U2 zu einem "normalen" Uhrmacher?

• Liebe Gemeinde, liebe Pros;

bei meiner U2 MB gibt es immer wieder kleinere Probleme, die eigentlich technisch wohl eher banal sind, jedoch verlangen, dass die Uhr jedesmal zum Hauptquartier geschickt wird.

Ihr kennt das: die Wartezeiten sind lang (ist halt mal so...) und das hin und her schicken entspannt mich auch nicht wirklich, nachdem mir schon einmal ein Wecker auf dem Versandweg verlustig ging.

In den letzten zwei Jahren war die Uhr weit länger bei Sinn als bei mir. Ich denke, ich habe sie drei- oder viermal eingeschickt. Einmal sind die Zeiger auf der Welle verstellt, dann hat sie einen kräftigen Vorgang - ich hatte sogar schon einen Werktausch in Erwägung gezogen.

Jetzt - nach wenigen Wochen bei mir - steht auf einmal die Uhr alle Nas' lang für ein paar Minuten und muss etwas angeschüttelt werden, damit sie wieder läuft. Wenn ich mir der Uhr jemals auf 2000m tauchen würde, hätte ich am anderen Arm gerne meine 103 HD als backup dabei... SchuechternKichern

Eigentlich kann das Problem doch wohl jeder Uhrmacher angehen, aber wegen der "Gehäusetechnologie" (Dichtungen, Schutzgas und Hastenichtgesehen) hat mir bislang jede*r davon abgeraten. Doch so langsam wär's mir wohl egal: ich würde den Gewährleistungsanspruch durch die Reparaturen bei Sinn und die Wasserdichtheit "opfern" - Hauptsache, ich habe eine Uhr, die im Alltag zuverlässig die Zeit zeigt.

Oder wie seht Ihr das? Kann ein Uhrmacher das Gehäuse öffnen und "alltagstauglich" verschließen, um am Werk Arbeiten zu verrichten?

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Ich kann Deine Beweggründe, die Uhr zu einem anderen
    Uhrmacher zu geben, verstehen und nachvollziehen.
    Vermutlich würde ich das in Deiner Situation genauso
    erwägen.
    Und warum sollte das nicht gehen?
    Ist doch keine Raketenwissenschaft, eine U2 zu öffnen,
    das Werk zu revisionieren und wieder dicht zu
    verschliessen!
    Natürlich ist dann die Schutzgasbefüllung weg.
    Ist ja wohl Stickstoff. Bedenkt man, dass die Luft ja
    auch zu ca. 78 % aus Stickstoff besteht, sehe ich das
    aber nicht als so kritisch an. Nebenbei: Meine 857 wurde,
    soweit ich mich erinnern kann, beim Erwerb in 2008 auch
    nur mit Trockenpatrone, aber nicht mit Schutzgas befüllt,
    ausgeliefert. Das kam m.W. ab Werk später.
    War vorher auch problemlos (und eine Revi war günstiger).

Gruss

Christian :hatoff:

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Ich würde die Leiterin Kundenzufriedenheit per Email anschreiben. (Email per PN von mir, falls Dir nicht bekannt)

Sachlich & freundlich die Historie schildern und um Abhilfe bitten.

Nach der Email telefonieren und einen Prozess vereinbaren.

Dann per Wertversand an Sinn.

Ich bin mir ziemlich sicher, das dauert dann keine 3 Monate oder länger.

Die Uhr abholen bei Sinn wäre eine Option, obwohl Du nicht um die Ecke wohnst.

Dabei eben diese Dame treffen und ein freundliches Gespräch führen.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Naja, der Punkt ist, dass ich der Werkstatt bei Sinn gar nicht wirklich einen Vorwurf machen möchte. Offensichtlich habe ich eine Möhre gekauft - mein Risiko... Die letzten zwei male war alles Garantie und doch ja, zuletzt wurde ich auch etwas nölig woraufhin ein Werkstattmeister (sorry, Namen vergessen - da bin ich schwach...) sich meiner annahm und mir am Telefon alles erklärte. Ich war zufrieden.

Die Uhr hat jetzt (zumindest nach meiner Einschätzung ) eine andere Macke. Natürlich könnte ich das dem Hauptquartier überlassen herauszufinden, ob das nun fülleich doch ein Garantiefall ist. Aber dann auch noch eine bevorzugte Behandlung einzuklagen? Da tue ich mir schwer. Ich denke, jeder will seine Uhr so schnell wie möglich wiederhaben - da käme ich mir wie ein Vornansteller vor...

• Ich habe meinen EZM 3, der technisch mit der U2 ja durchaus vergleichbar ist, auch von einem "normalen" Uhrmacher reparieren lassen, als die Unruh kaputt ging.
    Seitdem läuft due uhr einwandfrei, und ich merke absolut keine Einschränkungen im Alltag. Ob beim Baden in der Donau oder bei großer Kälte im letzten Winter - alles bestens.

Die Argon-Füllung ist dabei natürlich entschwunden, und ich konnte ein etwas schnelleres Blau-werden der Trockenkapsel beobachten. Ich hab' dann versucht, die Kapsel im Backrohr auszuheizen, was aber schiefgegangen ist. Das kleine runde Glasfenster an der Front der Kapsel ist zersprungen, und die Kaliumsulfat-Füllung lag im Backrohr verteilt. :ash: Sinn hat mir aber eine neue Kapsel geschickt, und ich habe sie selbst eingebaut.

• Die Argon-Füllung ist dabei natürlich entschwunden, und ich konnte ein etwas schnelleres Blau-werden der Trockenkapsel beobachten. Ich hab' dann versucht, die Kapsel im Backrohr auszuheizen, was aber schiefgegangen ist. Das kleine runde Glasfenster an der Front der Kapsel ist zersprungen, und die Kaliumsulfat-Füllung lag im Backrohr verteilt. Sinn hat mir aber eine neue Kapsel geschickt, und ich habe sie selbst eingebaut.

Das finde ich ja klasse von Sinn. Braucht man dazu ein besonderes Werkzeug oder wie wechselt man die Kapsel?

Liebe Grüße Chris

Viele Grüße

Chris

• Zitat

Das finde ich ja klasse von Sinn. Braucht man dazu ein besonderes Werkzeug oder wie wechselt man die Kapsel?

Liebe Grüße Chris

Eigentlich braucht man zum Herausschrauben der Kapsel ein Spezialwerkzeug, das aber nicht käuflich erworben werden kann - ich habe mich im Sinn-HQ erkundigt.
    Ich habe einen Schraubenzieher am Schleifbock zurecht geschliffen, damit konnte ich die Kapsel herausschrauben.

Gesendet von meinem FP4 mit Tapatalk

• soweit ich das mitbekommen habe, kann man die Kapsel dann im Backofen trocknen.

Bei „toter Dichter“ war dies misslungen und die Kapsel zersprungen.

Vielleicht hat jemand ja Informationen zu Zeit und Temperatur.
    Die Kapsel kann ja sicher auch nicht so teuer sein, oder.

Liebe Grüße Chris

Viele Grüße

Chris

• Was ist denn mit nem Sinn Fachhändler vor Ort?
    Viele von ihnen bieten ja auch Sinn Service an - und werden daher sicher in der Lage sein, die speziellen Sinn Techniken ebenso zu warten?
    Oder nicht?

Gesendet von meinem CPH2009 mit Tapatalk

• ...naja, da fahre ich auch eine Stunde und zahle dann den vollen Preis für die Reparatur - in die Gewährleistung vom HQ wird der Konzi ja nicht eintreten, oder doch?

Und nachdem die maximale Wasserdichtheit für mich nicht relevant ist, habe ich da nach meiner Einschätzung keinen Mehrgewinn, der die Pilgerfahrt rechtfertigt - von wegen Umwelt und so und natürlich auch "support your local Dealer"...

• Bei „toter Dichter“ war dies misslungen und die Kapsel zersprungen.

Vielleicht hat jemand ja Informationen zu Zeit und Temperatur.
    Die Kapsel kann ja sicher auch nicht so teuer sein, oder.

Liebe Grüße Chris

Ja, da würde ich eher länger und dafür nur 50-60 Grad wählen..

• @ snowfaceK
    wenn Du/ oder Dein freier Uhrmacher (wegen der Kapsel) eine Ersatzteilanfrage an Sinn schickst, und diese lieferbar wäre, soll Dein Uhrmacher die Kapsel einbauen.
    Eventuell noch eine neue Bodendichtung dazubestellen.
    Für den Alltagsgebrauch reicht das (nur Spritzwasserschutz/ kein tauchen). Auf die Argonfüllung kann man verzichten/ die Wartungsintervalle werden dadurch lt. SINN nur vergrößert.
    Für die Alchimisten:
    Die Kapsel ist mit Kupfersulfat gefüllt (ein Salz)/ ähnlich wie Kochsalz ist dieses hygroskopisch und zieht Wasser an.
    Aufbau einfach erklärt:
    - ein Tubus/ auf der einen Seite mit einem Sichtfenster (aus Saphirglas) abgeschlossen; Tubus mit Kupfersulfat gefüllt; Abschluß andere Seite mit einen diffusionsfähigem Deckel, damit das Salz nicht reinrieselt.
    Trocknung einfach erklärt:
    - um das Salz (oder Kupfersulfat) zu trocknen, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    - trockener Gasstrom (Warmuft)

- Temperatur über 100 Grd. Celsius/ Wasser verdampft.
    Bei zu hoher Temperatur wird sich der Tubus ausdehnen/ Glas springt.
    Ich habe noch keine Selbstversuch gemacht, würde aber im Ofen 120 Grad/Umluft/20 min. wählen- nachschauen ob's schon geknallt hat oder eine Farbänderung erreicht wurde.
    Also- alles keine Alchemie-----keine Garantie für die Anleitung/ Haftungsausschluß !!!
    Viel Spaß beim experimentieren :D
    cocoon

• Guten Morgen in die Runde : kaffee

Vielen Dank, lieber Schüler SchuechternKichern cocoon

Die Kapsel treibt mich gar nicht so um - über Sinn und Unsinn dieses Dings wird ja seit der Einführung (im doppelten Sinne, fällt mir gerade auf...) trefflich diskutiert.

Ich denke an das Dichtungssystem - kann da jemand, der die Uhr nicht kennt, halt beherzt den Gehäuseöffner ansetzt und nachher das Ganze wieder zusammensetzen will, in eine Falle laufen? Braucht man gar ein Spezialwerkzeug der Firma Sinn?

• Guten Morgen,

NEIN, man braucht kein Spezialwerkzeug.

Mit den 120 Grad wäre ich sehr vorsichtig, das Saphirglas ist in die Kapsel eingeklebt!!!
    Kleber können sehr oft (ja, es gibt da Ausnahmen) Temperaturen über 80 Grad nicht aushalten und die Klebung wäre dahin....
    Ich würde 60 bis 80 Grad wählen, in keinem Fall über 80 Grad und dann aber 2 bis 3 Stunden Verweildauer im Ofen.

LG Schrauber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!