Frank-san stellt sich vor

• Hallo zusammen,

aus Anstand, weil es sich meines Erachtens so gehört, stelle ich mich mal vor.

Frank aus Köln, Ü40.

Gut, wie fange ich an. Wie ich Euch gefunden habe, brauche ich wohl nicht zu erklären. Ich bin u.a. auch in einem anderen Uhrenforum aktiv und habe dort eigentlich meistens gute Erfahrungen gemacht.
    Mich scheint die Marke Sinn zu verfolgen, weil ich wie bei der chinesischen Wasserfolter alle paar Jahre mit ihr konfrontiert werde und mich nun wahrscheinlich nicht mehr wehren kann.

Erster Kontakt war vor einigen Jahren über einen Arbeitskollegen der (ich vermute mal) eine 144 oder 157 sein Eigen nannte und diese von seinem Bruder bekommen hatte. ich habe die Uhr während unserer gemeinsamen Projekthase immer bewundert. Einige Jahre ist mir der Artikel in einer großen deutschen Tageszeitung (FAZ, Welt,...? - Ihr werdet wissen wovon ich spreche) über Herrn Sinn untergekommen und ich habe mir mehrere Jahre Zeit gelassen seine Verkaufsräume aufzusuchen. Wenn ich mich recht entsinne ist in dem Artikel kein gutes Haar am Nachfolger der Namensrechte gelassen worden. Aber das sollte ja nicht diskutiert werden. Ich habe mir auch nicht die Mühe gemacht dies weiter nachzuverfolgen.

Dann bin ich irgendwann mal bei der Fa. Guinand aufgelaufen, war leider zu dem Zeitpunkt knapp bei Kasse und habe lediglich etwas gestöbert.Wenn ich mich recht entsinne war da der Flying Officer ausverkauft, wenn der noch dort gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich meinen Bausparvertrag beliehen.
    Im Treppenhaus lagen auf dem Fensterbrett diverse Prospekte, u.a. von der G330M Taucher (?), in die ich mich dann spontan verliebte. Ich habe sie dann auch gefunden und im Rahmen einer Sammlungsbereinigung hat sie mich Jahre später wieder verlassen. Komischerweise habe ich die ganze Zeit die neue Fa. Sinn gemieden aus einer Art "falscher Loyalität" Herrn Sinn gegenüber (s.o. Artikel Tageszeitung) und, dies insbesondere, aus meiner Verbundenheit Omega gegenüber. Ich habe viele Omegas besessen, leider sind mir dann auch viele (u.a. meine geliebte 176.007 - meine erste "teure" Uhr) bei einem Einbruch gestohlen worden, das führte dann zu einer Flaute in der Sammelleidenschaft. Jedenfalls sind in der letzten Zeit wieder unterbewusste Reize gesetzt worden, dies vielleicht auch verstärkt durch ein gewisses Sättigungsgefühl wenn man die tausendste Speedmaster in den Kleinanzeigen sieht. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde Omega immer noch toll, besitze auch noch 2 Stck.

Jetzt hätte ich fast, fast, fast in einem Spontankauf eine Sinn 240C gekauft, habe aber nach der mir auferlegten "Nacht drüber schlafen" doch zurückgezogen, da ich die Uhr zwar wahnsinnig toll finde, mir aber eingestehen muss, dass das Risiko besteht sich an ihr sattzusehen. Und zwar gefällt mir ihre Schwester, die 240 noch einen Tick besser, bzw. sie wirkt nachhaltiger auf mich.
    Ich bin eigentlich eher ein Fan der Vintagefraktion und daher war das Anlass genug für mich etwas in die Materie einzusteigen und mich einzulesen. Wenn es die 240 als (vergleichbares) Vintagemodell gäbe, wäre das schon genial. Jedenfalls sucht man hin- und her und ich denke es wird auf eine 144 mit dem Automatik-Schriftzug in Schreibschrift hinauslaufen. Als erster Schritt. Ich habe zwar gelesen, dass die 157 wohl älter sei, aber das kann man ja alles in einer Kaufberatung klären.

Ach ja,... die finale Motivation eine 144 oder ähnlich zuzulegen kam dann vorgestern als ich mein neues (gebrauchtes) Motorrad vom sehr sympathischen Verkäufer abholte. Ratet mal was er trug.

Gut, ich bedanke mich jetzt schon einmal für alle beantwortetet Fragen und die zur Verfügung gestellten Informationen. Wenn man sich erstmalig mit einer anderen Marke / Modell beschäftigt, dann muss man noch etwas dazulernen. Bei Omegas glaube ich zumindest schon bei einigen Modellen die wichtigsten Kriterien zur Bewertung eines Kaufs einschätzen zu können. Das war aber teilweise auch teuer erkauft.

Viele Grüße, Frank

• Hallo Frank!

Herzlich Willkommen im Forum und vielen Dank für die Vorstellung!

Dann bin ich mal auf deine Vorstellung der Sinn gespannt, wenn es
    dann soweit ist ;)

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Sayonara Frank san,

ich bin auch ganz neu hier!

Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie sich Sinn-Uhren-Träger auf Anhieb erkennen.
    Ich wurde nie auf eine Uhr angesprochen, ausser auf Sinn.

Ich vergleiche das immer mit der Oldtimer-Szene: mit einem Jaguar spricht dich kaum einer an, aber bei einem Mini kommen sie alle.
    Eine Sinn ist einfach sympatisch und sozialverträglich :thumbup:

Liebe Grüße
    Michaela

keiner

• Servus Frank,

schöne Vorstellung, dann bin ich auch gespannt, auf was es rausläuft!

Bei meinem einzigen Besuch bei Guinand-alt hab ich auch die Prospekte im Treppenhaus liegen gesehen, bei mir waren es aber soweit ich mich erinnere überwiegend die bunten Quietschzwiebeln (die aus naheliegenden Gründen mir aber sonst nirgends mehr begegnet sind).

Viel Freude mit deiner Sinn-to-be und hier im Forum!

Beste Grüße
    Tobi

• Hallo Herr Frank ;)

herzlich Willkommen im Sinn-Forum ! :mus:

Vielen Dank für den interessanten Einblick in das Seelenleben eines Sammlers, immer wieder interessant zu Lesen. Ich denke, dass es daran liegt, dass man sich selbst wieder findet FrecheFratze :yeah: Gruebeln :mggl: :gewalt: :duell: :gutboese: :deal:

Dir auf jeden Fall viel Spaß hier ! oo ;-) ;-) oo und :gl: bei deinem sinnvollen Uhrenkauf Top1

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Tolle Vorstellung !!

Danke dafür und auf ein gutes zusammen hier !!

Grüße
    Gregor

Grüße

Gregor :aetsch:

my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

• Servus und ein herzliches Willkommen.
    Die 240C als Vintagemodell sah ? sieht so aus Top1

Ist natürlich um Länger schöner, aber eben typisch für die alten Ticket. Früher war eben doch alles ....

Nur die Zeit ist unbestechlich

• Hallo Frank,
    ein ganz herzliches Willkommen bei den Sinn-Freundinnen und -Freunden.
    Mit deinen Wunschuhren hast du bereits eine tolle Vorauswahl getroffen.
    Ja, auch die 144 ist eine ganz tolle Uhr.

LG Michael

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Hallo Frank
    Herzlich willkommen hier :flw:
    Bin auch neu hier im Forum und fühl mich jetzt schon gut aufgehoben

[size=10]Tolle Vorstellung

• Hallo Frank !

Herzlich Willkommen im Kreise der Mitinsassen !! Smileyhuepfen
    Eine toll zu lesende Vorstellung - immer wieder eine Wohltat, nach all dem Internet-Slang, der sich allseits aufdrängt. :) :)

Und ich bin auch schon gespannt, bei welchem Modell Du zuschlagen wirst - aber ruhig Zeit lassen - um meine 856, die die Einstiegsdroge war, bin ich auch etwas 7 Monate herumgeschlichen .... ^^ ^^ :D , also laß es und wissen, wenn's soweit ist :rolleyes:

viele Grüße

Richard

• Moin in die Runde,

Nochmals bedankt für den warmen Empfang.

Ich hoffe Ihr freut Euch noch wenn ich mit der hundertste Frage genervt habe.

Ich fange gleich mal an.

LG, Frank

• Hallo Frank,
    nette Vorstellung. Ich heisse Dich herzlich willkommen und wünsche Dir viel Spaß.

Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!