Wie steht Ihr zur Zeit zu Sinn?

  • Aufgrund der scheinbar nachlassenden Qualität der Neuuhren und des Service bei Sinn die Frage:

    Habt Ihr Neukäufe bei Sinn geplant oder schaut Ihr Euch vermehrt auch Uhren anderer Hersteller oder gar ganz andere Hobbys an?

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

  • Ich kaufe keine Sinnuhr mehr, da ich schon eine habe und die nächste neue Uhr sich hoffentlich im Cockpit einer neuen BMW befinden wird. :D

  • Nun,ich habe 4 Uhren von Sinn.
    U1,U2,857 & 203 Arktis.
    Die Bestellung für eine UX läuft noch.

    Mir ist auch schon aufgefallen,dass in letzter Zeit vermehrt neue Mitglieder hier ins Forum kommen,um entweder ihrem Ärger Luft zu machen,oder Fragen zu Problemen mit ihrer neuen Sinn haben.

    Ich mache mir zwar Gedanken über die Qualität,aber nicht über den gebotenen Service.
    Denn der ist IMHO einer der Besten überhaupt.
    Solange Sinn diesen so anbietet und ich ihn kostenlos in Anspruch nehmen kann,bis meine Uhr(en) 100 % haben,kann ich damit leben.

    Trotzdem finde ich es schon beunruhigend,wenn man hier immer mal wieder etwas über "unsauber" aufgebrachte Beschriftungen jeglicher Art,Partikel in der Uhr oder gar Fehlfunktionen der Uhr liest.

    Wenn ich ehrlich sein soll,reizt mich trotz der "nachlassenden" Qualität der Endkontrolle trotzdem die 757 Diapal.
    In meinen Augen ein Schmuckstück,welche ich gerne mal austragen würde.
    Allerdings kommt erst einmal ein neues Auto...danch sehen wir weiter.

    ausstehende Uhrenwünsche:
    757 Diapal
    Oris Tauchregulator

    bis später... ICEMAN

    ...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

  • Hi!

    Möchte mir noch ne Uhr mit 2. Zeitzone gönnen. 857 und U2 find ich ziemlich Klasse und konnte mich bislang nicht entscheiden.
    Die Berichte in letzter Zeit bringen mich allerdings ins grübeln, ob ich mir ne 3. Sinn Uhr kaufe oder vielleicht mal "fremd gehe".
    Die Omega Seamaster GMT find ich eigentlich auch ganz nett....

    Gruß
    Stefan

  • Meine drei Sinn-Uhren sind vollkommen in Ordnung, Probleme hab' ich bisher keine gehabt. Im Füldchen werd' ich immer zuvorkommend und kompetent bedient. Was will man mehr?

    Dass ich auch mal nach anderen Uhren schiele hat absolut nichts mit mangelnder Qualität oder schlechten Service des Hauses Sinn zu tun. Andere Väter haben auch hübsche Töchter! So hab ich mir vor kurzem eine Stowa Flieger gegönnt - der Grund: Sinn hat nichts vergleichbares im Angebot!

    Gruß Klaus

  • Hallo klaus, grüß dich. Ich bin mit meiner Sinn nach wie vor zufrieden, obwohl die Gangwerte, ...na ich sage mal, sehr bescheiden sind, was aber sicherlich mit meinen Tragegewohnheiten zusemmenhängt. Da ich so um die 20 Uhren habe und alle trage, habe ich sie einfach zu unkonstant an, denke ich.
    Trotzdem schaue ich auch nach andren Uhren ( 20 haben, eine Sinn) und denke, das Sinn alles in allem gesehn noch in Ordung geht. Meine Bedenken sind ehr die, das Sinn versucht, sich in naher Zeit in ein höheres Preissegment zu "pushen" und da müssen sie schon was tun in bezug auf die Quali, denn zu RLX oder BRTLG sind da schon unterschiede. Wenn das Preisniveau weiter so steigt, müssen sie was tun....Meine Meinung. Gruß

  • Hallo,
    also ich habe Mitte der 80iger Jahre mit Sinn Uhren angefangen und habe bisher 5 Stück 144, 144GMT, 156, 903St und 142 seit etwa 2 Monaten ist eine 757 bestellt und ich warte sehnsüchtig darauf.
    Die Uhren habe ich persönlich im Füldchen gekauft 3 davon beim alten Sinn. Und eine von einem netten Forumsmitglied
    Und meine Erfahrungen sind nur die allerbesten egal ob Service oder Qualität da stimmt (zumindest bei mir) alles. :lol: :wink:


    Gruß
    Ralph

  • Hallo !!

    Sinn steht bei mir für den Beginn meines Uhrenhobbys. Durch den damals schon hochinteressanten Katalog in dem die technischen Details erklärt wurden, wurde ich absolut begeistert.
    Zu anderen Instrumentenmarken wie BTLNG und RLX kam ich erst über Sinn.

    Auch wenn ich zur Zeit einer PAM 090 entgegenfiebere, der Marke Sinn werd´ ich treu bleiben.
    Aber:
    Hätte ich jetzt ein kleineres Problem mit meinem 7750, würde ich es aber lieber hier in der Umgebung machen lassen. Zur Zeit möchte ich nichts zum Service ins Füldchen schicken.

    Viele Grüße, Daniel

  • Ich habe zwei Uhren von Sinn: Die U1 und die 203 Arktis. Die U1 ist nun seit über 13 Wochen zur Einregulierung bei Sinn. Vorletzte Woche meinte ein freundlicher Mitarbeiter, dass sie in der vergangenen Woche bei mir wäre. Diese Woche ist sie aber auch nicht gekommen, so warte ich erst einmal ab, da die Frankfurter viel zu tun haben. Service und Freundlichkeit sind bislang 1a.
    Mich reizen bislang noch die 757, 857, 142 und eventuell die UX oder U2.

    Gruß, Sascha :hatoff:

  • Hatte mit meiner UX das bekannte Problem mit der Eintrübung. Zwar hat die Behebung des Problems verflixt lange gedauert, aber dafür war anschließen fast* alles paletti.

    Vor Kurzem habe ich mit der 757 Diapal kokettiert, aber wie zu befürchten war, ist dieses Schätzchen preislich mal wieder ein gutes Stück nach oben gerutscht und liegt leider über meinem persönlichen Limit für Uhren.

    Insgesamt glaube ich, dass die Uhrenhersteller eine gefährliche Strategie fahren, indem sie mit jeder neuen Uhr/Kollektion preislich wieder eins draufsetzen. Klar, meistens haben die Uhren dann ja auch wieder irgend ein Gimmick mehr, als der Vorgänger, aber nur selten steht der Aufpreis dafür in einem vernünftigen Verhältnis zu den tatsächlichen Mehrkosten. Ein gutes Beispiel dafür ist IMHO der neue Junghans Aviator Chronograph. Diese Uhr bietet eigentlich nichts außergewöhnliches (Stahlgehäuse, Quarzwerk mit Multifrequenz-Empfang, digitale Stopp-Funktionen etc.), kostet aber mit 750 Euro erschütternd viel Geld. Von Casio oder sogar Citizen bekommt man so etwas in gleicher Qualität deutlich günstiger.

    Bei Sinn sieht es ähnlich aus. Die Basistechnologie ist fast immer die Gleiche. Es wird lediglich immer wieder das altbekannte neu kombiniert und ein paar Hunderter teurer gemacht. Und wenn's tatsächlich mal eine etwas aufwendigere Modifikation gibt (wie bei der U1000), dann geht der Preis gleich richtig raketenmäßig ab. Wirklich schade. :cry:

    *Das Glas hatte nach der Reparatur einen winzigen Spot, der aber nur bei sehr genauem Hinsehen auffällt.

  • Zitat von bungy3000

    Aufgrund der scheinbar nachlassenden Qualität der Neuuhren und des Service bei Sinn die Frage:

    Habt Ihr Neukäufe bei Sinn geplant oder schaut Ihr Euch vermehrt auch Uhren anderer Hersteller oder gar ganz andere Hobbys an?

    Bungy, Du sprichst genau die Frage an, die ich mir vor kurzem selbst gestellt habe, weil ich mich so geärgert habe.

    Was für mich völlig unbegreiflich ist: warum niemand die Uhren vor der Auslieferung einem kritischen Blick unterzieht. Das dauert vielleicht 10 min, dafür erspart man sich aber den Vertrauensverlust des Kunden in die Qualität der Marke Sinn.

    Weil ich weiß, dass das bei Sinn keiner macht (oder wenn ein Blinder) habe ich es dann selbst gemacht. Und was soll ich sagen? Der Sicherungsverschluss der Faltschließe war seitlich verbogen, der Stift, an dem die Sicherung befestigt ist, stand hässlich hervor und die Sicherung lies sich nicht gescheit öffnen. :shock:

    Habe reklamiert, dass ich die Uhr so nicht abnehme. Daraufhin wurde die Schließe zurechtgebogen. Bei meiner abermaligen Kontrolle ist mir dann aufgefallen, dass das Band einen Macken hat. (hatte ich vorher nicht entdeckt, vielleicht erst beim Zurechtbiegen entstanden) :shock:

    Wieder beanstandet und gesagt, dass ich die Uhr so nicht abnehme. Daraufhin wurde das Band getauscht.

    Und was soll ich sagen: Bei der 3. Kontrolle festgestellt, dass auch die Sicherung der Faltschließe beim neuen Band verbogen war und der Stift hervorstand! :evil:

    Da hatte ich ehrlich gesagt schon so die Schnauze voll, dass ich die Uhr fast gar nicht abnehmen wollte.

    Daraufhin wurde angeblich irgendwo eine neue Sicherung für die Faltschließe entdeckt und getauscht. Glaube ich aber nicht, Denke eher, die wurde zurechtgebogen, sonst gäb´s farblich wahrscheinlich eine Diskrepanz zum Band. Auch das neue Band war heller als das ursprünglich montierte.

    Das hat mir die Freude an meiner neuen 857 ziemlich versaut. Und ob ich nochmals eine Sinn kaufe, weiß ich nicht. Desgin und Innovation finde ich klasse, aber die Qualitätskontrolle liegt ziemlich im Argen. Qualität ist bei Sinn - wie jemand vor kurzem geschrieben hat - leider wirklich Zufall. Ob nochmal eine Sinn ins Haus kommt, hängt sicher auch davon ab, wie kulant sich Sinn bei der erneut aufgetretenen Verfärbungproblematik und Nachrüstung der Verbesserungen bei meiner UX zeigt...

    Grüße Joe

  • Zitat von sonorman

    Nanu? War hier nicht eben noch ein Beitrag von ulixem?

    Meinung geändert? :)

    Nein, aber war halt nicht das Thema. Deshalb habe ich es gelöscht.

  • Zitat von bungy3000

    Aufgrund der scheinbar nachlassenden Qualität der Neuuhren und des Service bei Sinn die Frage:

    Habt Ihr Neukäufe bei Sinn geplant

    Ja, natürlich.


    Zitat von bungy3000

    oder schaut Ihr Euch vermehrt auch Uhren anderer Hersteller

    Das habe ich schon immer getan, also ja.


    Zitat von bungy3000

    oder gar ganz andere Hobbys an?

    Nochmals ja.

    Übrigens ist die Freundlichkeit und Kulanz des Services bei SINN m. E. durchaus nicht schlechter geworden, da will ich wirklich mal eine Lanze für unseren Lieblingshersteller brechen.

  • Hallo Sinn-Fans,

    nachlassende Qualität kann ich bei Sinn nicht feststellen, meine neue U2 läuft sehr gut, Gehäuse ist auch top. Kaufe aber erstmal keine SINN mehr, weil ich genug habe.

    Zuvor habe ich mir ein Krönchen gekauft, weil ich sowas auch mal haben wollte, habe auch noch anderen namhafte Marken im Portfolio.

    Als nächstes gibts ne Casio, Jj richtig gelesen, ne Casio G-Shock für zwischendurch.

    Bei SINN nerven mich lange Wartezeiten bei der Reparatur oder Wartung und die Tatsache, daß die so Dinger wie ne Krone nicht mehr rausgeben. Die hat mein Uhrmacher in zwei bis drei Tagen gewechselt und mit Regulierung dauert das ganze ne Woche. Bei SINN musste ich wegen der Krone zuletzt 10 Wochen warten. Das ist zu lang.

    Meistens trage ich aber SINN.

    Gruß an alle J. Simon

    Sinn 142 TiAr
    Sin157 TiAr
    Sinn 144 StSa
    Sinn U2
    u.e.m. :thumbup:

  • Ich denke solche Prozesse hat jeder Uhrenhersteller schon mal durchgemacht (ja meine Herren, auch Rolex hatte ein Verfärbungsproblem bei den Rotgoldgehäusen). Ich würde mir z.Zt. nicht unbedingt ein Problem-Modell (UX) zulegen, aber ich würde wegen dieser m.E. nach "Zeiterscheinung" nun nicht generell Sinn den Rücken kehren. Im Übrigen gibt es ja auch nur bei ein paar Modellen bzw. Teilen Probleme und nicht bei allen.

    Was die Konkurrenz angeht: Ich habe auch andere Uhren (hauptsächlich wegen des Designs, aber gutes Design mit Plastik-Werkhalteringen (z.B. Longines) kommt für mich nicht in Frage.

    Gruß Gero

  • hmm...U2 Back in Black :D

    ...alles Menschen im Hause Sinn - somit bleibe ich dieser Marke treu!


    Dank an Herrn Sinn und Herrn Schmidt - "...habe keinen Kauf bereut..."!

    Gruss Andi

  • ich kann für meine Person nichts negatives über Sinn sagen.
    Im Füldchen wurde ich bis heute immer zuvorkommend bedient und meine 203 jubi und die 6000 laufen einwandfrei.
    mal sehn welche als nächste aus dem Hause Sinn ansteht :wink:

    Gruss Woodstock

    Was SINN macht

  • Zitat von Catalan22

    ...alles Menschen im Hause Sinn - somit bleibe ich dieser Marke treu!

    Den Standpunkt vertrete ich in der Regel auch.
    Nur wäre es trotzdem schön,wenn die Endkontrolle der jeweiligen Uhrmacher manchmal etwas akribischer ausfallen würde.

    Doch der Service stimmt und im 2. Anlauf hat es bei mir zumindest bisher immer soweit geklappt.

    bis später... ICEMAN

    ...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!