Liebe Mitglieder,
ich freue mich über die neue und schnelle Aufnahme in das Sinn-Forum.
Leider bin ich nicht so sehr "bewandert", betr. Foren. Mit Uhren befasse ich mich allerdings schon über 50 Jahre.
Ich habe mich etwas mit den frühen Sinn Chronographen befasst, so haben sich ein paar Fragen aufgeworfen.
So gibt es diese als Kaliber Valjoux 72, z.B. das Modell XX. Meist haben diese einen 30 Minuten Zähler. Nun gibt es auch die Ausführung mit einem, etwas größeren, 15 Minuten Zähler.
Leider findet sich keine nähere Bezeichnung dieses Kalibers 72, müsst ja etwas anders sein.
Kurioserweise läßt sich auch kein Unterschied am Uhrwerk feststellen, so hat auch das Rädchen, welches den Zeiger des 15 Minuten Zählers antreibt, keine 15 Zähne, wie erwartet, sondern wohl genauso 30 Zähne wie jene mit 30 Minutenzähler.
Sicher keine einfache Frage, man müsste hier in "Eingemachte" gehen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ein versierter Leser hier weiterhelfen könnte. Einen Unterschied, wohl von außen unsichtbar, muß es jedenfalls geben.
Vielen Dank im Voraus,
beste Grüße
Günter
Neues Mitglied stellt sich vor und hat auch gleich ein paar knifflige Fragen.
-
-
Hallo Günter,
willkommen in der Anstalt! Gerne kannst du uns auch erzählen, welche Uhren du gesammelt hast, was dich dazu bewegt hat und was jetzt deine Sammlung ziert! Die Uhren die du andeutest, lassen (zumindest mein) Vintage Sammler Herz(en) höher schlagen!
Die Uhren gab es mit Valj. 72 und 726.Ich denke, die Seite von Michele kann dir eventuell weiterhelfen. Ich habe die Frage nicht ganz genau verstanden, aber bei z. B. der ersten Sinn 103 B aus 60er/70ern gibt es diese Unterschiede im Zifferblatt.
Hier ist ein Link zur Webseite:
https://vintage-sinn-collector.com/sinn-103-historyIch hoffe ich konnte dir zumindest etwas helfen und würde mich freuen mehr von dir bzw. deiner Sammlung zu hören!
Viele Grüße
Spezi -
Hallo & herzlich Willkommen bei uns Sinn Verrückten


Es wird Dir gefallen bei uns

Gerne schauen wir Bilder Deiner Schätzchen an

-
Moin Günter,
sei herzlich
im Forum.
Vielen Dank für deine Vorstellung.
Es wird dir sicherlich gefallen bei uns.
Forum geht ganz einfach
Beste Grüße..... -
Willkommen Günter und viel Spaß hier! 
Zu den Besonderheiten der alten 103er, XX etc. mit Val 72 und 726 ist auf jeden Fall Michele gefragt...

ich persönlich kenne auch nur die 30 Minuten Stopper Version.

-
Servus Günter und ein herzliches

in der SINNvollsten aller Anstalten

Gerne freue wir uns auch wenn du uns deine Uhren mal bildlich vorstellst,
denn
-
Hallo Günter,
willkommen im Sinnforum.
Der Unterschied zwischen dem 15- Minutenzähler und dem 30- Minuten bzw. 45- Minutenzähler liegt soweit ich weis in der Übersetzung des Minutenrades, aber da kann ein Uhrmacher bestimmt mehr dazu sagen.
Die ursprüngliche Breguet Typ 20 wurde in den 1950er Jahren vom französischen Verteidigungsministerium bestellt.
Das französische Verteidigungsministerium hatte eine Reihe von Kriterien festgelegt, die erfüllt werden mussten, damit eine Uhr an die Piloten ausgegeben werden konnte. Die Uhr musste über einen Flyback-Chronographen verfügen, ein schwarzes und gut lesbares Zifferblatt haben, 300 Mal ohne Wartung verwendet werden können, eine Genauigkeit von 8 Sekunden pro Tag aufweisen und einen Durchmesser zwischen 37 und 39 mm haben.
Der Breguet Typ 20 diente in den 1950er und 1960er Jahren bei der französischen Luftwaffe und der Marine Nationale Aéronautique Navale (Aéronavale). Die meisten der 2.000 Militäruhren des Typs 20 wurden vom französischen Verteidigungsministerium eingesammelt und vernichtet.
Die Aéronavale, die Fliegerabteilung der Marine, bestellte für Ihre Piloten einen Chronographen mit übergroßem 15- Minutenzähler. 15-Minutenzähler weil die Crew auf den französischen Flugzeugträgern 15 Minuten Zeit hatte um einen Flieger startklar zu machen.
Von den 2.000 Chronographen des Typs 20 von Breguet die an das französische Verteidigungsministerium verkauft wurden, wurde keine einzige dieser Uhren tatsächlich von Breguet hergestellt. Es war Mathey-Tissot, der das erste Modell der Type 20 für Breguet montierte.
Die meisten der 2.000 Militäruhren des Typs 20 wurden vom französischen Verteidigungsministerium eingesammelt und vernichtet.
Später wurde der Typ 20 als Typ XX (zivile Variante) neu aufgelegt und ist bis heute einer der ersten und begehrtesten Fliegerchronographen der Nachkriegszeit, es gibt den Type XX von Breguet, Mathey-Tissot, Girard Perregaux und (Helmut) Sinn.
-
Hallo Günter !
Ein ganz herzliches
auch von mir hier im Sinn-Forum !
Michele hat mit seiner Expertise ja bereits dienlich gewesen - vielleicht liest Hans-Werner mit und kann Deine Frage bezüglich der Übersetzung des 15-/30-Minutenzählers beantworten.
Jedenfalls wünsche ich Dir jetzt schon viel Freude und Vergnügen hier beim Mitmischen.
viele Grüße
Richard
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!