Welches Auto fahrt Ihr... oder welches würdet Ihr gerne fahren?

  • hat der schon die neue Software drauf Andi ?

    Habe gerade in der ADAC Zeitschrift gelesen, dass dieser Motor in die Werkstatt muss und eine
    neue Software bekommt (Abgass)

    Muchos saludos !

    Gerd

    a home without a dog is just a house

  • ne, menno; ich hab das wirklich gerade erst gelesen, als ich wichtigen Geschäften nachgegangen bin

    Die ADAC Zeitung liegt bei uns immer aufm Klo. FrecheFratze

    Andi war bestimmt bei einem seriösen Händler der das schon durchgeführt hat. Top1

    Ausserdem musste mein altes Coupe auch per Rückruf und hat neue Steuerkette und Software erhalten.

    Das kann also jeden treffen; sogar BMW Fahrer :D

    Vielleicht ist sein Modell a auch gar nicht betroffen

    Muchos saludos !

    Gerd

    a home without a dog is just a house

  • Keine Ahnung und ich muss sagen : es ist mir Wurscht .
    Der Mercedes ist „Made in Germany“ , fährt äußerst geschmeidig, ist sehr leise, die 9-Gang-Automatik allererste Sahne.
    Und endlich kann ich dank Offroad-Paket und Allrad dem Stau entfliehen , auf der Autobahn rechts abbiegen und über die Botanik flüchten!

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • @SVEN: Danke ! :thumbup:

    @ Sinn-Collector: Tolle Fahrgeräte, in Deutschland wäre es schon ein Schwieriges, überhaupt so viele Stellplätze zu bekommen. Von den Kosten mal ganz abgesehen.
    Den Willys Jeep find ich stark (vor allem das typische Gehäule, den hört man schon von Weitem) und er sieht sehr original aus. Keine Ahnung, was sowas in SüdAmerika kostet, hier biste locker 25 TEUR los.
    Ist der gelbe Jeep ein CJ3 ? Der ist bestimmt auch schon 50 Jahre alt....

    Hallo Andi,

    danke für die Rückmeldung zu den Fahrzeugen. Der Jeep ist ein FORD GPW von 1942, also noch wesentlich rarer als die Willys MB, von denen fast viermal so viele gebaut wurden. Der gelbe ist in der Tat ein Willys CJ3A des Baujahres 1951. Im wesentlichen sind der Militärjeep und die nachfolgenden zivilen Versionen CJ2A bis 3A sowie der militärische M38 technisch identisch, wenn man vom Getriebe absieht.

    Bei der Planung des Hauses habe ich vorgesorgt und insgesamt 7 Garagen erstellt, die nun auch alle voll sind. Ein weiterer überdachter Stellplatz wäre allerdings verfügbar.

    Du wirst auch in D für E 25K keinen wirklich guten Ford GPW oder Willys MB mehr bekommen. Ich habe diese beiden Fahrzeuge 2005 bzw. 2006 gekauft und den gelben CJ3A zwischen 2006 und 2009 aufwändig restaurieren lassen. Da blieb kein Teil außen vor, alles wurde demontiert. Zur Zeit ist der GPW an der Reihe. Er wird hinterher nicht über restauriert sein, aber weitgehend dem Neuzustand entsprechen. Zum Glück sind alle Teile für beide Fahrzeuge bis heute in den USA ohne Problem zu bekommen. Wir werden im September/Oktober dort sein und viele (Klein-)Teile zurück bringen. Ich fürchte, unser Gepäcklimit wird dabei arg strapaziert werden.

    Hier haben sich Preise für Vintage Sammlerfahrzeuge seit etwa 2004 mehr als verdoppelt oder verdreifacht. Es gibt inzwischen auch hier eine sehr aktive Oldtimer Szene und mehr Suchende als Verkaufswillige. Das treibt die Preise in die Höhe und diese liegen daher zum Teil deutlich höher als in Europa oder den USA.

    Auch die Kosten für wirkliche gute Kfz-Mechaniker und Karosserieschlosser sind inzwischen recht hoch. Die an meinen Fahrzeugen Beteiligten sind zum Glück seit Jahren gute Freunde, aber wollen verständlicherweise dennoch bezahlt werden. Als Beispiel noch BIlder der Restauration des CJ3A, weil diese eine Menge erzählen.

    "Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Sinn-Collector (1. August 2018 um 22:16) aus folgendem Grund: Nachtrag: Der CJ3A hatn auch ein in den USA äußerst rares Stahl-Hardtop, welches als Zubehör in den 1950er Jahren wenig verkauft wurde. Hier wurden die meisten Exemplare in den 60er bis 90er Jahren aus modischen Gründen durch Stoffverdecke ersetzt und die Hardtops tw. als Hühnerställe und ähnliches entsorgt. Ich habe noch vor der Restaurierung durch Zufall und viel Glück eines gefunden und restaurieren können.

  • Hallo Andi.

    Meinen herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug, gefällt mir sehr gut!
    SUV ... da kann ich auch was beitragen.

    Ich hab an der Dachreling ganz klein „Ich bin kein SUV“ drauf. :)

    Der Äppler kompensiert die nicht vorhandene Beschleunigung. :)

    Beste Grüße

    Nick

  • Sehr geniales Auto, Nick!!! : doppelt Daumen hoch :applaus:
    Welches Baujahr ist das und wie lange fährst du ihn schon?


    Die Frage muss lauten : Wie lange schraubst du an ihm schon :D


    Nein mal im Ernst. Ein absolut geiles Auto !!!

    Grüße

    Gregor :aetsch:


    my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

  • Hallo Ulf, hallo Gregor.

    Vielen Dank für die netten Worte.
    Es ist ein 2000er TD5 - seit 2009 festes Familienmitglied, von meiner Frau genutzt und von mir leidenschaftlich behandelt.
    Gehasst, wenn mal wieder was ist - und es ist IMMER was, allerdings unterschiedlich schwerwiegend.
    Gemocht, wenn man entschleunigt ins Gelände oder in den Urlaub fährt (dann erklärt sich auch der seltsame Haltegriff seitlich am Armaturenbrett von selbst), oder gezielt den Besuch im Autokino zelebriert: Stühle auf dem Dach - Hund auf der Haube. Das hat schon was..
    Alltagstauglich ist er bedingt - eher ein Hobby.
    Wer einen möchte: Lasst die Finger weg. Sie taugen nix! Ist eher eine Lebenseinstellung.,-)

    Beste Grüße

    Nick

    PS.: Suche Tür vorne rechts. ;)

  • Es gibt sie - diese Tage - da stehst du morgens früh auf und willst dir ne Uhr kaufen.
    Leider gibt es das Model nicht mehr bei Sinn. Was bleibt einem also übrig ? Richtig ! Gebraucht kaufen.
    250 km Fahrstrecke. Einfach !! Egal.

    Lieferung kommt nicht in frage. Zu viel schmuuu ist da schon passiert. Wenn ich bei einem von euch kaufe - kein Thema. Aber diesen Verkäufer kannte ich nicht. Gibt er mir als Adresse auch noch die einer Schule ......

    Sodann auf den Weg gemacht. Regen / sehr kalt ( im Vergleich zu den letzten Tagen ) dafür recht freie Fahrt.
    Tempomat 120 und einige Baustellen mit den nicht mehr ganz erlaubten 90.

    Nach ~ 500km wieder glücklich und entspannt daheim.
    Den großen Kombi mit Automatik mit sage und schreibe 4,9L/100km bewegt.



    Das ergibt spritkosten von rund 30€ für die komplette Strecke. Vorteil : Uhr Vorort geprüft mit Augen und Zeitwaage
    Keine Angst betrogen zu werden und n netten Ausflug durch das Mittelgebirge gemacht

    Ach ja. Ne Uhr gab’s nebenbei auch



    Und die Adresse der Schule ...... ja mein Gott. Der Herr ist Hausmeister dort und hat ne Wohnung auf dem Gelände :thumbup:

    Grüße

    Gregor :aetsch:


    my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

  • Verdammt, auch die schwarze 1000er ist nun im Archiv. : schock : schock

    Gregor, viel Spaß mit dem Tauchgewicht und mach noch ein Massivband dran :thumbup:

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

  • Gregor !!!

    Ich hätte nie gedacht, daß Dir das passiert !!
    Das tut mir total leid !!

    Die Masche mit der Schul-Adresse is doch schon im ganzen Internetz bekannt.

    Und an der Uhr stimmt nichtmal ein Zahnrad.

    Einem Anfänger kann das passieren- aber Dir ?


    SchuechternKichern

    Glüüückwunsch !!! :thumbup:

    Viele Grüße, Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!