Chronographen-Drücker bei der 103

• Hi Leute,

als ich mir die 103 Sa G näher angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass sie - im Gegensatz zu meiner 103 St Sa RB - keine verschraubaren Chronographen-Drücker hat.
    Ein Blick auf die verschiedenen Modelle auf der Sinn-Webseite zeigte, dass bei der 103 drei verschiedene Gehäuse mit unterschiedlichen Drückern verwendet werden:

- ungeschützte Drücker bei der 103 St und der 103 Sa G
    - geschützte Drücker bei den 103 Ti Modellen
    - verschraubbare Drücker bei der 103 St Diapal und der 103 St Sa

Hat das technische Hintergründe? Als Wasserdicht bis 20Bar sind alle 3 Varianten gekennzeichnet.

Ciao

Dirk

• Ich denke, dass verschraubte Drücker nur noch eine Reminiszenz an die Vergangenheit sind, sprich Optik.
    Heute sind i. a. R. Drücker auch so (insbesondere auch Sinn mit den D3-Drückern!) ausreichend wasserdicht.
    (Verschraubte hingegen sind es nicht, wenn sie offen / bedienbar sind.)

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Meiner Meinung nach hat keine 103 das D3 Drückersystem.

https://www.sinn.de/de/Technik-ABC.htm#technikabc_10

Daher sind Drücker bei der 103 nie unter Wasser zu bedienen. Es könnte (es muss nicht) Wasser ins Gehäuse gedrückt werden.

Eigentlich ist das generell bei jedem Chronographen so.

Wenige Hersteller haben Lösungen gefunden, Drücker auch unter Wasser bedienbar zu machen. So zum Beispiel Sinn bei der U1000.

Ist der Drücker einer 103 in Stahl verschraubt, so bietet er zusätzlich die Sicherheit, daß der Drücker auch nicht aus Versehen durch Anstoßen betätigt werden könnte.
    Gehe ich also mit der 103 oft ins Wasser und möchte ich überall gegenstoßen, dann wähle ich ich die 103 StSa.

Möchte ich den Look eines alten Modells mit Plexiglas (oder Saphirglas in der Optik von Plexiglas geschliffen), so wähle ich die 103 St oder 103 Sa G.

Und die Titan-Variante 103Ti ermöglicht mir, die Drücker einer sehr leichten Uhr sofort zu bedienen, ohne sie aufschrauben zu müssen.

Viele Grüße, Daniel

• Bei der 103 ist das historisch schon immer so und hat wie bereits erwähnt nichts mit der Wadi zu tun sondern nur mit den unterschiedlichen Ausführungen, wobei der Ursprung auch in der Taucherserie 203 (Arktis) liegen könnte? Alle 103er mit Sa (Saphir) ausgegeben die Titanmodelle bekamen dann die verschraubten Drücker verpasst.
    Titan lässt sich vermutlich nicht so super verschraubten bzw verschleißt da eher und die einfachste und klassischste Ausführung ist und bleiben einfache Drücker.
    Steht der 103 Sa G gerade mit der Saphir-Acryloptik sicher auch am besten!

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Alles nur weil es jeweils genau zur Optik/Look der Uhr paßt Top1

(Verschraubte hingegen sind es nicht, wenn sie offen / bedienbar sind.)

Doch,doch ist ja nur ein Metallgewinde und keine Drückerdichtungen die verändert werden.

Titan lässt sich vermutlich nicht so super verschraubten bzw verschleißt da eher

Kein Problem,die angesprochene 203Ti hatte in über 10 Jahren Bauzeit stehts verschraubte Titan-Drückersätze.

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!