Neue Guinand-Modelle zur Baselworld
-
-
Ich fasse mal kurz die bisherigen Infos zu den neuen Modellen zusammen:
AS Flieger
Dreizeigeruhr mit altem limitierten A.Schild Schnellschwingerwerk 36.000
limitiert
Gehäuse neu, Glasboden, Werk veredelt
Fliegerlünette (vermutlich Alu wie 40er)
ZB mit Zahlen/Indices (12, evtl. noch 3,6,9?)
Stunden-Minuten-Zeiger Metall mit Leuchtmasse ausgelegt
Zentraler Sekundenzeiger
Krone mit Datumsdrücker und KronenschutzSFL Fliegerchronograph
Basis vermutlich 40er Reihe mit 7750
Klassische 7750 Anordnung
Gehäuse satiniert, Stahlboden
neue hochwertige Edelstahl-Fliegerlünette (drehbar, verm. aus dem Vollen)
DIN 1451 Zifferblatt mit Ziffern, Indices mit Leuchtmasse belegt
Doppelindex leuchtend bei der 12
Geschützte Krone, geschützte Drücker
Speziallederband -
Zenith hat einen Schnellschwinger vorgestellt.
Bei Guinand kann ich mir das nicht vorstellen, sollte das ein Manufakturkaliber sein oder etwas Zugekauftes ? Ich denke das würde den preislichen Rahmen bei Guinang sprengen. -
Hallo Aalyst,
wie Stefan in seinem Post #42 erläuterte, verbaut Herr Klüh in der AS Flieger kein selbst geschaffenes Kaliber, sondern ein vor Jahrzehnten von der Firma Adolph Schild gebautes Kaliber (Uhrwerk).
Näheres zu A.Schild bzw AS findest du im Netz, beispielsweise Uhren/Watch-Wiki.
Mit Schnellschwinger werden üblicherweise Uhrwerke bezeichnet, deren Schwingungsfrequenz über der normalen von 18.000 A/h liegt.Das bekannte Chronographenkaliber 7750 schwingt mit 28800 A/h, ist also bereits ein Schnellschwinger. Das Werk der wunderschönen !! Zenith !! die Achhansi gestern am Arm trug schwingt mit 36000 A/h, ein El Primero basierter Chronograph. Zenith verwendet bereits seit 1969 ein selbst entwickeltes und gebautes Chronographen-Kaliber (heute würde man dazu Manufaktur-Kaliber sagen) mit 36000 A/h. Der Schnellschwinger, auf den du jetzt als Neuvorstellung für die diesjährige Basel-World aufmerksam geworden bist, ist somit der jüngste Sproß einer alten Dynastie.
Das jetzt bei Guinand verbaute Kaliber ist ein Vintage-Kaliber. Es ist also ein altes Uhrwerk, welches gründlichst überholt wurde um nun als neuwertig zu gelten. Guinand gibt für die Uhr sicher die volle Garantie. Aufgrund der eingeschränkten Verfügbarkeit brauchbarer alter Werke gehe ich davon aus, dass die Anzahl der Uhren limitiert sein wird.
In ähnlicher Weise hat bereits Helmut Sinn gearbeitet, beispielsweise die bekannte BUREN ist so entstanden (aber auch 2 Regulatoren). Aus über 100 alten Chronographen-Werken wurde nach Aufarbeitung eine Serie von ca. 100 neuen Uhren (genaue Anzahl ist mir nicht bekannt), mit neuen Uhrgehäusen/Blättern/Zeigern etc, diese Uhr ist unter Sammlern sehr begehrt.
Gruß,
hawe -
Waiting ... -
Neues vom Guinand Chrono

Die Edelstahl-Lünette

-
Hi Stefan,
da freu ich mich schon auf die offizielle Vorstellung der neuen Modelle am 5.April.
Gruß,
hawe -
..und der Rotor auf dem mittleren Bild sieht mir sehr nach einem dezentralen Rotor aus.
-
Auf dem heute veröffentlichten Bild sieht die Lünette des Chronographen recht individuell aus. Mir kommt es so vor, als sei sie nicht kreisrund sondern geschwungen rund (bessere Griffigkeit?).
Das angedeutete Glas sieht auch nicht sonderlich plan aus, oder was meint ihr? Eine Guinand mit gewölbtem Saphir...?Bis zum 05.04. ist es ja leider noch ein bisschen...
-
AS Flieger
Schnellschwinger mit dezentralem Rotor
Da sage ich mal eher nein, wenn man sich das alte Werk mal anschaut:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun…usau&1107964817SFL Chrono
Die Stahl-Lünette beim Chrono ist auf jeden Fall was neues und aus dem Vollen!
Ich denke sie ist sehr wohl rund, rundum geriffelt bzw. fast eher verzahnt also sehr griffig
und hat Ausfräsungen im Bereich der 15er Indiices. Sieht man ja recht gut.
Das Glas scheint wirklich gewölbt zu sein
Bin gespannt aufs nächste Bild

-
Hat sich eigentlich schon jemand über die Bezeichnung "SFL" Gedanken gemacht?
Mein Tipp: Stahl-Flieger-Lünette...
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Ausfräsungen - mithin die "untere Ebene" - nicht nur bei 15 (somit logischerweise auch bei 45), sondern auch bei 30 und 0 zu finden sein werden. Andernfalls wäre die Symmetrie ein wenig in Frage zu stellen.
-
Ja ich habe auch auf diese Namensgebung getippt
Und Klaro sind die Ausfräsungen sicher vier mal vorhanden dass habe ich jetzt mal vorausgesetzt dass ihr das mit den 15 auch so versteht... -
Guten Abend Norbert,
ich möchte Stefan zustimmen, der Rotor ist zentrisch gelagert. Bitte schau dir die Ausrichtung der Aufzug-Welle an, genau in Verlängerung dieser Welle befindet sich der Drehpunkt des Rotors.
Ich freue mich auf die beiden neuen Guinand-Uhren,
hawe -
Wenn man sich das Bild mit den Ausfräsungen genau anschaut dann erkennt man sie auch genau so rechts und links.
In Summe wären es also 6 und nicht nur 4
Zwischen 12 bzw. "0" und 10, zwischen 10 Und 20, zwischen 20 und 30 usw. Das sieht man auch auf dem von Fridy geposteten Bild auf Seite 2 (dort zwischen 50 und 60 bzw. "0")
Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus, bin gespannt!Gruß,
Sven -
Hallo Sven,
stimmt, wenn man sich die Seitenansicht des Chronographen anschaut mit dem Hintergrundwissen des zuletzt veröffentlichten Bildes, sieht man drei Kerben. Da die sich auf der nicht sichtbaren Seite wieder spiegeln müssen, sind wir bei sechs.

Ich finde auch, dass besagte Seitenansicht einen sehr schönen und schlüssigen Eindruck bei mir hinterlässt, die gezeigte Form weiß zu gefallen.
-
Stimmt verzählt, es müssen natürlich 6 Ausfräsungen sein

-
da sind sie, die beiden neuen:
sprechen mich beide nicht wirklich an.
Bei der SFL erinnert mich die Lünette irgendwie an ein Seiko-Modell, auf das ich jetzt nicht komme. Außerdem finde ich das Zifferblatt nicht wirklich ansprechend und spannend. Schade auch, dass die Lünette frei drehbar ohne Rasterung kommt. Ist nicht mein Fall. Bei der Draufsicht wirkt für mich die Lünette wie ein Frendkörper, der nicht zum Gehäuse passen will. Ändert sich bei seitlicher Perspektive. Reicht mir aber nicht.
Die AS-Flieger finde ich jetzt, bis auf das Werk, irgendwie "beliebig". Erinnert mich ganz leicht an Modelle von Kemmner. Null Kaufreiz.
-
Wooowww. 1490 bzw. 1590 € -
Gerade die neue mit der silbernen Lünette gefällt mir richtig gut , die hat was - das macht die ganze Uhr gleich moderner und noch wertiger . An den Frankfurter Schriftzug habe ich mich noch nicht gewöhnt , das dauert vermutlich noch .
Schön zu sehen, dass man beginnt, das Design bei Guinand behutsam weiter zu entwickeln.
Um einen Kaufreiz auszulösen, fehlt mir noch das optionale Metallband, aber ich bin sicher, da arbeitet man dran. -
Also die ASFlieger ist richtig schön!
Auch mit zentrischen Rotor!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!