Wie hält Sinn es mit dem Thema Gangwerte oder - anders gefragt - wie regelt Sinn seine Uhren üblicherweise ein?
Meine U2S lief zunächst etwa 2 Sekunden im Minus, unabhängig davon, ob diese getragen wurde oder im Uhrenbeweger vor sich hin rotierte. Als ich beim Service nachfragte, ob dies ein üblicher Wert sei, sagte man mir, negative Werte gingen gar nicht, ich solle das gute Stück doch zur Korrektur einschicken. Nach einem guten Monat kam die Uhr zurück, die Korrektur wurde ohne Berechnung im Rahmen der Gewährleistung durchgeführt. Allerdings läuft die Uhr nun 10-12 Sekunden pro Tag im Plus.
Das kam mir abermals etwas seltsam vor, meine anderen beiden Automaten liegen bei etwa 5 s (Nomos Tangomat) bzw. 0.5 s (Omega Speedmaster) im Plus. Auf Nachfrage bei Sinn erhielt ich folgende Antwort:
Unsere internen Vorgaben entsprechen einer Einstellung von ca. plus 10-13 Sekunden. Der von Ihnen genannte Vorgang ist daher vom Uhrmacher korrekt eingestellt worden. Wir stellen unsere Uhren bewusst nicht auf Chronometerwerte ein, weil diese je nach Lage auch negative Werte zulassen. Dies halten wir jedoch für den alltäglichen Bedarf nicht für sinnvoll.
Eine Einstellung auf geringere Werte können wir im Rahmen einer Feinreglage vornehmen. Diese Serviceleistung ist jedoch nicht Bestandteil der Garantieleistung. Gerne führen wir diese Leistung für Sie aus. Der Preis hierfür beträgt 85,00 Euro. Wobei bei der U2 S bei jedem Öffnen auch die Trockenkapsel getauscht werden muss und auch die Gasfüllung neu erfolgt. Die Kosten für diese Serviceleitung belaufen sich auf 55,00 Euro. Gerne sind wir bereit die Kosten für die Schutzgasfüllung einmalige zu übernehmen.
Das ist eine Sicht der Dinge. Ich denke, damit kann ich leben, auch wenn ich bei der U2S nun etwas jede Woche den Sekundenstopp betätigen werde, um die Zeit wieder anhand der Atomzeit zu justieren.
Vielleicht ist diese Info für den ein oder anderen von Interesse.
Viele Grüße,
Markus.