Weisses Silikon an 900F

• Schon klar, ich spreche nicht von der Passung des Bandes in die Uhr sondern derer Löcher - wie Andi schon schrieb, da hilft dann aber auch das beste Werkzeug nix. Das ist aber bei der UX als auch bei der EZM7 so. Ich meine damit auch nicht, dass es Schäden an Uhr oder Band gibt - mal ab von den Stegen, sondern lediglich darum, das es manchmal gefühlte Stunden dauert, bis die Stege einrasten.

Mir war, als wäre Big Ben auch einer derer gewesen die dachten, das Band würde nicht in die 900F passen. Sollte dem nicht so sein, dann entschuldige ich mich.

Ich rege mich auch nicht auf, sollte das so rüber kommen - sorry, aber es ist doch nun bewiesen dass es passt - was also gibts da noch dran rumzurütteln, daran dass die Silikonbänder fummelig zu montieren sind kann auch der beste Uhrmacher nix ändern.

Grüße
    Steffen

• Ok, das sagt alles :rofl:

Was ist daran so lustig, du Spaßvogel?
    Ja, ich habe es gesehen, bei Sinn und es ging schnell - an meiner U2 - blind bin ich nicht... und es war auch nicht ein Bekannter, der zufällig jemand kennt, der wieder einen Kollegen von mir beim Gassi gehen trifft .... :blablah:

Tolle Stimmung hier :sensation:

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Lieber Big Ben, wenn ein geübter einen Arbeitsschritt ausführt sieht das immer leicht und schnell aus.

Wenn man dann mal selbst ran darf guckt man sich doch recht schnell um.

Daher, wenn Du das Band noch nie selbst montiert hast Urteile bitte nicht darüber. Für den geübten ist das leichter als für einen ungeübten, auch aus demselben Berufsfeld.

Grüße
    Steffen

• Was soll damit sein!?

Wenn man danach geht dürften sie gar kein Band an Endkunden verkaufen, weder Stahl noch Leder geschweigedenn Silikon.

Grüße
    Steffen

• Also, Tapir schrieb, dass der Werkstattmeister fummeln musste, du schriebst, der Geübte macht das fix.
    Ich schrieb, vielleicht passt das Band doch nicht zu 100%, weil der Meister fummeln musste und deshalb der Laie noch mehr Probleme haben könnte.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Nein du missverstehst mich minimal.

Das Silikonband ist immer fummelig zu montieren, da ist jedes Gehäuse aber etwas individuell, das eine mag da gedrückt werden das andere da.

Grüße
    Steffen

• Nur noch als Input:

Konkret war das Problem nicht etwa, dass das Band nicht richtig zwischen die Anstöße gepasst hätte, sondern das Einbringen der Federstege.
    Der Federsteg hat nicht gleich beide Löcher »gefunden« bzw. guckte nicht sofort gleich weit in die Anstoß-Löcher hinein.

Das hat den (Uhrmachermeister-) Kollegen von Sinn schätzungsweise 5-10 Minuten gekostet (er hat dann auch zu anderen, dickeren, Federstegen gegriffen).
    Inwieweit das »normal« ist, ob man daraus schließen kann, dass der »Federstegkanal« bei dieser Kombination vielleicht einige 1/10 mm unsauber ist – keine Ahnung.

Aber es passt.

(Der Rest meiner Warte-/EZM7-Befummelungs-Zeit ging für Reinigung und Montage der Schließe sowie Längenanpassung d’rauf.

vom mobilen Gerät gesendet

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Also genau das, was ich bereits vermutet hatte.

Genau das ist bei bisher jedem Modell mit Silikonband der Fall gewesen - zumindest welche ich besaß/besitze.

Hier das Beispiel an meiner EZM7, allerdings wie erwähnt am Stahlband. Da kann man drücken und fummeln wie man will, das Metall gibt nicht nach.

Grüße
    Steffen

• Was ist daran so lustig, du Spaßvogel?

Ja, ich habe es gesehen, bei Sinn und es ging schnell - an meiner U2 - blind bin ich nicht... und es war auch nicht ein Bekannter, der zufällig jemand kennt, der wieder einen Kollegen von mir beim Gassi gehen trifft .... :blablah:

Tolle Stimmung hier :sensation:

Um bei Deiner Art der Anrede zu bleiben:

Nur weil man was gesehen hat, kann man es noch nicht selbst, Du Wunderknabe!
    Habe z.B. mal einer OP beigewohnt wo man Haut verpflanzt hat, sah alles ganz locker aus, aber ob ich mir anmaßen würde zu urteilen ob es leicht oder schwer ist, kann ich devinitiv mit NEIN beantworten. Also bleib mal auf dem Teppich, Du bist nicht Superben, auch wenn Du oft den Eindruck vermitteln möchtest Du wärst es.

PS: Als Moderator solltest Du mal über einen anderen Ton nachdenken. User die Grenzen zeigen, Beiträge löschen die nicht passend sind, aber selbst einen Ton am Leib das einem übel wird.
    Irgendwie hat Du Deinen Job hier verfehlt, denk mal in einer stillen Stunde drüber nach.

• Oh Maaaaannohmann, ich bereue ja fast, diesen Thread losgetreten zu haben :-S

Peace.
    Tapir.

vom mobilen Gerät gesendet

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Zum weißen Silikon an der Flieger... Ist ehrlich gesagt nicht mein Fall, aber wie traurig wäre die Welt wenn alle dasselbe mögen. Ich freue mich immer auch für andere, wenn denen etwas gefällt und sie stolz von berichten.

Wie heißt es so schön: Wenn man nix Gutes zu sagen hat, sollte man lieber nix sagen.

Zum Ton... Also ehrlich Leute, manchmal schon ein bissel Kindergarten hier. Wenn ihr es wirklich "wissen wollt", zieht euch beim nächsten Treffen in ein Separee zurück und holt "ihn" raus... nicht ernst gemeint, aber dieses ständige Gorilla-mäßige Brustgeklopfe und "ich weiß es besser als du"... :confused:

Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk

• Nach meiner Erfahrung ist es wirklich für den weniger Geübten eine ganz schöne Fummelei bei der Montage dieser Silikonbänder, bis das zweite Federstegende "einrastet" - das erste Ende habe ich zu Beginn der Montage einer Bandseite ja bereits in der Bohrung.
    Das ganze ist nicht schwer und gefährlich, aber es kann durchaus zu einer Geduldsprobe werden.
    Kann ja jeder gerne mal probieren, der es noch nicht kennt.

Das ist aber auf jeden Fall kein Grund zum Streiten, sondern eher zum Diskutieren und Erfahrungen austauschen.

Für alle eine tollen Samstagabend.

LG Michael

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Das ist aber auf jeden Fall kein Grund zum Streiten, sondern eher zum Diskutieren und Erfahrungen austauschen.

Stimme ich voll zu. Jedoch sollte ein Moderator ein wenig zurückhaltender sein wenn er seine Glaubwürdigkeit nicht verlieren möchte.
    Dem guten Bigben geht das leider ab, m. E. ist der Mann als Moderator eine klassische Fehlbesetzung.

• Die Anrede "Spaßvogel" ist doch nett und diplomatisch.

Mir wären da ganz andere Ideen gekommen.

Aber ich mag mir von Dir und Deinem Fürsprecher die Stimmung hier nicht verderben lassen und geh' jetzt wieder auf die Terrasse.

Viele Grüße, Daniel

• Langsam nervt mich beim Lesen dieses beleidigen und beschuldigen. Bei Frauen würde man sagen "Zickenkrieg". Und wenn bestimmte Personen immer das letzte Wort haben wollen zeigt das von Alphatier Gehabe. Fände es schön wenn ihr das per PN klären könntet !!!

Viele Grüße
    From iPhone using Tapatalk

Gruß Nelly :hatoff:
    ^..^

UX S, RLX, Proud Owner of two new Knees at my age : doppelt Daumen hoch

Finché c'e vita, c'e speranza.

• Und zum Thema: an der UX habe ich auch Probleme die Stifte einrasten zu lassen. Immer wieder rutschte der Stift am Gehäuse vorbei. Kann Michael nur zustimmen. Deshalb kommt ein Wechsel des Bandes sehr selten bei mir vor. Möchte ja nicht alles verkratzen. Beim Kauf des weißen Bandes hat der Uhrmacher auch länger gebraucht und leicht geflucht :)

Viele Grüße
    From iPhone using Tapatalk

Gruß Nelly :hatoff:
    ^..^

UX S, RLX, Proud Owner of two new Knees at my age : doppelt Daumen hoch

Finché c'e vita, c'e speranza.

• Wenn es dem Spaßvogel hier nicht gefällt, sollte er sich vielleicht ein für ihn lustigeres Nest suchen. Mir jedenfalls geht er mächtig auf die Nerven. Aber solche, hm, wie sag ich es diplomatisch, Streitgockel, die nur nörgeln können und nicht im mindesten produktiv sind, gibt es leider überall im anonymen Netz. Schade, denn in dem Fall: einfach mal die Fresse halten... :cl:

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

• Du meinst so wie Du die letzten 3 Jahre?! :rolleyes:

Sorry, aber manches muss eben gesagt werden. Mir ist der direkte Weg und die direkte Art 100x lieber als irgendwelches drumrumgesabbel.

Grüße
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!