Dauer-Thread: Welche Uhr habt ihr heute an? [Pics]

• Allen einen schönen sonnigen Sonntag

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Zitat

Also ich halte Uhrenwechsel bei Vollmond für keine so gute Idee :D

Grüße,
    Martin

Die Klassik ist ja auch immer wieder extrem schön anzuschauen, danke
    Beim Kauf meiner 903 24 Std. hatte ich auch lange mit einer Klassik geliebäugelt.

Gott sei Dank gibt es ja dann immer wieder mal Bilder von netten Mitforianern ;)

- gesendet mit Tapatalk -

• Ich habe einen Induktionsherd. Meine Frage istnoch. Magnetismus geht doch eher in die Richtung, dass die Uhr zu schnell läuft oder?

Sehr interessant in diesem Zusammenhang ist Marios Uhrenblog „chrononautix.com“
    vom 09. Januar diesen Jahres.
    Er hat dieses Thema sehr interessant bearbeitet, kann ich nur empfehlen.

Gruss

Christian :hatoff:

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Zum Thema Magnetisierung bei Uhren ist auch dieser Beitrag im Vintage-Time Forum ganz interessant: klick

Gruß,
    Sven

Ich hab' mich von einiger Zeit am Hausener Weg mit Hrn. Klüh über das Thema "Entmagnetisierer" unterhalten. Er riet mir von der Verwendung dieses blauen Einfach-Geräts von Amazon ab, da dieses mit einem ganz simplen Transformator arbeitet - sprich, mit 50 Hz Netz-Frequenz. Wenn ich mich richtig erinnere, meinte Herr Klüh, daß dieses Eine-Frequenz-Demagnetisieren für das Uhrwerk problematisch sein kann.
    Professionelle Entmagnetisierer arbeiten in einem weiteren Frequenz-Bereich und schwächen das Magnetfeld vollautomatisch ab, sodaß man die Uhr nicht vom Gerät wegbewegen muss und dabei möglicherweise etwas falsch macht.
    Solche Geräte kosten aber einige Hunderter .... da kann man gleich zum Uhrmacher gehen und ihm um diesen Service bitten.

Ich selbst hab' mich von einige Wochen bei meinen Projekten über einen magnetisierten 1-mm-Schraubenzieher geärgert und einen alten Entmagnetisierer aus Vaters Nachlaß genommen, mit dem man früher die Lochmaske von Röhrer-Fernsehern entmagnetisiert hat.
    Das Ding hat einen gewaltigen Elektromagnet eingebaut, das Joch mißt über 3 cm im Quadrat - und es gelang mir, damit den Schraubenzieher vom Magnetfeld zu befreien. Aber damit an ein Uhrwerk dranzugehen, traue ich mich eher nicht.

• Jepp, seitdem ich die UX habe ist die U2S nach rechts gewandert.

Die U2 geht allerdings zu Sinn, sobald die wieder Publikumsverkehr zulassen. Vorgang einstellen, neues Glas und neue Schließe (beide Kratzer).

Das alte Glas will ich haben, kommt in den Setzkasten SchuechternKichern .

Die alte Schließe wandert mit dem neuen roten Siliband an die UX im Sommer. Das ist mein Daily Rocker für die nächsten Jahrzehnte.

Leicht verrückt ich weiß....... : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Ich hab' mich von einiger Zeit am Hausener Weg mit Hrn. Klüh über das Thema "Entmagnetisierer" unterhalten. Er riet mir von der Verwendung dieses blauen Einfach-Geräts von Amazon ab, da dieses mit einem ganz simplen Transformator arbeitet - sprich, mit 50 Hz Netz-Frequenz. Wenn ich mich richtig erinnere, meinte Herr Klüh, daß dieses Eine-Frequenz-Demagnetisieren für das Uhrwerk problematisch sein kann.
    Professionelle Entmagnetisierer arbeiten in einem weiteren Frequenz-Bereich und schwächen das Magnetfeld vollautomatisch ab, sodaß man die Uhr nicht vom Gerät wegbewegen muss und dabei möglicherweise etwas falsch macht.
    Solche Geräte kosten aber einige Hunderter .... da kann man gleich zum Uhrmacher gehen und ihm um diesen Service bitten.

Ich selbst hab' mich von einige Wochen bei meinen Projekten über einen magnetisierten 1-mm-Schraubenzieher geärgert und einen alten Entmagnetisierer aus Vaters Nachlaß genommen, mit dem man früher die Lochmaske von Röhrer-Fernsehern entmagnetisiert hat.
    Das Ding hat einen gewaltigen Elektromagnet eingebaut, das Joch mißt über 3 cm im Quadrat - und es gelang mir, damit den Schraubenzieher vom Magnetfeld zu befreien. Aber damit an ein Uhrwerk dranzugehen, traue ich mich eher nicht.

Genau auf solche günstigen Geräte wird doch auch eingegangen und eher zum teureren Gerät geraten ( SchuechternKichern). Das kostet dann aber auch ca. 300 € :bulge:

Gruß,
    Sven

• Mein Name ist Broadsword, Bremont Broadsword.

Bilder

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Hintertaunus....

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Zum Abend die Neuauflage der Bulova " Stars and Stripes " , das Original aus dem Jahr 1970 mit Valjoux 7736, hier mit Hochleistungsquarzwerk mit 262 KHz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!