Erst vor ein paar Wochen bin ich auf die Sinn 303 silber-12 aufmerksam geworden und konnte mich, der doch für Sinn eher ungewöhnlichen optischen Erscheinung, nicht entziehen. Uhren die augenscheinlich dem Werbezweck der Autoindustrie dienen, interessieren mich nicht (einen Skoda, RS6, Bentley, etc. fahre ich) diese Art von Zugehörigkeitssymbol möchte ich mir nicht in Form einer Armbanduhr ans Handgelenk schnallen. So war die 303 für mich bisher auch abgespeichert und ich schenkte dem Modell kaum Aufmerksamkeit, bis ich auf das besagte Modell gestoßen bin.
Ungeachtet des Gehäuses, des Armbands und allem anderen, was eine Uhr ausmacht, ist doch das Zifferblatt der Teil einer Uhr, der nicht nur die meiste Aufmerksamkeit erhält, sondern den Blick auf sich zieht. Das Zifferblatt ist sozusagen das Fenster zur Seele einer Uhr.
Angetrieben durch das bewährte Valjoux 7750 Automatik-Kaliber, verbunden mit einem klassischen Chronographendesign, fiel mir insbesondere das für Sinn nicht typische Zifferblatt ins Auge. Ein guillochiertes Zifferblatt, das in feinen Linien und Fächern vom äußeren Rand bis hin zur Antriebswelle in schwungvollen Bögen um die Totalisatoren herum gearbeitet wurde und je nach Lichteinfall immer wieder neue Perspektiven bietet, dieses optische Erscheinungsbild einer Dresswatch gleichend, in Verbindung mit der klar definierten Stundenlünette die der Uhr das sportliche "Etwas" verleiht, die einfachen Batonzeigern in schwarz und die nicht verschraubten Drücker, ergeben in der Summe eine sehr wertige, aufgeräumte und stilvolle Uhr. Dazu passend ein Rallyband in braun oder schwarz mit Schmetterlingsfaltschließe - ein kleiner Traum.
Bei meinen Recherchen habe ich bemerkt, dass dieses Modell hier im Forum ein eher seltener Gast ist, der Grund dafür erschließt sich mir nicht, die einzige Erklärung wäre, dass die Uhr ein Stück weit aus dem geläufigen technischen "Sinndesign" herausfällt.
Technische Merkmale (Quelle Sinn.de)
303 Silber 12 Der Autofahrerchronograph.
Gehäuse aus Edelstahl, poliert / satiniert, Galvanisch versilbertes Ziffernblatt, UV-beständig, Deckglas aus Saphirkristall, Massivboden (Sichtboden aus Saphirkristallglas optional), Druckfest bis 20 bar, Unterdrucksicher
Technische Merkmale
Mechanisches Ankerwerk, Valjoux 7750, Automatikaufzug, 25 Rubinlagersteine, 28.800 Halbschwingungen pro Stunde, Sekundenstopp, Stoßsicher nach DIN ISO 1413, Antimagnetisch nach DIN 8309, Erfüllt die technischen Anforderungen der DIN 8310 für Wasserdichtheit, Druckfest bis 20 bar, Gehäusedurchmesser: 41,0 mm, Bandanstoßbreite: 20 mm, Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 15,5 mm, Gewicht ohne Band: 90 Gramm, Galvanisch versilbertes Zifferblatt, Indizes mit Leuchtfarbe belegt, Stunden-, Minutenzeiger mit Leuchtfarbe belegt
Wie seht ihr das?
Euch einen schönen Sonntag
Hexe
. Ich denke Sie ist hier so selten weil sie nicht oft ohne Automarkenbranding an zutreffen ist. Hab viel Spass mit Ihr und zeig sie öfter mal z.B. auch mit schönen Fotos für den Kalender 2020. 