Sinn 140 B Pre Mission D1 (oder die Rückkehr der Astronauten-Uhr)
In den Jahren 1982 bis 1985 dürfte die Uhr verkauft worden sein. Über die Jahre landete Sie irgendwann bei einer Uhrmacherin Faru D.
, die früher mal bei Sinn im Füldchen beschäftigt war. Was dazwischen passierte ist mir leider unbekannt. Vor einigen Jahren erwarb dann ein nettes Forumsmitglied und Uhrenbegeisterter Wasserspritzer aus dem hohen Norden diese schöne 140 B und erfreute sich einige Zeit des Tragens an ihr.
Da muss dann irgendwann der Entschluss gefallen sein, sich von dieser wunderbar erhaltenen Uhr zu trennen. Über eine bekannte Plattform wurde die Uhr angeboten und ohne es zu ahnen, traten zwei Forumskollegen in die Verhandlung und merkten erst später, dass man sich doch kennt. Dies machte den Verkauf/Kauf noch sympathischer und führte schließlich zu einem mit Erfolg gekröntem Abschluss.
Nach vielen vielen Bildern und einiger Zeit des beglückenden Tragens kam es dann, dass der bis dato glückliche Besitzer neuen Ufern hinterher lief und er die Uhr wieder zum Verkauf anbot.
Ein bekennender Fan der 140/142 er Serie und tatsächlich auch hier im Forum, Herr S. aus dem Süden, versuchte sich die Uhr zu schnappen. Man missbrauchte meine stets offene, hilfsbereite und sympathische, ja förmlich charmante Art, um mich als Transportmittel (oder Galle/Intex Ersatz) zum nächsten Stammtisch zu engagieren. Ich war der auserwählte Überbringer der Uhr an Herr S. aus dem Süden. Nach reiflicher Begutachtung und ratsuchend bei einem Auskenner der Lemania Uhrwerke, entschied sich doch tatsächlich Herr S. gegen diese tolle Uhr!! FrechAuslachen Ich habe es bis heute nicht verstanden, führte aber dazu, dass ich plötzlich über eine Uhr nachdachte, die ich ja so nicht im Focus hatte. Also nahm ich die Uhr wieder zu vorgerückter Stunde mit nach Hause, um sie später an den Absender wieder zu übergeben. Gesagt getan, getroffen auf einen Kaffee und der fall war erledigt.
Parallel bot ich eine blaue Taucherikone aus Italien zum Verkauf, die den „ immer noch Besitzer“ der Sinn 140 B reizte und er bot mir einen Tausch mit der schönen Sinn an. Da ich die Uhr bereits gut kannte stimmte ich zu. So kam also das gute Stück erstmals in meinen Besitz.
Jetzt denkt sicher jeder, was eine tolle und lustige Geschichte, aber weit gefehlt, das Beste kommt eigentlich noch……….
Die Odyssee der Uhr ist noch nicht beendet. Da der Herr Vorbesitzer den Verkauf der Uhr bereute und sie ihm doch so fehlte, hatte ich (wie gesagt, sympathisch, charmant, verständnisvoll….) keine andere Wahl, als den Deal rückgängig zu machen. Also wieder ein Treffen und Kaffee mit wie immer nettem Plausch über Gott und die Welt. Der Deal war rückabgewickelt. Die Zeit verging und der Winter 2018 kam. Im neuen Jahr die ersten Sonnenstrahlen verlockten den Herren Besitzer nun, eine neue Sommeruhr zu suchen. Es musste etwas blaues her und ein Objekt der Begierde war schnell entdeckt. Oh Schreck, zu viele Uhren in der Box, wie soll das gehen? Der Entschluss zum erneuten Verkauf der Sinn 140 B muss zu dieser Zeit gefallen sein.
Ich entdeckte die Uhr bei uns im Marktplatz und sagte kurzerhand dem Verkäufer zu. Ein erneutes Treffen am bekannten Ort machte eine kurzfristige Übergabe möglich. So kam nun die wunderbare reife Dame wieder zu mir zurück.
Ob ich sie nun wirklich kaufte, oder ob ich sie nur vorrübergehend in meiner Obhut habe, oder nur eine Leihgabe ist, kann ich abschließend noch nicht sagen.
Einfach ein kuriose und wunderbare Forengeschichte, die das Leben einiger Uhrenverrückten beschreibt. Das Schönste ist, bei al dem hin und her ist die Uhr immer wertstabil geblieben!! Umso schöner, wenn hier diese Aktion nicht zum Verramschen einer tollen Ikone geführt hat, ganz im Gegenteil.
Modellbezeichnung 140B
Die Produktion war in den 80er Jahren
Der Zustand ist sehr schön mit mit geringen Spuren des Lebens.
Das Uhrwerk läuft perfekt, die innen liegende Lünette dreht samtweich.
2015 erfolgte eine Durchsicht, alles O.K.
Technische Daten:
- Durchmesser ohne Krone 44mm
- Flieger-Chronograph
- zentraler Minutenzähler
- mattschwarzes Zifferblatt, Stundenzähler, Datum- und Tagesangabe (DAY-DATE)
- von außen drehbare Lünette
- Mineralglas
- Edelstahlgehäuse - Automatikaufzug - (Kaliber Lemania 5100)
Und nun ein paar Impressionen:
Ralf,