    Alleine die Messe-Stände sind einen Besuch wert, ich habe schon Messen aus fast allen Branchen gesehen, aber sowas noch nicht.
    Es werden keine Kosten und Mühen gescheut, die Produkte ins rechte Licht zu rücken.
    Das Publkum ist international, es umgibt einen ständig ein Gemurmel in schweizerisch, französisch und in asiatischen Sprachen.

    Nachfolgend habe ich einige Bilder gesammelt - viel Vergnügen !

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von AndiS (20. März 2015 um 22:23)

  • So, und jetzt zum Highlight der diesjährigen Baselworld :

    Die neue 240er:
    Für mich eine besondere Neuerscheinung: Klassisches Sinn Design, allerdings nicht im erwarteten Chrono-Layout, sondern als Dreizeiger.
    Mit 11mm sehr flach, fast schon filigran. Tolle Kronenposition. Anstossbreite 22mm, das Band verjüngt sich deutlich zur Schließe, Schließenbreite gefühlt 18mm. Die Uhr trägt sich perfekt. Das Selitta-Werk SW220-1 wird in der höchsten Qualitätsstufe verbaut. Bis auf den inneren Drehring einfach in der Ausstattung. Kein Ar, keine Tegimentierung.
    Ich bin sicher, die Uhr wird mit ca. 1500 Euro der Renner!

    Die neue U212 S E:
    Limitierung 300 Stck. Anstossbreite 24mm, Leder- oder Silikonband, kein Metallband verfügbar, die Superluminova leuchtet grün wie gewohnt. Ich wäre gespannt, wie die Uhr mit cremefarbenem Lederband und schwarzen Nähten wirkt. Ein fettes Teil, aber die Farbe schwarz macht die Uhr viel kleiner, als sie wirklich ist. Mir persönlich gefällt sie weniger, da das Vintage weniger gut zu einer modernen Uhr passt.
    Aber alles Geschmackssache.

    Die 903 St B E:
    Werk Selitta SW 500 , auch hier in der höchsten Qualitätsstufe. Blatt tief dunkelblau matt, wirkt fast schwarz. Leuchtmasse in Retro-Vintage-Cremefarben.
    Entgegen der normalen 903St ist das Blatt nicht galvanisch bearbeitet, deshalb matt. Aber das passt perfekt zum klassichen Bild, v.a. weil es historsiche Vorbilder gibt.
    Mir wäre das Metallband zu sehr bling-bling, mMn gehört hier ein schönes Lederband dran.
    Insgesamt sehr gelungen:

    Der EZM7:
    Die Farbe schwarz betont noch mehr die bunten Farben der Uhr, aufgrund der Limitierung auf 300 Stck. auch etwas ganz Besonderes:


    Die neue 104 St SA A:
    Sehr schöne schlichte Dreizeiger, im Unterschied zur normalen 104 hat sie nicht die vielen Teilstriche der Minuterie und wirkt dadurch etwas ruhiger.
    Die Ziffern passen sehr gut, das Einsteigermodell mit dem geschmeidigen Leder-Vintageband liegt noch immer unter 1000 Euro:

    Die Finanzplatzuhr 6068:
    Ein SW300-1 in 38,5mm-Gehäuse und glänzendem schwarzen Blatt. Schlicht und in dieser Größe auch damentauglich:

    Der neue EZM 3 F:
    Dank beidseitig drehender Lünette jetzt eine Fliegeruhr. Das Datum ist gut ablesbar.
    Immer noch mit 2824-2 von ETA. Metallband wäre für mich Pflicht ;)

    :thumbup: Und jetzt der Hammer: :thumbup:
    Die U2c - eine Uhr, die ich nicht mehr aus der Hand geben wollte. Beinahe hätte ich sie bei der Verabschiedung in meiner Hand gelassen.
    Die weißen und grauen Farbanteile sind perfekt verteilt, die gleichmäßige Gestaltung auf dem Zifferblatt bei 3-6-9-und 12 Uhr (Datum/U2-Schriftzug/Ar-Logo/Sinn-Schriftzug) lassen die Uhr sehr ausgewogen wirken. Bauhöhe identisch mit der normalen U2.
    Dank des Verzichts auf rote Farbelemente kann die Uhr jedes Band tragen. Gummi in allen Farben, Leder in allen Farben und das Metallband sowieso. Und dann noch die unzähligen Durchzugsbänder....
    Der Hinweis auf "Chronos" ist nur auf dem Boden vermerkt in Form vom geprägten U2c.
    Der Verzicht auf die 2. Zeitzone tut der Uhr gut.
    Es wird diese Uhr aber leider nicht in Serie geben. Die Limitierung beträgt 50 Stck, derzeit sind bereits 25 verkauft. Trotz des happigen Preises.
    Ein wirklich tolles Gerät, für mich "DIE" Schönheit aus dem Hause Sinn :

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    5 Mal editiert, zuletzt von AndiS (20. März 2015 um 22:45)

  • Die 240 St gefällt mir sehr gut - zumal hier auch noch der Preis passt.
    Bei der 903 könnte man glatt meinen es wäre eine Breitling Navitimer - schrecklich.
    Die U2 C bzw. eine U2 ohne zweite Zeitzone find ich stimmiger als die normale und hätte damals sicherlich meiner U1-Entscheidung gefährlich werden können.

    Danke für die Bilder!

  • Andi, vielen Dank für Deinen tollen Beitrag! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Die neue 104-Variante gefällt mir sehr gut, die U2 C würde ich mir, auch in unbeschichteter Ausführung, als Serienuhr wünschen.

    Gruss,

    Christian

    Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

  • Andi, auch von mir VIELEN DANK. sehr schöne Badel-Impressionen.
    Die 240 ist ja so verlockend ...


    LG Michael

    .
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

    LG
    Michael :hatoff:

    [size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

  • Gerne gemacht ! ^^

    @ Alex aus SinnCity:
    Hast du die 757 Dia gesehen?
    Sinn hat tatsächlich in ihrer Auslage die 757 Diapal mit weißem Band dekoriert - ich glaub diese Idee haben sie von uns :D

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • Ja in der tat sehr lecker :rauch:

    Die Stahlbandopion ist das große Plus für die U2C.
    Schade das es diese nicht für die 212er gibt. Aber vielleicht bleibt das Gehäuse weiter im Programm und esrechnet sichfür Sinn ein solches anzubieten.

    Gruß
    Matze

    Sinn-City
    *FFM*
    Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

  • @ Alex aus SinnCity:
    Hast du die 757 Dia gesehen?
    Sinn hat tatsächlich in ihrer Auslage die 757 Diapal mit weißem Band dekoriert - ich glaub diese Idee haben sie von uns :D

    Die war letztes Jahr auf der Basel World genauso ausgestellt. Siehe Base lWorld 2014
    Das weiße ist das einzige Silikoband von SINN bei dem mir die Farbe (weiß ist ja gar keine Farbe :D ) uhrenunabhängig nicht gefällt.

    Grüßt Alex (der nicht in Sin(n) City wohnt sondern nur dahin pendelt und gelegentlich dort übernachtet.

    P.S.: Andi, so zufrieden mit der Signatur Aktualisierung?

    Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

    Einmal editiert, zuletzt von sin(n) city (21. März 2015 um 19:33)

  • Danke für die ersten Impressionen! Ich werde in den kommenden Tagen nachlegen und umfangreiches Fotomaterial von Sinn, sowie Impressionen von vielen weiteren Marken zeigen.

    Erstmal liegen aber noch 315 km vor mir, bevor ich die gut 600 Fotos sortieren kann (keine Sorge - zwei Drittel davon werden mindestens noch gelöscht).

    Bis dann...

  • Hallo Andi und alle anderen Basel Besucher fürs mitnehmen, die tollen Bilder und Einschätzungen!

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • Baselworld 2015 - Sinn Teil 1 (Überblick)

    Wie auch im letzten Jahr habe ich die Baselworld mit Spannung erwartet, weil die Möglichkeit die Neuheiten selbst in Augenschein zu nehmen unschlagbar ist. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Sinn für die Gastfreundschaft bedanken - es ist wirklich toll, dass sich für den Besuch unseres kleinen Uhrenforums so viel Zeit genommen wird! Um der vielen Fotos Herr zu werden folgt nun der erste kurze Überblick über die Sinn Neuheiten 2015:

    Ein Familienfoto vom Nachwuchs

    Mein unerwarteter Messefavourit - die 903 St B E

    Für mich knapp gefolgt von der auf 300 Stück limitieren Feuerwehruhr EZM 7 S

    Weiter geht es ohne Reihenfolge:
    Ebenfalls 300 Stück Limitierung und ein Monstrum am Handgelenk - U 212 S E

    Die 240 St ist die reduzierte Version der berühmten 140

    Exklusiv erhältich bei watchtime.net (Ebner Verlag) - die auf 50 Stück limierte U2 C

    104 St A - arabische Ziffern statt Indices ergänzen das Modell 104

    In der Mitte: EZM3 F wie "Flieger" - 20 bar druckfest, Datum in weiß, reduziertes Ziffernblatt

    Eine neue Finanzplatzuhr: 6068

    Morgen geht es weiter mit mehr Fotos der Sinn Neuheiten, sowie denen anderer Marken :foto:

  • Alles schöne Uhren. Nach den Bildern ist die Vintage 903 mein Favorit bei den Sinn-Neuerscheinungen der diesjährigen Basel-World. Bin aber gespannt darauf, sie im April mal alle original "befummeln "zu dürfen.

    Das wird sicher ganz spannend.

    VG J. Simon

    Sinn 142 TiAr
    Sin157 TiAr
    Sinn 144 StSa
    Sinn U2
    u.e.m. :thumbup:

  • Danke auch Dir Dennis fürs mitnehmen :thumbup: Wozu der schwarze Handschuh ?(

    Freue mich schon sehr auf unser Date am 10.4. im Füldchen mit den Neuheiten und dem anschliessenden Stammtisch zum fachsimpeln :thumbup:

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • Baselworld 2015 - Sinn Teil 1 (Überblick)

    Die 240 St ist die reduzierte Version der berühmten 140

    :foto:

    Hallo Dennis,

    wenn es denn wirklich die reduzierte Variante der 140 sein würde, dann fände ich sie gar nicht so schlecht, weil sie deutlich symmetrischer rüberkommen würde. ;) So mit Day/Date ist sie ja eher eine abgespeckte 142. 8) Wenn schon kein Chrono, dann ist noch weniger in diesem Fall rein optisch deutlich mehr.

    Gruß und vielen Dank für deine Mühe!

    Mark

  • Ein kleiner aber u.U. wichtiger Unterschied zwischen 140 und 240 ist der Durchmesser von "nur" 43mm. Zusammen mit der geringeren Bauhöhe (11 zu 15mm) dürfte die 240 in der Praxis deutlich schlanker erscheinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!