Dauer-Thread: Welche Uhr habt ihr heute an? [Pics]

• Ich entschuldige mich ganz am Anfang für den langen Text hier ;).

Heute eine sehr besondere Uhr für mich: Die Uhr des Vaters meines Vaters. Ich datiere sie auf Ende der 40er, Anfang der 50er Jahre. Mein Opa war 25 Jahre Kohlenhändler und hatte Arme wie andere Beine. Diese Uhr war viele Jahre seine Sonntagsuhr. Als er aus Erfurt nach Möchengladbach floh und Busfahrer (Diesel und Oberleitung) wurde, war sie jeden Tag an seinem Arm, bis sie stehenblieb. Lager waren ausgeschlagen, Ersatzteile gab es nicht mehr. Ich habe sie von einer sehr netten Uhrmacherin richten lassen.

Im Größenvergleich sieht man, dass sie wirklich niedlich ist. Aber sie trägt sich sehr angenehm:

Das Werk mit seiner Pendelautomatik ist für mich etwas besonderes:

Das Werk:
    AS 1250

Automatic (Pendel)
    Zentralsekunde
    Optional: Kalender-Modul

Daten
    11''', Dm=Do= 24.8mm
    H= 5.55mm
    F= 0.65mm (Rückseite Platinenrand)
    T= 1.5mm
    15/17 Steine
    f = 18000 A/h
    Gangreserve 32h

Bemerkungen
    1940-1953
    entkoppelter Handaufzug
    bei 17 Steinen Decksteine für Gangrad

Beste Grüße
    Axel

Pass auf, daß du deine Freiheit nutzt, die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

3 Mal editiert, zuletzt von Baumaxe (16. Mai 2017 um 10:04)

• Klasse Axel, halte sie in Ehren! Finde das sehr schön, dass man sich um den Erhalt solcher Erbstücke kümmert.

Munter bleiben......

Intruder

• Toll. Ich behaupte mal: Deine »wertvollste« Uhr :)

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Klasse Axel, halte sie in Ehren! Finde das sehr schön, dass man sich um den Erhalt solcher Erbstücke kümmert.

Toll. Ich behaupte mal: Deine »wertvollste« Uhr :)

Ich danke Euch. Von diesen Familienerbstücken habe ich insgesamt 5 (Taschenuhren nicht mitgezählt):

1) Die, die ich heute anhabe (an ihr und der Nummer 2 hängt mein Herz in der Tat am meisten)
    2) Den Nachfolger der Uhr (1) bei meinem Opa (Dugena Monza). Ebenfalls revidiert, und an meinen Vater verliehen. Der hat sich wie Bolle gefreut, weil er diese Uhr ganz vergessen hatte, und sich auch bei der Übergabe erst wieder erinnerte
    3) Die Uhr vom Vater meiner Mutter, auch revidiert (Kommt morgen an den Arm)
    4) Eine Uhr von einem Großonkel mütterlicherseits, revidiert (Für Donnerstag vorgesehen)
    5) Eine goldene IWC von meinem "Schwiegeronkel", Revision ausstehend, da relativ teuer.

Die ersten drei werden mich nie verlassen, solange keine echte Not besteht, zumal sie keinen wirklich nennenswerten Marktwert haben. Die 4. und 5. haben auch das Potential laaaaaange zu bleiben, auch wenn mit ihnen etwas weniger Herzblut verbunden ist.

Beste Grüße
    Axel

Pass auf, daß du deine Freiheit nutzt, die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• Gesendet mit Tapatalk!

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Zitat

Heute gesehen. Wäre bestimmt was für Michael :)

Ja, dieUhren von U-BOAT sind schon interessant, aber ich habe mich bisher nicht damit anfreunden können ...

LG Michael

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Gesendet mit Tapatalk!

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!