• ...wobei die Fahrrad BC mit GPS meist auch nur 10 Std Akkulaufzeit haben. Das kann auch knapp werden.

Mittlerweile bin ich nun doch beim SIGMA 23.16 gelandet. Den kann man derzeit für unter EUR 100 im Web schießen.

• ja natürlich; Akku ist ein Thema.

Aber ich fahre hier eher Kurzstrecke um die 30 - 50 km und da hält das iPhone
    durch.

Härtetest habe ich noch nicht gemacht; aber bisher funktioniert das alles tadellos.

Einziges "Ärgerniss" ist, dass der Bosch-Server (mit dem sich mein Kiox Display nach der
    Tour verbindet um die Tourdaten zu speichern) realtiv oft "offilne" und/oder überöastet ist.

Aber es sind ja keine lebenswichtige Daten die da gespeichert werden und bisher wurden die
    1 oder 2 Tage später dann "nachgetragen"

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Kurzstrecke um die 30 - 50 km und da hält das iPhone

Wenn du zügig fährst dann klappt das gut ja. Es soll aber auch Leute geben die für 50 km nen halben Tag Urlaub nehmen und alles ruhig angehen lassen. Also mein iPhone hat in der Regel nach 2 Std. nonstop Display an Strava/PocketEarth Pro (oder andere App) an und Spotify an bestimmt den Grossteil eines Ladezyklus verbraucht. Nun entspricht das bei mir in etwa einer 50km Runde, aber finde es immer besser wenn ich garnicht drauf achten brauch. Ausserdem entscheide ich mich oft spontan zu einem Ausritt und dann würde es mich ärgern, dass ich erst 1-2 Std. warten muss bis der Apfel wieder vollständig geladen ist.

Wer immer nur 1-2 Std. fährt und das alles vorher plant, dem reicht vermutlich in der Tat nur eine Handyladung.

• Da es ja letztens um Fahrradhelme ging:
    Bin gerade über folgende Kampagne bei Kickstarter gestolpert:
    Lumos Ultra - The New Standard In Bike Helmets, via @Kickstarter

Ein Helm mit integriertem Frontlicht und Blinker nach hinten.
    Wobei ein Bremslicht (bspw. mit Sensor der erkennt, dass die Geschwindigkeit stetig abnimmt) sicher auch nicht verkehrt wäre.
    Ich habe mir jetzt aber nicht alle Kommentare durchgelesen, vielleicht hat das dort schon jemand vorgeschlagen.
    In den FAQ wird dort zwar so etwas erwähnt, im Kampagnentext finde ich davon allerdings nichts Gruebeln
    Edit: OK, andere Helme der Firma haben solch ein Feature wohl. Das funktioniert dann über die Fernbedienung. Allerdings hat die mitgelieferte keinen Beschleunigungsmesser wenn ich das richtig verstehe.

Gruß,
    Sven

Einmal editiert, zuletzt von FrY_257 (17. Juni 2020 um 15:47)

• Ich bin jetzt doch infiziert, E-Bike Fieber !!!!

Gerd und Andi, ihr habt recht, man sollte sich kein E-Bike von Freunden ausleihen, wenn man eigentlich fest im Glauben ist keines kaufen zu wollen ;)

Mein Neues:

CUBE Stereo Hybrid 140 HPC

AUSSTATTUNG

Motor Bosch Performance Gen4 CX 75Nm
    Akku Bosch PowerTube 625 Wh
    Display Bosch Kiox
    Federgabel Rockshox 140mm
    Dämpfer Rockshox deluxe
    Sattelstütze CUBE Dropper Post
    Sattel Specialized (alt)
    Pedale Shimano Klick mit Käfig (alt)
    Bremsen Shimano
    Schaltung SRAM NX Eagle 1x12
    Lenker Newmen Evolution
    Laufradsatz 29"
    Reifen Schwalbe Nobby Nic 29x2,6
    Gewicht 24,7 kg

- gesendet mit Tapatalk -

• ...wie Andi schon schrieb: den Berg hochzerrt !

...geil, geht wie Sau !!!!

Geile Uhr, geiles Bike! : wie geil Ich hatte in der genau gleichen Optik das 27,5er von Cube, ebenfalls Stereo Hybrid 140. War Baujahr 2018.

Bzgl. eBike: Also ich kenne wirklich NIEMANDEN, der ein eBike getestet hat und danach gesagt hat "mmmh.... ne, das ist doof!". Klar gibt es immer latent masochistisch angelehnte Menschen, die weiter nur mit reiner Muskelkraft strampeln wollen oder schlicht und einfach nicht so viel Geld für ein Fahrrad ausgeben wollen. Ist ja auch absolut nachvollziehbar - zumindest letzteres ;) Aber ich kenne wirklich niemanden, der prinzipiell nicht begeistert war.

Besten Gruß,
    Daniel

• Zitat

Geile Uhr, geiles Bike! : wie geil Ich hatte in der genau gleichen Optik das 27,5er von Cube, ebenfalls Stereo Hybrid 140. War Baujahr 2018.

Bzgl. eBike: Also ich kenne wirklich NIEMANDEN, der ein eBike getestet hat und danach gesagt hat "mmmh.... ne, das ist doof!". Klar gibt es immer latent masochistisch angelehnte Menschen, die weiter nur mit reiner Muskelkraft strampeln wollen oder schlicht und einfach nicht so viel Geld für ein Fahrrad ausgeben wollen. Ist ja auch absolut nachvollziehbar - zumindest letzteres ;) Aber ich kenne wirklich niemanden, der prinzipiell nicht begeistert war.

Besten Gruß,
    Daniel

Hallo Daniel, danke, ja macht absolut extrem viel Spaß. Und erst recht mit 29" da fliegst du über Stock und Stein, hatte ja vorher auch ein 27,5 er.

Gruß Carsten

Nachteil: natürlich ist das Handling in engen Passagen viel viel mehr Arbeit, bzw. grenzwertig.

• Ein vollgefederter Elektroflitzer :respekt: ! Viel Freude damit : doppelt Daumen hoch !

Da wir zuvor das Thema Fahrradcomputer hatten. Bei E-Bikes würde deren Elektronik die Funkverbindung zu Geschwindigkeits- und Trittfrequenz-Sensoren stören. Hier müsste man zu kabelgebundenen und/oder zu GPS-Computern greifen.

• also Trittfrequenz zeigt der Kiox von sich aus an.
    Herzfreuenz könnte man über eine Uhr machen die direkt am Handgelenk misst.

GPS z.B. bei meinem Handy funktioniert tadellos, obwohl nur wenige Zentimeter vom Kiox
    entfernt.

Dazu ist der Kiox per BT direkt mit meinem Handy verbunden.

Es gibt soweit mir bekannt ist auch eine Herzfreuenzmessung, die direkt mit dem Kiox
    verbunden ist (BT), sodass letztendlich keine zusätzliche Hardware nötig ist

https://www.bosch-ebike.com/de/produkte/ki…ASAAEgI4uPD_BwE

Muchos saludos !

Gerd

• .................. also das Zaskar war 2013 mein erstes, wegen dem Pendelverkehr habe ich mir ein 29er hier im Saarland zugelegt.
    Tolles Teil. Bis 2013 auch mein Sohn mich besuchte................ der hat dann mit genommen............... boar ey................. Kinder.

Nach 500.000.000 Tränen und Trennungsschmerz wieder in den selben Laden.
    Verkäufer: Hä? Was machen Sie den hier? Was nicht in Ordnung?
    Naja, wollte mal fragen ob sie einen 22 Jahre alten Sohn adoptieren können?
    Verkäufer: Nein, kann ich nicht, aber ein neues Rad kann ich Ihnen verkaufen............:)

Boar ey, Verkäufer.....................

beste Grüße

Dominique

• Hallo Carsten,
    das ist ja sensationell ! :bulge: Freut mich, dass du den Spaß daran gefunden hast. Sehr schönes Bike, und bei der technischen Ausstattung haste nicht gespart !
    Das passt zu deinem Uhren-Fuhrpark ! Das kennen wir von Dir, so muss es sein !

Ich wünsche Dir viel Spaß und irgendwann können wir ja mal eine Forumsausfahrt machen ... SchuechternKichern

P.S: Bist du sicher, dass du auch die richtige Sportuhr dazu hast ???

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Zitat

Hallo Carsten,
    das ist ja sensationell ! :bulge: Freut mich, dass du den Spaß daran gefunden hast. Sehr schönes Bike, und bei der technischen Ausstattung haste nicht gespart !
    Das passt zu deinem Uhren-Fuhrpark ! Das kennen wir von Dir, so muss es sein !

Ich wünsche Dir viel Spaß und irgendwann können wir ja mal eine Forumsausfahrt machen ... SchuechternKichern

P.S: Bist du sicher, dass du auch die richtige Sportuhr dazu hast ???

Sportuhr? Ah du meinst so ne Öldose, gell ;) hab doch die 757 passt schon.

Ausstattung, die Komponenten sind unter Shimano XT.

Ausflug mit Fahrrädern, Forum , geil, genau daran hab ich heute unterwegs auch gedacht, lustig ;)

Was wiegt eigentlich dein HUSQVARNA, Andi ?

• Wenn du zügig fährst dann klappt das gut ja.

letztes Wochenende 28 km, Fahrzeit 1 Std. 10 Min.

Der Computer wollte das schon als "Rennradrunde" abspeichern SchuechternKichern

Und soweit mir bekannt, wird der Kiox aus dem Fahrakku des Rades gespeist; da sollte es also erstmal so schnell keine
    Versorgungsprobleme geben....

Muchos saludos !

Gerd

• Der Computer wollte das schon als "Rennradrunde" abspeichern

Das kann ich gut nachvollziehen. In der Regel haben die meisten auch eher einen Schnitt von unter 25km/h (vorausgesetzt sie werden NICHT unterstützt, fahren KEIN Rennrad und es geht nicht gerade bergab) Neulich sah ich ein Cannondale Rennrad mit Bosch-motor. Das finde ich wirklich Humor ich hau mich wech!

Und soweit mir bekannt, wird der Kiox aus dem Fahrakku des Rades gespeist; da sollte es also erstmal so schnell keine
    Versorgungsprobleme geben....

u.U. könnte man darüber nachdenken diesen Thread umzutaufen in irgendwas mit e-Bike.
    Als Freund des "richtigen" Fahrradfahrens würde ich selbstverständlich eine Technik begrüssen die ermöglicht das iPhone direct (bevorzugt kabellos) an die Quadriceps anzuschliessen :D Bis dahin werde ich mich mit dem SON Nabendynamo und dem Forumslader begnügen müssen (welches übrigens auch ein "match made in heaven" ist wie ich finde.

• Wenn sich die E-Bike-Motoren weiter derart rasant entwickeln, ersetzen sie als nächstes Mopeds und irgendwann Motorräder :P . Aber warum nicht?! Dann wird es auf jeden Fall leiser auf der Straße Top1 !

• Das kann ich gut nachvollziehen. In der Regel haben die meisten auch eher einen Schnitt von unter 25km/h (vorausgesetzt sie werden NICHT unterstützt, fahren KEIN Rennrad und es geht nicht gerade bergab)

Ich bin schon 15 Jahre Rennrad gefahren. Hier im osthess. Mittelgebirge nicht immer ein Zuckerschlecken.
    Da beginnst du die Saison (Trotz Rolle im Winter; das war eher "Erhaltungstraining " für den Hintern ;) )mit
    einem 22er Schnitt und wenn die ersten 500 km in den Beinen sind pendelt man (ich) sich auf einen 28-30er Schnitt.

Ich finde man kann aber auch mit dem E-Bike sportlich unterwegs sein; ab 25 km/h schaltet der Motor ab und die 25 kg
    wollen in Schwung gehalten werden ;)

Muchos saludos !

Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!