U1000 Träger?

  • Tach,

    ich habe mal eine Frage an die U1000 Träger: Wie trägt sich die Uhr mit Massivband?

    Die Uhr ist ein ziemlicher Klopper, schwer und sehr hoch! Muss man das Band sehr eng stellen, damit die Uhr einigermaßen in Position bleibt? ;(
    Das Kautschukband ist relativ „steif“ und hat eine runde Form, dadurch wird die Uhr wahrscheinlich besser gehalten und der Tragekomfort dürfte deutlich besser sein!?
    Wenn ich mir irgendwann dieses Monster zulege, möchte ich die U1000 S haben und die schwarze Hartstoffbeschichtung kommt nur so richtig zur Geltung, wenn auch das Band aus geschwärztem Metall ist!! :thumbup:

    Berichtet doch bitte Mal! :)

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

  • Hallo Alex,

    über das tragen mit dem Massivband kann ich keine Aussage machen. Da ich meine U1000 seit 2 Jahren mit dem Silikonband grosse Faltschliesse trage. Die Uhr trägt sich sehr gut mit dem Silikonband.

    Nette Grüsse,

    Alex

  • Hallo!
    Bei meiner U1000S mit Massivband habe ich in der Tat das Problem, dass ich keine korrekte Länge des Bandes finde. Trotz der "Feineinstellung" ist sie entweder zu locker oder zu fest. Vielleicht liegt es tatsächlich am Gewicht der Uhr, dass mir bei der lockeren Einstellung die Uhr zu sehr wackelt. Das habe ich bislang bei keiner anderen Uhr gehabt.
    Auf jeden Fall vor dem Kauf ausprobieren!

    Verglichen mit den anderen Macken fällt das Problem aber nicht so sehr ins Gewicht.

    Gruss
    Dirk


  • Verglichen mit den anderen Macken fällt das Problem aber nicht so sehr ins Gewicht.


    sorry für OT,aber was für andere Macken?
    :laola:

    bis später... ICEMAN

    ...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

  • Hallo,
    zum einen hat sich an der Unterseite des Bandes an einer kleinen Stelle die Beschichtung "gelöst" (ohne Ausseneinwirkung) und zum anderen hatte ich nach ein paar Wochen Tragen einen relativ großen Staubfussel direkt unter dem Glas.

    Beides wurde zwar anstandslos behoben, nichtsdestotrotz kann ich insbesondere bei dem Fussel nur den Kopf schütteln.

    Nach den Problemen an meiner UX (erst Blase, dann das Verfärbungsproblem, nach Austausch auf "neues" Öl habe ich minimale Partikel in der Uhr, die sich auf Zifferblatt und Glas absetzen) bin ich insgesamt einfach enttäuscht (ist aber auch Off-topic)

    Gruss
    Dirk

  • Ich komme mit dem Stahlband bestens klar, wobei ich Uhren generell eng am Arm (nicht über dem Handgelenk) trage. Beim alternativen Silikonband stört mich die Monsterschließe, außerdem fügt sich zur schwarzen U1000S meines Erachtens das gleichfarbige Metallband optisch besser ein. Dieses "coole" Schütteln einer locker sitzenden Uhr praktiziere ich nicht.

    Bei der U1000 sollte man sich jedoch das legendäre Bildnis von Olaf mit der "Uhr mit Mann" ins Gedächtnis rufen. Was nicht paßt, paßt nun mal nicht. Und zu einem schlanken Arm paßt die U1000 definitiv nicht. Ich hätte gerne eine ROLEX Sea Dweller4000. An mir sieht diese geniale Uhr (manch RLX-ler bezeichnet sie als "Klopper") leider etwas verloren aus, eine CX 12000 feet ist mir widerum zu groß. Man sollte da schon auf dem Teppich bleiben. Ansonsten liegt das Ding später im Tresor oder wird mit Wertverlust wieder verscherbelt ;) .

    PS: Mein Avatar-Foto mit der U1000S verzerrt etwas. Das ist eine Weitwinkelaufnahme. Zu mir paßt die Uhr schon ganz gut, obwohl sie bei mir sicher schon das Maximum des Tragbarem darstellt.

  • Hallo Jungs,

    danke für eure Einschätzungen.
    Ich glaube die Uhr muss mit Stahlband recht eng getragen werden, da ich meine Uhren eh etwas enger trage ist das nicht so schlimm, es sollte aber auch nicht den Arm abschnüren. Allerdings hasse ich es auch, wenn die Uhr sehr Kopflastig ist und ständig nach links weg kippt.
    Frank, du hättest es mir nicht durch die Blume sagen müssen, dass die Uhr zu groß für mich ist....
    Wenn sie etwas kleiner wäre, z.B. U2-Größe hätte ich den Wecker schon längst, leider finde ich die Uhr so genial, dass ich wahrscheinlich auf die Größe pfeife, außerdem möchte ich die U1000 S auch über Neopren tragen. Na ja, irgendwie muss man es sich ja „gut“ reden.
    Ich werde einfach mal schauen, ich habe ja noch Zeit und momentan leider noch kein Geld dafür übrig.
    Diese Uhr werde ich im Füldchen auf alle Fälle mit einem Stahlband probeweise tragen.

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

  • Hey Alex !!!

    Deine PAM steht Dir doch auch ausgezeichnet - da hätte ich keine Zweifel, daß die U1000 nicht genauso prima am Arm ausschaut !!! :thumbup:

    Viele Grüße, Daniel

  • Mir geht es weniger um den Durchmesser, als um die Bauhöhe.
    Die U1000 hat eine Höhe von 18mm (!!!!), genau wie in etwa die Rolex Deep Sea. Ich habe beide Uhren schon mal kurz angelegt und gerade in der Ansicht auf die Gehäuseseite am hängenden Arm ist schon sehr merkwürdig. ;( ;(
    Ich weiß gar nicht wie hoch meine PAM ist, muss ich demnächst messen, auf alle Fälle wirkt sie nicht so brutal: Vielleicht wegen anderer Bandanstöße ??? :?:

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

  • Frank, du hättest es mir nicht durch die Blume sagen müssen, dass die Uhr zu groß für mich ist....

    Da man in Foren auch auf empfindlichere Charakteren trifft habe ich es mal gut verpackt :D .

    Mir geht es weniger um den Durchmesser, als um die Bauhöhe.
    Die U1000 hat eine Höhe von 18mm (!!!!), genau wie in etwa die Rolex Deep Sea. Ich habe beide Uhren schon mal kurz angelegt und gerade in der Ansicht auf die Gehäuseseite am hängenden Arm ist schon sehr merkwürdig. ;( ;(
    Ich weiß gar nicht wie hoch meine PAM ist, muss ich demnächst messen, auf alle Fälle wirkt sie nicht so brutal: Vielleicht wegen anderer Bandanstöße ??? :?:

    Die Bauhöhe der U1000 wirkt in erster Linie so hoch, da ihr Gehäuse absolut zylindrisch ist. Einen ähnlichen Effekt hat man übrigens auch bei den ORIS-Taucheruhren mit ihrer Tonnenform. Andere Hersteller kaschieren die Bauhöhe ihrer Uhren gerne mit einem hohen Boden und ggf. einer leicht eingezogenen Lünette. Diese Unterteilungen nehmen optisch etwas die Höhe. Hinzu kommen bei der U1000 die Bedienelemente auf der linken Seite. Bei Linksträgern (bezogen auf die Uhr 8) ) lugt bei der U1000 entsprechend eine (bis auf das Fensterchen der Trockenhaltekapsel) blanke Seite unter der Hemdenmanschette hervor. Das läßt die Uhr auch höher erscheinen als sie eigentlich ist. Gegenüber einer CX 20000feet mit ihren 44x23 (!) mm wirkt die U1000 jedoch geradezu niedrig. Und bei 3mm vs. 10mm (!) Saphirglas der 20000feet spricht die geringere Kopflastigkeit auch eindeutig für die U1000 :thumbup: !

    Ich hatte die ROLEX Deep Sea auch schon mal am Arm. Sie wirkt nicht ganz so hoch, wobei ihr, sich filigran verjüngendes, Metallband meines Erachtens überhaupt nicht zu der massiven Uhr paßt (aber das ist ein anderes Thema).

  • Um den Reigen der Bandvarianten zu komplettieren:
    Ich bin zwischen allen drei Varianten immer wieder Hin-und Hergerissen...
    Beim Metallband hätte ich mir die selbe schöne Drucktastentechnik der autschuk-Band-Faltschließe gewünscht... .
    Das dreiteilige Lederband wird im Herbst wieder der Favorit sein - und als "Fulda-Challenge-Version" mit roter Kontrastnaht kaum zu toppen!

    Ich hab übrigens auch beim "lockeren" Tragen des Metallbandes keinerlei Probleme...

    P.S.: Schon mal vorweg: Bitte verschont uns mit dem "Kein-Leder-an-nen-Taucher"-Gefasel!!!

  • @Onkel

    :thumbup:

    bis später... ICEMAN

    ...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

  • Bevor jetzt einige PAM-Besitzer sich zu Wort melden und hier zurecht das Gegenteil behaupten werden:
    Macht bitte nicht den Thread mit der "Leder an Taucher"- Diskussion kaputt. :p:
    Die Frage von Alex war, wie sich die U1000 mit Massivband trägt.

    Gruß Gero

  • Ein Freund von mir trägt die U 1000 mit Metallband und er ist begeistert.
    Als Taucher nutzt er die Uhr auch in ihrem Element.
    Von der Uhr ist er so überzeugt,dass er nach kurzer Zeit schon der Meinung war,dass für ihn keine andere Uhr mehr in Frage kommt.
    Aus dieser Überzeugung schließe ich,dass er auch vom Tragekomfort begeistert ist...
    Werde ihn aber nochmal fragen...

    bis später... ICEMAN

    ...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

  • Hallo Big Ben,

    ups,hatte dieses Thema gar nicht gelesen.

    Vorab muss ich sagen, daß ich meine Uhr immer so trage, daß ich sie um das Handgerlenk drehen kann. D.h. also sehr locker. Sie fällt beim normalen Tragen (Arm hängend, Hand unten) aufs Handgelenk.

    Die Höhe der U1000 (18 mm) ist für mich fast schon flach neben Autozilla (20 mm), CX Argonaut (20 mm) und CX 20'000 feet (28,5 mm).

    Ich habe meine U1000 bisher getragen mit:

    - Stahlband

    Tragekomfort gut, aber natürlich recht hohes Gewicht

    - Silikonband mit großer Schließe

    sehr guter Tragekomfort, aber "schwitzig" an heißen Tagen

    - Lederband mit Dornschließe

    auch bei stark gepolsterten Bändern nur mäßiger Tragekomfort, Sinn-Band mit Gehäuseintegration

    schlechter Tragekomfort

    - "Citizen-" Kautschukband

    mäßiger Tragekomfort, Band zu unflexibel

    - Zulu-/Rhino-Strap

    sehr guter Tragekomfort, alles leicht und luftig (allerdings bin ich großer Fan dieser Bänder und

    trage sie im Moment an allen Uhren)

    LG

    Michael

    .
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

    LG
    Michael :hatoff:

    [size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

  • Uuuups, so ein dicker Brocken lose am Handgelenk? Das würde mich wahnsinnig machen und ich würde durchdrehen.
    Ich glaube man(n) muss in diesem Falle wirklich zu Sinn fahren, sich die Uhr anpassen lassen und ein paar Mal im Ausstellungsraum auf und ab laufen.

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

  • Uuuups, so ein dicker Brocken lose am Handgelenk? Das würde mich wahnsinnig machen und ich würde durchdrehen.
    Ich glaube man(n) muss in diesem Falle wirklich zu Sinn fahren, sich die Uhr anpassen lassen und ein paar Mal im Ausstellungsraum auf und ab laufen.

    Du könntest Dir auch jemanden suchern, der Dir eine leiht 8) .

  • Es wäre gut, wenn Gero die "Checkliste für den Füldchen-Besuch" erweitert um folgende Position:
    Verschiedene Kleidung für den Catwalk mitbringen (Jeans&T-Shirt, Hemd&Anzug, Arbeiterkleidung)

    Nur so kann der Käufer sicher sein, die richtige Uhren-Entscheidung zu treffen.


    Denn: In jedem Mann steckt ein bißchen "Weibchen" !

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

    Einmal editiert, zuletzt von AndiS (30. Juni 2010 um 09:46)

  • Es wäre gut, wenn Gero die "Checkliste für den Füldchen-Besuch" erweitert um folgende Position:
    Verschiedene Kleidung für den Catwalk mitbringen (Jeans&T-Shirt, Hemd&Anzug, Arbeiterkleidung)

    Nur so kann der Käufer sicher sein, die richtige Uhren-Entscheidung zu treffen.

    Da eine Uhr frei von solchen Konventionen beurteilt werden sollte, probiere man sie nur völlig unbekleidet an (ich mache das immer so). :D

    Gruß Gero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!