SINN 103 TI Diapal jetzt mit neuem Werk

• Ich hatte es schon vor kurzem angekündigt bekommen. Aber jetzt ist es auch auf der Website. Die 103 TI Diapal wird nun von dem sehr schönen LJP 8000 angetrieben. Unter dem Safirglasboden sieht man eindeutig das blaue Schaltrad. Ich halte das für eine wundervolle Aufwertung der Linie. : doppelt Daumen hoch

• Auf der Homepage von Sinn ist ebenso zu sehen, dass die 103 St Diapal ebenso nun das LJP 8000 Werk hat.

Bei der normalen 103 - Variante hingegen ist es noch nicht abgebildet.

Nach Einführung erst in der 903er Serie, sowie jetzt in der Serie 103 Diapal, lässt sich wohl darauf schließen, dass nun nach und nach alle 7750 ganz ersetzt werden.

Schön anzusehen ist es aufjeden Fall. : doppelt Daumen hoch

Lieben Gruß

• Ich finde die Werke optisch richtig klasse. Da wirk ja relativ wenig über die werke finden, habe ich etwas zu der Firma gesucht und zu La Joux-Perret etwas sehr interessantes gefunden.:

Jaquet-Baume SA was founded in La Chaux-de-Fonds in the 1990s and specialized assembling and finishing ebauches from ETA and the development of advanced complications, including tourbillons. It evolved from the antique watch and component reselling business of founder Jean-Pierre Jaquet. The company later supported companies such as Hublot with the development of watches. During the early 2000s, Jaquet generated sales of about CHF 22 million, with customers including Franck Muller, Girard-Perregaux, Sinn, Maurice Lacroix, FP Journe, Eberhard, and the Richemont brands.

The company, named for founder Jean-Pierre Jaquet, was renamed to La Joux-Perret following his 2003 arrest for counterfeiting and forgery, which was popularly known as "The Jaquet Affair". It was reorganized under Prothor Holdings under CEO Frédéric Wenger along with Eric Loth, Rudolf Bohli, and other investors. Jaquet was bought out of the company secretly between March, 2003 and 2004 for a reported CHF 11 million.

La Joux-Perret has worked closely with Sellita, with that company supplying ebauches and purchasing parts. It also supplies watch manufacturers like Armin Strom, Chanel, LVMH Moët-Hennessy Louis Vuitton TAG Heuer, Financière Richemont, and Hermès International. Jaquet/LJP was also credited with the development of Cal. HUB44 for Hublot as well as the tourbillon used by Romain Jérôme in their Master Tourbillon.

The former well known movement AS 5008 with alarm function was reproduced by La Joux-Perret as calibre LJP 5800 (5900) (and is for example used in the Financial District Alarm Watch Sinn 6066 or with the Oris Artelier Alarm).

Prothor acquired Arnold & Son in May, 2010 from The British Masters, which was also partly owned by Jean-Pierre Jaquet. The company had previously produced most of the Arnold watches. They immediately began bulking up the lineup of that manufacturer and using it to prove new movement designs that their OEM customers had not wanted to purchase. On March 5, 2012 was announced, that Citizen Watch, part of the Citizen Holding, has bought Prothor, including La Joux-Perret and Arnold & Son.[1] The transaction was said to be in the amount of CHF 64 million.

In 2014, Citizen announced a new line of Campanola-branded automatic watches which are designed and manufactured by La Joux-Perret and assembled in Japan.

In 2015, La Joux-Perret relaunched the watch brand Angelus, which had been lying dormant for more than 30 years.

(Quelle: Watch Wiki)

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• "The Jaquet Affair"
    Jaquet is alleged to have worked with at least 12 people, including a manager at Miranda and an employee of Ulysse Nardin, to produce counterfeit Rolex watches. He was arrested for robbery, receiving stolen goods, and counterfeiting of merchandise, all linked to a January, 2002 theft of gold Rolex watch cases from Miranda.

Called "The Jaquet Affair" and "The Ulysses Affair" by Swiss newspapers, the arrest resulted in a 2008 sentence for Jaquet and two others to 4.5 years in prison. Jaquet was also ordered to pay SFr 750,000 ($643,940) in restitution by the court. Nicolas G. Hayek, President of Swatch Group, famously said that the counterfeiting case was like "Cardinals attacking the Vatican Bank," adding "we fight counterfeiting and corruption every day, and now that."

It is unknown how many counterfeit watches were produced by Jaquet or exactly which brands, other than Rolex, were targeted, though Franck Muller was frequently mentioned, and Richemont and Cartier were involved in the trial. The group apparently "cloned" gold watches using correct components from prominent case and dial manufacturers and movements from less-expensive steel models. Some of these components may have been purchased as replacement parts, but at least two robberies are known to be connected.

The scheme began to unravel in 2002 when a Bosnian man was arrested in connection to the theft of CHF 500,000 worth of gold Rolex cases that had been sent for polishing to Miranda in La Chaux-de-Fonds. It consisted of 1,000 Rolex cases and was stolen from the transporter in front of the building. The owner, José Miranda, was later arrested for the crime. On June 6 of that year, two employees of RSM in Le Locle reportedly robbed the company manager at gunpoint, stealing 10 Kg of gold, the latest in a series of thefts from the company. Then, a March 19, 2003 Antiquorum auction in New York included an as-yet unreleased Ulysse Nardin model that had been stolen, along with 20 other pieces, from the company. A company employee was arrested on July 8. This was known at the time as "the Ulysse Affair".

All of these cases were connected to Jaquet, who had run an antique watch business prior to founding his company. He had previously been implicated in passing counterfeit watches but had usually escaped prosecution by claiming that they were simply trades or commission sales. Yet he had been convicted on two occasions, and it was hard to ignore Jaquet's involvement when other pieces from the Ulysse Nardin theft turned up in the possession of Jaquet's associates.

The Swiss police had become suspicious of Jaquet and tapped his phone in 2002. At this time he had numerous run-ins with criminals, including an assault by the RSM robbers on April 1, shots fired through the window of his office at Jaquet SA, and other attempted assaults or kidnappings, and threats against his family. Jaquet was reported to have begun carrying a pistol to defend himself and said to have held one of the robbers in his home using it. It is now thought that these were extortion attempts by former co-conspirators.

On October 7, 2003, Jaquet was arrested and the offices of Jaquet SA closed and searched for two days. A number of warrants were issued for other suspects, with a dozen people reported to be in custody that week, many of whom confessed to the crime. Police reportedly found counterfeit "clone" Franck Muller watches in Jaquet's house, complete with blank paperwork, and fictitious invoices for the movements in the name of the company. He also claimed to have received counterfeit de Grisogno watches from Russians at the Basel Fair but was thought to have created these himself. He is also said to have melted gold for use in watch cases in the basement of his home.

Jaquet was tried and convicted on November 3, 2008. He was sentenced to 4.5 years imprisonment and ordered to pay CHF 750,000 in restitution. 14 other co-defendants were also convicted and sentenced to 3.5 to 9 years imprisonment.

Another arrest was made later that month. Franck Muller's uncle had stolen original components and watches from Franck Muller to produce high-quality counterfeits with Jaquet.

It is thought that the threat by Swatch Group's ETA to stop supplying movements to companies like Jaquet's might have served as an impetus for the crimes. Jaquet had filed suit against Swatch in 2002 over this, and might have seen the large Swiss watchmakers as his enemies. Another possibility is that the restriction may have been caused by suspicions by Swatch executives that companies like Jaquet's were involved in forgery using these movements. Swatch President Nicolas G. Hayek said at the time that they had "found clear indications that movements in counterfeit watches came from Jaquet SA." Yet the company was never implicated, and had taken measures to ensure that they were not involved in counterfeiting.

Beste Grüße
    Axel

• Das würde erklären, warum man mit diesen Werken, auch wenn sie gut sind, lange keine offensive Werbung gemacht hat.

Beste Grüße
    Axel

• Hast du da der Nachvollziehbarkeit wegen noch einen Original-Link, Axel?

Einiges war ja schon über LJP bekannt, das hatten wir hier im Forum ja schon an ein paar Stellen diskutiert. Bei solchen Zulieferern oder eher "Auftragsfertigern" ist die Branche ja bekannt, sehr verschlossen zu sein. Daher ist es keine Überraschung, dass man über LJP in den Massenmedien recht wenig findet.

Ich finde es aber auch sehr schade von Sinn, dass man diesen Wechsel nicht etwas prominenter gemacht hat bzw. mal ordentlich (online) angekündigt hat. Sinn sollte wissen, dass der typische Käufer sehr technisch interessiert ist. Und Sinn macht schließlich auch kein Geheimnis aus den neuen Werken. Wieso also nicht ein paar Zeilen Background, wieso man sich jetzt für LJP entschieden hat? Die Werke haben ja das Potenzial dem altgedienten 7750 / SW500 überlegen zu sein - wenn ggf. auch nur in Sachen Optik & Schaltradmechanismus.

Für mich SEHR überraschend kam aber der letzte Satz von Axel's Post:

In 2015, La Joux-Perret relaunched the watch brand Angelus, which had been lying dormant for more than 30 years.

DAS wusste ich nicht! :bulge: : AlterSchwede

Angelus beobachte ich seit deren (Neu-)Entstehung recht aufmerksam, weil ich deren Werke wirklich klasse finde! Es ist in der kurzen Zeit schon ein kleiner Kult um die Marke unter High-End-Sammlern entstanden. Dass dahinter aber direkt LJP steckt, war mir gänzlich unbekannt! : Applaus Mannschaft

Quelle: http://www.angelus-watches.com/media/1793/u30…2_1920x1080.png

Quelle: http://www.angelus-watches.com/en-us/urban-co…on-carbon-gold/

Ich denke also, dass man sich qualitativ wirklich keine großen Sorgen über die neuen LJP Werke in den Sinn Chronos machen muss ;)

Ob es auf lange Sicht dennoch die ein oder anderen Makel geben wird, wird sich zeigen. Da aber eine grundsolide Basis für die Werke verwendet wird, gehe ich mal davon aus, dass hier nichts großartig negatives zu erwarten ist.

• Hier der Link zu LJP: https://www.watch-wiki.net/index.php?title=La_Joux-Perret

Her der Link zur Jaquet Affair: https://www.watch-wiki.net/index.php?title=Jean-Pierre_Jaquet

Für mich am interessantesten war das hier: On March 5, 2012 was announced, that Citizen Watch, part of the Citizen Holding, has bought Prothor, including La Joux-Perret and Arnold & Son. Damit dürfte LJP in letzter Konseqenz in japanischer Hand sein.

Beste Grüße
    Axel

Einmal editiert, zuletzt von Baumaxe (19. Juli 2021 um 11:30)

• Hier der Link zu LJP: https://www.watch-wiki.net/index.php?title=La_Joux-Perret

Her der Link zur Jaquet Affair: https://www.watch-wiki.net/index.php?title=Jean-Pierre_Jaquet

Für mich am interessantesten war das hier: On March 5, 2012 was announced, that Citizen Watch, part of the Citizen Holding, has bought Prothor, including La Joux-Perret and Arnold & Son. Damit dürfte JJP in letzter Konseqenz in japanischer Hand sein.

Danke für die Links!

Ja, Citizen ging in den letzten Jahren ziemlich auf Einkaufstour. Die haben ja 2017 auch schon die Schweizer von Frédérique Constant gekauft, und damit auch Alpina, die seit 2002 bereits FC gehören. Bei den ganzen Firmenkonstrukten würde es mich nicht wundern, wenn da noch einiges mehr mittlerweile zu Citizen gehört.

• ich glaube kaum, dass Sinn alle Modelle auf EIN (neues) Werk umstellen wird!
    Bekanntermaßen fährt man eine parallele Strategie was die Werkeverfügbarkeit angeht!
    In diesem Fall 7750, Selitta SW500 sowie nun auch das schöne LJP8000. Top1
    Zudem vermute ich mal, selbst wenn man das wollte bekäme man von einem Hersteller vermutlich gar nicht genügend Werke! SchuechternKichern

Auf der Homepage von Sinn ist ebenso zu sehen, dass die 103 St Diapal ebenso nun das LJP 8000 Werk hat.

Bei der normalen 103 - Variante hingegen ist es noch nicht abgebildet.

Nach Einführung erst in der 903er Serie, sowie jetzt in der Serie 103 Diapal, lässt sich wohl darauf schließen, dass nun nach und nach alle 7750 ganz ersetzt werden.

Schön anzusehen ist es aufjeden Fall. : doppelt Daumen hoch

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Ja, das ist schade, dass die Werksumstellung nicht kommuniziert wurde, wir sind uns hier (wie bei der Umstellung in der 903) unisono einig, dass das LJP-Werk eine deutliche Aufwertung der Uhr bedeutet.
    Ich denke, das liegt in der Unkalkulierbarkeit der Werke-Hersteller. Hätte man vor einigen Jahren das Ziel, weitestgehend auf Sellita umzustellen, kommuniziert, wäre das voill in die Hose gegangen.
    Heute wissen wir, dass Sinn neben ETA auch LJP, Soprod und Concepto braucht, um lieferfähig zu bleiben. Ich kann mir gut vorstellen, dass es unternehmerisch sehr mühsam ist, auf diese Werke umzustellen.
    Nicht nur die Logistik in der Produktion, auch der Aufbau der Mitarbeiterkompetenz in Einkauf, Werkstatt bis zum Vertrieb ist aufwändig. Und mit einer Werke-Änderung wurde noch keine einzige Uhr mehr verkauft.
    Wie schwierig das Werksthema ist, zeigt das Modell U1: Während im Standard-Typ seit Jahren nach dem 2824-2 jetzt das Sellita-Pendant Sw200-1 verbaut ist, kommt bei der U1c dann wieder die ETA-Variante zum Einsatz. Sowas macht man nicht aus Spaß. Und das kam auch nur deshalb zum Einsatz, weil die Auflage der Uhr und die zugeteilten Lieferkontingente gepasst haben.
    Die Klarheit, die sich der Kunde wünscht, wird auch zukünftig schwierig werden. Sinn könnte es sich (wie manch anderer Hersteller) auch einfacher machen und sagen: Da ist das Sin-Werk SZ400 drin - fertig. Egal wer der Vorlieferant ist.

Jeder Hersteller reagiert jetzt anders auf diese Herausforderung, ich bin gespannt, wie sich das in den nächsten Jahren noch entwickelt. Dass ein Hersteller wie Sinn dann auf eine eigene Werk-Produktion umstellt, wird sicher nicht passieren.
    Dazu fehlen dann die Volumina, um ein Werk zum Einen wirtschaftlich und zum Anderen in hoher Qualität zu produzieren.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• ich glaube kaum, dass Sinn alle Modelle auf EIN (neues) Werk umstellen wird!
    Bekanntermaßen fährt man eine parallele Strategie was die Werkeverfügbarkeit angeht!
    In diesem Fall 7750, Selitta SW500 sowie nun auch das schöne LJP8000. Top1
    Zudem vermute ich mal, selbst wenn man das wollte bekäme man von einem Hersteller vermutlich gar nicht genügend Werke! SchuechternKichern

Das hab ich ja auch nicht gesagt. Aber Sinn macht ja kein Geheimnis drauss, dass sie von Eta keine 7750 mehr bekommen.

Im Gegenteil, die Uhrmacher bei Sinn sind laut eigener Aussage schwerauf begeistert von dem LJP Werk. Ich gehe davon aus, dass wir dieses in viel mehr Uhren sehen werden.

Ps: Die 910 Jubiläum und 910 SRS haben nun auch das LJP Werk verbaut. Top1

Lieben Gruß

• Und die 144 St Diapal hat auch das LJP-Werk .
    (Einfach bei der Sinn-Kaufberatung unter Kaliber "La Joux Perret" anklicken)

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Ich denke tatsächlich, das eher die Spitzenmodelle mit diesem Kaliber ausgestattet werden. Also die Diapal Modelle zum Beispiel. Das die "Standard Chronos" das Werk bekommen, glaube ich eher nicht. Auf jeden Fall eine spannende Zeit mit größerer Werkvielfalt.

• Ps: Die 910 Jubiläum und 910 SRS haben nun auch das LJP Werk verbaut. Top1

Woher kommt die Info ? Auf der Homepage steht nix.....

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Woher kommt die Info ? Auf der Homepage steht nix.....

Andi, schau mal bei den Modellen auf deren eigener Seite die Rückseite an.

Dort ist bei beiden Modellen nun dieses Werk in der Rückansicht durch den Glasboden zu sehen.

Ich denke nicht, dass sich jemand da hingesetzt hat und die Bilder aufwendig geändert hat, ohne dass dies zutrifft. Gruebeln

Ggf. Wurden die technischen Beschreibungen noch nicht angepasst.

Lieben Gruß

• Andi, schau mal bei den Modellen auf deren eigener Seite die Rückseite an.

Dort ist bei beiden Modellen nun dieses Werk in der Rückansicht durch den Glasboden zu sehen.

Ich denke nicht, dass sich jemand da hingesetzt hat und die Bilder aufwendig geändert hat, ohne dass dies zutrifft. Gruebeln

Ggf. Wurden die technischen Beschreibungen noch nicht angepasst.

Die beiden 910er wurden ja bereits vor 3 (SRS) bzw. einem Jahr (Jubi) vorgestellt. Es handelt sich hier aufgrund der komplexen Mechanik daher NICHT um die "normalen" LJP 8000 Werke, die jetzt statt dem 7750 / SW500 eingebaut werden. Das kann man auch ganz klar auf den Werks-Fotos sehen, wenn man genauer hinschaut.

Sinn gibt auf der offiziellen Website an, dass die Uhren ein "Valjoux 7750 Rattrapante" besitzen, also eine Modifikation des ETA / Valjoux 7750, die mit Schaltradsteuerung, Flyback (und Schleppzeiger-Funktion bei der Jubi) ausgestattet wurden.

Da im Endeffekt aber alles die gleiche Basis hat, habe ich mal nochmals etwas recherchiert und zwei Artikel von Watchtime.net gefunden. Ein Mal von 2018 zur 910 SRS und ein Mal von 2020 zur 910 Jubi.

Und was liest man bei beiden:

Zitat von Watchtime.net

Für den Antrieb ließ Sinn das Automatikwerk Eta-Valjoux 7750 von La Joux-Perret umbauen. Das veredelte Uhrwerk zeigt sich durch den Saphirglasboden.

Zitat von Watchtime.net

Die Mechanik eines Schleppzeiger-Chronographen erweist sich als hochkomplex, weshalb sich nur wenige Hersteller der auch zumeist kostspieligen Herausforderung einer eigenen Konstruktion stellen. Es gibt jedoch den seit 2012 zur Citizen-Holding gehörenden Schweizer Werkehersteller La Joux-Perret, vormals Jaquet, der sich auf Spezialitäten und komplexe Werkumbauten konzentriert. So auch auf die Modifikation des ETA/Valjoux 7750, das mit Schaltradsteuerung und Schleppzeiger-Funktion ausgestattet wird.

Beide Uhrwerke kamen also damals schon von LJP bzw. wurden von denen umgebaut. Es handelt sich hier jetzt also nicht um einen weiteren Austausch von Werken gegen die LJP-Pendants - die 910er hatten die LJP Werke schon von Anfang an drin SchuechternKichern

So gesehen ist dieser aktuell stattfindende Schritt zu mehr LJP-Werken nachvollziehbar, nachdem die 910er quasi der Feldversuch waren. Die Werke wurden ja bekanntlich sowohl in der Fachpresse als auch von den Sinn-Fans angenommen - so wie es jetzt bei den LJP 8000 auch zu sein scheint : doppelt Daumen hoch

Besten Gruß,
    Daniel

• Naja... bezüglich der Volumina und eventueller eigener Werke gibt es bei den deutschen Herstellern als positives Beispiel Nomos... Na gut, die haben sehr viel (Hirnschmalz)Forschungsgelder investiert, sind aber mit ihren Laufwerken "janz weit vorne, wa"... und haben sich unabhängig von den üblichen Verdächtigen unter den Werkherstellern gemacht. Lange und Söhne braucht man da erst gar nicht erwähnen... ein solch mutiger Schritt fehlt im Moment bei Sinn einfach....

Sinn T1 B, Sinn 104 St Sa A G, Sinn 104 St Sa A B E, Sinn U2S, Sinn U1DS, Sinn 144 St S Jubiläum II, Sinn358 Sa FLIEGER B E, Sinn 103 Klassik12,Sinn EZM1.1S, Sinn EZM13.1 und als Fahrradtacho ne Polar V800

• Hallo zusammen,

ich möchte dazu gerne mal eine grundsätzliche Frage stellen - und ich meine die wirklich ernst, weil ich es nicht verstehe:

Jedes Flugzeug, in dem wir fliegen, jeder Bus, in dem wir fahren, (fast) jeder Trecker, der die Felder pflügt, jeder Mixer, der den Kuchenteig knetet, jede Maschine, die irgendetwas produziert, haben völlig selbstverständlich Antriebe von anderen Herstellern, als der Flugzeug-, der Bus-, der Trecker-, der Mixer- oder der Maschinenhersteller selbst. Und das ist gut so, weil die Kernkompetenz der Antriebshersteller eben die Herstellung der jeweiligen Antriebe ist.

Nur bei Uhren soll es angeblich so toll sein, wenn der Antrieb vom selben Hersteller kommt, wie die restlichen Komponenten der Uhr!?
    Es erschließt sich mir nicht, warum der Antrieb bei größerer Fertigungstiefe automatisch "besser" sein soll, als ein Antrieb von einem Hersteller, der besonders gut ist, im Produzieren von Antrieben.
    Gehe ich zu pragmatisch und zu emotionslos an dieses Thema heran?

Ich jedenfalls wäre froh, wenn meine beiden Seikos kein unschönes und ungenaues Seiko-eigenes Werke verbaut hätten, sondern z.B. ein präzises und problemlos selbst zu regulierendes ETA-Kaliber.
    Kann ja trotzdem "SEIKO" draufstehen, so, wie es in der Uhrenbranche eh üblich ist, seinen eigenen Namen auf ein eingekauftes Werk zu lasern.

Im Übrigen werden ja auch diverse andere Komponenten einer Uhr von diversen Zulieferern zugekauft - bei manchen sogar nahezu alles. Ist die Uhr deshalb schlechter?

Ich selber konstruiere Sondermaschienen. Die Firma, in der ich tätig bin, hat einen eigenen Maschinenbau. Der ist klein, aber fein. Wir haben aber weder die Kapazität, noch das Know How, alles selber zu machen, geschweige denn, irgendwelche Antriebe selbst zu entwickeln und zu produzieren.
    In den letzten Jahren setzen wir in unseren Maschinen immer häufiger und immer mehr Komponenten ein, die andere hochspezialisierte Firmen für uns bauen.
    Die Qualität, Produktivität und der Nutzen unserer Maschinen für den Anwender nimmt seitdem kontinuierlich zu.
    Warum also sollten wir uns einen abbrechen und Dinge, die Andere besser können als wir, selber machen, anstatt von ihrer Qualität für unsere Maschinen zu profitieren?

Gruß
    mabel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!