Sinn 140 B Pre D1

• Sinn 140 B Pre Mission D1 (oder die Rückkehr der Astronauten-Uhr)

In den Jahren 1982 bis 1985 dürfte die Uhr verkauft worden sein. Über die Jahre landete Sie irgendwann bei einer Uhrmacherin Faru D. :flw: , die früher mal bei Sinn im Füldchen beschäftigt war. Was dazwischen passierte ist mir leider unbekannt. Vor einigen Jahren erwarb dann ein nettes Forumsmitglied und Uhrenbegeisterter Wasserspritzer aus dem hohen Norden diese schöne 140 B und erfreute sich einige Zeit des Tragens an ihr.
    Da muss dann irgendwann der Entschluss gefallen sein, sich von dieser wunderbar erhaltenen Uhr zu trennen. Über eine bekannte Plattform wurde die Uhr angeboten und ohne es zu ahnen, traten zwei Forumskollegen in die Verhandlung und merkten erst später, dass man sich doch kennt. Dies machte den Verkauf/Kauf noch sympathischer und führte schließlich zu einem mit Erfolg gekröntem Abschluss.
    Nach vielen vielen Bildern und einiger Zeit des beglückenden Tragens kam es dann, dass der bis dato glückliche Besitzer neuen Ufern hinterher lief und er die Uhr wieder zum Verkauf anbot.
    Ein bekennender Fan der 140/142 er Serie und tatsächlich auch hier im Forum, Herr S. aus dem Süden, versuchte sich die Uhr zu schnappen. Man missbrauchte meine stets offene, hilfsbereite und sympathische, ja förmlich charmante Art, um mich als Transportmittel (oder Galle/Intex Ersatz) zum nächsten Stammtisch zu engagieren. Ich war der auserwählte Überbringer der Uhr an Herr S. aus dem Süden. Nach reiflicher Begutachtung und ratsuchend bei einem Auskenner der Lemania Uhrwerke, entschied sich doch tatsächlich Herr S. gegen diese tolle Uhr!! FrechAuslachen Ich habe es bis heute nicht verstanden, führte aber dazu, dass ich plötzlich über eine Uhr nachdachte, die ich ja so nicht im Focus hatte. Also nahm ich die Uhr wieder zu vorgerückter Stunde mit nach Hause, um sie später an den Absender wieder zu übergeben. Gesagt getan, getroffen auf einen Kaffee und der fall war erledigt.

Parallel bot ich eine blaue Taucherikone aus Italien zum Verkauf, die den „ immer noch Besitzer“ der Sinn 140 B reizte und er bot mir einen Tausch mit der schönen Sinn an. Da ich die Uhr bereits gut kannte stimmte ich zu. So kam also das gute Stück erstmals in meinen Besitz.
    Jetzt denkt sicher jeder, was eine tolle und lustige Geschichte, aber weit gefehlt, das Beste kommt eigentlich noch……….

Die Odyssee der Uhr ist noch nicht beendet. Da der Herr Vorbesitzer den Verkauf der Uhr bereute und sie ihm doch so fehlte, hatte ich (wie gesagt, sympathisch, charmant, verständnisvoll….) keine andere Wahl, als den Deal rückgängig zu machen. Also wieder ein Treffen und Kaffee mit wie immer nettem Plausch über Gott und die Welt. Der Deal war rückabgewickelt. Die Zeit verging und der Winter 2018 kam. Im neuen Jahr die ersten Sonnenstrahlen verlockten den Herren Besitzer nun, eine neue Sommeruhr zu suchen. Es musste etwas blaues her und ein Objekt der Begierde war schnell entdeckt. Oh Schreck, zu viele Uhren in der Box, wie soll das gehen? Der Entschluss zum erneuten Verkauf der Sinn 140 B muss zu dieser Zeit gefallen sein.

Ich entdeckte die Uhr bei uns im Marktplatz und sagte kurzerhand dem Verkäufer zu. Ein erneutes Treffen am bekannten Ort machte eine kurzfristige Übergabe möglich. So kam nun die wunderbare reife Dame wieder zu mir zurück.
    Ob ich sie nun wirklich kaufte, oder ob ich sie nur vorrübergehend in meiner Obhut habe, oder nur eine Leihgabe ist, kann ich abschließend noch nicht sagen. ich hau mich wech!

Einfach ein kuriose und wunderbare Forengeschichte, die das Leben einiger Uhrenverrückten beschreibt. Das Schönste ist, bei al dem hin und her ist die Uhr immer wertstabil geblieben!! Umso schöner, wenn hier diese Aktion nicht zum Verramschen einer tollen Ikone geführt hat, ganz im Gegenteil. Top1

Modellbezeichnung 140B
    Die Produktion war in den 80er Jahren

Der Zustand ist sehr schön mit mit geringen Spuren des Lebens.
    Das Uhrwerk läuft perfekt, die innen liegende Lünette dreht samtweich.
    2015 erfolgte eine Durchsicht, alles O.K.

Technische Daten:
    - Durchmesser ohne Krone 44mm
    - Flieger-Chronograph
    - zentraler Minutenzähler
    - mattschwarzes Zifferblatt, Stundenzähler, Datum- und Tagesangabe (DAY-DATE)
    - von außen drehbare Lünette
    - Mineralglas
    - Edelstahlgehäuse - Automatikaufzug - (Kaliber Lemania 5100)

Und nun ein paar Impressionen:

Munter bleiben......

Intruder

• ... und wenn sie nicht gestorben sind, ticken noch heute richtig.

Eine märchenhafte Geschichte zu einer traumhaften Uhr.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Hammergeschichte - und auch extrem locker rübergebracht! Tolle Uhr, tolle Zufälle! ich hau mich wech!

Und ja, als die alte Dame hier auf den Markt geworfen wurde, habe ich auch kurz gezuckt, bin aber ob der Größe und des mir unbekannten 5100-Interieurs wieder innerlich leiser getreten. Binnen einer Stunde war dann ja der Markt auch schon geschlossen und sehe nun, dass alles wieder am rechten Ort ist.

Gut so!

Vielen Dank für das Teilen der Odysee der alten Dame und allzeit und erneut gute Gangwerte!

• Lieber Ralf !

Vielen Dank für die kurzweilige Geschichte 2er Uhren-Verrückter, die nicht nur durch diese
    Uhr eine besondere Verbindung mit dem Hobby haben, sondern sich quasi gesucht und gefunden haben.

Ich wünsche dir viel Freunde mit der Omi und weiß sie bei dir in besten Händen. : doppelt Daumen hoch

Und sollte sie eines Tages ein neues Zuhause suchen, wird sich wie in der Vergangenheit auch eine
    passende Lösung finden !

Und sollten nun einige muntere Recken in diesem Forum diesen Moment so gar nicht erwarten können,
    so muss ich Euch leider enttäuschen; die Uhr darf quasi gar nicht an "Fremde" verkauft werden; hat sie
    sich doch an 2 bestimmte Menschen bereits bestens gewöhnt :D

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Lieber Ralf,

eine herrliche Geschichte über ein Uhren-Hin-und Her, für das ich viel Verständnis habe. Es gibt halt Uhren, die einen scheinbar vorübergehend begleiten, und kaum haben sie einen verlassen, bemerkt man den Fehler... ist mir nicht ganz fremd :ash:

Mir persönlich gefällt die 140 mit dem Lemania-Werk und den lediglich zwei Totalisatoren am besten von allen Varianten, deshalb liebe ich meine "Schwester", die 140A so sehr! Daher beglückwünsche ich Dich zu Deinem Neuerwerb und wünsche Dir langanhaltende Freude mit dem Prachtstück! Top1

• Lieber Ralf,

danke für die Geschichte, die das Leben schrieb, und so oder soähnlich immer wieder vorkommen kann.
    Ist doch der Sinn-Anhänger eine ganz besondere Spezies FrecheFratze

Zur Uhr muss ich nichts sagen, ein Klopper mit Geschichte, Charme und hohem Erkennungswert.
    Auch ich mag die Form, die 142 wäre meine Exit-Uhr, wenn alle anderen gehen müssten. Ihr gehört mein ganzes Herz.

Mit der 140 hast Du alles richtig gemacht, ich bin sicher, an ihr wirst Du jahrelang große Freude haben : Glueckwunsch

keiner

• Hallo Ralf !

Eine Geschichte, wie sie nur im Leben eines Uhren-Liebhabers passieren kann - und mit diesem Pracht-Schmuckstück kannst Du nur einen Fehler machen: sie nicht besitzen !! SchuechternKichern

Sie soll Dir viel, viel Freude bereiten - so viel Freude wie allen hier, die eine 140,141,142 usw. ihr Eigen nennen. Ich schließe mich Michaelas Meinung beinahe an - sie kommt der Definition einer Exit-Uhr schon sehr, sehr nahe ! : doppelt Daumen hoch

• Vielen Dank Ralf. Für deine tolle und emotionale Erzählung. Ich habe sie ganz gebannt gelesen und bin begeistert.
    Ganz viel Freude an dieser wunderschönen Uhr.

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Eine lustige Geschichte, ich dachte nicht, dass es sowas wirklich gibt. SchuechternKichern

Was mich freut und sicher in keinster Weise selbstverständlich ist: "Das Schönste ist, bei al dem hin und her ist die Uhr immer wertstabil geblieben!! "
    Da hat dann keiner versucht, den anderen zu "übervorteilen" und keiner hat dabei Geld verbrannt. Von daher kann dieses Modell Geschichte schreiben. ^^

Ich bin gespannt, an welchem Arm wir die Uhr dann bei den nächsten Stammtischen sehen dürfen !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• : guten morgen Ralf,
    da hast Du eine sehr amüsante Geschichte geschrieben SchuechternKichern
    Nun kommt auch langsam Licht ins Dunkel.
    Anfangs ( in der ersten Tauschrunde ) hatte ich gar nicht mitbekommen, dass Du Gerd die Uhr abgekauft hast. :deal:
    Schön finde ich auch, dass diese Uhr Euch beide irgendwie in den Bann gezogen hat.

Löschknecht, die Lösche usw. ist bekannt, aber ,, Wasserspritzer " Top1

Dann bis die Tage......

Grüße Karsten

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Ralf,
    da hast Du eine sehr amüsante Geschichte geschrieben
    Nun kommt auch langsam Licht ins Dunkel.
    Anfangs ( in der ersten Tauschrunde ) hatte ich gar nicht mitbekommen, dass Du Gerd die Uhr abgekauft hast.
    Schön finde ich auch, dass diese Uhr Euch beide irgendwie in den Bann gezogen hat.

Ist auch schwer durchzublicken. Eher nur für Insider

Löschknecht, die Lösche usw. ist bekannt, aber ,, Wasserspritzer "

Deine Tätigkeit verdient Respekt! Ich möchte es aber bewusst witzig darstellen und hoffe,
    es ist mir verziehen!
    : ChristmasSmile

Munter bleiben......

Intruder

• Hey Ralf,

du und Gerd ihr seid echt zwei herrlich Verrückte Vogelsberger. Dieser Klassiker ist auf alle Fälle wert beibehalten zu werden Top1 .

Vielen dank für die lakonische Story : muaha

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!