Armband Marke Eigenbau

• Hallo liebe Mitinsassen,

nachdem ich meinen EZM 7 mit einem Armband Marke Eigenbau ausgestattet habe wolle ich für Interesierte einmal darlegen wie ich es gemacht hab.
    Nach 14 Tagen Tragezeit muss ich sagen das es sich sehr gut trägt. Am Anfang war es etwas kratzig das legte sich aber schnell. Die Flexibilität entspricht in etwa dem eines Silikonbandes. Die Art und Weise wie ich es gemacht habe läßt sich auch auf Leder übertragen.Was benötigen wir
    - Kleber in meinem Fall UHU Kontakt Kraftkleber
    - Kunstsehne
    - Ledernadeln
    -Teppichmesser
    - Schraub oder Klemmzwingen
    - Lineal
    - Dornschließe
    - Lochzange
    - Stoffösen Durchmesser 4 mm
    Und in meinem Fall einen alten ausgedienten Feuerwehrschlauch. Bei mir ein C42 der Feuerwehr Hamburg Danke Karsten : dankeschoen

Bitte in keinem Fall der Feuerwehr bei einem Einsatz ein Stück aus dem Schlauch schneiden. : muaha Das tut einem selber nicht gut und ich glaube kommt bei den Leuten der Feuerwehr auch nicht so gut an. Bezugsquellen hierfür entweder Ebay oder die örtliche Feuerwehr mal fragen.

Hier also das Ausgangsmaterial.

Jetzt schneiden wir uns ein entsprechendes Stück aus dem Schlauch für das Stück mit der Dornschließe in meinem Fall 110mm x 45 mm

Was für die Feuerwehr gut und nötig ist müssen wir leider entfernen nämlich die Gummischicht damit das Wasser auch im Schlauch bleibt. Das ganze habe ich mit dem Teppichmesser gemacht, das ist eigentlich die fummligste Arbeit auch wenn es sehr gut geht so braucht es doch etwas Kraft. Die Gummischicht also fein runterhobeln.

Das Ergebnis sollte dann so aussehen.

Das Ganze wird dann schon wesentlich flexibler

Jetzt markieren wir uns die Mitte und scheiden die Enden bis auf die benötigte Anstoßbreite ein. Anschließend schlagen wir die langen Seiten um und verkleben sie nacheinander. Um einen guten Anpressdruck zu erreichen haben ich das ganze mit Klemmzwingen kurz fixiert bis der Kleber trocken war. Wenn beide Seiten umgeschlagen sind sollte es so aussehen.

Jetzt schneiden wir die kurzen enden passend zu und verkleben sie ebenfalls ich hatte als Platzhalter für die Federstege Zahnstocher eingelegt.

Jetzt können wir mit der Lochzange die Öffnung für den Dorn der Dornschließe ausschneiden. Aus optischen und Sicherheitsgründen Gründen habe ich die umgelegte Lasche noch einmal mit Kunstsehne vernähnt ähnlich von Antikbändern. Danach können wir schon die Dornschließe montieren.

Wenn wir damit fertig sind wiederholen wir das ganze für die andere Seite dort setzen wir natürlich nicht die Dornschließe ein sondern nehmen nur die Lochzange und stanzen uns die Löcher wie wir sie benötigen. Das offene Ende habe ich einfach rund abgeschnitten. Jetzt können wir noch mit dem Feuerzeug abstehende Fasern abschmelzen und natürlich nach belieben die Ösen einsetzen. Wer keine Ösen mag kann diese natürlich auch weg lassen.
    Danach hab ich mir noch einen kleinen Keeper genähnt. Einfach ausgeschnitten und stirnseitig zusammengenähnt.
    Und dann kommt der wichtigste Schritt!!!! Wir nehmen das ganze und schmeißen es weg weil wir uns vermessen haben. Danach wiederholen wir alle Schritte noch einmal. Oder entscheiden uns doch ein Lederband zu montieren.

Oder wenn alles passt montieren wir das Band. Es drängelt zwar etwas ähnlich wie ein Silikonband aber es geht.

So jetzt wünsche ich viel Spass beim nachbasteln
    Gerne kann ich auch noch mal ein Band machen für Interessierte. Das aber ohne Zeitdruck und bitte keine Massenbestellung.

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

4 Mal editiert, zuletzt von Cian (20. Juli 2019 um 12:40)

• Sehr sehr cool. Das gefällt mir echt gut.

Beste Grüße
    Axel

Paß auf, daß du deine Freiheit nutzt, Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• Ganz große Klasse, Jörn ! :bulge: : AlterSchwede : wie geil : klasse
    Das DIY-Band sieht besser als so manches aus, was auf Amazon herumkreucht und -fleucht !

Da bekomme ich gleich Lust, etwas ähnliches zu versuchen - mir schwebt da etwas aus Jeans-Stoff oder ähnliches vor.
    Aber mein Nachbar ist Kommandant bei der örtlichen Feuerwehr, so gesehen bietet sich ja die Möglichkeit ...... :D

• Hallo!

Spitzen Arbeit! : doppelt Daumen hoch Da ist ein NATO kein Vergleich.
    Ich kann’s kaum in Worten fassen. Unglaublich.

Lg

Derzwiebelkrieger16

Lg

Derzwiebelkrieger16

• Hallo Jörn !

Das sieht mal richtig gut aus : yourock

Falls du Interesse hast:

Ich habe hier noch einige Splitterschutzwesten des Bundesgrenzschutzes bei mir liegen.

Könnte dir was schicken oder aufs nächste Treffen mitbringen und du könntest versuchen, da was draus zu machen.

Insgesamt schätze mal so 30-40 Westen; würde also für ein paar Bänder reichen. ich hau mich wech!

Selbstredend kostenfrei ! : doppelt Daumen hoch

nei Iteresse einfach ne Pe-Enn schicken

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Hallo Gerd, die Splitterschutzwesten haben alles, um zum Running Gag des Forums zu werden:

Ich könnte mir da vorstellen:
    - Biete gekürzten SilikonBand und als Zugabe eine Splitterschutzweste
    - Bastelecke: Prima Arbeitsunterlagen aus einer Splitterschutzweste
    - Uhrenreiseetui aus einer ...

Beste Grüße
    Axel

Paß auf, daß du deine Freiheit nutzt, Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• naja, ob er jetzt ein Band aus einem Feuerwehrschlauch macht oder aus einer olivfarbenen Splitterschutzweste; was macht das für einen Unterschied(von der Farbe mal abgesehen) ?

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Hallo Gerd da könnt man was probieren passt dan wohl als Armband für die 212 KSK. oder die U1 Camo. Interessant auf jeden Fall. : like

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Super Idee, super Umsetzung, super Beschreibung!

Vielen Dank, sehr, sehr cool …

(Ich hätte vom letzten Filmabend noch eine Splatterschutzweste FrecheFratze … ok der war nix, den lassen wir das nächste mal weg …)

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Och... doch, den fand ich gut!

:applaus:

Ich habe seit der letzten Wundversorgung bei einem verunfallten Holzarbeiter eine Splitterschmutzweste. Die war mal weiß!! Die kann auch jemand haben, wenn er will. Vielleicht im Tausch gegen eine Pelagos LHD?

Anyone?

:guteNacht

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Jörn, das ist ja sensationell :bulge: : wie geil , ein besseres Ausgangsmaterial für ein Band für den EZM7 kann es nicht geben ! :gold:

Sieht sehr gut aus - Kompliment !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Feuerwehrschlauch-Armband zu dieser Uhr , eine bessere Kombination gibt es wirklich nicht, toll !!!!
    Auch die handwerkliche Ausführung finde ich sehr bemerkenswert

-Gesendet mit Tapatalk-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!