Ein Wahlschweizer sagt Hallo im Sinn-Forum

• Hallo zusammen,

gerade wurde mein Zugang zum Forum freigeschalten und so will ich mich doch kurz vorstellen. Über einige Umwege habe ich aus dem Südwesten Deutschlands den Weg in die Schweiz gefunden, wo ich sesshaft wurde. Hier bin ich durch Kollegen auch zum Uhrenhobby gekommen, sammle seit einigen Jahren kreuz und quer durch alle Marken und bin dabei auch immer wieder auf Sinn Uhren gestossen, die mir durchwegs gefallen und irgendwie ja auch ein Stück Heimat bedeuten.

Viele Uhren sind gekommen und gegangen (darunter auch eine Sinn U1 und eine 403 Hydro), unter denen die bleiben dürfen befinden sich auch 2 Sinn Modelle

- Sinn 144 St aus Ende der 80er,Anfang der 90erJahre (Zeiteinschätzung durch Kundendienst Sinn), NOS
    - Sinn 103 Ti Testaf

Da ich auch einen Faible für Vintage Uhren habe, passte die Sinn 144 gut in mein "Beuteschema", zumal ungetragen, wenn auch leider ohne Box und Papiere.

Die 103 Ti Testaf hat nebst dem Design und ihren Funktionen ihren Weg zu mir gefunden, da ich bislang keine Uhr in Titan besass. Auch sie ist ungetragen, allerdings im Fullset. Bei meiner Rechereche zur Uhr fiel mir auf, dass es (ausser den offiziellen) hier relativ wenig Infos im Netz gibt. Auch findet man die Uhr auf den einschlägigen Verkaufsportalen praktisch nicht. Weiss jemand von Euch, ob dies an geringen Stückzahlen, fehlender Beliebtheit oder etwas anderem liegt?

Ich freue mich jedenfalls, nun hier im Forum zu sein, auch wenn ich befürchte, dass dies im längerfristigen Verlauf zum Erwerb weiterer Sinn Modelle führen wird ;) (die Sinn 903wäre auch noch ganz nach meinem Geschmack)

Viele Grüsse
    Töbel

• Hallo Töbel !

Herzlich Willkommen im Forum !

Deine Befürchtung hinsichtlich weiterer Zukäufe von Sinn Uhren kann ich leider nur bestätigen :)

Hab viel Spaß hier und zeig ruhig mal, was du sonst noch für Uhren hast !

:willkommen schild

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Hallo und herzlich Willkommen bei uns Sinn Verrückten : like

Es wird Dir gefallen bei uns. : applaus gruppe

Eine 103 TI IFR….. : 10Punkte … die sieht man selten. Ich denke auch deshalb, weil die Uhr ein modernes Gesicht & Zeiger hat im vergleich zur normalen 103. Mir gefällt sie außerordentlich gut, besser als die normale 103.

Zeig uns doch bitte mal ein paar Bilder Deiner Schätzchen :YoureTheMan

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• :welcome:

und viel Vergnügen in der sinnvollsten aller Anstalten für Uhrverrückte. FrecheFratze

Ich schließe mich Rudi gernen an und :pix: (is schbass ;) )

:mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

Liebe Grüße Dimi

• Hallo Töbel,
    ein herzliches :willkommen schildin diesem Forum auch von mir !
    Die Erfahrung, daß längerfristiges Mitmischen hier zu längerfristigem Uhrenkauf führt, bestätigen Dir sicher die meisten hier .... SchuechternKichern
    Ich freue mich auch schon auf Fotos Deiner Schätze und wünsche Dir jetzt schon viel Freude in unserer Gemeinschaft.

viele Grüße
    Richard

• Servus Töbel (echt jetzt?),

auch von meiner Seite ein herzliches "Grüß Gott!" aus dem Norden (relativ gesehen...) :welcome:

Die 103 Ti war meine Einstiegsdroge, und ich habe immer noch eine. Ich denke, dass die technische Anmutung des Gehäusematerials zu der so klassischen Formensprache der 103 mit ihren, hmmm.... barocken Zeigern und den geschwungenen Schriftzügen nicht so ganz zusammengeht. Beim EZM1 war das dann schon anders - meiner Meinung nach.

Trotzdem: es ist einfach ein lässiges Zeiteisen (oder so) und das geringe Gewicht macht echt Spaß.

Enjoy!

Krischan (echt jetzt!)

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Moin Tölbel,
    schön das Du mit dabei bist. :welcome:
    Vielen Dank für deine kurze Vorstellung.
    Wer hier Mitglied ist, bei dem wird unweigerlich die Sammlung wachsen. SchuechternKichern
    Nette Kontakte, tolle Uhren und jede Menge Spaß zeichnet dieses Forum aus.
    Beste Grüße von der Küste.

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Hallo zusammen und ein herzliches Dankeschön für den freundlichen Empfang hier im Forum! Die Bilder liefere ich bei nächster Gelegenheit gerne nach. Euch noch einen schönen Abend und viele Grüsse Töbel

• Hallo Töbel,
    auch von mir herzlich Willkommen ! :mus:

Ein tolle Vorstellung, danke dafür. Die 103 Testaf ist ja die Version mit den klassischen Zeigern und den orangefarbenen Akzenten, die IFR hat die geraden Stabzeiger und ein anderes Blatt.
    Die Testaf verkaufte sich mit ihren orangefarbenen Zeigern nicht so häufig wie das klassische Modell. Das Titangehäuse macht die Uhr sportlicher, da passt mMn das frische Orange ganz hervorragend dazu. Der Fliegeruhren-NORM Testaf blieb nur ein kurzes Leben, war sie doch die Vorstufe der DIN. Nach Erscheinen der DIN wurden die Testaf-103er-Modelle dann aus dem Angebot genommen und die derzeit aktuellen IFR-Varianten ersetzt.
    Dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinen schönen deutschen Sinns in Land von "SwissMade"! Top1

Wer nochmal das Thema Testaf und DIN nachlesen möchte, ein Auszug aus Wikipedia:
    Der Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik der FH Aachen und die Sinn Spezialuhren GmbH in Frankfurt am Main haben gemeinsam den „Technischen Standard Fliegeruhren“ (kurz „TESTAF“; alte Schreibweise bis 2013. „TeStaF“) entwickelt und 2012 vorgestellt. Unterstützt wurde das Projekt von Eurocopter Deutschland (seit 2014: Airbus Helicopters), dem Uhren-Magazin sowie externen Experten. Der TESTAF stellt fest, welche Anforderungen Armband-Fliegeruhren mit analoger Zeitanzeige beim nicht-militärischen Flugbetrieb nach Sicht- bzw. Instrumentenflugregeln heute erfüllen müssen. Ziel des „Technischen Standards Fliegeruhren“ ist es, sicherzustellen, dass Fliegeruhren:
    - bestimmten funktionalen Anforderungen genügen (z. B. schnelle und genaue Ablesbarkeit bei Tag und Nacht)
    -widerstandsfähig gegen äußere Belastungen sind (z. B. zyklische Druckwechsel, Stöße und Vibrationen, flugbetriebstypische Flüssigkeiten)
    und sicher in der Benutzung und kompatibel mit den anderen Instrumenten eines Fluggeräts sind (z. B. keine magnetischen Auswirkungen auf Bordinstrumente, Vermeidung von störenden Reflexionen). Die FH Aachen hat ein Prüfregime entwickelt, um die Konformität von Fliegeruhren mit dem TESTAF zu zertifizieren. Als erste Uhren wurden die Sinn EZM 10, die Sinn 103 Ti sowie die Stowa Flieger TO1 zertifiziert. Die Weiterentwicklung des TESTAF wird durch einen wissenschaftlichen Beirat am Aachen Institute of Applied Sciences e.V. der FH Aachen begleitet.

Von TESTAF zur neuen DIN 8330
    Im Juni 2013 wurde im Normenausschuss Feinmechanik und Optik (NAFuO) des DIN ein Arbeitskreis „Fliegeruhren“ mit dem Ziel gegründet, auf der Basis des TESTAF eine neue Norm für Fliegeruhren (DIN 8330) zu schaffen. In dem Arbeitskreis arbeiten u. a. mit: FH Aachen, DNV GL (vormals Germanischer Lloyd), Sinn Spezialuhren, Stowa, Hanhart, Laco, Glashütte Original sowie Lufthansa Cargo. Für die Zeit bis zur Fertigstellung der neuen DIN 8330 sind zwei Jahre veranschlagt. Die Schaffung der neuen DIN-Norm 8330 „Fliegeruhren“ soll, analog zur bekannten Taucheruhren-Norm DIN 8306 bzw. ISO 6425, funktional anspruchsvolle, sichere und zuverlässige Fliegeruhren ermöglichen. DIN 8330 ist seit März 2016 in Kraft und verfügbar in einigen Produkten[2].

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hoi Töbel.
    Dann bin ich ja als deutscher Auswanderer in der Schweiz mit
    einer Vorliebe für Uhren der Firma Sinn nicht mehr ganz alleine
    hierzulande. In welchem Kanton bist Du ansässig?

: doppelt Daumen hoch

Gruss

Christian :hatoff:

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Hello Töbel,

willkommen im SINNvollsten Forum, das welches es gibt :hopp:

viel Spass bei und mit uns :applaus:

:pix:

Grüße
    Marcel

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!