Pilotenuhr ......Pilotenmesser
Das passt.... ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenPilotenuhr ......Pilotenmesser
Das passt.... ![]()
So, mal wieder etwas Produktives von mir.
Heute ist Damast- und Walnusstag!
ZitatSo, mal wieder etwas Produktives von mir.
Heute ist Damast- und Walnusstag!
Hey super,
du hast das neue PohlForce schon. Gratuliere.
LG Michael
Ja, ist ein tolles Teil. Hab mich gefreut wie Bolle als es heute kam. ![]()
Opinel n°12
+ G-Shock Funk/Solar
für die Wanderung
CRK, der Gral............
Auch das Inkosi + Insingo Kinge weiß sehr zu gefallen.
Kennt Ihr diese Seite? Messer aus Schiffswrackstahl. Nicht wirklich billig, aber ich finde es interessant:
Lionsteel Weihnachten ![]()
Meine Taschenmessersammlung.
Die vier Messer mit dem Holzgriff sind von der Marke Fontenille Pataud
Viele Grüsse
Michael
Für die einen ist es vielleicht nur ein Taschenmesser...
Für mich ist es aber vor allem ein tolles „Werkzeug“ ![]()
Gruss
Christian ![]()
Ja auch Messer haben etwas und Taschenlampen und Kugelschreiber, ach ich kann mich viel zu viel begeistern. ![]()
Ich hatte ein Messer gesucht, dass problemlos mit Clip in der Hosentasche getragen werden kann, im Büro kein Aufsehen erregt, nicht zu schwer ist, eine schmale, dünne Klinge hat (Haupteinsatzzweck Obst und Papier), für kleines Geld (auf jeden Fall unter 100 EUER) zu haben und leicht zu reinigen ist. Die folgenden 4 sind in die nähere Auswahl gekommen:
1) CRTKT Cuatro (Neuanschaffung)
2) CRKT M16 (die kleine Ausführung, ungetragener Bestand)
3) Böker Urban Trapper Titan (Bestand)
4) Böker Urban Trapper Cocobolo (Neuanschaffung)
Meine Eindrücke:
Gut: Alle haben die Deep-Carry-Clips, was ich im Büro sehr begrüße. Alles waren (bzw. sind immer noch) sehr scharf abgezogen und haben - gemessen an der jeweiligen Preisklasse, mit einer Ausnahme keinen Grund gegeben, etwas zu bemängeln. Alle Messer sind etwas größer als meine ursprüngliche Vorgabe, aber das wird durch die sehr schlanke Bauweise bzw, das sehr geringe Gewicht kompensiert. Alle sind durch die offene Bauweise sehr leicht zu reinigen.
Zu den Messern im Einzelnen.
1) CRKT Cuatro
Das präsenteste Messer der 4, der breiteste (und damit auch angenehmste) Griff, etwas breitere Klinge, aber für meinen Haupteinsatzzweck (Obst, Papier) immer noch sehr praxistauglich. Durch die fehlenden Stahlliner sehr leicht. Der Flipper ist relativ klein, so dass man schon beherzt zur Sache gegen muss, oder aber eben zweihändig. Das empfinde ich als kleinen Nachteil.
2) CRKT M16
Sieht mir etwas zu "militärisch" aus, oder kommt das nur durch den Namen? Das kleinste Messer der 4, durch den schmale Griff so gerade eben noch gut zu öffnen mit dem Flipper. Mit dem Daumenpin schaffe ich es bei der Größe gar nicht. Dafür steht der Daumenpin minimal über das Gehäuse über und reibt somit am Hosenstoff. Dies ist auch das einzige Messer, bei dem ich etwas zu bemängeln hatte: Nach nur 3 oder 4 Tage des Tragen in der Hose (ohen schweißtreibende Aktivitäten) zeigte sich bereits etwas Flugrost auf der Klinge.
3) Urban Trapper Titan
Sehr leicht, Flippper sehr gut zu bedienen, durch die offene Titanvariante etwas technische Anmutung.
4) Urban Trapper Cocobolo
Wie Urban Trapper Titan, aber in der Holzanmutung etwas langweiliger, eben Bürotauglicher.
Mein Fazit:
EDC für das Büro wird wohl das Uran Trapper Cocobolo, vielleicht im Wechsel mit der Titanvariante. Das Cuatro muss sich im Alltag beweisen, wie gut ich mit dem kleinen Flipper zurecht komme, fall ja, könnte es einen häufigen Platz in der "Freizeithosentasche" bekommen. So schön das M16 ist, es wird wohl wieder in der Schublade verschwinden.
Und jetzt ein paar Fotos:
Ich benutze seit längerem fast täglich das CRKT 16 und bin sehr zufrieden damit. Aber wie alles im Leben - Geschmackssache!
Hast Du das größere oder das kleinere M16? Ich habe auch das "Classic", d.h. ohne LAWKS. Vielleicht macht beides zusammen einen Unterschied in der Handhabung.
Hier zwei kleine von meinen Messern.
Oben: Quartermaster QRT-1 H.M. Murdock
Unten: Böker Pimpsqueak
DAS soll ein (kleines) Messer sein?
DAS ist ein (kleines) Messer!
![]()
DAS soll ein (kleines) Messer sein?
DAS ist ein (kleines) Messer!
Ok Claus, hab ich verstanden.
Hallo Axel,
schön, dass du diesen Thread mal wieder aus der Versenkung holst!
Ohne das zu wissen, habe ich gestern am frühen Abend nach dem Böker Urban Trapper (Petite) gesucht und musste daran denken, dass du deinen vor längerer Zeit einmal im Uhrforum vorgestellt oder erwähnt hast. Ich hatte sogar überlegt, dir zu schreiben und nach deinen Erfahrungen zu fragen. Das ist wohl übersinnliche Kommunikation. ![]()
Fest steht nun, dass ich beide Größen des Trappers kaufe. Mein Anforderungsprofil an ein Messer ist dem deinen sehr ähnlich - auch wenn ich kürzere Klingen um 7.5 cm vorziehe. Und ich habe gemerkt, dass ich mit dicken, breiten Klingen nichts anfangen kann. Deswegen gefallen mir zum Beispiel das Spyderco Positron und das Lionsteel TRE (beide mit Carbongriff). Oder auch ein kleines, selbst etwas umgearbeitetes Opinel No. 6.
Hast Du das größere oder das kleinere M16? Ich habe auch das "Classic", d.h. ohne LAWKS. Vielleicht macht beides zusammen einen Unterschied in der Handhabung.
Moin
Ich habe eines der größeren M21 mit LAWKS und Alugriffschalen mein Problem war eher das ich bei diesem und einem anderen CRKT mit AUS-8 Stahl es extrem schwierig fand Schärfe auf die Klinge zu bekommen und ja der auf einer Seite überstehende Daumempin ist ein Taschenkiller.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!