Hallo,
mein Name ist Stefanie und ich komme aus Wien, lebe aber jetzt etwas außerhalb der Stadt.
Bisher waren für mich andere Accessoires immer wichtiger als Uhren. Eine Zeit waren mir Handtaschen sehr wichtig, danach ging es zu Designerkleidung. Je mehr ich im Job weitergekommen bin, desto mehr verspürte ich den Druck mich mit teurer Kleidung ausstatten zu müssen. Ich habe dem jetzt entsagt, man wird ja auch älter und hoffentlich auch etwas klüger. Habe alle meine Sachen verkauft und bin dann raus aus der Stadt gezogen. Mir sind jetzt einfach andere Dinge wichtiger als noch vor ein paar Jahren.
An Uhren finde ich interessant, dass auch eher unscheinbare Uhren sehr hochwertig sein können und viele Menschen nicht auf den ersten Blick wissen, was man da eigentlich trägt. Qualität ist mir im Leben immer noch wichtig, ich möchte es aber nicht mehr hinausschreien. Habe erst mit der Zeit erkannt, dass es auch andere wichtige Dinge im Leben gibt und ich andere Menschen nicht mehr beeindrucken muss.
Daher möchte ich zwar qualitativ hochwertige Sachen haben, mir ist es mittlerweile aber egal ob andere es erkennen. An teuren Marken hänge ich nicht mehr.
Bei Uhren möchte ich auch verstehen wieso es zu den teilweise großen Preisunterschieden kommt.
Liebe Grüße,
Stefanie
Hallo liebe Community
-
-
Hallo Stefanie,
willkommen bei uns Verrückten.

Wer sich ganz allgemein für hochwertige Uhren interessiert, der kommt eher nicht auf Anhieb auf die Marke Sinn.
Was genau beeindruckt/interessiert dich denn an Sinn-Uhren, dass du dich hier angemeldet hast?Eigentlich bist du vom Regen in die Traufe gekommen. Waren es bisher teure, hochwertige Klamotten und Handtaschen, so sind es nun ebensolche Uhren.

Einer von vielen Gründen für die teilweise enormen Preisunterschiede ist identisch mit denen von Klamotten oder Handtaschen: Der Markenname.
Andere Gründe sind z.B. die generelle Qualität und der Fertigungsaufwand der verwendeten Komponenten, die Komplikation und Komplexität des Uhrwerks und natürlich die verwendeten Werkstoffe sowie der Anteil an (teurer) Handarbeit bei der Fertigung/Montage.Gruß
mabel -
Hallo Stefanie,
Herzlich Willkommen im Forum. Ich wohne auch in der Nähe von Wien. Zufälle gibt es.
-
Nur weil man sich für etwas begeistert, was so nicht jeder macht, ist man nicht gleich verrückt:)
Ich habe ein Bild einer Sinn Uhr gesehen und habe dann nachgeforscht. Dann hat mir Google die Seite vorgeschlagen:)
Hochwertig heißt für mich nicht mehr ausschließlich auf hohe Preise zu achten und dann das teurere Stück zu nehmen. Man findet durchaus auch bei günstigeren Produkten sehr hohe Qualität.
Naja bei den Preisen gibt es aber schon auch noch einen großen Unterschied zu anderen Marken. Und eine gewisse Qualität hat nun auch mal ihren Preis.
Und da möchte ich halt mehr herausfinden, wie viel davon ist eigentlich nur der Name und wie viel liegt an den Komponenten/Materialien.
Ich denke da ist dann aber schon ein großer Unterschied zu Kleidung. Designerkleidung wird ja in den selben Fabriken wie die No Name Klamotten hergestellt, von den selben Arbeitern, die davor noch die T-Shirts für Primak und H&M genäht haben. Das passiert ja so nicht bei den wirklichen Uhrenherstellern aus Deutschland. Und da finde ich es dann unverschämt trotzdem einen höheren Preis aufzurufen. -
Hallo Stefanie,
Herzlich Willkommen im Forum. Ich wohne auch in der Nähe von Wien. Zufälle gibt es.
Und woher wenn ich fragen darf?
-
Hai Stefanie,
zuerst
dann meine Frage.
Was trägst/liebst du denn für Uhren bisher ?Gruss Lasse
-
Hallo Stefanie,
willkommen im Forum. Vogel ick hör Dir Zwitschern, das klingt ja so, als würden doch die eine oder andere gute Uhr bei Dir einziehen können.
Interessant, dass Du Handtaschen und Kleidung in getrennten Wellen hattest. Bei den meisten Frauen, die ich kenne, geht das Hand in Hand und parallel.
-
Am ehesten Uhren die sehr minimalistisch sind. Also so in Richtung 434 St. Mit Lederarmband
Wenn ich jetzt eine Uhr tragen dann leider nur meine Smartwatch. Von der will ich aber unbedingt weg, die stresst mich mittlerweile nur mehr.
Sonst sind meine Uhren bis jetzt nichts ehr erwähnenswert. Da habe ich halt bis jetzt so gar nicht darauf geachtet. Auch weil ich mein Smartphone immer bei der Hand habe und so auch weiß wie spät es ist.
Bei Accessoire habe ich bis jetzt eben auf andere Dinge gesetzt. -
Hi Stefanie,
Willkommen im Forum
!
Ganz offen gesagt, SINN ist mittlerweile auf dem Weg zu Prestige. Falls es Dir also tatsächlich ausschließlich um eine qualitativ hochwertige Uhr und weniger um Prestige gehen sollte, google mal nach den Homepages von
- LACO
- STOWA
- GUINANDBei diesen Firmen handelt es sich um deutsche Hersteller mit deutlich längerer Geschichte als SINN. Die Firma GUINAND ist eng mit Helmut Sinn verbunden.
Ansonsten schaue Dir vielleicht mal die flammneue 105-Kollektion mit 41mm Durchmesser von SINN an: https://www.sinn.de/de/Instrumentelle_Uhren.htm
-
Am ehesten Uhren die sehr minimalistisch sind. Also so in Richtung 434 St. ....
Einer der auffälligsten Gründe für teilweise exorbitante Preisunterschiede ist die Unterscheidung zwischen Uhren mit einem Quarzwerk, wie bei der Sinn 434, oder einem mechanischen Werk.
Gruß
mabel -
Hallo und herzlich Willkommen bei uns Sinn Verrückten!
Es wird Dir gefallen bei uns.
Welche Sinn Uhr ist Dir denn aufgefallen ?
Jedenfalls eine gute Wahl, es wird aber leider nicht bei einer Sinn bleiben.Mit einer Sinn trägst Du den Pelz jedenfalls nach innen, das gilt allerdings für einige Marken hochwertiger Kleidung, Handtaschen oder Accessoires.

-
Bei einer "vernünftigen" Uhr sollte schon ein mechanisches Uhrwerk verbaut sein. Da gibt es auch nicht diese Umweltsauerei mit Batterien.
-
Hallo Stefanie,
herzlich willkommen hier im Forum auch von mir !!
Schön, daß die Wien.und-Umgebungs-Fraktion Zuwachs bekommt.
Die Forumskollegen haben Dich bereits mit Tipps versorgt, dem ist nur noch wenig hinzuzufügen. Ich selbst bevorzuge auch Uhren, die nur von wirklichen Kennern erkannt werden, aber trotzdem ein guten P/L-Verhältnis haben und hinter deren Hersteller eine interessante Geschichte liegt.Sieh Dir vielleicht mal die Sinn 556 an, eine klar gezeichnete, minimalistisch gehaltene Uhr, die mit ihrer Größe auch perfekt an Damen-Handgelenke paßt und mit vielen Lederbändern unterschiedlichster Stile kombiniert werden kann. Eine "Strap-Queen", wie wir sagen.
Halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn Du Dich für ein Modell entschieden hast.
Ich wünsche dir noch viel Vergnügen hier in unserer Gemeinschaft.
viele Grüße
Richard -
Danke für die vielen Willkommensgrüße.
Ich werde mir auch mal die anderen Hersteller ansehen wie von der onkel erwähnt.
Der Unterschied zwischen Automatik und Quarz ist mir schon bekannt, ganz von Null muss ich nicht beginnen:)
Aber vor allem wo die Unterschiede der einzelne Werke sind, das möchte ich noch rausbekommen und was da wichtig ist bzw. was da dann von Qualität zeugt. -
Bezüglich der Uhrwerke schalt SINN genauso wie viele andere Hersteller hauptsächlich schweizer Uhrwerke von ETA oder SELLITA ein. Diese Uhrwerke gibt es in 4 Qualitätsstufen (Standard, Elabore, Top und Chronometer). Elabore oder (besser) Top sind empfehlenswert. SINN verbaut weitgehend Top. Daneben sind bsp.-weise mechanische MIYOTA-Uhrwerke (von CITIZEN) auf dem Markt. Diese rangieren qualitativ unterhalb von ETA und SELLITA. SINN verbaut kein MIYOTA.
Davon abgesehen, verbauen Hersteller wie z. B. ROLEX eigene mechanische Uhrwerke. Diese nennt man "Manufakturwerke" und sind wesentlich teurer.
-
Ganz offen gesagt, SINN ist mittlerweile auf dem Weg zu Prestige.Bei diesen Firmen handelt es sich um deutsche Hersteller mit deutlich längerer Geschichte als SINN. https://www.sinn.de/de/Instrumentelle_Uhren.htm
Was Prestige von Sinn angeht also da seh ich das anders da fehlt mal noch ne Ecke. Und was die deutlich längere Geschichte angeht Laco ok die anderen beiden wohl eher kaum und zumindest eine davon zur zum Schein.
-
Hallöchen und herzlich Willkommen ! -

Ich würde mal zum Thema Preis und Werke so sagen:
Wenn es um sog. Dreizeiger-Uhnen geht (Stunde, Minute, Sekunde, ggf. Datum) gibt es stark vereinfacht:
a) Asiatische Werke, meist Citizen/Myjota oder Seiko
b) Schweizer Werke, meist ETA oder Sellita oder STP
c) Manufaktur-Werke, vom Hersteller selbst, wie z. B. Rolex (alle Modelle), Cartier oder Nomos (manche Modelle) bin hin zu Oris (wenige Modelle)(zu c): manche Manufakturwerke sind wirklich zum allergrößten Teil selbst poduziert, andere nehmen einen zugekauften Rädersatz und bauen mit eigenen Teilen ein eigenes Werk, machen modifizieren auch nur ein bisschen und nennen es dann Manufaktur, das ist ein wenig undurchsichtig - wiederum andere geben exklusiv Werke bei Dritten in Auftrag und nennen es dann Manufaktur und dann gibt's noch die, die gehören zu b) benennen ihr Werk aber so, dass es nach c) klingt … (letztere sind Drecksäcke imho))
In der Regel sind a) die günstigsten und c) die teuersten Uhren, aber das ist natürlich nicht immer so, da – s. z. B. Sinn – auch andere Faktoren wie Gehäuse, Verarbeitung, Bänder, etc. auch stark Einfluss nehmen.
Wie überall im Leben und auch bei den LV-Taschen gilt: Preis und Qualität sind nicht linear zueinander, sondern eher exponentiell … für etwas mehr (realer, benötigter, gefühlter oder nur scheinender) Qualität wird viel mehr Kohle aufgerufen.
(… und dann gibt es noch die Komplikationen, also Zusatzfunktionen wie Mondphase, komplettes Datum, Chronograph (Stoppen), … und natürlich Gehäuse aus Edelmetallen ggf. verziert mit komprimiertem Kohlenstoff …)
Aus dem ganzen Wust könnte man zwei Empfehlungen anbieten:
Sinn: (ein b)) mit tollen Gehäusen und ggf. Zusatzfunktionen zu reellen Preisen und keine Poser-Uhr; da bist Du hier ja schon richtig.
Also mehr die – im besten Sinne - bodenständige Version.
Und nur Mut, was die Größe angeht!
Eine Kollegin von mir hat sich zum 50sten eine Sinn U1SE geschenkt und ist seit Jahren glücklich damit (und sie erzählt auch gerne über U-Boot-Stahl und Gehäuse-Härtung und …)Wenn Du mehr nach toller Uhrmacherei gucken und trotzdem nicht zu viel ausgeben*) willst, dann musst Du nicht mal das Land verlassen: Habring2 bietet tolle Uhren (denen keine Socke den Wert ansieht); billig sind die nicht, aber wenn man bedankt, was man für diese Hermès-Tasche, deren Name mir gerade nicht einfällt, ausgeben kann ...
mehr Understatement geht nicht
(der verlinkte Erwin kostet 5.650€ und kat als Komplikation eine springende Sekunde - sieht also aus wie eine Quarzuhr …)
-
Bezüglich der Uhrwerke schalt SINN genauso wie viele andere Hersteller hauptsächlich schweizer Uhrwerke von ETA oder SELLITA ein. Diese Uhrwerke gibt es in 4 Qualitätsstufen (Standard, Elabore, Top und Chronometer). Elabore oder (besser) Top sind empfehlenswert. SINN verbaut weitgehend Top. Daneben sind bsp.-weise mechanische MIYOTA-Uhrwerke (von CITIZEN) auf dem Markt. Diese rangieren qualitativ unterhalb von ETA und SELLITA. SINN verbaut kein MIYOTA.
Davon abgesehen, verbauen Hersteller wie z. B. ROLEX eigene mechanische Uhrwerke. Diese nennt man "Manufakturwerke" und sind wesentlich teurer.
So weit ich weiß, gibt es die Qualitätsstufe " Standard" nicht mehr
Zersta: Ich freue mich auf frischen Wind! Zersta bedeutet?
-
Super, die Frauenquote wird angehoben
Herzlich
im Forum und viel Spaß Stefanie.Grüße....
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!