Drück-Boden draufdrücken

  • Hi,

    ich habe da eine ungetragene Raymond Weil, die so klein ist, dass die eine prima Damenuhr abgibt; ich will sie verkaufen und hab auch ein Foto vom werk gemacht.
    So, und jetzt bekomme ich den Schnapp-Boden nicht mehr d'rauf; egal wie ich ihn positioniere … ich habe nich genug Kraft und/oder Grips.

    Hat jemand für dieses ungewöhnliche Problem einen Tipp?!?

    Danke!

    Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

  • Hallo Claus,

    für diesen Zweck gibt es eigene Werkzeuge mit verschiedenen Einsätzen:
    https://www.uhrenwerkzeuge24.de/werkzeug/uhren-schliessen.php

    Für einmal würde ich versuchen, einen Uhrmacher aufzusuchen - jetzt im Lockdown zugegeben schwieriger.


    Etwas anderes - wie Schraubstöcke oder Zwingen - würde ich nicht versuchen, da geht sicher das Uhrglas zu Bruch.

    Edit: Mit dem Daumen solche Uhrböden zuschnappen zu lassen, funktioniert nur selten - meist bei eher billigeren Uhren ohne hohe Wasserdichtigkeit

    Einmal editiert, zuletzt von toter-dichter (30. Januar 2021 um 16:14)

  • Hast Du mal auf Youtube nachgeschaut? Eventuell gibt es ein Video dazu....

    Ist es ein Sprengdeckel ?

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Ich hab jetzt auch keinen Profi-Tipp Claus, allerdings kenne ich die Problematik. Oft muss man ungewöhnlich viel Kraft ausüben - ich hab's aber auch schon bei 2-3 Uhren von Hand hinbekommen. Ich nehme die Uhren meistens mit Glas nach unten in beide Hände und versuche, nachdem ich den unteren Teil des Deckels auf 6 Uhr in Position gebracht habe mit beiden Daumen dann viel Druck von den Seiten des Deckels (9 und 3 Uhr) auszuüben und langsam mit diesem gehaltenen Druck nach oben zu fahren, dass sich ultimativ beide Daumen fast in der Mitte, quasi 12 Uhr des Gehäusedeckels, treffen. Der Trick bei dieser händischen Variante ist, Druck möglichst gleichmäßig auf den Deckel auszuüben. Wenn du nur versuchst mit einem Daumen den noch nicht verschlossenen Teil des Deckels drauf zudrücken, wirst du dir schwer tun...

    Als optische Helfer werden sich aber mit Sicherheit die ein oder anderen YT-Videos dazu finden, wie Rudi schon gesagt hat.

    Viel Erfolg!

  • Guten Abend Claus,
    ich habe bereits mehrfach das Verfahren von Sinner&Saint mit Erfolg angewandt, mittlerweile habe ich die geeigneten Vorrichtungen.

    Ich denke gerade noch darüber nach, ob du den Deckel etwas erwärmen könntest, denn oft sind nur Bruchteile eines mm erforderlich um den Deckel zuschnappen zu lassen.

    Beim Erwärmen dehnt sich ein Metalldeckel. Probiere es mal mit 50 Grad Ofentemperatur, nur für den Deckel - nicht die übrige Uhr! Diese Temperatur schadet bei der Berührung noch keiner Dichtung und sollte auch die Finger nicht verbrennen (zum Schutz der Finger kannst du noch ein glattes Stofftuch, zB Taschentuch oder Stoff-Serviette beim Drücken auf den Deckel tun), und vielleicht reicht das bereits.
    Gruß,
    hawe

    Mors certa, Hora incerta. => Todsicher geht die Uhr falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von HaWe (30. Januar 2021 um 23:47)

  • Danke; aber auch mit Daniels Trick bekomme ich's nicht hin; liegt vermutlich an meiner Ungeschicktheit und zu wenig Kraft … ;(

    Wenn ich den Boden erwärme, dehnt er sich doch aus, dann müsste es noch schlechter gehen, oder? Auf welchem Schlauch stehe ich hier?! :D

    Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

  • Guten Morgen Claus,

    genau wie du es sagst, der Boden dehnt sich aus, er "wächst".
    Auch der Durchmesser des Pass-Sitzes dehnt sich aus, wird etwas größer.

    Auto-Schrauber kennen das Thema, bei einer festen Passung wird z.B. ein Gehäuseteil erwärmt, um es von einer Welle zu lösen. Oder umgekehrt, man packt eine Welle in den Gefrierschrank, und sie schrumpft etwas (minimal). Dann passt die Welle leichter in die Passung, erwärmt sich auf Raumtemperatur und die Klemmung wird super.

    Probiere es einfach mal aus, und schau ob du Erfolg hast.

    VERSUCH MACHT KLUCH !

    Gruß,
    hawe

    Mors certa, Hora incerta. => Todsicher geht die Uhr falsch.

  • Der Erwärm-Tipp war ja super!?!?
    Wie der Tippgeber selber schreibt, dehnt sich das Material bei Erwärmung aus. Das hat logischerweise zur Folge, dass der Durchmesser des als Presspassung ausgelegten Absatzes im Deckel noch größer wird als vorher - und somit erst recht nicht in den minimal kleineren Durchmesser am Gehäuse einrastet.

    Wenn schon eine Temperaturänderung, dann muss man den Deckel abkühlen !!!

    Die besten Chancen hat man aber nach wie vor mit einer Deckelpresse. Und dabei dann das Kunststoffplättchen, das auf den Deckel drückt, möglichst kleiner wählen, als den Deckel, damit dieser nur in der Mitte gedrückt wird. Das hat zur Folge, dass er sich während des Pressvorgangs minimal kegelförmig verzieht. Dadurch verringert sich der Einrastdurchmesser und der Deckel schnappt zu.

    Wir reden hier über einen Bereich von wenigen µ.

    Gruß
    mabel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!