Ich weiß das (noch) nicht aus erster Hand, aber der Werkstoff Titan spielt imo 100%ig keine Rolle. Wenn ich es weiß, gebe ich hier Bescheid
.
Nun weiß ich es aus 1. Hand. Die dunkle Farbe des Edelstahls wird ausschließlich über gefärbtes Strahlgut erreicht. Der Werkstoff Titan ist hier nicht im Spiel. Das absolut mattgraue Gehäuse würde mit der Zeit heller werden, insbesondere wenn erste Kratzer entstehen. Ein Austauschgehäuse für eine Fliegeruhr Original kostet derzeit EUR 300.
Die "Anti-Fingerprint"-Beschichtung sei ein transparenter Klarlack in müh-Stärke. Wie ich nun aus eigner Erfahrung bereichten kann: Die Beschichtung führt zu einer Art Lotusblüten-Effekt. Wasser perlt am Gehäuse auffallend schnell ab, genauso wird vermutlich auch Fingerfett weniger gut haften.
Die sich zum Gehäuse hin verjüngenden Hörner werden an das Gehäsue angelötet. Die Form der Hörner am Gehäuse hat sich in der aktuellen 10 bar wd Generation geringfügig verändert. Dies erkennt man jedoch nur, wenn man sich eingehend mit der Materie beschäftigt.
Hörner neu am 2-teiligen 10 bar wd Gehäuse:
Hörner alt am 3-teiligen 5 bar wd Gehäuse:
Zu guter letzt, mea culpa: LACO lässt die Gehäuse tatsächlich extern fertigen, jedoch nicht von ICKLER. Den Lieferanten wollte man mir nicht offenlegen. Da mir bei meinem ersten Telefonat mit LACO die Herstellung der Gehäuse recht detailliert beschrieben wurde, ging ich davon aus, dass diese auch inhouse gefertigt werden. Dem ist jedoch nicht so.
Die Dornschließen der Fliegeruhren Original (inkl. der "Erbstücke") passen weder zum dunklen Farbton der Gehäuse, noch zu den künstlich gealterten Gehäusen. Man sei dran' eine dunkelgraue Dornschließe ins Programm aufzunehmen. Bei den künstlich gealterten Erbstücken sei das Problem, dass künstlich gealterte Schließen abfärben und Rostflecken auf den Klamotten mag nicht jeder.
Meine Lösung ist bis auf weiteres eine Dornschließe von ARCHER, die farblich recht gut passt:
LACO Friedrichshafen (45mm an 18,75cm Arm)
Sehr empfehlen kann ich die Option der 10-fachen äußeren Entspiegelung des Saphirglasses. Innen ist dieses standardmäßig 3-fach entspiegelt.
Die LACO ist mit dem ETA 2824 Topgrade-Werk derzeit die präziseste mechanische Armbanduhr, die ich besitze (Gangabweichung zwischen -1,5 am Arm und +3 abgelegt Sek/Tag).
