MoM-Newsletter

• Danke Claus für den neuen Beitrag.

Ich kenne die Marke auch aus diversen Forenberichten und YouTube-Videos.
    Es steht jedem frei, seine Meinung zu äußern, solange er damit niemand verletzt oder beleidigt.
    Mir ist sowohl der theatralische Markenauftritt wie auch die überzogene Gestaltung der Uhren mit übergrossen Schriftzügen zuviel des Guten. Dazu passt ganz gut eine "postapokalyptische Kurzgeschichte zur Uhr in Kooperation mit dem Bestsellerautor Phillip P. Peterson, ausgestattet mit hochwertigen Illustrationen..."
    Also ich möchte keinem die Freude an einer Uhr nehmen, aber für mich persönlich ist das nix.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ich kenne die Marke schon seit Beginn. Und ich schließe mich hier an. Auch wenn der "Uhrenratgeber" schon einige tolle Uhren vorgestellt hat, die deutsche YouTube-Kollegen erst später oder gar nicht vorgestellt haben, gefällt mir der Auftritt seines Kanals auch nicht so richtig. Ich weiß, dass er seine Anhänger hat - die Abo- und Viewer-Zahlen zeigen das. Das sei ihm auch sehr gegönnt - meins ist es allerdings nicht.

Ebenso wenig gefällt mir seine Eigenmarke, deren Namen sich mehr nach einem hochprozentigen Pansch-Cocktail auf Malle anhört... auch das Konzept dahinter, dass im Endeffekt lediglich bestehende Seiko-Modelle stark "gemoddet" werden, gefällt mir nicht. Das gab's und gibt's schon zu Hauf und meiner Meinung nach auch deutlich geschmackvoller. Leider (wie so oft) oft nicht in Deutschen Gefilden. So oder so schreckt mich dann am Ende allerdings Präsentation und Auftritt der Marke ab.

Angesichts dessen, das nahezu nur bestehende Modelle verwurstet werden, ist das für mich eher ein "Spaß-Projekt" für jemanden, der mal was ausgefallenes möchte oder dem der Stil tatsächlich so gefällt. Wie immer: Jeder wie er möchte! Meins ist es ebenfalls nicht.

• Was neues aus Deutschland.

Aus Schamberg, noch "uhriger" kann's ja kaum werden.

Dabei aber sehr modern gestaltet, tatsächlich gefällt mir das Design sehr gut.

Allerdings (erster Eindruck) ist Design nicht alles … und vielleicht nicht ganz ausreichend für die recht ambitionierten Preise.

Aber trotzdem schicke Teile.

Ob die auch in Schramberg gefertigt werden? Etwas Transparenz/Werbung täte der Website ganz gut.

Schramberger Schick

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Irgendwie kann ich mich mit der Kombination "rundes Gehäuse - stark strukturiertes Zifferblatt" nicht so ganz anfreuden. Ein Blatt ähnlichen Aufbaus kennen wir natürlich von Audemars Piguet, deren Royal-Oak-Modell mit dem eckigen Gehäuse schlüssiger auf mich wirkt.
    Außerdem fehlt mir bei der TK Alexander natürlich die Möglichkeit, ein beliebiges Band selbst zu montieren.
    Aber die Kreativität und den Antrieb, mit denen kleine Hersteller neue Designs entwickeln, schätze ich natürlich über alle Maßen. : klasse

• Ich finde sie auch interessant gemacht, als deutsche Marke per se interessant.
    Würde ich sie mir kaufen ?
    Eher nicht, für einen Spontankauf wäre mir der aufgerufene Preis von über 2TEUR zu hoch.
    Das Zifferbaltt mit den flachen Rechtecken erinnert mich bedauerlicherweise an das Holcaust-Mahnmal in Berlin.
    Auf der Homeapge findet sich noch ein Link zu einem Bericht über die Marke von Watchtime, hier gibt es mehr Details.
    guck hier

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ok, Microbrands verbindet man eher mit Kickstarter oder so, nicht mit einem eigenbrötlerischen (?) Franzosen irgendwo in Zentral-Frankreich, der abgefahrene horologische Maschinen baut …

Manchmal sage ich bei so was "wtf?!?" manchmal aber auch "wie geil"! (E)

Letzteres ist hier der Fall: REMONTET

abgefahren!

Gordon Bethune

• So Ihr Profi-Uhrenfreaks, Hobby-Radler, und Mikrobrand-Interessierten: hier ist die Uhr für Euch:

Zifferblatt in Asphalt-Farbe mit Akzenten in Rosa, der Farbe des Führenden beim Giro d’Italia.

Eine schwedische Micro-Brand, mit wie ich finde durchaus ansehnliche Uhren in eigenständigem Design und akzeptablem Pricing.

Rosa Männeruhren findet man nicht an jeder Ecke …

Für mich kein must-have aber ein schönes Teil, das sicher seine Liebhaber findet.
    Schön finde ich das Foto auf der Website vom Stilfser Joch … das habe ich auch schon oft erklommen … allerdings nicht auf dem Bianchi/Canyon/… sondern auf der Ducati FrecheFratze

Gordon Bethune

2 Mal editiert, zuletzt von tapir (11. Mai 2021 um 19:05)

• Manila, da denkt man an je nach Laune an Strände oder Duterte … aber nicht an Uhren.

Makina (Maschine) macht keinen Hehl daraus, keine traditionsreiche Schweizer Firma zu sein und fertigt neben Manila noch (vermutlich hauptsächlich?) in HongKong.

Es ist aber nicht ein (m. E.) profilloser Standardteile-Zusammenschrauber sondern verfügt über nicht uninteressante eigenständige und doch nicht überkandidelte Design-Ideen, hochglanz-polierte Gehäuse und aufgesetzte Indexe.

Ich bin durch das Modell Uriel III auf sie aufmerksam geworden: wie bei dem EZM12 hat man sich etwas einfallen lassen, damit der/die Pulsmessende nicht 60 Sekunden warten muss, um loszulegen …

Im Feld der Miyota-MikroBrands imho eine der richtig gelungenen Designs.

Rage against the Makina

Gordon Bethune

• Schön eigenständiges Design, das gefällt mir : doppelt Daumen hoch

Hebt sich durchaus von der Masse ab. Leider sind wie bei so vielen Microbrands genau die Modelle nicht mehr erhältlich, die mich angesprochen hätten :wacko: TraurigWinken

• Andi: kannst Du das bitte editieren … eben habe ich da noch mal d'raufgeguckt – und einen so peinlichen wie lustigen (?) Autokorrekturfehler gefunden: es sollte Strände heißen, nicht Ständer! FrecheFratze

Danke!

Gordon Bethune

• Andi: kannst Du das bitte editieren … eben habe ich da noch mal d'raufgeguckt – und einen so peinlichen wie lustigen (?) Autokorrekturfehler gefunden: es sollte Strände heißen, nicht Ständer! FrecheFratze

Danke!

Und ich hab mich schon gewundert und gerätselt... :weglachen2 :rofl:

Gruß,
    Sven

• Klasse Bericht! Viele Hintergrund Details, die ich nicht kannte. Las sich spannend wie eine Kurzgeschichte : like

Vielen lieben Dank fürs drauf Aufmerksam machen :YoureTheMan

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Naja, der Alain hat ja schon vor Jahren Uhren gemacht und Louis Erard ist auch nicht neu, aber richtige Markenschwergewichte sind die beiden auch nicht.

Insbesondere die :) -Uhr und den Monopusher finde ich irgendwie cool.

Besonders (natürlich nicht nur) das Band hat's mir angetan …

Innovativ, finde ich

Gordon Bethune

• Mad stimmt : like

Endlich läuft mir nix mehr aus der Teetasse wenn ich guggen will wieviel Uhr es ist.

Vielen lieben Dank fürs Einstellen : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Die MAD find ich grooßartig !!!

Alain Silberstein fand ich schon damals ganz grausig.
    Nur einmal ist mir eine in freier Wildbahn begegnet - sie hing am Arm eines Kirmes-Schaustellers.

Viele Grüße, Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!