Neue Modelle - U1W und UX Sansibar

  • Bei allem Verständnis für Kritik möchte ich aber dennoch mal darauf hinweisen, daß ja niemand gezwungen wird, sich eine UX Sansibar, eine U1 Weiß o. ä. zu kaufen. Mir persönlich gefallen diese Uhren auch nicht, ich werde mir daher keine davon kaufen. Punkt.

    Aber wie gesagt: niemand wird gezwungen, sich eine Uhr zu kaufen, die ihm nicht gefällt. Und ich finde es auch nicht wirklich fair, einen Hersteller jetzt pauschal zu verdammen, wenn er auch Uhren auf den Markt bringt, die einem kleinen harten Kern von Fans der Marke nicht gefallen.

    Ich habe noch nie von Trägern der Rolex Submariner gehört, daß sie ihre Uhren am liebsten wegschmeißen und der Marke mit dem Krönchen pauschal den Rücken kehren würden, bloß Rolex einem (oder mehreren) afrikanischen Despoten oder orientalischen Potentaten zuliebe eine goldene Uhr mit brilliantverkrustetem Gehäuse und Zifferblatt und Leopardenfell-Armband auf den Markt gebracht hat. Oder wegen ähnlicher Geschmacklosigkeiten, na ja, zumindest empfinde ich Uhren wie das Modell "Afrikanischer Diktator" als solche. ;)

    Man sollte also nicht mit zweierlei Maß messen, sondern statt dessen ein gewisses Augenmaß bewahren. :)

    Ich habe gerade mal den Rolexkatalog von 2008 durchgesehen. Es ist sicherlich richtig, dass u.a. die 116598 SACO Oyster Perpetual Cosmograph Daytona in Leopardenfelloptik für einen bestimmten Kundenkreis bestimmt ist.
    Aber ich finde auf den Zifferblättern nicht Zusätze wie "Mufti X oder Sansibar". Da liegt der Unterschied.

    Ich war und bin ein absoluter Fan von Sinn-Uhren. Leider hat sich die Modellpolitik in eine Richtung entwickelt, die mir die Lust zum Kaufen raubt. Modelle wie die o.g. oder Sondermodelle Robert, Hubschrauber etc. haben der Wertigkeit der Sinnuhren erheblich geschadet.
    Die Preispolitik ist zwar auch ein Negativfaktor, aber welche Uhrenmarken kann man da ausnehmen.
    Ich kenne hier in Hamburg vom Uhrentreff oder Uhrenmessen einige Sammler und Interessierte. Entweder kaufen Sie ältere Modelle oder sie kaufen jetzt andere Marken.
    Ich würde mich freuen, wenn Herr Schmidt seine innovativen Ideen (die U-Serie gehört auch dazu) fortsetzt und die Werbeuhrenproduktion überdenkt. Ich hatte vor Jahren bei meinem einzigen Treffen mit Herrn Schmidt in Hamburg (Vorstellung Neuerscheinungen) den Eindruck gewonnen, dass er mit Leidenschaft Uhren entwickelt (alte IWC-Leidenschaft).

    Also widme ich mich meiner alten Sinn-Zeitmesser und der Benthos, Dreadnought und neuerdings auch der Seiko Tuna (alt).

    Beste Grüsse

    Uwe :gl:

  • Modelle wie die o.g. oder Sondermodelle Robert, Hubschrauber etc. haben der Wertigkeit der Sinnuhren erheblich geschadet.

    Das ist der Punkt. Mit einer Uhr kauft man auch ein Gefühl, ein Image etc. Wenn der Hersteller dann nachfolgend zum Micky-Maus-Hersteller mutiert, wird diesem guten Gefühl der Boden entzogen. Erzähl mal jemandem vom Einsatzzeitmesser, den auch die Jungs bei der Bundespolizei im Einsatz tragen, wenn das gleiche Teil mit dem Logo einer Schicki-Micki-Kneipe an den Handgelenken von Sylt-Urlaubern baumelt, vielleicht noch direkt neben dem Goldkettchen. Was ist das, ein Einsatzzeitmesser? So einen hat sich mein Kumpel beim Zechen im Urlaub in der Kneipe gekauft, ha ha ha...

    Bin mal gespannt, welche Fettnäpfchen Sinn als nächste ansteuert. Unterhaltsam ist es ja, aber irgendwie auch schade.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

    3 Mal editiert, zuletzt von bungy3000 (19. Mai 2009 um 16:46)

  • Ich denke, was mich am meisten stoert ist, dass SINN etwas in Richtung Modeuhren macht und damit den eigenen Anspruch, naemlich "technische Uhren ohne Schnickschnack" zu bauen verraet.
    Dazu noch eine nachlaessige QS, mit der man sich dann als Kunde verraten fuehlt... das ist halt zu viel.

    Wenn SINN meint, die Produktpalette in Richtung Modeuhr ausbauen zu muessen, sollen sie halt.
    Mir waers lieber, wenn SINN erst die Hausaufgaben in Richtung QS machen wuerde. Wenn all unsere SINN-Uhren problemlos laufen wuerden, waeren wir villeicht auch nachsichtiger.
    Aber wer durchs Forum blaettert merkt, dass sich da doch schon einiger Frust aufgebaut hat.

    Das ist mehr ein Gefuehl von ".... ach, Sansibarapplikationen aufs Ziffernblatt fummeln, das geht. Meine 142 vor Auslieferung pruefen geht nicht...."

    Diese Sondermodellgeschichten, .... eigentlich kanns einem egal sein, mann muss das Zeug ja nicht kaufen und tragen.

    Gruss,
    SInny

    Gruss,

    Sinny :peter:

  • Hallo Leute

    Ich habe mir dieses Thema und all' diese stellenweise lustigen ( manch andere Einträge hätten wegen Geschmacklosigkeit und Dummheit IMO eigentlich editiert werden müssen ) Einträge durchgelesen und mich letztenendes gefragt,worauf dieses Thema wohl hinauslaufen soll.
    -Zum Einen filtere ich einmal die Preispolitik aus.Da spricht mir Olaf ziemlich aus der Seele und nicht nur da.
    -Des weiteren Ist da der Editionsirrsinn.Auch da kann ich mich nicht mit anfreunden.Es sollte mal langsam gut sein.
    Der Frust,seine geliebte(n) Chrono /Taucher/Fliegeruhr/ mit allen möglichen Werbeaufdrücken neu zu entdecken,gefällt mir auch nicht.

    Aber was IMO der Hauptgrund hier zu sein scheint,dass dieses Thema wieder diverse "Dauernörgler" ausnutzen, um ihrem Trieb einmal wieder so richtig nachkommen zu können.
    Ich frage mich,was mit diesen "klotzhohlen" Einträgen einfach erreicht werden soll?
    IMO schadet es nur dem Ansehen des Forums.
    Ich finde auch die Reaktionen dann stellenweise übertrieben ( auch da gebe ich Olaf recht ) sich nur aufgrund von 2-3 Sondereditionen,die einen überhaupt nicht ansprechen,der Marke den Rücken zukehren zu wollen.

    Das ist für mich nicht nachvollziehbar...
    Wenn auch das Bild der "bayrischen Hubschrauberstaffel" etwas bunt daher kam, so ist es aber eine Einsatzuhr für "Spezialisten der Polizei" gewesen.
    Nicht schön,aber trotzdem nachvollziehbar.
    Diese Uhr jetzt aber zu verdonnern und mit einer "Milkauhr" auf eine Stufe zu stellen,Leute...lächerlich.
    Das Sinn die UX mit der GSG 9 in Verbindung bringt,weil diese die Uhr stellenweise auch tragen,als lächerlich zu bezeichnen,ist auch nicht fair.
    Jeder andere Hersteller würde es auch so machen,wenn seine Uhren bei einer Spezialeinheit getragen bzw zugelassen werden würden.

    Von daher,gebe ich Olaf recht,wenn er sagt,dann kauft sie euch nicht.
    Es wird keiner dazu gezwungen!!!
    Viel mehr kann man Sinn damit klar machen,dass solche Uhren nichts bringen,weil es Ladenhüter und Staubfänger sind.

    bis später... ICEMAN

    ...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

  • Hallo Iceman,

    ich denke einfach, daß der Dreh- und Angelpunkt des vorherrschenden Unmutes bezüglich der Sansibar folgender ist:

    Sinn ist als Uhrenmarke nur wenigen Leuten (relativ im Vergleich zu anderen Marken, versteht sich), bekannt. Und wir verrückten Sammler und Liebhaber der Marke werden doch recht häufig auf unsere Sinns angesprochen. So geht es mir zumindestens. Ich freue mich dann jedesmal, die Vorzüge und Philosophie von Sinn herauszustellen, denn Sinn war bislang sehr angenehm gradlinig und somit anderen Uhreninteressierten gut zu vermitteln. Natürlich freuen sich Uhrenverrückte wie wir darüber, wenn das sinn´sche Konzept gut angenommen wird! Das ist eine Frage der Identifikation mit der Marke, für die man ja nicht wenig Geld ausgibt.

    Ich werde Sinn wegen dem Faux Pas namens Sansibar sicher nicht den Rücken kehren, allerdings finde ich persönlich, daß sich die Marke durch solchen Mist (sorry!) in die falsche Richtung zu entwickeln scheint. Und das fände ich sehr schade. Würden nun ständig solche Faux Pas passieren verkäme Sinn zu einer Art "Werbeuhr", für die ich zumindestens kein Geld mehr ausgeben würde. Übrigens: die harsche Kritik und die Ablehnung der Sansibar hier im Forum zeigt doch eigentlich nur, mit wieviel Herzblut hier alle unterwegs sind - und doch auch die enge Verbundenheit zur Marke Sinn.

    Gruß,
    Claus

  • Es geht hier um den Imageverlust durch solche "Sondermodelle".
    Genau so wie es diesem Forum auch um Meinungsaustausch geht.
    Was du vielleicht nur lächerlich findest, finde ich grausame Entstellung einiger Serienmodelle.
    Das man diese Uhren nicht kaufen muss, wurde bereits mehrmals erwähnt. :D

  • Ice, Du sprichst mir aus dem Herzen !!!

    Die gleichen Gedanken hatte ich während ich den Thread noch einmal von Anfang an gelesen habe.

    Wie ich anfangs auch schon geschrieben habe: Sansibar, toll zum Essen, nette Menschen da, nette Uhrengespräche mit Tischnachbarn gehabt. Aber Werbung auf ´ner Uhr ? NEVER !!
    Aber deswegen kehre ich der Marke doch nicht den Rücken, ich kauf´s einfach nicht.

    nautica 48:
    Ja, doch, ich kann Dir ein paar Bilder schicken, auf denen auch Rolex Zifferblattaufdrucke gemacht hat. Breitling auch und viele andere ebenfalls.

    BTW:
    IST DENN NOCH NIEMANDEM DIE ANDERE (die 2. ist garkeine Uhr) SANSIBAR-UHR AUF DER HOMEPAGE AUFGEFALLEN:


    Quelle: http://www.sansibar-sylt.de/shop.php#shop=…1480%2C%200)%3B


    Chronoswiss ist wohl auch von den Sansibar-Machern für so ein Projekt gewonnen worden.

    Viele Grüße, Daniel

  • Hm, Volker, hat Dir hier schon mal jemand einen Posten als Moderator angeboten? :D

    Ganz im Ernst, ich finde, Dein Beitrag ist ein schönes Beispiel für eine ausgewogene, sachliche und dabei durchaus kritische Darstellung, die bei aller Kritik das Kind nicht mit dem Bad ausschüttet! :thumbup:

  • Hm, Volker, hat Dir hier schon mal jemand einen Posten als Moderator angeboten? :D

    Ganz im Ernst, ich finde, Dein Beitrag ist ein schönes Beispiel für eine ausgewogene, sachliche und dabei durchaus kritische Darstellung, die bei aller Kritik das Kind nicht mit dem Bad ausschüttet! :thumbup:

    Sachlich ?

    Schlage eine neue Forumsregel vor:
    Kritik an Sinnuhren ist unzulässig.

    Einmal editiert, zuletzt von Alba (19. Mai 2009 um 18:23)

  • Insofern sachlich, als daß mal herausgestellt wird, daß die Aufregung über die Sondereditionen in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Bedeutung nämlicher Sondermodelle steht.

    Mücken solange aufzublasen, bis sie so groß geworden sind wie Elefanten ist aber immer schon ein beliebter Sport gewesen, nicht nur in diesem Forum.

    Insofern also sachlich, als daß diese Sondereditionen und die mit ihnen verbundene Aufregung seitens einer kleinen Schar damit auf die Bedeutung relativiert wird, die ihr tatsächlich zukommt. ;)

    Wenn Du Dich am Begriff"sachlich" stößt, magst Du auch den Begriff "sachdienlich" (der dürfte gerade Dir ja geläufig sein! :D) oder "zielführend" einsetzen.

    Kritik ist übrigens durchaus zulässig, Martin, so lange sie nicht jedes Augenmaß verliert und zum Genörgel verkommt, das nur noch der Erzeugung einer Anti-Stimmung dient. Ab einem bestimmten Punkt nimmt nämlich auch niemand mehr eine solche Kritik ernst, ab dem Punkt nämlich, an dem sie zur Obstruktion wird.

  • @Alba

    ...auch wenn es ein wenig ins off Topic gerade geht.

    Hälst Du diese zugegebenermaßen lustigen aber auch stellenweise völlig geschmacklosen Kommentare für eine "sachliche" Kritik.
    Die Milkauhr war sehr sachlich!!!! Hut ab...

    bis später... ICEMAN

    ...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

  • @Alba

    ...auch wenn es ein wenig ins off Topic gerade geht.

    Hälst Du diese zugegebenermaßen lustigen aber auch stellenweise völlig geschmacklosen Kommentare für eine "sachliche" Kritik.
    Die Milkauhr war sehr sachlich!!!! Hut ab...

    Es ging um die Sachlichkeit deiner Kritik. Nicht um irgendwas anderes.
    Mein Name ist übrigens Martin. :D

  • Es ging um die Sachlichkeit deiner Kritik. Nicht um irgendwas anderes.

    Was war daran jetzt so ungewöhnlich?

    Zitat

    Mein Name ist übrigens Martin. :D

    Danke Alba. Verzichte.... :P

    bis später... ICEMAN

    ...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

  • ui ui ui, jetzt kommt mal wieder runter...wer hat das gerade gesagt?....also echt!!!

    :p: :p: :p:

  • Bitte keine Privatfehden, liebe Leute, die tragt ihr bitte per PN oder Mail aus! X(

    Ich habe nichts gegen Differenzen IN DER SACHE, und es ist mir auch völlig egal, ob einer von euch jetzt meint, "der andere hat aber angefangen." Bitte tragt eure Differenzen im öffentlichen Teil des Forums sachlich aus, oder geht vor die Tür und regelt das dort unter euch.

  • Warum soll man denn nicht auch mal seine Verärgerung zum Ausdruck bringen, wenn man eine Uhr mit einem bestimmten Imega gekauft hat und letzteres durch solche Sonderversionen erheblich ins Wanken gerät. Ich finde solche Aktionen machen den Bezug zu einer Firma kaputt, darum sollte Kritik erlaubt sein. Das kann man nicht einfach damit abtun indem man sagt "Ihr müsst die Uhr ja nicht kaufen!" Stellt euch vor bei Mc Donalds gibts anstatt Hamburger auch Massenvernichtungswaffen. Ich hätte keine Lust mehr auf Mc Donalds weil ich die Produkte mit meinem Weltbild nicht mehr vereinen kann, ICEMAN würde sagen "Kauf halt nur die Burger"! Das jetzt mal als besonders extremes Beispiel um herauszustellen worum es mir hier eigentlich geht.

    Für solch einen Modeuhrenquatsch kann man ja eine separate Linie aufmachen, aber eine U1 oder eine UX, die als innovative technische Uhren gelten für so etwas herzugeben verrät irgendwie die Idee die hinter diesen Uhren steckt.

    Zitat


    Danke Alba. Verzichte.... :P

    Soviel zum sachlichen Modposten :whistling:

    Viele Grüße,

    Christian

  • @ Christian: SINN "verrät" überhaupt keine Idee. Auch die UX Sansibar ist eine echte UX, mit allen technischen Features, die eine Serien-UX auch ausmacht. Gleiches gilt auch für die U1 Weiß. Insofern hinkt Dein Burger-und-Massenvernichtungs-Vergleich ganz gewaltig, und zwar auf beiden Beinen. ;)

    @ Volker: Manchmal bringst Du erst gute Beiträge, und dann haust Du im nächsten Moment um Dich, als ginge es um Dein Leben. Man sollte eine zur Versöhnung ausgestreckte Hand nicht zur Seite schlagen, das vergiftet die Atmosphäre. (SINN-)Uhren sind eine wunderbare Nebensache, aber sie sind dennoch nur Nebensachen. Im Mittelpunkt sollte auch hier im Forum das menschliche Miteinander (nicht Gegeneinander!) stehen.

    NB: Und wenn ich in ca. einer Stunde wieder online bin, muß ich hoffentlich nicht diesen Thread schließen, sämtliche Beiträge, die zwischen jetzt und gleich gepostet werden löschen und eine Menge Verwarnungen aussprechen, oder? ;)

  • Finde ich nicht - Erkläre mir den Zusammenhang zwischen einer UX und der Sansibar Strandkneipe !? Was hat das eine mit dem anderen zu tun, außer das es ein Marketinggag ist um Kohle zu schäffeln ?

    Viele Grüße,

    Christian

  • Ich muß hier keinen Zusammenhang erklären, das soll die Presseabteilung von SINN erledigen. ;)

    Aber erkläre Du mir bitte einfach, in wie weit die UX Sansibar im technischen Sinn keine echte SINN UX ist, und in wie weit der Marktwert einer normalen UX seit der Bekanntgabe des Sansibar-Sondermodells gesunken ist. Ansonsten würde ich nämlich sagen, daß nicht das Konzept von SINN gelitten hat, sondern nur Deine persönliche Vorstellung des SINN-Konzepts. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!