Sinn SZ01 - Erfahrungen / Zuverlässig?

• Hallo zusammen,

als alter Lemania-5100-Fan interessiere mich für eine Sinn mit SZ01-Uhrwerk. Die Funktionalitäten sind ja i.W. die gleichen (bis auf den fehlenden Wochentag und die springende Minute).

Nun würde ich aber gerne wissen, wie es um die Zuverlässigkeit des 7750er Umbaus bestellt ist. Das Grundwerk ist ja gemeinhin als recht robust bekannt. Wie sind denn die Erfahrungen mit dem SZ01-Umbau?

Aus den Anfangszeiten gibt es vereinzelte Threads, in denen von Problemen berichtet werden. Sind diese inzwischen behoben? Wie sind die Langzeiterfahrungen?

Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen : doppelt Daumen hoch

• Habe meine seit 2019 und 2 Jahre am Stück getragen (manchmal eine Woche Unterbrechung für die 212 KSK).

Die Stoppminute aus der Mitte lief dabei monatelang mit.

Keinerlei Probleme mit der Uhr, war gut einreguliert.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Ich habe bei 2 Uhren Erfahrungen mit dem SZ01:
    Bei einem EZM10 lief es jahrelang einwandfrei, nach 5 Jahren (direkt nach der Garantie) blieb der Stoppminutenzeiger hängen.
    Nach einer 4-wöchigen Kur und Reparatur auf Kulanz läuft die Uhr tiptop und fehlerfrei.

In einer 140a lief es jahrelang einwandfrei völlig problemlos.

Das SZ01 gibt es in verschiedenen Varianten, die 24h-Anzeige eines Lemania 5100 gibt es nur im EZM10.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hi,
    Also ich kann auch nichts negatives berichten. Meine läuft wunderbar! : doppelt Daumen hoch

Zur Ganggenauigkeit kann ich nichts sagen, ich habe keine Zeitwaage und anhand mitlaufendem Stopper hab ich es noch nicht verglichen…

Grüße
    Marcel

• Ah, top! Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! : like

Das klingt ja bisher sehr vielversprechend! Ich hatte befürchtet, dass der Umbau etwas empfindlich ist. Dem scheint aber nicht so zu sein.

Die 140a aus dem letzten Bild finde ich absolut super! Genauso natürlich den EZM 1.1. Leider etwas zu groß für mich. Am EZM 10 gefällt mir, daß Sinn hier ein komplett neues Design gestaltet hat. Leider ebenfalls viel zu groß für mich.

Ich hoffe ja immer noch auf einen EZM-1-Nachfolger mit tegimentiertem Titan-Gehäuse in 41 mm und 12-Stunden-Lünette (z.B. die aus der 105 St Sa). DAS wäre meine Exit-Uhr...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!