Guinand Werkpost Nr. 38

• Liebe Guinand Fans,

heute wurde die Guinand Werkpost Nr.38 anlässlich der Vorstellung des neuen Modells morgen verschickt.

Frankfurter Business Class - Unser neues Modell
    ­
    ­Innere Werte

Unser neues Modell wird von einem GUI-1 Automatikkaliber angetrieben. Dieses Werk basiert auf dem SW220-1 des Schweizer Familienunternehmens Sellita. Das Werk wird bei Guinand komplett zerlegt und modifiziert. In der Tiefe des Werks wird die Werk-Grundplatine mit Fräsungen und Bohrungen für die neue Funktion vorbereitet. 10 zusätzliche Bauteile, darunter mehrere Zahnräder und Hebel realisieren die neuartige Funktion. Auf externe Design, Konstruktions- und Fertigungsressourcen konnten wir verzichten, alle Modifikationen werden komplett im Hause Guinand realisiert.

Das Gehäuse
    42 mm Durchmesser
    11,4 mm Bauhöhe
    Edelstahlgehäuse, von Hand gebürstet (satiniert)
    Saphirglas beidseitig
    Wasserdicht und druckfest bis 10 bar

Mehr Informationen finden Sie am Freitag auf unserer Webseite – zunächst für Empfänger der Guinand-Werkpost exklusiv ab 15 Uhr!

Quelle: Guinand GmbH Frankfurt am Main

Bilder

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• "Auf externe Design, Konstruktions- und Fertigungsressourcen konnten wir verzichten, alle Modifikationen werden komplett im Hause Guinand realisiert."

Wow! Top1

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Jepp, bald nicht mehr weit weg von einer echten Manufaktur : doppelt Daumen hoch

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

• Ab heute 15.00h ^^
    Guinand Kalender 31

:pop:

Gruß

Selespeed

• Geile Komplikation. Respekt. Schade, dass während der YouTube Premiere keiner mitgechattet hat.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Als ich das zuerst sah, war ich etwas enttäuscht.
    Warum?
    Weil ich schon mit einem aufwändigeren Kalender, z. B. mit Wochentag oder Kalenderwoche gerechnet hatte.

Auf den zweiten Blick gefällt sie mir immer besser.
    Würde ich sie mir wegen dieser Komplikation kaufen? Nein.
    Würde ich Sie mir kaufen (oder jemandem empfehlen) wenn ich/er/sie eine gute, preis-werte Uhr sucht, die sich abhebt und etwas besonderes ist?
    Auf jeden Fall!

Zumal – und ich weiß, das ist ein »typischer Claus« - mich diese Art der Datumsanzeige ein Wenig an meine andere Lieblingsmarke Ochs und Junior erinnert, bei der ein Punkt, der ebenfalls 30 (und nicht 31) mal (alle 2 Minuten einer) um das Zifferblatt läuft, das Daum anzeigt! (Der 31ste wird dort aber anders gelöst)

: 10Punkte

Gordon Bethune

• Eine wirklich sehr schöne Uhr mit einer interessanten Komplikations-Variante.

Über das geschilderte "Problem" der Zeiger-Unsymetrie hab' ich zwar noch nie nachgedacht, weil Zeigerdatum-Uhren nicht ganz so mein Fall sind, aber wenn man eine Uhr sucht, die zum Anzug passen soll, wäre die Kalender 31 eine überlegenswerte Alternative.

• Von der Optik her nicht schlecht, aber Übersicht ist was anderes. Nur wegen der Komplikation würde ich diese Uhr nie kaufen, dann lieber ganz ohne Datum.

Gruß
    Roland

• Eine richtig tolle Dress-Uhr, die Kalender 31, hier der Prototyp exklusiv heute schon Bilder für Euch !

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Einmal editiert, zuletzt von selespeed (26. Juni 2020 um 20:26)

• Das ist schon etwas Einzigartiges und somit was ganz Besonderes.
    Schön ist sie geworden. : doppelt Daumen hoch

Gruß Humpy

• Es gibt halt auch Erfindungen die die Welt nicht unbedingt benötigt. Dann doch lieber ein Zifferblatt mit etwas unharmonischen Ausgang. Sorry aber das ist meine Meinung.

Gruß
    Roland

• Extrem geiles Zifferblatt alla Fipla. : AlterSchwede

Sehr aufwendige Komplikation, eine Uhr(renserie) mit Zukunft aus Frankfurt! : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• So, ich habe es verarbeitet und mir das Video zu dieser Uhr auf der GUINAND-Website angeschaut, wohlgemerkt auf einem großen Monitor. Ich konnte den Farbwechsel des 31-Indikators nicht erkennen. Da muss man wohl in der Praxis die Brille aufsetzen.

Ich finde Zeigedatum per se schon als nicht erstrebenswert. Einer der Gründe weshalb ich damals nicht den SINN Doppelchrono 958 auswählte, sondern die standardmäßige 900 Multifunktion. Bei einem Vollkalender stellt das Zeigerdatum gezwungenermaßen einen Kompromiss dar - das ist okay.

Aber das Zeigerdatum zu "State of the Art" zu stilisieren plus ein winziges Zusatzfeld für den 31sten, halte ich schon für sehr gewagt. Offen gesagt, kann ich mir denken, warum bis dato kein anderer Uhrenhersteller auf diese Idee kam... Ein LADA Niva ist hierzulande auch nahezu einzigartig und etwas Besonderes. Dennoch wollte ich keinen fahren. Krone nicht verschraubt, Sellita-Werk, Preis naja...

Vielleicht täusche ich mich auch und diese Uhr wird eine Cash Cow, ich drücke GUINAND beide Daumen : doppelt Daumen hoch !

• Ich finde die Uhr optisch extrem ansprechend, die Komplikation sehr außergewöhnlich und reizvoll, 10 Bar mit unverschraubter Krone und Lederband absolut ausreichend für einen Dresser und den Preis angesichts des Entwicklungs- und Umbauaufwandes ok. Ich hätte sie mir als Dresser nur 2-3 mm kleiner gewünscht sofern das mit dem umgebauten Werk machbar ist.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Optisch finde ich die Uhr sehr gelungen. Das Zeigerdatum stört mich nicht und den roten Punkt für den 31. finde ich an und für sich ganz lustig. So richtig dressig finde ich die Uhr nur nicht. Sehe sie mehr als legere allround Freizeituhr. Allerdings gefällt mir die 556 da nach wie vor besser.

• Ich bin ja bekennender ochs und junior-Fanboy.
    Und ich bin auch ein bisschen Fan von Sinn.
    Guinand finde ich sympathisch, aber vermutlich werde ich nie eine kaufen. Nicht weil sie mir nicht gefallen, sondern weil es so viel anderes da draußen gibt :D

Aber jetzt muss ich mal eine Lanze für Guinand brechen.
    Ja, auch ich bin der Meinung, dass die 31 ein bisschen ein Problem löst, das keiner je hatte. :D

Aber wenn ein kleines Unternehmen sich absetzen will, welche »nützliche« Komplikation ist denn noch nicht realisiert worden – und auch erreichbar für eine kleines Unternehmen wie Guinand?
    Da finde ich es mutig und anerkennenswert, dass Guinand sich an so was rantraut.

Es gibt wirklich unsinnigeres als das, und etwas aufgeräumter ist das Zifferblatt so ja schon.
    Eine nette Komplikation.

Muss man nicht sensationell finden, aber welcher Hersteller macht so etwas (eine eigene Komplikation) den überhaupt (noch)?!
    Wem die Uhr also grundsätzlich gefällt … das ergibt schon imho einen Mehrwert - durch die Funktion und durch die Tatsache, dass sie eine eigene mechanische Komplikation besitzt.

(Nur der Name … es kommt mir so vor, als sei das eine Anspielung auf die Finanzplatzuhr, die ja auch so ein ähnlich (nur eben nicht so aufgeräumt) gestaltetes Zeigerdatum hat … das hat Guinand doch gar nicht nötig)

Gordon Bethune

• Eine sehr gelungene Uhr, die neue "Guinand Kalender 31".
    Mir gefällt die hochwertige Ausführung mit dem schönen Blatt und dem feinen Gehäuse. Sehr gute Zeigerlängen und -breiten, passende Krone, gute Proportionen. Schön auch, dass man eine eine gute Ablesbarkeit auch bei Nacht integrieren konnte, ohne die Uhr zu sportlich zu machen. Wie immer bei Guinand, ist die Uhr sehr bedacht gemacht. Ich bin sicher, das kostet unglaublich viel Mühe (und Zeit und Geld), eine Uhr so gelungen zu designen. :kow:
    Die Notwendigkeit der technisch interessanten Funktion mit der Indikatoranzeige erschließt sich mir nicht. Das sieht schön aus, alles sehr symmetrisch, aber hat das die Welt gebraucht? Bei allen anderen Uhren mit Zeigerdatum hatte ich nie das Gefühl, dass diese unsymmetrisch seien. Letztendlich entscheidet das der Kunde, aber ich bin sicher, dass es zwischenzeitlich viele Fans der komplizierten Guinands gibt und sich die Uhr gut verkaufen wird. Die aufwändige Präsentation auf der Homepage mit z.B. der Animation des Datumswechsel wird dabei sicherlich helfen.
    An dieser Stelle möchte ich das Thema Metallband strapazieren. ^^ Doch wer jetzt denkt, mir wäre das wichtig, den muss ich leider enttäuschen:
    Hier braucht man das nicht, 8) zu einer Uhr dieser Art gehört ganz klar Leder und nur Leder.

Eine Frage noch:
    Im Video wird berichtet, dass die Firma Guinand seit 155 Jahren ununterbrochen Uhren produziert. In meiner Wahrnehmung war es so, dass die Fa. Guinand -wenn auch nur kurzzeitig- die Produktion eingestellt hat, die Materialbestände verkauft hat und auch Serviceleistungen extern erbracht wurden. Ich habe das als Geschäftsauflösung verstanden.
    Erst nach geraumer Zeit wurde der Firma neues Leben eingehaucht. Wie seht ihr das ?

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ich sehe die Guinand FBC wie tapir in Beitrag 18 und Andi in Beitrag 19. Viel Gehirnschmalz ist da reingeflossen, und die Lösung ist auch wahrlich bedacht. Und symmetrisch ist die neue Gui, das kann nicht geleugnet werden.
    Hinsichtlich der Frage, ob es diese Komplikation braucht: natürlich nicht. Genauso wenig braucht es auch mechanische Uhren im Allgemeinen. Insofern ist ein Kalenderdatum pure Geschmackssache. Sofern man sich dafür entscheidet, und nach meiner Meinung sieht es schon dressig aus, ist die Lösung von Guinand sehr interessant. Gerade, wenn keine Chronographenfunktion das Zifferblatt eh schon unruhiger macht.
    Mein Fazit: interessante, pfiffige Lösung. Ziemlich Guinand-like.

(Nur der Name … es kommt mir so vor, als sei das eine Anspielung auf die Finanzplatzuhr, die ja auch so ein ähnlich (nur eben nicht so aufgeräumt) gestaltetes Zeigerdatum hat … das hat Guinand doch gar nicht nötig)

Oh, da kann ich nicht folgen. Die Sinns heißen doch "Frankfurter Finanzplatzuhren". Hier, unter der "Frankfurter Kollektion" laufende "Frankfurter Business Class" verweist nach meiner Lesart eher auf den Slogan "Guinand - Fliegeruhren". Nach nochmaligem Nachschauen auf der Guinand Homepage heißt die neue Uhr lediglich "Kalender31", "Frankfurter Business Class" dürfte eher ein Werbejingle sein. :foto:

Im Video wird berichtet, dass die Firma Guinand seit 155 Jahren ununterbrochen Uhren produziert. In meiner Wahrnehmung war es so, dass die Fa. Guinand -wenn auch nur kurzzeitig- die Produktion eingestellt hat, die Materialbestände verkauft hat und auch Serviceleistungen extern erbracht wurden. Ich habe das als Geschäftsauflösung verstanden.
    Erst nach geraumer Zeit wurde der Firma neues Leben eingehaucht. Wie seht ihr das ?

Ja, das habe ich wie du in Erinnerung. Und würde es auch gleich bewerten. Ist nun die Frage, wie man "ununterbrochen" definiert. Registerrechtlich firmiert die neue Fa. Guinand als "Guinand GmbH". Die alte Fa. hieß mE "Guinand Uhren Helmut Sinn GmbH" (oder so ähnlich, jedenfalls kam der Name "Helmut Sinn" drin vor). So gesehen also nicht "ununterbrochen". Gab es einen Mantelkauf? Wie lange hatte die alte Fa. Guinand noch bestand? Alles Optionen, wo eine Überlappung möglich wäre, sodass eben doch irgendwie "ununterbrochen" die Fa. Guinand aktiv war.
    Ohne Insiderwissen wird man das aber nicht aufklären können. Und vielleicht auch gar nicht müssen, hört sich doch "155 Jahre ununterbrochene Fertigung" für alle Eigentümer einer Guinand-Uhr ganz schön an... ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!