Hallo Fanclub :),
ich hatte am Freitag den 14.02. die Gelegenheit die Uhren- und Schmuckfachmesse INHORGENTA zu besuchen.
Ich möchte euch mitnehmen (bebildert und nicht mit ewig langem Text) und die einzelnen Händler, Hersteller und Aussteller vorstellen.
Im Gegensatz zur Messe in Düsseldorf ging es viel ruhiger und entspannter zu, da diese Messe nicht vom hektischen Publikumsverkehr geprägt ist.
Die Stände waren hübsch eingerichtet (z. T. mit einem kleinen Imbiss) und gut besucht. Die jeweiligen Ansprechpartner der Aussteller hatten in erster Linie das Ansinnen Auftragsbücher zu füllen und weniger ihre Uhren zu präsentieren.
Bei unserer Lieblingsfirma durfte ich nach vorheriger Terminabsprache auch vorbeischauen. Hier wurde sich dann aber die Zeit genommen auch die beiden Messeneuheiten vorzustellen.
Der Messestand von Sinn lag zentral in der Hallenmitte und hob sich äußerlich eindeutig vom Rest ab. In direkter Nachbarschaft fanden sich Hersteller wie Tutima, Ebel, Meistersinger, Alexander Shorokhoff, Staudt und Michael Herbelin.
Mit Fortis, die in einem eigenen Bereich zu finden waren, war es das auch schon mit den Herstellern der höheren Preisklasse. Ansonsten viele Marken die ich von Christ oder den größeren Kaufhäusern kenne ![]()
Also eher die Hersteller die den Kunden, der laut einer aktuellem Studie 200 bis 300 Euro ausgeben, auf dem Schirm haben. Die "Schweizer" waren mit einem gemeinsamen Stand vertreten.
Andere Hersteller aus dem Luxusuhrenbereich waren nicht vertreten.
Aufgefallen sind mit dennoch drei weitere Marken.
Dugena und Alpina die beide ihren historischen Hintergrund betonten und mir bei der letzten Recherche zur Präsentation Sinn 140/41/42 in Erinnerung blieben.
Und dann noch die Berliner Firma Askania, welche ihr zweites A im Markennamen so schreiben wie es die Firma Lemania damals tat (siehe Bild unten).
So das soll es auch schon gewesen sein und viel Spass beim Stöbern.
Links:
Inhorgenta Homepage
hier geht's zum Internetauftritt
Schönes Video vom Uhrenratgeber auf YouTube
klick mich