Stammtisch on Tour: der Vierundsechzigste Stammtisch am Freitag, 28. Oktober 2022 anlässlich der Watchtime Düsseldorf / Präsentation der Herbstneuheiten 2022

• Vielen lieben Dank an die fleissigen Reporter.

Bilder satt von den Teilnehmern und Uhren : like

Mit dem Fernbleiben von diesem Ausflug zu Sinn, habe ich ausnahmsweise mal alles richtig gemacht.
    Jedenfalls bezüglich der Neuerscheinungen.

41mm mit Lünette ist nicht mein Beuteschema und mit vorher vorgestellten 144 & 103 hätte ich schon alles gekannt.
    Meine Enttäuschung wäre dementsprechend groß gewesen bei der Vorstellung im Forumskreise.

Es ist verständlich, daß Sinn nicht mir mehr kommen kann, bei 27 Wochen Lieferzeit.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Was ein tolles Event! :yeah:

Danke Andi für deinen unermüdlichen Einsatz :YoureTheMan

Kurzweiliger Stammtisch, gefüllt mit anregenden und lustigen Gesprächen mit bereits bekannten und au h für mich persönlich bislang unbekannten Mitforianern. Ihr seid : klasse

Meine erste Watchtime hat mich überzeugt. Sehr gute und offene Gespräche mit Mitarbeitern und Eigentümern ohne Allüren. Schöne klassische, moderne und avantgardistische Uhren. Kurzum eine echte Bereicherung die vielen Facetten der Uhrmacherkunst bewundern zu können und diese, darüber hinaus, detailreich erläutert zu bekommen.

Danke Andi, dass Du mit Deinem Beitrag nicht nur das Messer reinstößt, sondern es mittels ausführlicher Berichte noch rumdrehst, um dann mit den Fotos noch Salz in die offene Wunde zu streuen … Motorsaege

Claus, hier ein Minase-Trost(bild)Pflaster für dich

• Bin gestern ganz entspannt zuhause angekommen - die Autobahn war gut zu fahren.
    Ich habe mich wieder sehr gefreut, euch Lieben zu sehen.
    .
    Andi, vielen Dank für die perfekte Organisation.

: klasse

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Das freut mich !
    Zum Thema "Organisation" möchte ich noch ein ganz herzliches : dankeschoen an unseren Spongehead richten ! :yeah:
    Die Reservierung des Stammtisch-Tisches und des Menues hat er vor Ort übernommen, weil die Tel. Erreichbarkeit dort sehr bescheiden war !
    Danke nochmal an Sponge !

Ansonsten gibt es ja noch Vorträge während der Watchtime, diese werden auch aufgezeichnet und hier online gestellt.
    Zum Thema: (Homepage Watchtime) :
    "Im Rahmen der WatchTime Düsseldorf diskutierte Martina Richter, die Stellvertretende UHREN-MAGAZIN- Chefredakteurin, mit Lothar Schmidt, Inhaber und Geschäftsführer von Sinn Spezialuhren, Hannes Steim, Co-Geschäftsführer von Junghans, Werner Untch, Produktdesigner und Head of Design & Communication von Point tec mit den Marken Bauhaus, Iron Annie und Zeppelin, sowie Uwe Rücker, Geschäftsführer von Laco, über die Uhrenindustrie in Deutschland. Was ist der Stolz der deutschen Uhrenhersteller? Was macht deutsche Uhren und Uhrenmarken einzigartig? Oder gibt es etwa gegenüber dem hochgelobten “Swiss Made” ein Problem? Sehen Sie sich jetzt die gesamte Diskussion im Video an":

Klick zum Video von Watchtime

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Die Messe bzw. Ausstellung war sehr schön gehalten. :applaus:

Ich konnte einiges neues an Möglichkeiten in der Uhren-Welt lernen.

Der, für mich bis dato unbekannte, Hersteller Ressence hat für mich gänzlich Neuland unter den Automatik Uhren präsentiert. Für viele von uns preislich unerreichbar, technisch aber ganz ganz ganz großes Kino!

Formex lief für mich bis dato immer unter dem Radar. Das geniale Band System, mit Schnell Rastung zur Größen Anpassung, samt Band Schnell Wechsel System haben mich positiv beeindruckt, dazu die Carbon Gehäuse einiger Modelle.
    Ebenso das Preis Leistungs Verhältnis ist bei denen großartig.

Sinn hat Zwei Neuheiten präsentiert, die bereits bei Eröffnung der Messe vergriffen waren.
    Die Grünen Zeiger der 144 sind sehr sehr schön auf dem Creme gehaltenen Ziffernblatt. Optisch einfach super. Die Kooperation mit den Drei Worten auf dem Ziffernblatt sind jedoch Geschmackssache.
    Bei Sinn gab es wie gewohnt eine Klasse Ausstellung, eine angenehme Begrüßung und die bekannten Schokoherzen waren, bekannt aus dem Stammwerk, zu genüge vorhanden. So eine Kleinigkeit finde ich persönlich sehr sympathisch.

Alles in allem ein sehr schöner Messe Tag. : doppelt Daumen hoch

Lieben Gruß

• Als Freund deutscher Marken freue ich mich, hier mehr zu erfahren, und habe mir die "Diskussion" komplett zu Gemüte geführt.
    Ich dachte tatsächlich, dass es eine konkrete Definition des "Made in Germany" gibt (Wertschöpfung > 50%) oder zumindest eine Richtline innerhalb der Uhrenbranche. Schade, dass es hier nicht mehr Klarheit gibt. In einer globalisierten Welt ist das vermutlich auch schwierig.
    Interessant fand ich die Diskussion über das Thema "eigene Werke" oder "deutsche Werke". Ich denke es kommt gut rüber, dass es für die meisten Hersteller, auch für Sinn, wenig Sinn macht, sich damit zu befassen. Dass es Nomos hinbekommen hat, kann man nur neidlos anerkennen. Respekt !

Spannend ist für mich als Freund deutscher Uhrenmarken, was man sonst noch so alles über die Unternehmen und deren Herausforderungen erfährt. Wegen mir könnte die Diskussion noch 1-2 Stunden länger gehen. ^^

Peinlich finde ich die verbalen Seitenhiebe von Hannes Steim, Co-Geschäftsführer von Junghans gegen Herr Schmidt. Minute 32:40 und Minute 48:30.
    Da schäme ich mich jetzt als Baden Württemberger. Völlig überflüssig und peinlich. Sehr cool aber die Reaktion von Herr Schmidt. Ganz nach dem Motto: Was juckt es die alte Eiche....

Ja, und wo war eigentlich die deutsche Marke Stowa ?
    Es gibt zwar die eine oder andere Neuigkeit bei Stowa, doch die neue Heeresleitung ist noch nicht in der Öffentlichkeit erschienen.
    Schade, die Marke Stowa hätte gut auf die Messe und hier auf die Bühne gepasst.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• So, die Messe ist auch schon wieder vorrüber, und es ist damit Zeit, sich Gedanken zu machen. Meine persönliche Wahrnehmung der Watchtime 2022 in Düsseldorf.

Dem Organisator einer solchen Veranstaltung muss man sicherlich allerhöchsten Respekt zollen. Wer bereits eine solche Veranstaltung organisiert hat, weiss, was ich meine.
    Die für eine solche Veranstaltung problematische Seuche ist ja immer noch unter uns, auch wenn wir das aufgrund der schrecklichen Bilder des Krieges und der Energiepreisexplosion, die uns alle betrifft, etwas aus den Augen verloren haben.
    Wir haben gelernt, mit Corona umzugehen, aber es hätte auch gut sein können, dass es wieder ein Versammlungsverbot oder eine für alle unangenehme Maskenpflicht gibt. Das hätte eine solche Messe gesprengt. Glück gehabt, es hätte auch anders kommen können.

So eine Messe lebt (und stirbt) natürlich mit der Teilnahme der Aussteller. Alle haben Probleme mit Corona-Positiven, gottseidank sind die Verläufe meist nicht kritisch. Es wäre nicht verwunderlich, wenn der eine oder andere Aussteller abgesagt hätte. Nicht jedes Unternehmen hat alle Positionen mehrfach besetzt, einen personellen Ausfall muss man sich einfach leisten können.

Die Organisation bei der Messe war schon professioneller als beim letzten Mal. Es lag nicht nur am Regen, diesmal kamen wir tatsächlich viel schneller durch die Eingangskontrolle. Auch bei dem Restaurant gab es nur minimale Wartezeiten, alles verlief zügig. Nicht ganz einfach beim grassierenden Fachkräftemangel in der Gastro-Branche. Speisen und Getränke und auch die Preise waren einwandfrei. Das Klientel, nämlich betuchte Uhrenfreaks, würde vielleicht den gebeutelten Gastronom dazu verleiten, bei den Preise deutlich anzuziehen. Im Gegenteil, gegen die Restaurant-Preise im Hotel oder an der Rheinpromenade war das wirklich fair.

Die Aussteller ergänzten sich meiner Meinung auch ganz gut, eine wirklich angenehme Mischung, zwischendurch war auch mal ein neuer Aussteller dabei. Eine interessante Mischung.
    Besonders wertvoll empfinde ich die persönlichen Kontakte, man hat an jedem Stand die Gelegenheit, mit den Menschen der Uhrenfirmen ins Gespräch zu kommen.
    Wer schonmal in Basel war, der weiß, was ich meine. John Doe, Monsieur Tout-le-monde und Max Mustermann haben dort kaum eine Chance, interessante Gespräche zu führen.

Auch der finanzielle und personelle Aufwand ist für die Aussteller hier eher tragbar, das darf man nicht unterschätzen.

Jetzt hoffe ich nur, dass nicht nur die Gäste, sondern auch der Veranstalter und die Aussteller ihren Spaß und ihren Erfolg hatten.
    Zwar hat die Messe nicht einen primären Verkaufscharakter, dennoch bin ich sicher, dass im Nachgang einige Bestellungen eingehen werden und Entscheidungen, die ja manchmal auch Zeit zur Reife benötigen, in die richtige Richtung gelenkt werden.

Und warum mache ich mir eigentlich die Mühe, dass alles zu schreiben ?
    Weil ich der Überzeugung bin, dass dieses kompakte Messeformat mit regionalem Charkter nicht nur in Düsseldorf oder Hamburg, sondern auch wieder in München, Stuttgart oder Berlin funktioniert.
    Ich freue mich auf die Watchtime-Roadshow 2023 !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Andi,
    vielen Dank für deine Messe-Nachlese. Du sprichst mir (und sicher vielen anderen) aus der Seele.
    Unsere gemeinsame Leidenschaft gibt uns immer wieder die Möglichkeit, uns zu freuen und unseren "Reichtum" zu spüren.

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!