Sinn 857 S UTC (Ref. 857.020), die tauchende Fliegeruhr :-)

• Hallo Leute,

heute möchte ich Euch gerne meinen ersten neuzugang in 2021 vorstellen

Nachdem Ende letzten Jahres bereits eine Sinn UX S GSG9 bei mir
    eingezogen ist und ich anfangs doch etwas skeptisch bezüglich der
    schwarzen Beschichtung gewesen bin, mich dieses aber restlos überzeugt
    hat, mußte noch eine schwarze Sinn her

Die Beschichtung auf tegementiertem Gehäuse ist schon der Hammer und eine mehrere Jahre alte Uhr sieht immer noch aus wie neu.

Das Design der 857 gefällt mir schon eine ganze Weile sehr gut und bei
    Kleinanzeigen war eine schwarze 857 mit ungekürztem weißem Silikonband
    zum Verkauf, kurzum ich konnte einfach nicht widerstehen und musste sie unbedingt haben

Was soll ich sagen, ich bin sehr begeistert von der Uhr und denke sie wird meine kleine Sammlung auch nicht mehr verlassen.Ich glaube die Technischen Daten zur Uhr sind hier hinlänglich bekannt und ich erspare Euch diese :)

• Sehr cool – und schön fotografiert :hatoff:!

Viel kleiner dürfte eine Uhr bei Deinem Armumfang wohl auch nicht sein :D.

Mit herzlichen Grüßen aus Frankfurt am Main
    Holger

• GlatzCop
    Jetzt weiß ich auch, woher ich den markanten Arm kenne: aus der Facebook-Gruppe 8)

der onkel

Zitat

Den Wecker würde ich auch nicht von der Bettkante stoßen. Sehr schön : doppelt Daumen hoch !

So geht es mir auch. Meine 856 S UTC erscheint mir mittlerweile oft fast zu klein. Schade, dass es in dem Gewand keinen Chronographen von einer „normalen“ Serie gibt.

LG aus Ffm
    Holger

• Herzlichen Glückwunsch zur schwarzen Sinn. : klasse
    Habe auch eine UXs Gsg9 und bin nach anfänglicher Skepsis mit der schwarzen Beschichtung absolut zufrieden, die hält was aus.

Eine 857 utc testaf steht bei mir auch noch auf dem Wunschzettel.

Viel Freude an deinen Sinn Uhren und allzeit gute Gangwerte. : doppelt Daumen hoch

Sinnige Grüße aus der Eifel

• Hallo GlatzCop, super Bilder - wirklich klasse abgelichtet !
    Das weiße Band an der schwarz-weißen 857 passt wie AaE, immer wenn ich diese Kombi sehe, danke ich darüber nach, mir mal ein weisses Band zu holen. Vielleicht sollte ich es einfach mal machen.
    Eigentlich sollte jeder Sinn-Fan eine schwarze Sinn haben...

Machst du auch eine Vorstellung von Dir ?

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Hallo GlatzCop, super Bilder - wirklich klasse abgelichtet !
    Das weiße Band an der schwarz-weißen 857 passt wie AaE, immer wenn ich diese Kombi sehe, danke ich darüber nach, mir mal ein weisses Band zu holen. Vielleicht sollte ich es einfach mal machen.
    Eigentlich sollte jeder Sinn-Fan eine schwarze Sinn haben...

Machst du auch eine Vorstellung von Dir ?

Ich finde die weißen Silikonbänder an schwarzen Uhren einfach genial ;)

Vorstellung mache ich natürlich noch :)

• : good posting

Solche Kombinationen mag ich auch recht gerne : doppelt Daumen hoch - ich montiere an meine schwarze 657S gerne weiße Nato-Bänder mit schwarzer Hardware. 8)

• Eine sehr schöne Uhr. Warum ist der Boden denn nicht schwarz beschichtet? Bei der UX geht das wohl wegen der Membran nicht. Aber hier

Das stört mich an vielen beschichteten Uhren, so auch an den meisten "S"-Modellen von Sinn. Für mich absolut unverständlich. Dass es auch am Boden problemlos geht, zeigen auch andere Hersteller und Sinn selbst, z.B. mit der Sinn U1 S E. Die war nämlich komplett schwarz - damals mit ein Kaufgrund für mich gewesen. Meiner Meinung nach ein simpler "cost cutting" move. Wer hier was anderes behauptet, soll mir dann bitte die besagte Vollbeschichtung der U1 S E erklären...

• U2 S und U1000 S besitzen auch einen schwarzen Deckel. Bei der UX S funktioniert die PVD-Beschichtung nicht, wie bereits erwähnt wurde, wegen der elastischen Membran. Bei der 857 S liegt es vielleicht am Weicheisenkäfig (Magnetfeldschutz) ?( ?

• U2 S und U1000 S besitzen auch einen schwarzen Deckel. Bei der UX S funktioniert die PVD-Beschichtung nicht, wie bereits erwähnt wurde, wegen der elastischen Membran. Bei der 857 S liegt es vielleicht am Weicheisenkäfig (Magnetfeldschutz) ?( ?

Genau : doppelt Daumen hoch
    Der Amagnetische recht Weiche Gehäusboden kann nicht PVD-Beschichtet werden.
    Laut Sinn Gefahr des schnellen "Eierschaleneffektes" (Abplatzen der Beschichtung).

Übrigens,sehr geile Uhr.
    Glaube sie hält den Rekord "schnellste Uhr an direkter Luft" mit ca.1300 km/h (bin aber nicht sicher)

Grus lasse

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Herzlichen Glückwunsch zur schwarzen Ute-C !

Sieht klasse aus und ja; mit dem weißen Band ne echt coole Kombi !

: doppelt Daumen hoch

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Genau : doppelt Daumen hoch
    Der Amagnetische recht Weiche Gehäusboden kann nicht PVD-Beschichtet werden.
    Laut Sinn Gefahr des schnellen "Eierschaleneffektes" (Abplatzen der Beschichtung).

Hi Lasse,
    Ich war mir etwas unsicher. GUINAND verpflanzt den Weicheisenkäfig meines Wissens bei der "Flight Engineer" komplett in das Gehäuse und setzt den Boden sozusagen zusätzlich drauf. Dies führt zu einer Bauhöhe von immerhin 14,8mm.

SINN scheint hier bei der 856/857 einen anderen Weg zu beschreiten, dass heißt der Boden ist Bestandteil des Weicheisenkäfigs. So kommt SINN mit einer Bauhöhe von nur 11mm hin. Im Video von Axel seiner 856 kann man auch den Farbunterschied des tegimentierten Gehäuses und des (vermutlichen) Weicheisenbodens erkennen: https://youtu.be/DAaZ9x-_osw

Da der Gehäuseboden einer Uhr ohnehin keiner erhöhten Belastung ausgesetzt ist, finde ich das recht clever gelöst von SINN.

• Danke für die Hinweise, Frank & Lasse! Bei den Modellen mit Magnetfeldschutz klingt das einleuchtend. Die U-Modelle scheinen ja schwarz beschichtete Böden zu haben, was mir der Blick durchs Sortiment soeben offenbart hat : doppelt Daumen hoch

Da der Gehäuseboden einer Uhr ohnehin keiner erhöhten Belastung ausgesetzt ist, finde ich das recht clever gelöst von SINN.

... allerdings würde ich es dennoch wünschenswert finden, dass die Böden zumindest tegimentiert werden. Prinzipiell bin ich zwar auch gleicher Meinung, dass die Böden eigentlich keinen erhöhten Belastungen ausgesetzt sein sollten. Allerdings habe ich bereits 2 tegimentierte Sinn-Uhren gebraucht erworben, wo bei beiden die Böden ziemlich verkratzt waren ;( Wie auch immer die Vorbesitzer das hinbekommen haben (vll. unachtsames Ablegen der Uhren mit Stahlband, so dass häufig ein Kontakt Band -> Gehäuseboden entsteht?), es hätte durch eine Boden-Tegimentierung vermieden werden können. Und zumindest da sehe ich es wie ursprünglich von mir mit der fehlenden Beschichtung der Gehäuseböden bei manchen S-Modellen gedacht: Hier wird sich wohl einfach der Aufwand gespart. Deshalb war es mir bei meiner künftigen Dekla so wichtig, dass auch der Boden gehärtet wird. Ich würde mich freuen, wenn auch Sinn künftig bei tegimentierten Modellen auch die Böden mitbehandelt. Dann fällt auch der Farbunterschied weg. Das sollte ja schließlich auch keine Probleme mit dem Magnetfeldschutz ergeben - zumindest würde mir hierfür kein plausibler Grund einfallen. Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!