Neue Guinand Instrumentenuhr in der Serie 31 mit HS81

• Guinand bringt ab März eine neue Instrumentenuhr in der Modellreihe 31

Besonderheit des neues Modells ist das völlig neu gestaltete Zifferblatt mit Glashütter Zeigern

Beim Werk handelt es sich um den fein veredelten Werkumbau HS81 von Helmut Sinn auf Basis UNITAS 6497

Standardmäßig mit Glucydur-Unruh, Nivarox-Spirale, Incablock-Stoßsicherung und Trivois Feinregulierung

sowie wahlweise mit Schraubenunruh und Schwanenhals Feinregulierung

Quelle: Guinand GmbH

Zifferblatt/Zeiger
    tiefschwarzes Zifferblatt, Zahlen und Indexe mit Superluminova C1-Leuchtmasse belegt, in Glashütte gefertigte Stahlzeiger – mit Leuchtmasse ausgelegt

Gehäuse
    feste Lünette, Gehäuseflanken satiniert, gewölbtes Deckglas aus Saphir, Sichtboden aus Saphirglas

Besonderheiten
    hochfein veredeltes Werk, Schraubenunruh, Schwanenhals Feinregulierung, gravierter Unruhkloben auf Wunsch

31.HS-12.01 mit Schwanenhals- Feinregulierung € 1.490,-
    31.HS-12.02 mit Trivois -Feinregulierung € 1.390,-

Beide lieferbar ab März 2016

Eine Hammeruhr wie ich finde, ich freu mich drauf :thumbup:
    ich spekuliere mal dass auf dem Zifferblatt unten auch noch das neue Logo
    "Hergestellt in Deutschland"
    stehen wird ;)

Näheres findet Ihr unter:
    https://www.guinand-uhren.de/serie-31/serie-31.html

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Einmal editiert, zuletzt von selespeed (4. Februar 2016 um 11:12)

• Der Stundenzeiger gefällt mir so gar nicht. Das Design ist schlicht und emotionslos. Das Werk ist ein Traum - vor allem mit der Schwanenhalsregulierung! Insgesamt erinnert mich die Uhr an die Büren. Beide Uhren müsste man eigentlichen wie eine JLC reverso umgedreht tragen können ;)

Zweimal Exit und zurück ...

Einmal editiert, zuletzt von Fridy (4. Februar 2016 um 11:20)

• Schlicht finde ich sie auch, aber emotionslos würde ich nicht sagen.
    Dass diese Zeiger "Glashütter Zeiger" sind, darauf wäre ich nicht gekommen.
    Für mich sind das IWC-Zeiger:
    Guck ma:
    Eine IWC Mark XV, Ref. IW325307

Quelle: clockmaster.com

Ich finde die neue Guinand ganz gefällig, schade nur, dass es kein Metallband gibt. Puristen werden sich über das fehlende Datum freuen.
    Für eine finale Meinung müsste man die Uhr live am Arm sehen.
    Zur Grösse: 41,9 x 12,7 mm ist eine sehr gute Größe. Damit ist sie fast für jedermann (-frau) tragbar.

P.S: Was ist denn eine indirekte Zentralsekunde ?

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

Einmal editiert, zuletzt von AndiS (4. Februar 2016 um 16:20)

• Mir gefallen diese Art Zeiger gut, auch wenn es sie schon gab :huh:
    Hergestellt werden sie in Glashütte :D
    Ja Herr Klüh hatte im Dezember sowas angedeutet, dass die Zeiger an IWC erinnern könnten ^^
    Ebenso das ZB wo ich das nun so sehe ;)
    Klassisch schlicht und dennoch prägnant, emotionslos finde ich die auch gar nicht :thumbup:
    Ich gebe zu die Uhr erinnert nun sehr stark an die IWC Mark XV , noch mehr als die bisherigen 31er Modelle :pinch:

Das Unitas Taschenursprungswerk hatte die sog. kleine Sekunde in einem kleinen Toti bei der 6, also kein mittiger Sekundenzeiger.
    Beim HS81 wurde die Sekunde von "indirekt" auf direkt, also in die Mitte umgebaut.
    Wenn dieser Trieb außerhalb des Kraftflusses des Räderwerks liegt und über das Kleinbodenrad statt über das Sekundenrad angetrieben wird,
    spricht man von indirekter Zentralsekunde!

https://watch-wiki.org/index.php?title=Sekunde

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

• Bis eben wusste ich gar nicht dass es so was wie eine indirekte zentralsekunde gibt.... und jetzt will ich eine! :yeah:

Zweimal Exit und zurück ...

• Zitat

Bis eben wusste ich gar nicht dass es so was wie eine indirekte zentralsekunde gibt.... und jetzt will ich eine! :yeah:

Ja, genauso ticken wir Uhren-Freunde ...

LG Michael

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Tja das kann man natürlich sehen wie man will und ich kann die Argumente teilweise nachvollziehen aber super finde ich die Uhr trotzdem und ne IWC wäre für mich unerschwinglich :o
    Die Qualität der Guinand und das Werk sind Top.
    Viele Uhrenmodelle sind doch Kopien oder Abwandlungen bereits bestehende Uhren. Völlig normal.:)

Es muss natürlich heißen Umbau auf (und nicht von) indirekte Zentralsekunde :rolleyes:

Gruß

Selespeed

• Weiß jemand ob es irgendwelche Uhr der alten Serie 31 gibt. Ich erinnere mich an eine Modell, die das Zifferblatt in weiß oder gelb hatte. Das Zifferblatt hatte nur die Nummer 12 und die Uhrzeiger waren wie Baseballschläger. Leider finde ich kein Foto, aber war ganz sicher von dieser Serie mit diesem Werk.

Damals habe ich mich in die Modell verliebt, aber leider hatte ich kein Geld dafür. Jetzt sollte ich zu Guinand gehen und einfach gucken, ob es noch existiert.

Die neue Modell gefällt mir, aber trifft mich nicht ganz.

• e-Vox, ich glaube ich weiß was du meinst:
    Es gab die Uhr auch in vielen anderen Farben, oder?
    Davon sind bei Guinand noch welche da, ruf einfach dort an.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Eine Kopie kann man nennen wie man möchte, es bleibt eine.

Ich finde es , zum Glück, nicht völlig normal. Normal ist, das fast alle Uhren ähnlich aufgebaut sind ( Zahlen , Zeiger ect.).

Die meisten Uhren sind für mich auch unerschwinglich ; kein Grund zum Strandkonzi zu gehen.

Guinand sollte ein wenig mutiger sein. Das sie tolle Uhren machen können ist ohne Zweifel.

Alaaf

spacewatch

• Der eine abgeschnittene und der eine spitze Zeiger gefallen mir im Zusammenspiel überhaupt nicht - unabhängig davon, welche Marke das Ziffernblatt ziert.
    Weiterhin finde ich auch, dass mit dem Know-How, der Erfahrung und den Connections eigenständigere Modelle drin wären.

• e-Vox, ich glaube ich weiß was du meinst:
    Es gab die Uhr auch in vielen anderen Farben, oder?
    Davon sind bei Guinand noch welche da, ruf einfach dort an.

Schön! Ich erinnere mich, dass es weißes und gelbes Zifferblatt gabt. Eigentlich kenne ich die Uhr von Internet durch eigene Fotos. Dummerweise habe ich weder die Fotos runtergeladen noch die Referenz notiert und ich finde nicht mehr, wo sie waren.

Ich habe vor Guinand zu besuchen, aber noch keine Zeit gefunden, um dorthin zu fahren. Ich rufe mal, vielleicht kann ich die Uhr reservieren...

Danke!

• Ja es gibt noch Restbestände
    So wird sie nicht mehr neu aufgelegt kam eher weniger gut an :rolleyes:

Zitat

Schön! Ich erinnere mich, dass es weißes und gelbes Zifferblatt gabt. Eigentlich kenne ich die Uhr von Internet durch eigene Fotos. Dummerweise habe ich weder die Fotos runtergeladen noch die Referenz notiert und ich finde nicht mehr, wo sie waren.

Ich habe vor Guinand zu besuchen, aber noch keine Zeit gefunden, um dorthin zu fahren. Ich rufe mal, vielleicht kann ich die Uhr reservieren...

Danke!

Gruß

Selespeed

• Wegen der schrillen Farben :-o
    Sah zu sehr nach Billiguhr aus :rolleyes:
    Uhr und Werk sind toll :thumbup::thumbup::thumbup:

Gruß

Selespeed

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!